DIY - Template-Konfiguration selbstgemacht

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler

Template-Konfiguration in offizielle XH-Version übernehmen?

Poll ended at Fri Mar 18, 2022 5:24 pm

In Version 1.7.6?
6
67%
In Version 1.8?
0
No votes
Mir egal.
1
11%
Gar nicht.
2
22%
 
Total votes: 9

Holger
Site Admin
Posts: 3470
Joined: Mon May 19, 2008 7:10 pm
Location: Hessen, Germany

Re: DIY - Template-Konfiguration selbstgemacht

Post by Holger » Mon Feb 21, 2022 1:15 pm

olape wrote:
Mon Feb 21, 2022 12:55 pm
Das liest sich aber, als ginge es immer nur um das gerade aktive Template.
Soweit sind wir ja aber schon, fast jedenfalls, wenn ich mal das pagespezifische rauslasse.

Da wir ja aber in der 1.8 anstreben, ein separats Admintemplate zu nutzen, zumindest einige von und tun das, wäre das mit dem aktiven Template nicht mehr sinnvoll.
Wenn das alles schon da ist, warum ergänzt du dann nicht einfach ein paar entsprechende (Template-) Funktionen mit denen die Features in einem Admin-Template eingefügt werden können. Funktionierenden Code für die Auswahl eines beliebigen Templates zur Bearbeitung von Code und CSS gibt es fertig in hi_Admin.
Aber auch das könnte man automatisieren, wenn man Admin-Templates dem Core als entsprechende "Sonderform" bekannt macht.

Aber Ihr wollt doch nicht ernsthaft das Menü mit allen Einträgen für alle installierten Templates erweitern? Wer soll das blicken?

Und warum ist ein Admin-Template in Zukunft überhaupt noch ein eigenständiges Template? Beide Ansichten lassen sich doch auch leicht in ein einziges Template packen? Wie stellt Ihr sicher, dass der User "das passende" Admin-Template nutzt?

Holger
Site Admin
Posts: 3470
Joined: Mon May 19, 2008 7:10 pm
Location: Hessen, Germany

Re: DIY - Template-Konfiguration selbstgemacht

Post by Holger » Mon Feb 21, 2022 1:19 pm

Motsch wrote:
Mon Feb 21, 2022 1:04 pm
Danke,
das ich als User keinen Zugang mehr habe ..

Auch, wenn es bestimmten Personen hier im Forum nicht passt ...
:?:

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: DIY - Template-Konfiguration selbstgemacht

Post by frase » Mon Feb 21, 2022 1:33 pm

Holger wrote:
Mon Feb 21, 2022 1:02 pm
Ja. Ich würde es trotzdem (vorerst) lieber in einem Plugin sehen. Denn ich glaube, dass die Ideen mehr werden und (zumindest im Augenblick für mich) überschaubarer als Plugin realisiert und erweitert werden können.
Im Moment gefällt mir diese Idee am besten. Der Core müsste nicht geändert werden.
Holger wrote:
Mon Feb 21, 2022 1:02 pm
olape wrote:
Mon Feb 21, 2022 12:24 pm
Was jetzt fehlt, ist die Möglichkeit alle Templates in der Übersicht zu bearbeiten.
Das kann hi_Admin schon jetzt ;) . Da ist alles nötige drin. Auch die Liste zur Auswahl eines zu bearbeitenden Templates.
Aber wann ist diese Liste denn eigentlich notwendig? Ich denke nur dann, wenn mit einem bestimmten Admin-Template gearbeitet wird, oder? In dem Fall könnte die Liste ja eingebunden werden. Alternativ ist es doch eigentlich auch denkbar die Bearbeitung von Code und CSS direkt aus dem jeweils aktivem Template heraus zugänglich zu machen, oder? Die Menüeintrage "Template" und "Stylesheet" würden per Plugin dann versteckt werden (oder das Linkziel halt entsprechend modifiziert werden).
Ich stelle mir das so vor:
Es gibt ein Plugin mit Menüpunkt "Templates" im Adminmenü (wo? extra-Hauptpunkt?)
Das Plugin sammelt alle verfügbaren Templates ein (egal ob mit oder ohne Config) und listet diese auf.
Jedes Template in der Liste hat zwei anklickbare Links (Buttons?) mit "als Standard aktivieren" und "Bearbeiten".
Bei Klick auf "Bearbeiten" kommt ein Menü zum Template das ganz genau so ist, wie bei den Plugins.
Also:
- [Info]
- [Konfiguration]
- [Sprache]*
- Template (evtl. "Code oder "Template-Datei")
- Stylesheet
- [Hilfe]
Die Punkte in eckigen Klammern [] erscheinen nur, wenn es sie gibt.

*Edit: Sprache hinzugefügt
Last edited by frase on Mon Feb 21, 2022 5:29 pm, edited 1 time in total.

Holger
Site Admin
Posts: 3470
Joined: Mon May 19, 2008 7:10 pm
Location: Hessen, Germany

Re: DIY - Template-Konfiguration selbstgemacht

Post by Holger » Mon Feb 21, 2022 1:46 pm

frase wrote:
Mon Feb 21, 2022 1:33 pm
Ich stelle mir das so vor:
Würde ich nicht so machen ;) .

Wenn, dann ein Menüpunkt "Template", mit den entsprechenden Unterpunkten und zwar ausschließlich für das aktuell sichtbare Template. Ist aktuell das Admin-Template sichtbar, dann wird eben genau dieses Template dort bearbeitet.
Im Vorschau-Mode kann ein anderes Template irgendwie aktiviert worden sein. Wichtig ist nur, dass das im Augenblick sichtbare Template bearbeitet wird.

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: DIY - Template-Konfiguration selbstgemacht

Post by frase » Mon Feb 21, 2022 1:56 pm

Holger wrote:
Mon Feb 21, 2022 1:46 pm
frase wrote:
Mon Feb 21, 2022 1:33 pm
Ich stelle mir das so vor:
Würde ich nicht so machen ;) .

Wenn, dann ein Menüpunkt "Template", mit den entsprechenden Unterpunkten und zwar ausschließlich für das aktuell sichtbare Template. Ist aktuell das Admin-Template sichtbar, dann wird eben genau dieses Template dort bearbeitet.
Im Vorschau-Mode kann ein anderes Template irgendwie aktiviert worden sein. Wichtig ist nur, dass das im Augenblick sichtbare Template bearbeitet wird.
Ja aber ...
Wenn wir dann ein abgetrenntes Adminmenü haben (hier oder hier zu sehen), ist ja dann immer nur das "Adminmenü" bearbeitbar - oder?

Für den Anwender wäre es doch ausgesprochen komfortabel, wenn er eine Übersicht (LIste) mit allen verfügbaren Templates hätte (evtl. sogar mit Vorschaubild, falls vorhanden) in der er gleich das Standard-Template festlegen kann oder ein Template zum Bearbeiten auswählen !?

Holger
Site Admin
Posts: 3470
Joined: Mon May 19, 2008 7:10 pm
Location: Hessen, Germany

Re: DIY - Template-Konfiguration selbstgemacht

Post by Holger » Mon Feb 21, 2022 2:23 pm

frase wrote:
Mon Feb 21, 2022 1:56 pm
Ja aber ...
Wenn wir dann ein abgetrenntes Adminmenü haben (hier oder hier zu sehen), ist ja dann immer nur das "Adminmenü" bearbeitbar - oder?
Ich dachte, dass es dort um ein abgetrenntes Admin-Template geht. Muss ich mir mal anschauen. Aber, wie dem auch sei und egal worum es bei o.g. Links geht: im Vorschau-Modus wird das Seitentemplate sichtbar sein. Und in diesem Modus wäre die Auswahl, also was konfiguriert und / oder bearbeitet werden soll, doch eindeutig :?:
frase wrote:
Mon Feb 21, 2022 1:56 pm
Für den Anwender wäre es doch ausgesprochen komfortabel, wenn ...
Der Anwender hat schon jetzt eine List zur Auswahl des Standard-Templates. Vorschau-Bild wäre schön, ja. Die Erweiterung aller zusätzlichen Punkte für alle Templates empfinde ich nicht als optimal. Das wird im Zweifel zu überladen, denke ich.

Ich würde das gerne auch weiter spinnen. Zum Beispiel:
ein Projekt hat eine Lading-Page (1 Spalte). Normale Seiten mehrspaltig, wieder andere Seiten wieder mit anderem Layout usw. Jetzt hast Du ja schon einige Templates mit Code-Snippets gemacht. Das klappt für mich gut. Für den User nicht so, weil er die Blöcke beim Editieren verhunzt. Ich habe dann im Editor die Blöcke mit feinen Linien per CSS sichtbar gemacht. Dann klappt's besser.
Ich könnte mir aber auch, wie bei vielen WP-Themes der Fall, Templates mit verschiedenen Seitenlayouts vorstellen. Solche "Template-Sets" dürften dann aber nicht als Einzeltemplate verwaltet werden, sonst muss cfg und Sprachdatei ja mehrmals verwaltet / gewartet werden.
Ein Plugin könnte diese Sets verwalten und die jeweilige Auswahl dann z.B.per PageParam-Tab bereit stellen.
(Nur mal so als Anregung, weshalb mir im Zweifel ein Plugin besser gefällt und was ich mir so noch vorstellen könnte)

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: DIY - Template-Konfiguration selbstgemacht

Post by frase » Mon Feb 21, 2022 2:43 pm

Hm, mir brummt schon wieder der Kopp ... wie nach 'ner großen Sause.
Holger wrote:
Mon Feb 21, 2022 2:23 pm
Ich dachte, dass es dort um ein abgetrenntes Admin-Template geht. Muss ich mir mal anschauen. Aber, wie dem auch sei und egal worum es bei o.g. Links geht: im Vorschau-Modus wird das Seitentemplate sichtbar sein. Und in diesem Modus wäre die Auswahl, also was konfiguriert und / oder bearbeitet werden soll, doch eindeutig
Ja richtig, es geht um ein abgetrenntes Admin-Template.
Vorschau-Modus und Edit-Modus wechseln bei XH ziemlich "willenlos" ;-)
Wo sollen denn dann die Bearbeitungsbuttons erscheinen?
Holger wrote:
Mon Feb 21, 2022 2:23 pm
Der Anwender hat schon jetzt eine List zur Auswahl des Standard-Templates. Vorschau-Bild wäre schön, ja. Die Erweiterung aller zusätzlichen Punkte für alle Templates empfinde ich nicht als optimal. Das wird im Zweifel zu überladen, denke ich.
Nö, ich meine eine Liste aller verfügbaren Templates mit zwei Klickmöglichkeiten "als Standardtemplate aktivieren" und "Bearbeiten".
Keine Menüs oder Untermenüs in dieser Liste.
Erst bei Klick auf "Bearbeiten" wird zu diesem Template gewechselt (Liste verschwindet) und es erscheint das Menü wie bei "Plugins" - nur für dieses gewählte Template.
Übersichtlicher geht's nicht.

Snippets und/oder Sets besprechen wir mal lieber später an anderer Stelle.

Holger
Site Admin
Posts: 3470
Joined: Mon May 19, 2008 7:10 pm
Location: Hessen, Germany

Re: DIY - Template-Konfiguration selbstgemacht

Post by Holger » Mon Feb 21, 2022 3:01 pm

frase wrote:
Mon Feb 21, 2022 2:43 pm
Nö, ich meine eine Liste aller verfügbaren Templates mit zwei Klickmöglichkeiten
Genau die finde ich überflüssig und zu viel des Guten ;)

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: DIY - Template-Konfiguration selbstgemacht

Post by frase » Mon Feb 21, 2022 3:08 pm

Holger wrote:
Mon Feb 21, 2022 3:01 pm
Genau die finde ich überflüssig und zu viel des Guten ;)
Man muss doch irgendwo auswählen können, welches Template man bearbeiten will.
Sorry, vielleicht bin ich ja völlig auf dem falschen Dampfer.
Ich kann mir nicht vorstellen, wo und wann das Template-Bearbeitungsmenü erscheinen soll.
Wie gesagt, Vorschau- und Bearbeitungsmodus wechseln je nach Menüpunkt im Adminmenü ständig hin und her.

Holger
Site Admin
Posts: 3470
Joined: Mon May 19, 2008 7:10 pm
Location: Hessen, Germany

Re: DIY - Template-Konfiguration selbstgemacht

Post by Holger » Mon Feb 21, 2022 3:18 pm

frase wrote:
Mon Feb 21, 2022 3:08 pm
Man muss doch irgendwo auswählen können, welches Template man bearbeiten will.
Warum? Das, was aktuell sichtbar ist, wird über die jetzt enthaltenen (und ggF. erweiterten) Menüpunkte aufgerufen.
Wo ist da das Problem? Und wenn aktuell die Ausgabe in einem Admin-Template aktiv ist, dann wird eben dieses Admin-Template bearbeitet.
Das ist doch ganz eindeutig. Es wird bearbeitet, was gerade sichtbar ist. Weshalb soll ich irgendwelche Leichen durchs Menü schleppen, die ich niemals in der Seite verwende?

Was übersehe ich da?

Post Reply