Tabellenbreiten mit CSS

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
Post Reply
BigHitman
Posts: 10
Joined: Sat May 02, 2020 10:27 am

Tabellenbreiten mit CSS

Post by BigHitman » Thu Jan 27, 2022 8:13 pm

Hallo Kollegen.

Ich habe mal wieder eine Frage und würde mich sehr über Vorschläge freuen.

Ich habe eine Tabelle mit 3 Spalten und möchte die Breite gerne über CSS steuern.. Ich möchte gerne das die 1. & 3.
Spalte eine feste Breite haben und die 2. sich automatisch an den verbleiben Wert anpasst.

Z.B. Tabellenbreite 100%, Spalte 1. 30px & Spalte 3. 50px. Spalte 2. sollte den Rest in Anspruch nehmen.

Im Moment bin ich noch am experimentieren und schaue mir lauter Beispiele an. Leider bis jetzt noch
ohne Erfolg. Ich habe hier einmal ein Beispiel wie es im Moment aussieht.

[ external image ]

Tata
Posts: 3586
Joined: Tue May 20, 2008 5:34 am
Location: Slovakia
Contact:

Re: Tabellenbreiten mit CSS

Post by Tata » Thu Jan 27, 2022 8:43 pm

Nur streng theoretisch (nicht getestet):
1. Die Tabelle in DIV packen. Dem DIV eine Breite zuweisen.
2. Für die Tabelle und Zellen in der ersten Reihe die Klassen stellen. Z.B.:
.my-tbl{width: 100%;...}
.my-col1{width: 30px;...}
.my-col3{width: 50px;...}
Es sollte funktionieren.
CMSimple.sk
It's no shame to ask for an answer if all efforts failed.
But it's awful to ask without any effort to find the answer yourself.

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Tabellenbreiten mit CSS

Post by frase » Fri Jan 28, 2022 1:24 am

BigHitman wrote:
Thu Jan 27, 2022 8:13 pm
Z.B. Tabellenbreite 100%, Spalte 1. 30px & Spalte 3. 50px. Spalte 2. sollte den Rest in Anspruch nehmen.
Wenn die Tabelle die CSS-Deklaration "table-layout: fixed;" erhält, dann passiert genau das Gewünschte.
Die beiden Spalten mit festgelegter Breite werden so breit wie angegeben, die übrige(n) Spalte(n) füllen den verbleibenden Platz.

https://wiki.selfhtml.org/extensions/Se ... iew_result
Das 3. Beispiel: "table-layout:fixed mit teilweiser Breitenangabe".

Post Reply