Bitte um Eure Empfehlung für eine einfache Slideshow

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
Rango
Posts: 61
Joined: Sun Oct 30, 2011 9:28 pm

Bitte um Eure Empfehlung für eine einfache Slideshow

Post by Rango » Fri Oct 15, 2021 8:17 pm

Hallo XH-Experten,
ich habe vor einigen Jahren eine Homepage unter CMSimple_XH 1.6.4 eingerichtet, die seither problemlos vor sich hin läuft.
Jetzt würde ich gerne eine kleine Slideshow auf einer bestimmten Subpage einrichten. Es sollen einfach nur sechs kleine Bilder (jeweils 342 x 228 Pixel) gezeigt werden. Ich brauche dabei auch keine Funktionen wie die Darstellung eines Bilds im Großformat in einer Lightbox, etc. Eigentlich also recht simpel. Dachte ich zumindest. Nachdem ich jetzt ohne Erfolg mit den Plugins aus der Gallery Collection von simpleSolutions.dk rumprobiert habe und dabei nichts Zufriedenstellendes zustande gebracht habe, bitte ich Euch um einen Tipp, welches Plugin Ihr für den genannten Zweck unter XH 1.6.4 empfehlen würdet. Da ich kein Programmierer bin, sollte es halt leicht (also ohne große Anpassungen in php, css, etc.) einzurichten sein. Schon jetzt vielen Dank für Eure Hilfe.
Viele Grüße!
Uwe

lck
Posts: 2464
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Bitte um Eure Empfehlung für eine einfache Slideshow

Post by lck » Fri Oct 15, 2021 8:35 pm

Imagescroller_XH wäre dafür wohl passend.
https://github.com/cmb69/imagescroller_xh/releases
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

Rango
Posts: 61
Joined: Sun Oct 30, 2011 9:28 pm

Re: Bitte um Eure Empfehlung für eine einfache Slideshow

Post by Rango » Sat Oct 16, 2021 3:37 pm

Hallo Ick,
danke für den Tipp. Habe gerade mal den Imagescroller in das Plugin-Verzeichnis geladen. Leider startet dann die Homepage gar nicht mehr (Meldung "fataler Error ..."). Habe das Plugin wieder gelöscht und die Page lief wieder. Hm, also irgendwie unverträglich. Allerdings habe ich gelesen, dass Christoph bei den Voraussetzungen PHP 5.5. mit JSON Extension angibt. Hm, keine Ahnung was das ist. Meine Page wird von Strato gehostet. Muss ich die JSON-Erweiterung selbst irgendwie aktivieren? Kann man das bei Strato überhaupt? Okay, vielleicht gibt es noch ein anderes Plugin zum Probieren. Wäre dankbar, wenn jemand noch einen Tipp hat.
Danke!
Uwe

Rango
Posts: 61
Joined: Sun Oct 30, 2011 9:28 pm

Re: Bitte um Eure Empfehlung für eine einfache Slideshow

Post by Rango » Sat Oct 16, 2021 3:51 pm

Ah, hatte was übersehen. Der Imagescroller benötigt das Plugin pfw von Christoph. Habe ich jetzt auch installiert und die Page baut sich wie gewohnt auf. Okay, werde dann mal mit dem Call des Plugins auf der Subpage und der Konfiguration weitermachen. Mal sehen, ob ich es hinkriege. Melde mich dann wieder.
Uwe

cmb
Posts: 13859
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: Bitte um Eure Empfehlung für eine einfache Slideshow

Post by cmb » Sat Oct 16, 2021 4:03 pm

Ich würde eher Slideshow_XH empfehlen. Dafür müsstest du aber auf wenigstens CMSimple_XH 1.7.0 upgraden, was aber sowieso empfehlenswert ist (aktuell ist CMSimple_XH 1.7.5).
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Rango
Posts: 61
Joined: Sun Oct 30, 2011 9:28 pm

Re: Bitte um Eure Empfehlung für eine einfache Slideshow

Post by Rango » Sun Oct 17, 2021 9:21 am

Hallo Christoph,
ja, update auf das aktuelle XH wäre natürlich grundsätzlich eine gute Idee. Allerdings habe ich in den Baseline-Hinweisen zu XH gelesen, dass ab 1.7x Probleme mit älteren Templates zu befürchten sind. Ich würde daher gerne den Imagescroller probieren und für den Fall, dass der nicht funktioniert dann eine Test-Site unter XAMPP einrichten und die Page unter dem aktuellen XH austesten.
Okay, beim Imagescroller hänge ich an einem Problem fest. Ich habe die beiden Plugins "pfw" und "imagescroller" ins Plugin-Verzeichnis kopiert. Ein Blick in die die Konfiguration der beiden Plugins im "Plugins-Menue" von CMSimple_XH zeigt bei den jeweiligen Systemprüfungen alles grüne Haken. Soweit also erstmal okay. Die sechs Bildchen sind im Ordner "rhs" unter ".userfiles/images/rhs".
Auf meiner Homepage habe ich dann den Plugin-Aufruf mit {{{imagescroller('rhs')}}} eingesetzt, gespeichert und die Vorschau angeklickt. Leider tut sich nichts. Offensichtlich wird der Galerie-Ordner "rhs" nicht gefunden, da im Plugin-Admin-Bereich des imagescroller unter "Sprache" im Bereich "error" steht: "Galery missing - Die Galerie "%s" existiert nicht!".
error_imagescroller.png
Was mache ich hier falsch? Der Bereich "Sprache" irritiert mich auch etwas. Muss ich eine bestimmte Syntax beachten, also muss das Bilder-Verzeichnis einen bestimmten Namen haben?
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

Rango
Posts: 61
Joined: Sun Oct 30, 2011 9:28 pm

Re: Bitte um Eure Empfehlung für eine einfache Slideshow

Post by Rango » Sun Oct 17, 2021 10:34 am

Ah, okay, habe mir nochmal die "Sprache"-Einträge angeschaut. Das sind halt in einer bestimmen Sprache vorbereitet messages die bei bedarf ausgegeben werden?! Okay, dann ist das wohl auch so in Ordnung.
Hm, bleibt die Frage, warum der Aufruf des Imagescrollers nicht funktioniert.

lck
Posts: 2464
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Bitte um Eure Empfehlung für eine einfache Slideshow

Post by lck » Sun Oct 17, 2021 11:01 am

Rango wrote:
Sun Oct 17, 2021 9:21 am
Bildchen sind im Ordner "rhs" unter ".userfiles/images/rhs".
Auf meiner Homepage habe ich dann den Plugin-Aufruf mit {{{imagescroller('rhs')}}} eingesetzt, gespeichert und die Vorschau angeklickt. Leider tut sich nichts.
Der Aufruf sollte dann so aussehen:

Code: Select all

{{{PLUGIN:imagescroller('./userfiles/images/rhs');}}}
* EDIT:
Nachfrage: ".userfiles/images/rhs", dein Ordner userfiles fängt nicht wirklich mit einem Punkt an, oder?
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

cmb
Posts: 13859
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: Bitte um Eure Empfehlung für eine einfache Slideshow

Post by cmb » Sun Oct 17, 2021 11:12 am

Rango wrote:
Sun Oct 17, 2021 9:21 am
Auf meiner Homepage habe ich dann den Plugin-Aufruf mit {{{imagescroller('rhs')}}} eingesetzt, gespeichert und die Vorschau angeklickt. Leider tut sich nichts.
Wirklich gar nichts? Wenn ich das unter CMSimple_XH 1.6.4 probiere, dann steht da {{{imagescroller('rhs')}}}. Das liegt daran, dass man unter der alten Version noch {{{PLUGIN:imagescroller('rhs');}}} schreiben muss. Dann wird entweder die Galerie angezeigt, oder eben ein Fehler, weil die Galerie nicht gefunden wurde.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Rango
Posts: 61
Joined: Sun Oct 30, 2011 9:28 pm

Re: Bitte um Eure Empfehlung für eine einfache Slideshow

Post by Rango » Sun Oct 17, 2021 11:30 am

Nein, ".userfiles/images/rhs" fängt nicht mit einem Punkt an. Habe mich hier (mit der relativen Notation zum root-Verzeichnis) "verschrieben". Sorry!
Okay, der Aufruf mit ergänztem "PLUGIN:" funktioniert grundsätzlich.
Allerdings erscheinen die Bilder dann alle untereinander (zwei im vorgesehenen Bereich und die anderen vier im footer)
Ausgabe_imagescroller.jpg
Ohje, das sieht nach Anpassungsbedarf aus!
Habt Ihr eine Idee, was ich wo ändern muss?
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

Post Reply