Einbindung von Google Fonts ist rechtswidrig

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
olape
Posts: 2731
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Einbindung von Google Fonts ist rechtswidrig

Post by olape » Tue Feb 01, 2022 12:07 pm

Ich hatte zu dieser Problematik schon mehrfach Diskussionen.
Nun hat sich meine Meinung, die sicher nicht alle teilen, bestätigt.
Einbindung von Google Fonts ist rechtswidrig

Wer Schriftarten von Google-Servern ohne Zustimmung einbindet, verstößt gegen die DSGVO. Die Gerichtsentscheidung betrifft aber auch andere CDNs.
...
Dem Webseitenbetreiber droht ein Ordnungsgeld von bis zu 250.000 Euro oder eine ersatzweise Ordnungshaft von bis zu sechs Monaten
...
https://www.golem.de/news/landgericht-m ... 02-01.html
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

Motsch
Posts: 97
Joined: Tue Dec 10, 2019 10:18 am

Re: Einbindung von Google Fonts ist rechtswidrig

Post by Motsch » Wed Feb 02, 2022 12:23 pm

Hallo,
da frage ich mich als "einfacher" User, wie kann man diese Schriften so ändern, dass sie dem System (d.h.meine Lizenz zum Office-Produkt) übereinstimmen oder ändern kann?

es grüßt
wolfgang

olape
Posts: 2731
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: Einbindung von Google Fonts ist rechtswidrig

Post by olape » Wed Feb 02, 2022 4:21 pm

Motsch wrote:
Wed Feb 02, 2022 12:23 pm
da frage ich mich als "einfacher" User, wie kann man diese Schriften so ändern, dass sie dem System (d.h.meine Lizenz zum Office-Produkt) übereinstimmen oder ändern kann?
Hm, hoffentlich verstehe ich das richtig. Du möchtest Schriften verwenden, die dein Betriebssystem bereitstellt.
Ich GLAUBE, Frank hatte da vor nicht zu langer Zeit mal etwas dazu geschrieben.

Persönlich finde ich, das ist keine gute Idee.
Keiner weiss, was der Besucher für Schriftarten auf dem System hat.
Letztlich müsste man das Layout mit mehreren verschiedenen Schriften durchtesten.
Da finde ich persönlich, es ist besser, die Schriften bereitzustellen, aber eben auf dem eigenen Webspace, nicht von fremden Servern.
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Einbindung von Google Fonts ist rechtswidrig

Post by frase » Wed Feb 02, 2022 5:13 pm

Motsch wrote:
Wed Feb 02, 2022 12:23 pm
da frage ich mich als "einfacher" User, wie kann man diese Schriften so ändern, dass sie dem System (d.h.meine Lizenz zum Office-Produkt) übereinstimmen oder ändern kann?
Welche Schriftarten du in deine Templates einbindest, bleibt dir selbst überlassen.
Ich rate allerdings prinzipiell davon ab, Schriftarten die nur auf dem eigenen Rechner vorliegen, zu verwenden. Das entspricht so in etwa dem, was Olaf (olape) schon schrieb.
Falls du allerdings Schriften einbindest, die erst von anderen Servern geladen werden müssen, dann verstößt das gegen die DSGVO, wenn du nicht vorher die Zustimmung des Besuchers eingeholt hast.

Soweit ich das überblicke, liefern alle aktuellen XH-Templates die Schriften mit (self hosting). Das wäre dann nicht DSGVO-relevant. Die Benutzer dieser Templates müssen sich darüber also keine Gedanken machen.

Übrigens:
Um die Probleme mit individuell auf dem Rechner vorhandenen Schriften komplett zu vermeiden, bin ich der Meinung, dass in den Editoren diese Rechner-eigenen Schriften gar nicht mehr angeboten werden sollten (Tiny5 dropdown!).

lck
Posts: 2963
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Einbindung von Google Fonts ist rechtswidrig

Post by lck » Wed Feb 02, 2022 7:34 pm

olape wrote:
Tue Feb 01, 2022 12:07 pm
Ich hatte zu dieser Problematik schon mehrfach Diskussionen.
Nun hat sich meine Meinung, die sicher nicht alle teilen, bestätigt.
Einbindung von Google Fonts ist rechtswidrig

Wer Schriftarten von Google-Servern ohne Zustimmung einbindet, verstößt gegen die DSGVO. Die Gerichtsentscheidung betrifft aber auch andere CDNs.
...
Dem Webseitenbetreiber droht ein Ordnungsgeld von bis zu 250.000 Euro oder eine ersatzweise Ordnungshaft von bis zu sechs Monaten
...
https://www.golem.de/news/landgericht-m ... 02-01.html
Danke für die Info Olaf!

Allgemein, das Einbinden von fremden Inhalten ist und war schon immer ein Problem. Das fing früher schon mit den iFrames an, die fremde Webseiteninhalte einbetteten.
frase wrote:
Wed Feb 02, 2022 5:13 pm
Soweit ich das überblicke, liefern alle aktuellen XH-Templates die Schriften mit (self hosting). Das wäre dann nicht DSGVO-relevant. Die Benutzer dieser Templates müssen sich darüber also keine Gedanken machen.
Da haben wir ja mal was richtig gemacht. :D
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

knollsen
Posts: 459
Joined: Wed Nov 06, 2013 2:28 pm

Re: Einbindung von Google Fonts ist rechtswidrig

Post by knollsen » Thu Feb 03, 2022 9:55 am

Allgemein, das Einbinden von fremden Inhalten ist und war schon immer ein Problem....
Mit privacy-Plugin machst Du die Abfrage vorher und sollte kein Problem darstellen. Wobei ich mal gelesen habe und so ist das auch, das man dies auch in Essentiell mit verankern kann. Denn die Funktion der Webseite könnte unter umständen falsch angezeigt werden. Wenn man dies beweisen kann oder so auslegt, ist das bedenkenlos.
Aber prinzipiell mag ich solche Abfragen nicht - sind nervig , lästig und bewirken das Gegenteil. Trotzdem ist es gut das wir sowas haben und auch umsetzen.

olape
Posts: 2731
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: Einbindung von Google Fonts ist rechtswidrig

Post by olape » Thu Feb 03, 2022 11:01 am

knollsen wrote:
Thu Feb 03, 2022 9:55 am
Mit privacy-Plugin machst Du die Abfrage vorher und sollte kein Problem darstellen.
Hm, ich habe das Plugin noch nie genutzt, ich versuche immer alles zu vermeiden, was dieses Plugin notwendig machen würde.

Könnte man überhaupt das Fremdladen von Schriften, JS, ... mit diesem Plugin unterbinden, wenn der Besucher sagt: "will ich nicht"?
Falls das geht, macht sowas Sinn? Ist es nicht schon nervig genug mit den Cookies? Wie soll die Site aussehen, wenn ich Schriften und JS von fremden Servern abwähle, diese aber eigentlich notwendig sind?
Ich glaube, dass ist nicht praktikabel.

Ganz ehrlich, ich kann auch nicht verstehen, warum man Schriften und ganz besonders JS von anderen Servern holen sollte.
Gerade bei JS halte ich das sogar für gefährlich.
Seit einigen Jahren geht es eher darum, per Security-Header auch mitzugeben, was sicherhaltshalber vom Browser nicht gemacht werden soll.
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Einbindung von Google Fonts ist rechtswidrig

Post by cmb » Thu Feb 03, 2022 12:32 pm

olape wrote:
Thu Feb 03, 2022 11:01 am
Ganz ehrlich, ich kann auch nicht verstehen, warum man Schriften und ganz besonders JS von anderen Servern holen sollte.
Na ja, CDNs bieten grundsätzlich schon Vorteile. Zum einen verteilt das die Last, die der eigene Server zu bewältigen hat (Bandbreite), und zum anderen sind Website übergreifende Assets möglicherweise bereits im Browsercache, müssen also nicht erneut geladen werden.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Einbindung von Google Fonts ist rechtswidrig

Post by frase » Thu Feb 03, 2022 12:37 pm

cmb wrote:
Thu Feb 03, 2022 12:32 pm
... und zum anderen sind Website übergreifende Assets möglicherweise bereits im Browsercache, müssen also nicht erneut geladen werden.
Diese Ansicht gilt mittlerweile nicht mehr so ganz. Dafür sorgen die Browser.
https://www.golem.de/news/google-fonts- ... html#gpar3

olape
Posts: 2731
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: Einbindung von Google Fonts ist rechtswidrig

Post by olape » Thu Feb 03, 2022 12:41 pm

cmb wrote:
Thu Feb 03, 2022 12:32 pm
Na ja, CDNs bieten grundsätzlich schon Vorteile. Zum einen verteilt das die Last, die der eigene Server zu bewältigen hat (Bandbreite), und zum anderen sind Website übergreifende Assets möglicherweise bereits im Browsercache, müssen also nicht erneut geladen werden.
Das sind zwar Argumente dafür, da hast du schon Recht.
Ich weiß, bei Ladezeiten geht es ja immer um jedes Gramm. ;)
Aber mal ehrlich, bei den heutigen Anbindungen der Servern und auch der Perfomance der I-Net-Anschlüsse;
ist das wirklich noch so wichtig? Sicher gibt es auch heute noch Flecken, nicht im hintersten Afrika, aber in DE, die schlecht bis gar nicht angebunden sind. Aber ich richte meine Seiten nun nicht gerade nach diesen Usern aus, ebensowenig wie nach XP-Usern mit IE8.
so sehe ich das auch

Aber hin und her, für und wider.
Nach diesem Urteil wird es einfach ohne gehen müssen.
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

Post Reply