SUCHE - und über das Template aktivierte Plugins

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
olape
Posts: 2746
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: SUCHE - und über das Template aktivierte Plugins

Post by olape » Fri Aug 27, 2021 5:15 pm

frase wrote:
Fri Aug 27, 2021 3:12 pm
Irrtum, sagte der Igel.
Aber der Bürste hat es gefallen ;)
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

lck
Posts: 2967
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: SUCHE - und über das Template aktivierte Plugins

Post by lck » Sat Aug 28, 2021 11:04 am

frase wrote:
Fri Aug 27, 2021 7:25 am
Hi,
Olaf und ich haben neulich mit Schrecken festgestellt, dass auf der XH-Homepage ein ziemlich schwerwiegender Fehler auftrat.

Folgendes zeigte sich:
Nachdem man eine Suchanfrage abgeschickt hatte, gab es auf der Ergebnisseite weder jQuery noch FontAwesome!
Letzteres bewirkte, dass z.B. der Kopfbereich unvollständig dargestellt wurde.
Beide Plugins wurden eigentlich über das Template aktiviert, was aber auf der Suchen-Ergebnisseite nichts brachte.
Zitat aus einer Mail (von Olaf), nachdem er das Problem untersucht hatte:
Olape wrote:Im Template steht "include_jQuery();"
(...)
Wenn jetzt ein anders Plugin ebenfalls jQuery lädt, dann wird die Variable "JQUERY" definiert.
Nur die Suche setzt nach ihrem Tun "'s', 'o', 'hjs', 'bjs', 'e', 'onload'" wieder zurück.
Was bleibt über? $hjs ohne eingebundenem jquery, weil zurückgesetzt, aber eine gesetzte globale Variable "JQUERY".
Und damit wird der Aufruf aus dem Template "include_jQuery();" zwar ausgeführt, aber aufgrund von "JQUERY" passiert nun nichts mehr.
Ähnliches gilt auch für das FA-Plugin, dass mit fa_require(); im Template eingebunden war.
Weitere Tests zeigten, dass dieses Problem auf allen XH-Sites auftritt.
Bisher kann ich das nicht nachvollziehen. Kann mir mal einer ein Plugin nennen, bei dem der Fehler entsteht?
Auf der https://www.cmsimple-xh.org/ scheint es ja schon gefixt zu sein.
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: SUCHE - und über das Template aktivierte Plugins

Post by frase » Sat Aug 28, 2021 11:14 am

lck wrote:
Sat Aug 28, 2021 11:04 am
Auf der https://www.cmsimple-xh.org/ scheint es ja schon gefixt zu sein.
Ja, auf https://www.cmsimple-xh.org/ ist es gefixt - einfach FA und jQuery auf "autoload" gesetzt.
lck wrote:
Sat Aug 28, 2021 11:04 am
Bisher kann ich das nicht nachvollziehen. Kann mir mal einer ein Plugin nennen, bei dem der Fehler entsteht?
Hm, so genau kann ich dir das gar nicht sagen.
Auf die Schnelle ein Beispiel gefunden:
http://fhseidel.de/cmsxh/fhs-target/?se ... ion=search
Konsole: Uncaught ReferenceError: jQuery is not defined

olape
Posts: 2746
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: SUCHE - und über das Template aktivierte Plugins

Post by olape » Sat Aug 28, 2021 11:24 am

lck wrote:
Sat Aug 28, 2021 11:04 am
Bisher kann ich das nicht nachvollziehen. Kann mir mal einer ein Plugin nennen, bei dem der Fehler entsteht?
Für FA war das i.e. Shariff_XH, allerdings nicht mehr die aktuelle Version, da ist das schon bedacht.
Für JQuery vermute ich Plugins wie FancyBox o.ä., die ihrerseits dann JQuery aktivieren.
Also eigentlich muss man nur Plugins suchen, die JQuery oder FA als Voraussetzung brauchen und diese auch selber aktivieren.
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: SUCHE - und über das Template aktivierte Plugins

Post by cmb » Sat Aug 28, 2021 12:00 pm

olape wrote:
Sat Aug 28, 2021 11:24 am
Also eigentlich muss man nur Plugins suchen, die JQuery oder FA als Voraussetzung brauchen und diese auch selber aktivieren.
Und zwar bei Einbindung auf einer Seite (also z.B. nicht Pagemanager_XH).
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

lck
Posts: 2967
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: SUCHE - und über das Template aktivierte Plugins

Post by lck » Sat Aug 28, 2021 1:51 pm

olape wrote:
Sat Aug 28, 2021 11:24 am
Für FA war das i.e. Shariff_XH, allerdings nicht mehr die aktuelle Version, da ist das schon bedacht.
Für JQuery vermute ich Plugins wie FancyBox o.ä., die ihrerseits dann JQuery aktivieren.
Also eigentlich muss man nur Plugins suchen, die JQuery oder FA als Voraussetzung brauchen und diese auch selber aktivieren.
Getestet unter XH 175rc1, Template fhs-simple-2019,imagescroller, shariff 1.0.b5 und hi_fancybox. Da kann ich das nicht reproduzieren, unter XH 1.7.1 schon.
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

olape
Posts: 2746
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: SUCHE - und über das Template aktivierte Plugins

Post by olape » Sat Aug 28, 2021 4:35 pm

lck wrote:
Sat Aug 28, 2021 1:51 pm
Getestet unter XH 175rc1, Template fhs-simple-2019,imagescroller, shariff 1.0.b5 und hi_fancybox. Da kann ich das nicht reproduzieren,
Also ich habe es auch mit der 1.7.4 und 1.7.5rc1 getestet, local als Update auf eine laufende Site.
Zumindest mit jQuery tritt auch da das Problem auf.
Dabei ist es überhaupt erst (wieder) aufgefallen. (Bei weiteren Tests auf anderen laufenden Sites dann auch bei der XH-Site.)
Allerdings laufen auf dieser Site reichlich Plugins, so das ich jetzt nicht wirklich sagen kann, welche davon alle eigenständig JQuery aktivieren. Das Problem FA habe ich dort nicht, da die neueste Version von Shariff läuft.
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

lck
Posts: 2967
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: SUCHE - und über das Template aktivierte Plugins

Post by lck » Sat Aug 28, 2021 5:04 pm

olape wrote:
Sat Aug 28, 2021 4:35 pm
Allerdings laufen auf dieser Site reichlich Plugins, so das ich jetzt nicht wirklich sagen kann, welche davon alle eigenständig JQuery aktivieren.
Das ließe sich über Notepad++ bestimmt mit dem Suchbegriff herausfinden, oder?

Code: Select all

include_jQuery();
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

olape
Posts: 2746
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: SUCHE - und über das Template aktivierte Plugins

Post by olape » Sat Aug 28, 2021 5:35 pm

lck wrote:
Sat Aug 28, 2021 5:04 pm
Das ließe sich über Notepad++ bestimmt mit dem Suchbegriff herausfinden, oder?
CODE: ALLES AUSWÄHLEN
include_jQuery();
Ja, klar. Habe ich aber aktuell nicht gemacht. :oops:
Aber, um es klarzustellen werde ich es nachholen. Aber sicher erst Mo.
Im Moment bin ich nur per Tablet unterwegs.
Aber der entscheidende Punkt ist, das es passiert, oder passieren kann und es noch dazu gar nicht sofort auffällt. Keiner kann beim Erstellen eines Templates vorhersagen, welche Inhalte mal kommen werden.
Hier muss es entweder Abhilfe geben, oder das Template muss warnen, das autoload nicht aktiviert ist.
Oder, man muss auf „normales“ JS setzen und FA weglassen, was sicher nicht unbedingt im Sinne des Erfinders ist.
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

olape
Posts: 2746
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: SUCHE - und über das Template aktivierte Plugins

Post by olape » Sun Aug 29, 2021 9:19 am

lck wrote:
Sat Aug 28, 2021 5:04 pm
Das ließe sich über Notepad++ bestimmt mit dem Suchbegriff herausfinden, oder?
OK, für jQuery:
Wenn ich mal alle Plugins weglasse, wo es die admin.php betrifft, oder die nur mit dem Backend zu tun haben, scheint es diese zwei zu betreffen (also bei der Site, bei der es bei mir aufgefallen ist. Das kann also sicher auch noch andere Plugins betreffen.)

Code: Select all

\plugins\hi_fancybox\index.php
\plugins\foldergallery\classes\GalleryController
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

Post Reply