Languagemenü - Flaggen oder Kürzel

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
frase
Posts: 4136
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Languagemenü - Flaggen oder Kürzel

Post by frase » Sat Jul 31, 2021 10:42 am

lck wrote:
Sat Jul 31, 2021 10:32 am
Das habe ich extra immer so eingestellt, finde ich praktischer als 4 Leerzeichen. Ist das ein wirkliches Problem? Wenn ja, werde ich das in Zukunft so handhaben.
Ich hatte das früher auch so, aus gleichen Gründen.
Da es die XH-Programmierer aber immer mit 4 Blanks machen, gibt es beim Vergleichen (alt:neu Github) immer 'ne Menge Meldungen.

cmb
Posts: 13768
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: Languagemenü - Flaggen oder Kürzel

Post by cmb » Sat Jul 31, 2021 12:47 pm

frase wrote:
Sat Jul 31, 2021 10:42 am
Ich hatte das früher auch so, aus gleichen Gründen.
Da es die XH-Programmierer aber immer mit 4 Blanks machen, gibt es beim Vergleichen (alt:neu Github) immer 'ne Menge Meldungen.
Der Grund für Spaces ist, dass es keine abweichenden Darstellungen gibt (1 Space ist halt immer 1 Space, 1 Tab kann unterschiedlich viele Spaces sein). Aber bei den Diffs ist es nicht ganz so dramatisch, da man eigentlich immer Whitespace-Änderungen ignorieren kann, z.B. https://github.com/cmsimple-xh/cmsimple ... nified&w=1 (w=1).
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

lck
Posts: 2375
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Languagemenü - Flaggen oder Kürzel

Post by lck » Sat Jul 31, 2021 3:45 pm

cmb wrote:
Sat Jul 31, 2021 12:47 pm
Der Grund für Spaces ist, dass es keine abweichenden Darstellungen gibt (1 Space ist halt immer 1 Space, 1 Tab kann unterschiedlich viele Spaces sein).
Mal konkret, was sollten Templatedesigner nun verwenden?
Ich hatte den Tab in Notepad++ auf 4 Leerzeichen eingestellt. Sollte doch auch ok sein.
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

cmb
Posts: 13768
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: Languagemenü - Flaggen oder Kürzel

Post by cmb » Sat Jul 31, 2021 4:54 pm

lck wrote:
Sat Jul 31, 2021 3:45 pm
Mal konkret, was sollten Templatedesigner nun verwenden?
Ich hatte den Tab in Notepad++ auf 4 Leerzeichen eingestellt. Sollte doch auch ok sein.
Was Templatedesigner in ihren eigenen Templates tun, bleibt letztlich ihnen überlassen. Wenn bereits bestehende Templates angepasst werden, würde ich bei der bestehenden Konvention bleiben. Ich selbst lasse mir Whitespace im Editor in der Regel explizit anzeigen, damit ich besser sehen kann, dass alles so ist wie ich es mag.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

cmb
Posts: 13768
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: Languagemenü - Flaggen oder Kürzel

Post by cmb » Sun Aug 08, 2021 3:01 pm

Damit das nicht vergessen geht, habe ich ein [Github-Issue dazu](https://github.com/cmsimple-xh/cmsimple-xh/issues/508) angelegt.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

lck
Posts: 2375
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Languagemenü - Flaggen oder Kürzel

Post by lck » Sun Aug 08, 2021 8:51 pm

cmb wrote:
Sun Aug 08, 2021 3:01 pm
Damit das nicht vergessen geht, habe ich ein [Github-Issue dazu](https://github.com/cmsimple-xh/cmsimple-xh/issues/508) angelegt.
👍🏻

Neuer Download online, Version 4.

Änderungen:
- Variable $t_flagsandlongname definiert. Gab ansonsten einen Debug-Fehler.
- zusätzliche Option Sprachmenü als Dropdown. Also insgesamt jetz 6 Einstellungen in der Konfiguration von XH wählbar (flags|shortname|logname|flagsandshortname|flagsandlongname|dd_flagsandlongname (=Dropdownmenü))
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

frase
Posts: 4136
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Languagemenü - Flaggen oder Kürzel

Post by frase » Mon Aug 09, 2021 8:49 am

lck wrote:
Sun Aug 08, 2021 8:51 pm
Neuer Download online, Version 4.
Sehr gut!

Mit Veröffentlichung dieser Änderungen müsste dann das Template fhs-simple ebenfalls angepasst werden (merken!)
Als weiteren Test habe ich jetzt mal fhs-whitespace versucht.
Es stellt sich heraus, dass zumindest bei dd_flagsandlongname die Flexbox in core.css festgelegt werden müsste.
Die anderen Optionen gehen so einigermaßen, obwohl dabei auch ein Padding (em, nicht rem) angebracht erscheint.
Es sollte also irgendwie "allgemeingültiger" werden, sodass die neuen Optionen auch bei älteren Templates noch vernünftig rüberkommen, ohne gleich alles umbauen zu müssen.
Konnte ich mich verständlich machen?

lck
Posts: 2375
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Languagemenü - Flaggen oder Kürzel

Post by lck » Mon Aug 09, 2021 11:41 am

frase wrote:
Mon Aug 09, 2021 8:49 am
Sehr gut!
Danke!
frase wrote:
Mon Aug 09, 2021 8:49 am
Mit Veröffentlichung dieser Änderungen müsste dann das Template fhs-simple ebenfalls angepasst werden (merken!)
Als weiteren Test habe ich jetzt mal fhs-whitespace versucht.
Ich bin da anderer Meinung. Bisher war in der core.css auch nur

Code: Select all

.flag {
	border: 0;
}
definiert, das war alles. Um einen BC-Break zu vermeiden, sollte das auch so bleiben! Man kann eh nicht alles abdecken, was da so an Templates existieren. Da muss der Template-Designer oder Webseiten-Admin selbst nach seinen Wünschen gestalten, wenn er in der Konfiguration eine andere als die Voreinstellung "flags" aktiviert. Auch ohne erweiterte function languagemenu() war bisher eine Gestaltung in der Template stylesheet.css nötig.
Sollten nun in die core.css Stile für die Selektoren des Language-Menü eingebaut werden, wären evtl. wieder Anpassungen per !important in der stylesheet.css notwendig.

Aber, gut das du das erwähnst. Ich hatte schon darüber nachgedacht. Es wäre gut, auch in den anderen Optionen (z.B. flagsandlongname oder shortname, usw.) eine zusätzliche Klasse "flag" mit einzubauen.

Oder das Ganze als Plugin???
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

frase
Posts: 4136
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Languagemenü - Flaggen oder Kürzel

Post by frase » Mon Aug 09, 2021 11:53 am

lck wrote:
Mon Aug 09, 2021 11:41 am
Oder das Ganze als Plugin???
Nö, das fände ich im Core schon ganz gut aufgehoben, da das mit den Flaggen wirklich beinahe als "Bug" zu bezeichnen wäre.
Im Prinzip wird mit deinem Vorschlag eine lange bekannte Problemstelle behoben.
Und es kommen noch ein paar Komfort-Optionen hinzu - das schadet nie.

Gut. Ob man die core.css erweitert oder nicht - darüber könnte man streiten (lieber nicht).
Ich dachte nur: ein horizontales Padding und die vertikale Anordnung bei dd_flagsandlongname passt in jedem Fall bei allen Templates.
Das wäre Komfort.

lck
Posts: 2375
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Languagemenü - Flaggen oder Kürzel

Post by lck » Mon Aug 09, 2021 8:24 pm

Ich muss mir das nochmal genau anschauen und überdenken, bevor es in den Core kommt.
Gibt es noch andere Meinungen dazu?
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

Post Reply