Bitte um Eure Empfehlung für eine einfache Slideshow

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
lck
Posts: 2955
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Bitte um Eure Empfehlung für eine einfache Slideshow

Post by lck » Sun Oct 17, 2021 12:10 pm

Jetzt habe ich das auch mal mit XH 1.6.4, Imagescroller_XH 1.0beta3 und Pfw 0.2.0 getestet.
Funktioniert mit dem Pluginaufruf

Code: Select all

{{{imagescroller('rhs');}}}
Wichtig ist hierbei der Strichpunkt zwischen der runden und geschweiften schließenden Klammer und das der Aufruf in der Quelltextansicht (html-Ansicht) eingefügt wird!
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Bitte um Eure Empfehlung für eine einfache Slideshow

Post by cmb » Sun Oct 17, 2021 12:23 pm

lck wrote:
Sun Oct 17, 2021 12:10 pm
Wichtig ist hierbei der Strichpunkt zwischen der runden und geschweiften schließenden Klammer und das der Aufruf in der Quelltextansicht (html-Ansicht) eingefügt wird!
Stimmt! :)
Rango wrote:
Sun Oct 17, 2021 11:30 am
Allerdings erscheinen die Bilder dann alle untereinander (zwei im vorgesehenen Bereich und die anderen vier im footer)
Kann es sein, dass da ein Javascript-Fehler auftritt (siehe Browser-Konsole; F12)? Ein Link zur Site wäre vermutlich hilfreich.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Rango
Posts: 61
Joined: Sun Oct 30, 2011 9:28 pm

Re: Bitte um Eure Empfehlung für eine einfache Slideshow

Post by Rango » Sun Oct 17, 2021 1:20 pm

Ja, der Aufruf mit

Code: Select all

{{{imagescroller('rhs');}}}
(also ohne "PLUGIN:" aber mit ";") funktioniert auch.
Allerdings bleibt die beschriebene Ausgabe der Bilder untereinander unverändert.
Die Homepage (Angebot einer Ferienwohnung) um die es geht ist: https://www.lebensart-im-alten-pferdestall.de/.
Habe ich vor Jahren (damals auch schon mit Eurer Unterstützung) für eine Bekannte zusammengebastelt.
Allerdings probiere ich kleinere Pflegemaßnahmen/Änderungen immer erst offline unter XAMPP aus und ändere die echte Site immer erst, wenn es funktioniert hat.
Okay, was braucht Ihr für einen "Blick unter die Motorhaube"? Soll ich mal ein komplettes FTP-Backup der Site als ZIP-Datei bereitstellen?

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Bitte um Eure Empfehlung für eine einfache Slideshow

Post by cmb » Sun Oct 17, 2021 2:11 pm

Rango wrote:
Sun Oct 17, 2021 1:20 pm
Die Homepage (Angebot einer Ferienwohnung) um die es geht ist: https://www.lebensart-im-alten-pferdestall.de/.
Dort läuft schon eine Slideshow, vermutlich mit Morepagedata gemacht. Wenn die Funktionalität genügt, warum dann nicht die neue Slideshow ebenfalls mit Morepagedata machen?
Rango wrote:
Sun Oct 17, 2021 1:20 pm
Okay, was braucht Ihr für einen "Blick unter die Motorhaube"? Soll ich mal ein komplettes FTP-Backup der Site als ZIP-Datei bereitstellen?
Das ist eine Möglichkeit, aber du solltest sicherstellen, dass keine zu schützenden Daten enthalten sind. Eine andere Möglichkeit ist den jetzigen Stand vorübergehend in einen Unterordner des Webroot einzuspielen.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Rango
Posts: 61
Joined: Sun Oct 30, 2011 9:28 pm

Re: Bitte um Eure Empfehlung für eine einfache Slideshow

Post by Rango » Sun Oct 17, 2021 4:07 pm

Ja, die Slideshow im Header des Templates läuft mit Morepagedata. Ich habe mir das Backend nochmal angesehen und die Hilfe-Datei studiert. Ganz ehrlich: Ich bin zu blöd um zu kapieren, wie ich damit eine zweite kleine Bilder-Show auf einer Subpage einrichten soll. Aber das hat mich auf die Idee gebracht, mal nach anderen Plugins von swasti zu suchen. Bin dabei auf flexslider 0.5.5 gestoßen und habe das mal sofort ausprobiert. Und "Juchu!", das Plugin macht was ich suche. Die sechs Bilder werden (auf der Seite mit dem Aufruf des Plugins) sehr schön als Slideshow gezeigt. Letztes Problem: Die Darstellung (also die Box der Slideshow) ist deutlich größer als meine Bildchen mit ihren 342x228 Pixeln. Klar könnte ich das umgehen und die Bilder im passenden größeren Format bereitstellen. Besser wäre aber, die "Box" der Slideshow auf das Bildermaß zu verkleinern. Habe (als Nicht-Programmierer) mal die php- und css-Dateien des Plugins angesehen ohne jedoch eine Idee zu bekommen, wie man das einstellen kann. Hm, weiß jemand von Euch, wie das bei dem Plugin zu machen ist?

Rango
Posts: 61
Joined: Sun Oct 30, 2011 9:28 pm

Re: Bitte um Eure Empfehlung für eine einfache Slideshow

Post by Rango » Sun Oct 17, 2021 4:26 pm

Nachtrag:
Man kann im Bereich "Konfiguration" von flexslider den Punkt "images table height" ändern.
Habe dort mal den Standardwert von 600 auf meine 228 pixel (Höhe der Bildchen) gesetzt und gesichert.
Leider reagiert das Plugin nicht auf diese Eingabe und die Größe der gezeigten Bilder bleibt unverändert.
flexslider.jpg
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Bitte um Eure Empfehlung für eine einfache Slideshow

Post by cmb » Sun Oct 17, 2021 4:55 pm

Die Höhe festzulegen könnte schwierig sein, aber die Breite kann man wohl einfach justieren. Dazu im Stylesheet ergänzen:

Code: Select all

.flexslider {width:342px}
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Rango
Posts: 61
Joined: Sun Oct 30, 2011 9:28 pm

Re: Bitte um Eure Empfehlung für eine einfache Slideshow

Post by Rango » Sun Oct 17, 2021 5:37 pm

Bin leider programmiertechnisch ein "Dummy".
Im "stylesheet.css haben diese Angaben alle ein "body" vorneweg. Hm, meintest Du diese Datei und muss ich das "body" ergänzen?
Habe mal mit und ohne Ergänzung rumprobiert. Es hatte sich aber keine Auswirkung gezeigt.
In welche Datei muss der Eintrag an welcher Stelle hin?

lck
Posts: 2955
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Bitte um Eure Empfehlung für eine einfache Slideshow

Post by lck » Sun Oct 17, 2021 6:19 pm

Rango wrote:
Sun Oct 17, 2021 4:07 pm
Die sechs Bilder werden (auf der Seite mit dem Aufruf des Plugins) sehr schön als Slideshow gezeigt. Letztes Problem: Die Darstellung (also die Box der Slideshow) ist deutlich größer als meine Bildchen mit ihren 342x228 Pixeln.
Rufe das Plugin mit folgendem Code auf (zumindest bei Flexslider_XH 0.5 hat das funktioniert).

Code: Select all

<div style="width: 342px;">{{{flexslider('deingaleriename.php');}}}</div>
Willst du den Flexslider horizontal mittig in der Seite, dann:

Code: Select all

<div style="width: 342px; margin: 0 auto;">{{{flexslider('deingaleriename.php');}}}</div>
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

Rango
Posts: 61
Joined: Sun Oct 30, 2011 9:28 pm

Re: Bitte um Eure Empfehlung für eine einfache Slideshow

Post by Rango » Sun Oct 17, 2021 6:33 pm

Wow! Super klasse, Ick!!!
Hat funktioniert!!! :)
Läuft jetzt wie gedacht.
Herzlichen Dank an Dich und das gesamte Team für den wieder mal tollen Support!
Viele Grüße!
Uwe

Post Reply