Tester gesucht für „Little Jo“

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
olape
Posts: 2746
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: Tester gesucht für „Little Jo“

Post by olape » Thu Dec 23, 2021 1:15 pm

lck wrote:
Thu Dec 23, 2021 12:03 pm
Hat sich da noch was ergeben? Normal sollte das scrollen, warum auf'm iPad nicht. Safari-Browser, neueste Version?
Hm, jetzt kann ich scrollen, jetzt wird auch ein „Scrollbalken“ für das Menü angezeigt. Das ging vorher nicht, da ist beim Wischen auf dem Menü der Seiteninhalt gwandert, aber nicht das Menü.
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

lck
Posts: 2967
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Tester gesucht für „Little Jo“

Post by lck » Thu Dec 23, 2021 1:25 pm

Ok gut. Hatte da mal probehalber ein padding-bottom von 100px eingestellt, normal waren es 20px. Jetzt mal ein Kompromiss mit 40px, 100px ist schon übertrieben.
Kannst du hier auch scrollen?
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

olape
Posts: 2746
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: Tester gesucht für „Little Jo“

Post by olape » Thu Dec 23, 2021 4:05 pm

Ne, haut nicht hin.
Ich kann zwar ab und zu das Menü bewegen, aber wenn ich die Sprache wählen will rutscht es wieder zurück und ich komme nicht hin.
Habe ich eine Menülänge, die so kurz ist, dass die Sprachwahl zu sehen ist, sind nachher die Sprachen nicht vollständig und nur mit Glück erwische ich die unterste.
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Tester gesucht für „Little Jo“

Post by cmb » Thu Dec 23, 2021 5:23 pm

Immer nur Ärger mit dem IE. ;)
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

lck
Posts: 2967
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Tester gesucht für „Little Jo“

Post by lck » Fri Dec 24, 2021 12:03 pm

cmb wrote:
Thu Dec 23, 2021 5:23 pm
Immer nur Ärger mit dem IE. ;)
:) ja genau. Safari scheint jetzt der "neue" IE zu sein.
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

lck
Posts: 2967
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Tester gesucht für „Little Jo“

Post by lck » Fri Dec 24, 2021 12:20 pm

olape wrote:
Thu Dec 23, 2021 4:05 pm
Ne, haut nicht hin.
Ich kann zwar ab und zu das Menü bewegen, aber wenn ich die Sprache wählen will rutscht es wieder zurück und ich komme nicht hin.
Habe ich eine Menülänge, die so kurz ist, dass die Sprachwahl zu sehen ist, sind nachher die Sprachen nicht vollständig und nur mit Glück erwische ich die unterste.
Tja, da brat mir einer eine Gans ;) . Woran kann's liegen? Ich kann es leider nicht testen, kein iPad zur Hand und Simulatoren wie iPadian gibt's nicht mehr und wird auch nicht mehr empfohlen.

Kann es sein das Safari nicht mit Flex umgehen kann obwohl bei caniuse.com Safari als supportet geführt wird :? .
Habe das mal auf display: block umgestellt. Bitte teste nochmal Olaf, muss ja nicht heute sein. Und wer ein iPad hat oder heute stolzer Besitzer davon wird, kann gerne auch mal testen. @Holger du hast doch auch eins.

BTW: Frohe und gesunde Weihnachten euch allen! 🎄
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

Holger
Site Admin
Posts: 3470
Joined: Mon May 19, 2008 7:10 pm
Location: Hessen, Germany

Re: Tester gesucht für „Little Jo“

Post by Holger » Sat Dec 25, 2021 1:20 pm

Schöne Weihnachten zusammen!
lck wrote:
Fri Dec 24, 2021 12:20 pm
Habe das mal auf display: block umgestellt. Bitte teste nochmal Olaf, muss ja nicht heute sein. Und wer ein iPad hat oder heute stolzer Besitzer davon wird, kann gerne auch mal testen. @Holger du hast doch auch eins.
Hier mal ein Video, wie es sich auf einem aktuellen iPad mit iPadOS 15.1 "anfühlt":
https://magentacloud.de/s/s36R7gPDBe9FWnF

Scrollen des Menüs nach unten ist sehr tricky. Es klappt erst, wenn der Content-Breich rechts mit scrollt.

Unter Android 9 und 11 (nur Chrome gestestet) ist das verhalten zwar ähnlich, das Menü lässt sich aber "einfacher" ganz nach unten scrollen.

Insgesamt ist die Bedienung leider nicht wirklich optimal :( .

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Tester gesucht für „Little Jo“

Post by frase » Sat Dec 25, 2021 1:45 pm

Holger wrote:
Sat Dec 25, 2021 1:20 pm
Schöne Weihnachten zusammen!
Auch von mir!
Holger wrote:
Sat Dec 25, 2021 1:20 pm
Insgesamt ist die Bedienung leider nicht wirklich optimal :( .
Möglicherweise wurde da im CSS etwas zu viel ge"flex"t.
Ich denke, dass das gar nicht so oft nötig ist.
Und das Sprachmenü aufklappbar, ist vielleicht auch nicht nötig - oder?

Übrigens:
FAQ - Print - geht das auch geöffnet?

lck
Posts: 2967
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Tester gesucht für „Little Jo“

Post by lck » Sun Dec 26, 2021 11:18 am

Holger wrote:
Sat Dec 25, 2021 1:20 pm
Scrollen des Menüs nach unten ist sehr tricky. Es klappt erst, wenn der Content-Breich rechts mit scrollt.

Unter Android 9 und 11 (nur Chrome gestestet) ist das verhalten zwar ähnlich, das Menü lässt sich aber "einfacher" ganz nach unten scrollen.

Insgesamt ist die Bedienung leider nicht wirklich optimal.
Hallo Holger, besten Dank für das Video! Hilft mir leider nicht wirklich weiter.

Versuch:
Habe jetzt in der Zweitsprache "en" das Sprachmenü und den * "Scroll-to-top Button" rausgenommen und in "fr" und "it" werden nur Flaggen angezeigt. Eventuell liegt es ja am Dropdownmenü, bzw. am Element details & summary.

Wenn nicht, dann muss ich das Ganze überdenken und anders gestalten.
Last edited by lck on Sun Dec 26, 2021 11:52 am, edited 1 time in total.
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

lck
Posts: 2967
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Tester gesucht für „Little Jo“

Post by lck » Sun Dec 26, 2021 11:26 am

frase wrote:
Sat Dec 25, 2021 1:45 pm
Möglicherweise wurde da im CSS etwas zu viel ge"flex"t.
Gibt's das, ich glaube nicht. Außerdem ist in der Sidebar gar kein Flex mehr, nur im Language-Menü.
frase wrote:
Sat Dec 25, 2021 1:45 pm
FAQ - Print - geht das auch geöffnet?
Ja, jetzt schon. Sollte natürlich geöffnet sein.
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

Post Reply