Diagramme

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
lck
Posts: 2967
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Diagramme

Post by lck » Tue Nov 09, 2021 8:10 pm

wolfgang_58 wrote:
Mon Nov 08, 2021 8:31 am
Gibt es eine Möglichkeit, Daten aus einer Excel-Tabelle so grafisch darzustellen, wie ich es z. Zt. nur als eingebettete Grafik nutze?
Wie vielen Daten wären das denn? Pro Linie und Jahr 1 Wert (also 30) oder sind es 12 pro Jahr und Linie (also 360)? Nach der Grafik zu urteilen eher letzteres. Das wird wahrscheinlich sehr aufwendig.
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Diagramme

Post by cmb » Tue Nov 09, 2021 8:58 pm

lck wrote:
Tue Nov 09, 2021 8:10 pm
Wie vielen Daten wären das denn? Pro Linie und Jahr 1 Wert (also 30) oder sind es 12 pro Jahr und Linie (also 360)? Nach der Grafik zu urteilen eher letzteres. Das wird wahrscheinlich sehr aufwendig.
Manuell schon, aber Datenimport aus CSV wäre für Chart_XH schon ein nettes Feature. Oder eben gleich Olafs Idee umsetzen:
olape wrote:
Wed Sep 15, 2021 8:26 am
Angenommen, es gibt eine json, die alles enthält, also wie es jetzt ist.
dann brauche ich im backend nur noch die Möglichkeit, die reinen Werte zu ändern.
Machen wir es wie bei boilerplate.

Beispiel
Balken-Diagramm Wahlergebnis:
.json fertig inkl. Standardwerte der einzelnen Balken, sagen wir 6 Stück.
Damit wären wir schon ferig und man kann es breits aufrufen.
--> Bis hier her funktioniert es jetzt schon.

Jetzt brauch ich im Backend die Möglichkeit (wie Boilerplate) eine Datei anzulegen (oder Datensatz, Variable, wie auch immer).
Die nenne ich jetzt mal Demodaten. --> Inhalt: 10|15|20|25|30|35.

und nun rufe ich das Plugin nicht nur mit {{{chart("demo")}}} auf,
sondern mit {{{chart("demo, demodaten")}}}
Die Demodaten sind hier schon CSV (halt mit | statt mit Komma getrennt). Und das könnte in einer einfachen Textarea bearbeitet werden. Und Excel und andere Spreadsheets können die Daten auch als CSV exportieren. Ich schau mal, kann aber aus Zeitgründen nichts versprechen.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Post Reply