Tester gesucht: neues Template "fhs-sections"

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
lck
Posts: 2955
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Tester gesucht: neues Template "fhs-sections"

Post by lck » Fri Jun 25, 2021 11:15 am

frase wrote:
Thu Jun 24, 2021 11:31 am
es gibt einen Ableger, eine Erweiterung, eine "B-Seite" - oder wie auch immer man es nennen will - des Templates fhs-whitespace.
Die Basis ist gleich, aber doch vieles anders.
Meister Frank, was soll ich da noch sagen. Bei uns sagt man, "ned gschimpft is globt gnua".
Ich vergebe mal 4 von 5 möglichen Daumen. Warum nur 4, weil ich das Template noch nicht ausgiebig getestet habe. Der fünfte kommt eventuell noch ;) .
👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏿
Danke dafür und weiter so! Gut das wir dich haben!
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Tester gesucht: neues Template "fhs-sections"

Post by frase » Fri Jun 25, 2021 11:27 am

lck wrote:
Fri Jun 25, 2021 11:15 am
Meister Frank, was soll ich da noch sagen. Bei uns sagt man, "ned gschimpft is globt gnua".
Ich vergebe mal 4 von 5 möglichen Daumen. Warum nur 4, weil ich das Template noch nicht ausgiebig getestet habe. Der fünfte kommt eventuell noch ;) .
👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏿
Danke dafür und weiter so! Gut das wir dich haben!
Nenn' mich doch einfach Frank :D - ich bin sowieso schon ganz embrassed :oops:
"ned gschimpft is globt gnua" - Ja, ich bin ja froh, dass keiner gleich losgemeckert hat.
Mal sehen, was noch kommt.

lck
Posts: 2955
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Tester gesucht: neues Template "fhs-sections"

Post by lck » Sat Jun 26, 2021 12:29 pm

lck wrote:
Fri Jun 25, 2021 11:15 am
Warum nur 4, weil ich das Template noch nicht ausgiebig getestet habe. Der fünfte kommt eventuell noch.
Also Frank, mal näher angeschaut.

1) template.htm Zeile 52, da fehlt die schließende Klammer bei

Code: Select all

#newsboxes2 {
    display: none !important;
2) template.htm

Code: Select all

<link rel="manifest" href="site.webmanifest">
Das Manifest fehlt. Für was ist das denn gedacht, willst du uns damit was sagen ;) .

3) TinyMCE
CSS hyphens: auto;
Greift im TinyMCE irgendwie nicht. Habe irgendwo mal gelesen, dass der Editor dafür ein lang-Attribut bräuchte. (@manu (?))

4) Edit-Mode
Schade das hier der content-Bereich nicht gleich der Vorschau ist, sondern global auf 1200px begrenzt.

Könnte man z.B. so lösen:

Code: Select all

<?php if (XH_ADM) {if ($edit || ($s < 0)) {
echo '
<style>
.mainContent {
	max-width: 1200px;
	margin: 0 auto;
    padding: 2em;
}
.mainContent article {
	min-height: auto;
}
#header,
#footer,
#newsboxes2 {
    display: none !important;
}
</style>';
}
if ($edit && $s > -1) {
echo '
<style>
.mainContent {
	max-width: 100%;
}
</style>
';
}
}
?>
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

lck
Posts: 2955
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Tester gesucht: neues Template "fhs-sections"

Post by lck » Sat Jun 26, 2021 1:06 pm

5) Backend
Unter einem Viewport von 917px ist das Template-Menü nicht mehr bedienbar, da durch das Adminmenü verdeckt.

Vorschlag von oben (Punkt 4) erweitern unter

Code: Select all

<?php if (XH_ADM) {if ($edit || ($s < 0)) {
...
mit

Code: Select all

@media only screen and (max-width: 917px) {
label.menuButton {
	position: absolute;
	top: auto;
}
.mainMenu {
	top: 130px;
}
}
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Tester gesucht: neues Template "fhs-sections"

Post by frase » Sat Jun 26, 2021 1:42 pm

Zunächst:
Vielen, vielen Dank, für das Observieren!
Man selbst ist ja betriebsblind.
Deshalb frage ich auch hier nach Testern.
lck wrote:
Sat Jun 26, 2021 12:29 pm
1) template.htm Zeile 52, da fehlt die schließende Klammer bei
Typischer Frank-Fehler. Vergessen.
Da das schließende </style> darauf folg, waren die Browser tolerant und haben nicht gemeckert.
Wird in der richtigen Version korrigiert.
lck wrote:
Sat Jun 26, 2021 12:29 pm
2) template.htm
<link rel="manifest" href="site.webmanifest">
Das Manifest fehlt. Für was ist das denn gedacht, willst du uns damit was sagen ;) .
Das ist noch ein Rest aus meiner Demo, denn dort gibt es das.
Wird in der endgültigen Version entfernt - ebenso wie alle Favicon & Co.
lck wrote:
Sat Jun 26, 2021 12:29 pm
3) TinyMCE
CSS hyphens: auto;
Greift im TinyMCE irgendwie nicht. Habe irgendwo mal gelesen, dass der Editor dafür ein lang-Attribut bräuchte. (@manu (?))
Berechtigter Einwand, den ich aber ignoriere.
Während der Eingabe sollte man die Trennungen sowieso nicht beachten - weil sie in jedem Browser und bei den verschiedenen Viewports sowieso anders sind.
Und wenn dort mal ein wirklich überlanges Wort überläuft, dann sieht man es gleich und kann mit einem &shy; eingreifen.
lck wrote:
Sat Jun 26, 2021 12:29 pm
4) Edit-Mode
Schade das hier der content-Bereich nicht gleich der Vorschau ist, sondern global auf 1200px begrenzt.
Könnte man z.B. so lösen:
lck wrote:
Sat Jun 26, 2021 1:06 pm
5) Backend
Unter einem Viewport von 917px ist das Template-Menü nicht mehr bedienbar, da durch das Adminmenü verdeckt.
Tja, mal ganz ehrlich: Irgendwie habe ich einfach keine Lust mehr, mir ständig die Finger zu verbiegen um die kleinen Problemchen im Adminmodus zu umschiffen.
Wenn wir demnächst ein separates Adminmenü haben werden, dann ist das sowieso alles hinfällig. Und bis dahin empfehle ich ja extra für das Überdeckungs-Problem "fhs-adminmenu". (siehe "Voraussetzungen")

Alles in allem: Nochmals Dank für deine konstruktive Kritik. Mindestens zwei Punkte werde ich berücksichtigen.

wolfgang_58
Posts: 402
Joined: Sun Jan 10, 2010 2:05 pm

Re: Tester gesucht: neues Template "fhs-sections"

Post by wolfgang_58 » Sun Jun 27, 2021 8:40 am

Hallo,
zu diesem template habe ich doch Fragen:
Ich habe ein ganz "normales" cmsimple_xh Version 1.7.4 installiert, alle Plugins aktualisiert und dann dieses Template aufgerufen.
Nun wollte ich die Info von der Seite http://fhs.bplaced.net/fhs-sections/ und dem Hinweis "Zur Beachtung" und dieser Code
(<section class="normalSection">
... dein Inhalt ...
</section>)
einfügen.
Ich habe diesen Code im template bzw. über Einstellungen > template eingefügt oder auf einer Seite im Quelltext, aber da passiert garnichts, also sozusagen als Administrator für die Bearbeitung des cmsiple_xh.
Die Seiten werde zwar dargestellt, aber auf der kompletten Breite des Browserfensters und nicht wie im Beispiel mal links mal rechts?

Wo muss denn dieser
<section class="normalSection">
... dein Inhalt ...
</section>
eingefügt werden oder braucht man dazu ein anderes cmsimple_xh?

Nur zur Info: im cmsimple_xh ist als template schon vorgegeben:
fhs-simple-2019
Ick_overlay_02
richu172_2
und als neues
fhs-sections
mehr nicht.
Plugins:
fa
filebrowser
hi_updatecheck
jquery
meta_tags
page_params
pagemanager
tinymce4

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Tester gesucht: neues Template "fhs-sections"

Post by frase » Sun Jun 27, 2021 9:41 am

wolfgang_58 wrote:
Sun Jun 27, 2021 8:40 am
Ich habe diesen Code im template bzw. über Einstellungen > template eingefügt oder auf einer Seite im Quelltext, aber da passiert garnichts, also sozusagen als Administrator für die Bearbeitung des cmsiple_xh.
Die Seiten werde zwar dargestellt, aber auf der kompletten Breite des Browserfensters und nicht wie im Beispiel mal links mal rechts?
Wo muss denn dieser
<section class="normalSection">
... dein Inhalt ...
</section>
eingefügt werden oder braucht man dazu ein anderes cmsimple_xh?
Zur Erinnerung:
Website wrote:Wundere dich nicht über das eigenartige Aussehen, wenn du dieses Template auf eine bestehende Website anwendest. Das kann nicht funktionieren! Du benötigst für deine Inhalte mindestens einen Abschnitt (section), damit alles „in Form“ kommt.

Für „normale“ Seiten, auf denen du kein vorgegebenes Snippet verwenden möchtest, solltest du den gesamten Inhalt trotzdem in einen Abschnitt packen, und zwar so: ...
Das Grundprinzip dieses Templates ist, dass es auf jeder Seite viele Abschnitte (sections) gibt bzw. geben muss.
Das heißt: Mal rechts, mal links, mal nur Text usw. - das geht nur, wenn diese Abschnitte bei der Seitenbearbeitung (im Editor) auch angelegt werden.
Bestehende Websites (deine und auch der Standard-Inhalt einer neuen XH-Installation) haben diese Abschnitte natürlich noch nicht.
Deshalb sehen solche Seiten erstmal ziemlich "schräg" aus, wenn man das Template darauf anwendet.
Man muss diese Abschnitte also für seine eigenen Inhalte per Hand selbst anlegen.
Damit sowas funktioniert, ist ziemlich viel Code im Editor nötig.
Um es den Anwendern bei der Seitenbearbeitung (also beim Anlegen der Abschnitte) einfacher zu machen, habe ich die Snippets gebaut. Lies dazu bitte nochmal den Text "Code-Snippets" auf der Demo-Seite.

Das Vorgehen ist also so:
Wähle aus der Datei "snippets.htm" einen Abschnitt, den du auf deiner Seite haben möchtest und kopiere den entsprechenden Code in den Quelltext deiner Seite. Danach kannst du die Platzhalter-Elemente mit deinen eigenen Inhalten ersetzen.
Du kannst soviele Snippets auf einer Seite haben, soviel du willst.
Die Reihenfolge spielt keine Rolle.

Sonderfall:
Wenn du eine Seite hast, die du nicht verändern oder in Abschnitte unterteilen willst, dann setze im Editor im Quelltext oben als erste Zeile:

Code: Select all

<section class="normalSection">
Dann kommt der Inhalt deiner Seite.
Und als letzte Zeile (ans Ende) setzt du:

Code: Select all

</section>
Das bewirkt, dass nicht alles über die volle Breit geht.

Frag' gerne nochmal nach, wenn du es immer noch nicht verstanden haben solltest.

Bitte beachte:
Wie die Überschrift sagt, handelt es sich noch um einen Test.
Bevor du nun eine "echte" Website umbaust, solltest du lieber warten, bis die endgültige Template-Version veröffentlich wird. (wahrscheinlich heute abend, oder morgen)

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Tester gesucht: neues Template "fhs-sections"

Post by frase » Sun Jun 27, 2021 2:21 pm

So,
das Template gibt es jetzt in einer offiziellen Version.
Siehe viewtopic.php?f=13&t=17661#p80499

Post Reply