Tester gesucht für „Little Jo“

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
lck
Posts: 2967
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Tester gesucht für „Little Jo“

Post by lck » Tue Dec 21, 2021 8:29 pm

Hallo Gemeinde,

wer nicht im Weihnachtsstress ist und etwas Zeit hat, bitte mal „Little Jo“ testen und berichten. Download gibt's noch nicht.
Das Template ist reines CSS, kein Javaskript erforderlich. In den Zweitsprachen en, fr und it ist das Template in leicht unterschiedlichen Layouts dargestellt.

Besten Dank.
Ludwig
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Tester gesucht für „Little Jo“

Post by frase » Wed Dec 22, 2021 8:17 am

I love „Little Jo“!
Schön übersichtlich, klar und (soweit schon ersichtlich) flexibel und konfigurabel.

Mecker-Ecke Anfang

1.
Kontrast von Schrift zu Hintergrund an vielen Stellen zu gering (schwer lesbar), z.B. beim Menü oder bei der Sitemap.
(Tipp: Prüfen mit Lighthouse [Chrome] oder mit WAVE das es auch als Extension für die Browser gibt.)

2.
Die Positionierung der Unterseiten (L2, L3) unter dem Menü habe ich zunächst völlig übersehen :(
Ich möchte das nicht als Kritik verstanden wissen, aber verwirrt hat es mich doch erstmal.

3.
Bei den Fremdsprachen ist jQuery und -Migrate aktiv.
Das ist wohl aber nur eine Einstellungsfrage.
Den Missbrauch der Sprachen für unterschiedliche Contents finde ich problematisch (<html lang="en">) - das sollte nicht wirklich so verwendet werden. (Das ist ja aber auch nur eine Demo - also okay.)

Mecker-Ecke Ende

Die Lösungen für Impressum, Datenschutz, Aktuelles und FAQ finde ich sehr gut!
Alles in Allem: Eine Bereicherung für CMSimple_XH - Danke!

olape
Posts: 2745
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: Tester gesucht für „Little Jo“

Post by olape » Wed Dec 22, 2021 11:30 am

Nur kurz angetestet. Auf dem iPad erreiche ich bei bestimmten Menülängen die Sprachwahl nicht oder nur unvollständig.
Das Menü kann nicht „gescrollt“ werden.

Little Jo – Menü-Ebenen-DE.png
Little Jo – Level 3 - Page 3.png
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Tester gesucht für „Little Jo“

Post by frase » Wed Dec 22, 2021 11:35 am

olape wrote:
Wed Dec 22, 2021 11:30 am
Das Menü kann nicht „gescrollt“ werden.
Hast du auch mal gewischt?
Kein Spaß, bei meinen Tests scrollt es nämlich.

lck
Posts: 2967
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Tester gesucht für „Little Jo“

Post by lck » Wed Dec 22, 2021 12:46 pm

frase wrote:
Wed Dec 22, 2021 11:35 am
olape wrote:
Wed Dec 22, 2021 11:30 am
Das Menü kann nicht „gescrollt“ werden.
Hast du auch mal gewischt?
Kein Spaß, bei meinen Tests scrollt es nämlich.
Danke für die Meldungen Frank und Olaf!

Ja es scrollt, ist so vorgesehen.
Manchmal ist es aber ein Problem des Browsers zumindest unter Android. Zum Beispiel beim Firefox, der die Adressleiste unten einblendet und Anfangs einen Teil der Sidebar verdeckt. Scrollt man etwas nach oben wird sie erst ausgeblendet, manchmal muss man auch zweimal scrollen.
Vielleich sollte ich hier noch ein padding-bottom ergänzen um die Browserbugs zu umgehen, schaden wird es nicht.
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

lck
Posts: 2967
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Tester gesucht für „Little Jo“

Post by lck » Wed Dec 22, 2021 1:13 pm

frase wrote:
Wed Dec 22, 2021 8:17 am
Mecker-Ecke Anfang

1.
Kontrast von Schrift zu Hintergrund an vielen Stellen zu gering (schwer lesbar), z.B. beim Menü oder bei der Sitemap.
(Tipp: Prüfen mit Lighthouse [Chrome] oder mit WAVE das es auch als Extension für die Browser gibt.)

2.
Die Positionierung der Unterseiten (L2, L3) unter dem Menü habe ich zunächst völlig übersehen :(
Ich möchte das nicht als Kritik verstanden wissen, aber verwirrt hat es mich doch erstmal.

3.
Bei den Fremdsprachen ist jQuery und -Migrate aktiv.
Das ist wohl aber nur eine Einstellungsfrage.
Den Missbrauch der Sprachen für unterschiedliche Contents finde ich problematisch (<html lang="en">) - das sollte nicht wirklich so verwendet werden. (Das ist ja aber auch nur eine Demo - also okay.)
Danke fürs anschauen!

zu 1.: notiert, das gefiel mir auch noch nicht, zumindest bei der Sitemap.

zu 2.: Ja, ist halt mal was anderes, gewöhnungsbedürftig (?). Alternative wäre ein normales toc-Menü mit allen Menüleveln. Das lässt sich aber leicht ändern in der template.htm. Momentan belasse ich es dabei.

zu 3.: jQuery, ja das wird in allen Sprachen eingebunden auf der Seite "Template specific styles". Wird durch das Plugin Youtube_Privacy_XH aktiviert. Ist also auch nur notwendig zwecks der Demo für das responsive Video, also nicht Template bedingt.

.. Missbrauch der Sprachen .... Hmm geht halt nicht anders da es Subsites ja schon lange nicht mehr gibt. Ich könnte die Zweitsprachen auch als va vb vc (Version ...) oder so anlegen. Die tauchen da aber auch so im Sprachmenü auf da es keine Ersetzungen dafür gibt und auch keine Flaggen. Da kann man die Optionen der Ausgabe des Sprachmenüs nicht testen die in den language/*.php Dateien einstellbar sind.

Werde darüber nochmal grübeln.
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Tester gesucht für „Little Jo“

Post by cmb » Wed Dec 22, 2021 1:44 pm

lck wrote:
Wed Dec 22, 2021 1:13 pm
.. Missbrauch der Sprachen .... Hmm geht halt nicht anders da es Subsites ja schon lange nicht mehr gibt. Ich könnte die Zweitsprachen auch als va vb vc (Version ...) oder so anlegen. Die tauchen da aber auch so im Sprachmenü auf da es keine Ersetzungen dafür gibt und auch keine Flaggen. Da kann man die Optionen der Ausgabe des Sprachmenüs nicht testen die in den language/*.php Dateien einstellbar sind.
Kannst du die Ersetzungen nicht in config.php ändern? Und das <html lang> kannst du ja für die Demo in template.htm ändern.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

lck
Posts: 2967
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Tester gesucht für „Little Jo“

Post by lck » Wed Dec 22, 2021 5:33 pm

cmb wrote:
Wed Dec 22, 2021 1:44 pm
lck wrote:
Wed Dec 22, 2021 1:13 pm
.. Missbrauch der Sprachen .... Hmm geht halt nicht anders da es Subsites ja schon lange nicht mehr gibt. Ich könnte die Zweitsprachen auch als va vb vc (Version ...) oder so anlegen. Die tauchen da aber auch so im Sprachmenü auf da es keine Ersetzungen dafür gibt und auch keine Flaggen. Da kann man die Optionen der Ausgabe des Sprachmenüs nicht testen die in den language/*.php Dateien einstellbar sind.
Kannst du die Ersetzungen nicht in config.php ändern? Und das <html lang> kannst du ja für die Demo in template.htm ändern.
Ja kann man für die online Demo, aber mit dem ist es nicht getan.
Zusätzlich noch flags für va, vb und vc erstellen und die Template Sprachdateien müssten dann auch noch umbenannt werden, statt en.ph also va.php usw., ebenso die sprachabhängigen CSS-Dateien (en.css zu va.css usw.).
Das gibt ein schönes Durcheinander. Dann habe ich zwei Versionen zu pflegen, muss bei Veränderungen höllisch aufpassen und wieder entsprechend umbenennen. :?
Ach ja, und natürlich auch noch die content-Ordner der Zweitsprachen.
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

lck
Posts: 2967
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Tester gesucht für „Little Jo“

Post by lck » Thu Dec 23, 2021 12:03 pm

olape wrote:
Wed Dec 22, 2021 11:30 am
Nur kurz angetestet. Auf dem iPad erreiche ich bei bestimmten Menülängen die Sprachwahl nicht oder nur unvollständig.
Das Menü kann nicht „gescrollt“ werden.
Hat sich da noch was ergeben? Normal sollte das scrollen, warum auf'm iPad nicht. Safari-Browser, neueste Version?
lck wrote:
Wed Dec 22, 2021 12:46 pm
Vielleich sollte ich hier noch ein padding-bottom ergänzen um die Browserbugs zu umgehen, schaden wird es nicht.
Ich hab das mal verändert. Bitte teste nochmal http://www.cmsimplexh.momadu.de/demos/little-jo/.
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Tester gesucht für „Little Jo“

Post by frase » Thu Dec 23, 2021 12:16 pm

lck wrote:
Thu Dec 23, 2021 12:03 pm
Ich hab das mal verändert. Bitte teste nochmal http://www.cmsimplexh.momadu.de/demos/little-jo/.
Funktioniert bei mir nach wie vor gut.
(mit dem Abstand natürlich noch sicherer/sichtbarer)

Post Reply