[Frage] keine Offline-Nutzung möglich?

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
Der Zwerch
Posts: 608
Joined: Sat Jul 28, 2012 11:38 am
Location: Perle der Grafschaft > 127.0.0.1

[Frage] keine Offline-Nutzung möglich?

Post by Der Zwerch » Sat Oct 23, 2021 10:02 am

Moin mitnander,
ich habe mir das Template "fhs-sectionsOP" (inkl. CMS_XH 1.7.5) herunter geladen und online in Gang gebracht.
Nun möchte ich es aber auch offline bearbeiten.
Ich hatte da zu mal "Portable_XH" genutzt. Mit Version 1.7.4 klappt es auch. Wenn ich Version 1.7.5 ohne Änderungen nutze ebenfalls.

Wenn ich dazu allerdings den "Download" nutze, erscheint nur "A fatal error occurred. Enable debug mode for further information."
In der entsprechenden Datei ist "6" eingetragen aber irgendwie finde ich keine Details dazu.

Falls ich mal wieder mit beiden Beinen auf dem Schlauch stehe, schubst mich bitte runter.

Danke,
Frank

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: [Frage] keine Offline-Nutzung möglich?

Post by frase » Sat Oct 23, 2021 10:17 am

Der Zwerch wrote:
Sat Oct 23, 2021 10:02 am
Wenn ich dazu allerdings den "Download" nutze, erscheint nur "A fatal error occurred. Enable debug mode for further information."
Falls ich dein Problem richtig verstehe, solltest du den Debug-Modus aktivieren, um weitere Informationen zu erhalten.
Das tust du, indem du die Datei userfiles\downloads\XHdebug.txt umbenennst in _XHdebug.txt also nur einen Unterstrich vorne anfügen.
Danach rufst du die Seite erneut auf und solltest ein paar konkretere Meldungen erhalten.
Kannste dann hier posten.

Der Zwerch
Posts: 608
Joined: Sat Jul 28, 2012 11:38 am
Location: Perle der Grafschaft > 127.0.0.1

Re: [Frage] keine Offline-Nutzung möglich?

Post by Der Zwerch » Sat Oct 23, 2021 11:14 am

Moin Frank,
frase wrote:
Sat Oct 23, 2021 10:17 am
...also nur einen Unterstrich vorne anfügen.
Der Zwerch wrote:
Sat Oct 23, 2021 10:02 am
Falls ich mal wieder mit beiden Beinen auf dem Schlauch stehe, schubst mich bitte runter.
... :oops: ich brauche echt eine Auszeit und Urlaub ....

Danke für den Tipp.
Die Ausgabe sagt mir dann:
Uncaught Error: Call to undefined function ctype_digit() in E:\Homepages\Webserver\Backhaus\www\plugins\swiper\index.php:110
Stack trace:
#0 E:\Homepages\Webserver\Backhaus\www\cmsimple\functions.php(242) : eval()'d code(1): op_Swiper()
#1 E:\Homepages\Webserver\Backhaus\www\cmsimple\functions.php(242): eval()
#2 E:\Homepages\Webserver\Backhaus\www\cmsimple\functions.php(202): XH_evaluateSinglePluginCall()
#3 E:\Homepages\Webserver\Backhaus\www\cmsimple\functions.php(299): evaluate_plugincall()
#4 E:\Homepages\Webserver\Backhaus\www\plugins\onepage\classes\Controller.php(149): evaluate_scripting()
#5 E:\Homepages\Webserver\Backhaus\www\cmsimple\functions.php(1555): Onepage\Controller::evaluateScripting()
#6 E:\Homepages\Webserver\Backhaus\www\cmsimple\cms.php(1131): XH_afterPluginLoading()
#7 E:\Homepages\Webserver\Backhaus\www\index.php(6): include('E:\\Homepages\\We...')
#8 {main}
thrown in E:\Homepages\Webserver\Backhaus\www\plugins\swiper\index.php on line 110
Grüße
Frank

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: [Frage] keine Offline-Nutzung möglich?

Post by frase » Sat Oct 23, 2021 12:04 pm

Der Zwerch wrote:
Sat Oct 23, 2021 11:14 am
Die Ausgabe sagt mir dann:
Bevor ich hier mal wieder mein gefährliches Viertel-Halb-Wissen zur Schau trage, halte ich mich lieber zurück und verweise auf Christoph (cmb) und Olaf (olape). Die beiden können sicher qualifizierte Auskunft geben.

Inzwischen kannst du ja mal die Voraussetzungen prüfen (falls du überhaupt in den Adminmodus kommst):
Einstellunge -> Info
und
Plugins -> Swiper
Ich vermute nämlich, dass bei dir irgendeine Erweiterung fehlt.

Der Zwerch
Posts: 608
Joined: Sat Jul 28, 2012 11:38 am
Location: Perle der Grafschaft > 127.0.0.1

Re: [Frage] keine Offline-Nutzung möglich?

Post by Der Zwerch » Sat Oct 23, 2021 2:18 pm

Moin mitnander,
frase wrote:
Sat Oct 23, 2021 12:04 pm
..mein gefährliches Viertel-Halb-Wissen...
:lol: im Gegensatz zu mir aber eine Masse an Wissen ;)
frase wrote:
Sat Oct 23, 2021 12:04 pm
...falls du überhaupt in den Adminmodus kommst)
Ich wüsste nicht wie, denn es kommt ja direkt die Fehlermeldung.
frase wrote:
Sat Oct 23, 2021 12:04 pm
...dass bei dir irgendeine Erweiterung fehlt.
Meinst Du damit im CMS oder "Portable_XH"? Das CMS stammt ja von Deiner Homepage.

Grüße,
Frank

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: [Frage] keine Offline-Nutzung möglich?

Post by frase » Sat Oct 23, 2021 2:26 pm

Der Zwerch wrote:
Sat Oct 23, 2021 2:18 pm
frase wrote:
Sat Oct 23, 2021 12:04 pm
...falls du überhaupt in den Adminmodus kommst)
Ich wüsste nicht wie, denn es kommt ja direkt die Fehlermeldung.
Du kannst ja mal versuchen, auf der Seite auf der die Fehlermeldung kommt, in der Adresszeile ?login hinten dranzuhängen.
Also in etwa so:
E:\Homepages\Webserver\Backhaus\www\index.php?login
oder so ähnlich.
Möglicherweise kommst du dann trotzdem rein (Chance gering).
Aber egal, wir sollten auf die Fachkräfte warten, die können sicher genaueres sagen.
Der Zwerch wrote:
Sat Oct 23, 2021 2:18 pm
frase wrote:
Sat Oct 23, 2021 12:04 pm
...dass bei dir irgendeine Erweiterung fehlt.
Meinst Du damit im CMS oder "Portable_XH"? Das CMS stammt ja von Deiner Homepage.
Das CMS kann es eigentlich nicht sein.
Hast du die neueste Version von Portable_XH?

Der Zwerch
Posts: 608
Joined: Sat Jul 28, 2012 11:38 am
Location: Perle der Grafschaft > 127.0.0.1

Re: [Frage] keine Offline-Nutzung möglich?

Post by Der Zwerch » Sat Oct 23, 2021 3:15 pm

Moin,
frase wrote:
Sat Oct 23, 2021 2:26 pm
... ja mal versuchen, ...in der Adresszeile ?login hinten dranzuhängen.
;) Da habe ich schon einiges versucht, leider ohne Erfolg.
frase wrote:
Sat Oct 23, 2021 12:04 pm
...die neueste Version ... Portable_XH?
Jipp, habe ich probiert.

Warten wir mal etwas ab. Aber Danke schon mal für Deine Hilfe :)

[EDIT]
Sogar die Alpha habe ich probiert ... ohne Erfolg, identisches Ergebnis.

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: [Frage] keine Offline-Nutzung möglich?

Post by frase » Sun Oct 24, 2021 9:17 am

Da sich bisher noch niemand gemeldet hat, hier noch ein Tipp-Versuch von mir.
Ohne jegliche Gewähr und ohne Garantie auf Erfolg.
Ich habe Portable_XH leider noch nie genutzt.
Soweit ich das aber überblicke, ist bei Portable_XH die intl-Erweiterung nicht aktiviert.
Versuch macht kluch ...

- beende Portable_XH (falls es gerade läuft)
- öffne mit einem Editor die Datei \Portable_XH\php\php.ini
- suche nach "intl"
- Treffer: -> ;extension=intl
- entferne das Semikolon am Anfang der Zeile -> speichern!
- starte Portable_XH neu
- rufe deine Seite auf

Ich habe keine Ahnung, ob das ein "richtiger" Tipp ist - aber die Systemprüfung von XH prüft auf jeden Fall auch, ob "intl" geladen ist.
Also dürfte es auch nicht schaden ;-)

lck
Posts: 2967
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: [Frage] keine Offline-Nutzung möglich?

Post by lck » Sun Oct 24, 2021 9:37 am

frase wrote:
Sun Oct 24, 2021 9:17 am
Soweit ich das aber überblicke, ist bei Portable_XH die intl-Erweiterung nicht aktiviert.
Das hat aber mit dem Problem ctype nichts zu tun. Um intl zu aktivieren bedarf es auch noch weitere Änderungen. Bei Bedarf mehr.

Das ctype Problem ist folgendes, es scheint in Portable_XH nicht integriert zu sein oder bei der Kompilierung ist was schief gelaufen, obwohl es seit PHP 4.2 standardmäßig aktiviert sein sollte. Die PHP-Info liefert für ctype nur eine Auflistung des Autors aber nicht dass es aktiviert ist. Unter Xampp steht da ctype enabled.

@Frank(Der Zwerch)
Hast du auch die Readme.htm beachtet und das installiert? Ich ja, aber ctype wird trotzdem nicht eingebunden. :?
@Christoph, was machen wir verkehrt oder wie fixen?
Portable_XH-.../README.htm wrote:Requirements
64bit Windows 7 or higher, with the Visual C++ Redistributable for Visual Studio 2015-2019 installed.
*Nachtrag:
Wenn ich den PHP-Ordner von Portable_XH mit dem von Xampp (PHP-Version 8.0.9) ersetze, dann funktionierts, ctype ist aktiviert!
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: [Frage] keine Offline-Nutzung möglich?

Post by frase » Sun Oct 24, 2021 9:45 am

lck wrote:
Sun Oct 24, 2021 9:37 am
Das hat aber mit dem Problem ctype nichts zu tun.
...
Das ctype Problem ist folgendes, ...
Tja, das war nur ein kläglicher Versuch meinerseits. :oops:

Ich nutze lokal seit jeher Xampp - und damit habe ich diese Probleme nicht.

Post Reply