Languagemenü - Flaggen oder Kürzel

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
lck
Posts: 2963
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Languagemenü - Flaggen oder Kürzel

Post by lck » Sat Apr 09, 2022 2:26 pm

frase wrote:
Sat Apr 09, 2022 12:31 pm
Da scheint etwas nicht zu stimmen.
Normale Flaggen werden nicht mehr angezeigt.
Gerade nochmal getestet. Bei mir werden die Flaggen angezeigt. Cache-Problem?
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Languagemenü - Flaggen oder Kürzel

Post by frase » Sat Apr 09, 2022 2:27 pm

frase wrote:
Sat Apr 09, 2022 12:31 pm
Da scheint etwas nicht zu stimmen.
Normale Flaggen werden nicht mehr angezeigt.
Alles zurück :oops:
Ich hatte in der config.php noch "flags" statt "flags (default)" stehen.
Also, das funktioniert alles richtig!

lck
Posts: 2963
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Languagemenü - Flaggen oder Kürzel

Post by lck » Sat Apr 09, 2022 2:48 pm

frase wrote:
Sat Apr 09, 2022 12:37 pm
Ja, theoretisch sollte als Standard gar nichts gestylt sein.
Aber, diesen ungestylten Standard kann wohl kaum jemand so wie er ist verwenden. Das sieht schon sehr schräg aus.
Mir ist aber bisher noch nix passendes eingefallen :(
Theoretisch ist das ja so wie bei der XH Menü-Ausgabe toc(). Da wird auch nichts durch den core vorgegeben, also warum hier? Einen Universal Style werden wird es nicht geben, außer wir machen das noch komplizierter und geben bestimmte Regeln vor und diese sind dann in der Konfiguration zusätzlich anwählbar, selbst dann wird's nicht überall passen. Das wäre aber overkill.
Wichtig ist doch erstmal, dass die Funktion existiert und somit eine Auswahl getroffen werden kann. Ich würde auch vorschlagen diese als "hidden" zu integrieren, zumindest weiter unten in der Konfiguration unter dem Punkt "Mehr ...".
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Languagemenü - Flaggen oder Kürzel

Post by cmb » Sat Apr 09, 2022 3:08 pm

olape wrote:
Sat Apr 09, 2022 7:05 am
frase wrote:
Fri Apr 08, 2022 11:42 pm
Wäre da nicht etwas mit "switch" und "case" angebrachter?
Das Ergebnis wäre das gleiche.
Aber ja, könnte man auch damit realisieren.
Würde es vielleicht noch übersichtlicher machen.
Kann auch minimal effizienter sein. Wirklich schön sind switches aber nicht (und match ist erst ab PHP 8.0.0 verfügbar).
lck wrote:
Sat Apr 09, 2022 11:34 am
Komisch, bei overlay_03 kam
Debug-Mode wrote:Cannot redeclare languagemenu_custom() (previously declared in D:\xampp\htdocs\Portable_XH-3.0alpha1\www\cmsimple-xh\templates\overlay_03\langmenu_custom.php:7) in D:\xampp\htdocs\Portable_XH-3.0alpha1\www\cmsimple-xh\templates\overlay_03\langmenu_custom.php on line 7
Sieht aus, als würde langmenu_custom.php mehrfach inkludiert. Bei der Einbindung von Code immer include_once oder require_once verwenden (nicht include oder require).
lck wrote:
Sat Apr 09, 2022 11:51 am
Wie kann ich den Commit summary ändern?
Aus "Languagemenu modified #2" wurde online "Languagemenu modified cmsimple-xh#2" mit Verlinkung :?
Ich kenne GH Desktop nicht, aber die GH UI ändert auch gerne die Commit-Messages. Per Git Kommandozeile ließe sich das ändern (git commit -a; git push --force-with-lease); sollte also prinzipiell auch mit GH-Desktop möglich sein. Ist jetzt aber auch nicht wirklich wichtig; kann später noch korrigiert werden.
lck wrote:
Sat Apr 09, 2022 2:48 pm
frase wrote:
Sat Apr 09, 2022 12:37 pm
Ja, theoretisch sollte als Standard gar nichts gestylt sein.
Aber, diesen ungestylten Standard kann wohl kaum jemand so wie er ist verwenden. Das sieht schon sehr schräg aus.
Mir ist aber bisher noch nix passendes eingefallen :(
Theoretisch ist das ja so wie bei der XH Menü-Ausgabe toc(). Da wird auch nichts durch den core vorgegeben, also warum hier? Einen Universal Style werden wird es nicht geben, außer wir machen das noch komplizierter und geben bestimmte Regeln vor und diese sind dann in der Konfiguration zusätzlich anwählbar, selbst dann wird's nicht überall passen. Das wäre aber overkill.
Ich bin grundsätzlich der Meinung, dass Default-Styling minimalistisch sein sollte.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Languagemenü - Flaggen oder Kürzel

Post by frase » Sat Apr 09, 2022 3:46 pm

lck wrote:
Sat Apr 09, 2022 2:48 pm
Wichtig ist doch erstmal, dass die Funktion existiert und somit eine Auswahl getroffen werden kann. Ich würde auch vorschlagen diese als "hidden" zu integrieren, zumindest weiter unten in der Konfiguration unter dem Punkt "Mehr ...".
Ob man es unter "Mehr ..." verstecken sollte? Hm, ich finde unter "Sprache" ist es ganz gut aufgehoben.
Na egal, das ist aber nicht so wichtig - die Funktionalität ist wichtiger.

Zu "Styles minimalistisch":
Ja, aber z.B. das dd-Menü mit <details> und <summary> ist ungestylt praktisch so nicht verwendbar.

Andereseits macht das "ungestylt" bei den Flaggen auch noch einen Bug sichtbar, der bisher nicht aufgefallen ist und nicht gestört hat:
Ein Leerraum im "alten" Code, der da eigentlich nicht hingehört und ungewollt zum Style-Element wurde. Siehe Bild.
screen-flags.png
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Languagemenü - Flaggen oder Kürzel

Post by cmb » Sat Apr 09, 2022 5:10 pm

frase wrote:
Sat Apr 09, 2022 3:46 pm
Andereseits macht das "ungestylt" bei den Flaggen auch noch einen Bug sichtbar, der bisher nicht aufgefallen ist und nicht gestört hat:
Ein Leerraum im "alten" Code, der da eigentlich nicht hingehört und ungewollt zum Style-Element wurde. Siehe Bild.
screen-flags.png
Ich glaube, das Leerzeichen ist Absicht: https://github.com/cmsimple-xh/cmsimple ... s.php#L557

Sollte man vielleicht trotzdem entfernen, auch wenn es ein kleiner BC Break ist.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Languagemenü - Flaggen oder Kürzel

Post by frase » Sat Apr 09, 2022 5:30 pm

cmb wrote:
Sat Apr 09, 2022 5:10 pm
Ich glaube, das Leerzeichen ist Absicht: https://github.com/cmsimple-xh/cmsimple ... s.php#L557

Sollte man vielleicht trotzdem entfernen, auch wenn es ein kleiner BC Break ist.
Na ja, "Absicht"? Ich denke eher, dass man einen "geschmacksoptischen" Abstand haben wollte - ohne eine Styleangabe.
Solche Notlösungen gab es früher einige in CMSimple(_XH). Viele davon sind schon beseitigt.
Das ist ja nun wirklich kein Weltuntergang - aber daran hätte ich mir beinahe schonmal die Zähne ausgebissen ;)

lck
Posts: 2963
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Languagemenü - Flaggen oder Kürzel

Post by lck » Thu Apr 14, 2022 6:20 pm

cmb wrote:
Sat Apr 09, 2022 3:08 pm
lck wrote:
Sat Apr 09, 2022 11:34 am
Komisch, bei overlay_03 kam
Debug-Mode wrote:Cannot redeclare languagemenu_custom() (previously declared in D:\xampp\htdocs\Portable_XH-3.0alpha1\www\cmsimple-xh\templates\overlay_03\langmenu_custom.php:7) in D:\xampp\htdocs\Portable_XH-3.0alpha1\www\cmsimple-xh\templates\overlay_03\langmenu_custom.php on line 7
Sieht aus, als würde langmenu_custom.php mehrfach inkludiert. Bei der Einbindung von Code immer include_once oder require_once verwenden (nicht include oder require).
Genau, include war das Problem. Mit include_once verschwindet das Problem.
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

lck
Posts: 2963
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Languagemenü - Flaggen oder Kürzel

Post by lck » Tue Apr 26, 2022 5:03 pm

Da das Thema jetzt in einem Plugin umgesetzt wird (dank Olaf), setze ich hier mal einen Verweis zu LangMan_XH (Languages Manager XH).
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

lck
Posts: 2963
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Languagemenü - Flaggen oder Kürzel

Post by lck » Tue Apr 26, 2022 5:09 pm

Ungeachtet dessen, hätte ich auch noch einen Änderungsvorschlag zu function languagemenu() und hier konkret zur Ausgabe des Menüs.

Code: Select all

$t .= '<a href="' . $url . '">' . $el . '</a> ';
Wenn wir das ändern zu

Code: Select all

$t .= '<a href="' . $url . '" data-langshortname="' . $lang . '" data-langlongname="' . $title . '">' . $el . '</a> ';
dann hätte der Template-Ersteller und auch jeder geschickte User die Möglichkeit die Ausgabe des Sprachmenüs per CSS individuell zu gestalten und das auch ohne Plugin. Es gibt hierbei auch keine negativen Auswirkungen auf bereits bestehende Templates.

Ein einfaches Beispiel (Template fhs-simple-2019), Flaggen mit Sprachennamen,

Code: Select all

.langMenu a:after {
    color: #fff;
    content: attr(data-langlongname);
    padding: 0 0 0 0.25em;
}
oder mit Sprachkürzeln

Code: Select all

.langMenu a:after {
    color: #fff;
    content: attr(data-langshortname);
    padding: 0 0 0 0.25em;
}
Die Flaggen können auch per display: none; ausgeblendet werden. Auch ein Dropdown-Menü wäre machbar.
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

Post Reply