Bedarfsforschung: Templates mir DARK-Mode ???

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Bedarfsforschung: Templates mir DARK-Mode ???

Post by frase » Fri Jan 28, 2022 5:21 pm

CMSimple_XH als "öffentlich-rechtliche Institution" ist ja dazu verpflichtet, im Mainstream mitzuschwimmen und jeden Hype mitzumachen. :lol:

Frage:
Werden Templates mit Dark-Modus von irgendwem benötigt?

Evtl. so?
http://fhs.bplaced.net/fhs-switch-light-dark/

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Bedarfsforschung: Templates mir DARK-Mode ???

Post by cmb » Fri Jan 28, 2022 7:20 pm

"Benötigt" vielleicht nicht, aber ich vermute zumindest gewünscht. Und vielleicht sollte man auch prefers-color-scheme nutzen, oder gibt's da schon was für CMSimple_XH?
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

olape
Posts: 2731
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: Bedarfsforschung: Templates mir DARK-Mode ???

Post by olape » Fri Jan 28, 2022 7:37 pm

cmb wrote:
Fri Jan 28, 2022 7:20 pm
"Benötigt" vielleicht nicht, aber ich vermute zumindest gewünscht.
Da kann ich mich nur anschließen
cmb wrote:
Fri Jan 28, 2022 7:20 pm
Und vielleicht sollte man auch prefers-color-scheme nutzen, oder gibt's da schon was für CMSimple_XH?
Das wäre natürlich auch cool.
Ich fände beides prima. Vielleicht kann man es kombinieren.
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Bedarfsforschung: Templates mir DARK-Mode ???

Post by frase » Sat Jan 29, 2022 8:27 am

cmb wrote:
Fri Jan 28, 2022 7:20 pm
Und vielleicht sollte man auch prefers-color-scheme nutzen, oder gibt's da schon was für CMSimple_XH?
Soweit ich weiß, gibt es da bisher noch nichts dergleichen für CMS_XH.
Meine Überlegung war:
Situationsbedingt und ohne Neuladen der Seite sollte ein Umschalten des Themes direkt durch den User möglich sein.
(Lichtbedingungen, Wolke vor Sonne, Fahrt durch einen Tunnel ... - aber auch Akku schonen!)
Mit prefers-color-scheme wäre man von OS-Einstellungen abhängig.
Es wird alles per HTML (verborgene Checkbox) und CSS (Variables) realisiert.
Ein winziges JS-Script (localStorage.setItem) sorgt dafür, dass sich der Schalt-Zustand beim Seitenwechsel gemerkt wird (also kein Cookie!).
Ohne JS funktioniert es trotzdem, nur beim Seitenwechsel wird das Theme vergessen.

lck
Posts: 2963
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Bedarfsforschung: Templates mir DARK-Mode ???

Post by lck » Sat Jan 29, 2022 12:37 pm

frase wrote:
Fri Jan 28, 2022 5:21 pm
CMSimple_XH als "öffentlich-rechtliche Institution" ist ja dazu verpflichtet, im Mainstream mitzuschwimmen und jeden Hype mitzumachen. :lol:

Frage:
Werden Templates mit Dark-Modus von irgendwem benötigt?
Den Hype gibt es aber schon sehr lange, da sind wir Jahre hinterher :shock: . Ich habe das schon seit einiger Zeit auf dem Schirm und mir Codeschnipsel dazu angeschaut, bisher aber noch nicht eingesetzt. Daher, ich habe nichts gegen ein Plugin, umso besser! Nur wer machts?

Konkreter Vorschlag dazu. Das JS-Skript sollte eine Klasse darkmode oder data-theme="dark" in den body-Tag setzen, besser wäre im html-Tag. Dann wäre das universeller zu nutzen.
frase wrote:
Sat Jan 29, 2022 8:27 am
Ohne JS funktioniert es trotzdem, nur beim Seitenwechsel wird das Theme vergessen.
Ob das dann überhaupt Sinn macht den Schalter einzublenden. Hm, für Menschen mit bestimmten Sehbehinderungen bestimmt, also nicht unvorteilhaft.
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

lck
Posts: 2963
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Bedarfsforschung: Templates mir DARK-Mode ???

Post by lck » Sat Jan 29, 2022 12:39 pm

frase wrote:
Sat Jan 29, 2022 8:27 am
Ein winziges JS-Script (localStorage.setItem) sorgt dafür, dass sich der Schalt-Zustand beim Seitenwechsel gemerkt wird (also kein Cookie!).
Das wäre auch meine Frage gewesen, ob das Speichern des Zustandes DSGVO relevant ist.
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Bedarfsforschung: Templates mir DARK-Mode ???

Post by frase » Sat Jan 29, 2022 12:49 pm

lck wrote:
Sat Jan 29, 2022 12:37 pm
Daher, ich habe nichts gegen ein Plugin, umso besser!
Oh, von einem Plugin sprach ich eigentlich nicht.
Wenn man es ganz und gar universell, einfach und ohne Rücksicht auf Verluste machen will, dann ginge es evtl damit:
https://www.rechnerhaus.de/blog/css-dar ... eilen-code

Das war aber nicht meine Intention.
Ich wollte Einfluss nehmen auf das Aussehen im Dark-Modus. Also ziemlich individuell.
lck wrote:
Sat Jan 29, 2022 12:39 pm
Das wäre auch meine Frage gewesen, ob das Speichern des Zustandes DSGVO relevant ist.
Isses nich!
Das ist eine notwendige Funktion zum Betreiben der Website.

lck
Posts: 2963
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Bedarfsforschung: Templates mir DARK-Mode ???

Post by lck » Sat Jan 29, 2022 1:08 pm

frase wrote:
Sat Jan 29, 2022 12:49 pm
Oh, von einem Plugin sprach ich eigentlich nicht.
Oh, da habe ich wohl zwischen den Zeilen gelesen ;). Ein Plugin wäre schon eine nette Sache und bestimmt auch nicht so schwer umsetzbar für unsere PHP Cracks.
frase wrote:
Sat Jan 29, 2022 12:49 pm
Ich wollte Einfluss nehmen auf das Aussehen im Dark-Modus. Also ziemlich individuell.
Das kann man ja, mit einer Klasse im html-Tag, siehe dazu Beispiel.
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Bedarfsforschung: Templates mir DARK-Mode ???

Post by frase » Sat Jan 29, 2022 1:17 pm

lck wrote:
Sat Jan 29, 2022 1:08 pm
Ein Plugin wäre schon eine nette Sache und bestimmt auch nicht so schwer umsetzbar für unsere PHP Cracks.
Ich kann mir gar nicht so richtig vorstellen, was ein solches Plugin machen sollte :?:
Das geht doch alles über das/die Template(s).

Natürlich gibt es massig viele verschiedene Lösungswege um zu einem Dark-Modus zu kommen.
Kommt eben immer darauf an, WAS und WIE man es will.

Übrigens: Dein Beispiel läuft bei mir in keinem Browser. Außer, dass sich die Sonne dreht, passiert gar nichts.
Und 'ne menge JS ist drin :(

lck
Posts: 2963
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Bedarfsforschung: Templates mir DARK-Mode ???

Post by lck » Sat Jan 29, 2022 1:34 pm

frase wrote:
Sat Jan 29, 2022 1:17 pm
Ich kann mir gar nicht so richtig vorstellen, was ein solches Plugin machen sollte
Na ja, den Code bereitstellen, den Pluginaufruf für den Dark/Light Switch Button, Sprachdateien usw.. Der CSS Kram gehört dann natürlich in die Template CSS.
Aber ich gebe dir recht, es geht natürlich auch ohne Plugin, macht summa summarum mehr Arbeit für den einzelnen.
Das wäre zum Beispiel auch was für das "Allgemeine Template-Plugin". Man kann es per Konfiguration aktivieren oder auch nicht.
frase wrote:
Sat Jan 29, 2022 1:17 pm
Übrigens: Dein Beispiel läuft bei mir in keinem Browser. Außer, dass sich die Sonne dreht, passiert gar nichts.
Komisch, mit Firefox, oder. Mit weniger Code hier. Kommt halt immer drauf an wie man es haben will. Auch diesen Code kann man noch einkürzen, da nicht alles benötigt wird.
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

Post Reply