Probleme mit Plugin Forum_XH

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
Ulrich
Posts: 28
Joined: Sun Jun 13, 2021 9:57 am

Re: Probleme mit Plugin Forum_XH

Post by Ulrich » Wed Jul 07, 2021 4:46 pm

Aber ohne die Site mal zu sehen …
Willst du jetzt bei mir Zuhause vorbeikommen?
Die Seite ist noch nicht online....

olape
Posts: 2713
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: Probleme mit Plugin Forum_XH

Post by olape » Wed Jul 07, 2021 5:50 pm

Ulrich wrote:
Wed Jul 07, 2021 4:46 pm
Willst du jetzt bei mir Zuhause vorbeikommen?
Die Seite ist noch nicht online....
Na dann müssen wir wohl auf den Mann mit der Glaskugel warten. ;)
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

lck
Posts: 2955
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Probleme mit Plugin Forum_XH

Post by lck » Wed Jul 07, 2021 5:55 pm

Ulrich wrote:
Wed Jul 07, 2021 3:39 pm
Ich hab für die Grösse des eingebetteten Videos die Größe und die Höhe auf 75% geändert. Was mich jetzt allerdings noch stört ist dieser grosse freie Bereich zwischen Video und dem nächsten Text.
Ich vermute du hast nicht den .iframe_container sondern .iframe_container ifram geändert.
Also so ändern:

Code: Select all

.forum_comment .iframe_container {
    position: relative;
    overflow: hidden;
    width: 75%;
    padding-top: 75%; /* 16:9 Aspect Ratio (divide 9 by 16 = 0.5625) */
}
Das ist dann aber nicht mehr responsiv (16:9). Wenn dann müsste man bei 75% Breite, den Wert für padding-top auf 42.19% (=75 x 0.5625) setzen.
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Probleme mit Plugin Forum_XH

Post by cmb » Wed Jul 07, 2021 11:26 pm

Bzgl. der Link-Problematik: da hatte ich alle in die Irre geführt, sorry! Einen hoffentlich korrekten Fix habe ich gerade eingecheckt.
lck wrote:
Tue Jul 06, 2021 7:41 pm
Teste mal diese modifizierte Version. Ich hoffe Christoph ist das recht :? .
Ja, klar! Das ist doch die Idee bei Open-Source – man kann nach Bedarf anpassen, und anderen zur Verfügung stellen. :)

Und wenn du nichts dagegen hast, würde ich deinen Iframe-Code gerne übernehmen.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Ulrich
Posts: 28
Joined: Sun Jun 13, 2021 9:57 am

Re: Probleme mit Plugin Forum_XH

Post by Ulrich » Thu Jul 08, 2021 5:14 am

Kurze Rückmeldung:
lck wrote:
Wed Jul 07, 2021 5:55 pm
Ulrich wrote:
Wed Jul 07, 2021 3:39 pm
Ich hab für die Grösse des eingebetteten Videos die Größe und die Höhe auf 75% geändert. Was mich jetzt allerdings noch stört ist dieser grosse freie Bereich zwischen Video und dem nächsten Text.
Ich vermute du hast nicht den .iframe_container sondern .iframe_container ifram geändert.
Also so ändern:

Code: Select all

.forum_comment .iframe_container {
    position: relative;
    overflow: hidden;
    width: 75%;
    padding-top: 75%; /* 16:9 Aspect Ratio (divide 9 by 16 = 0.5625) */
}
Das ist dann aber nicht mehr responsiv (16:9). Wenn dann müsste man bei 75% Breite, den Wert für padding-top auf 42.19% (=75 x 0.5625) setzen.
Klappt! Begeisterung!
cmb wrote:
Wed Jul 07, 2021 11:26 pm
Bzgl. der Link-Problematik: da hatte ich alle in die Irre geführt, sorry! Einen hoffentlich korrekten Fix habe ich gerade eingecheckt.
lck wrote:
Tue Jul 06, 2021 7:41 pm
Teste mal diese modifizierte Version. Ich hoffe Christoph ist das recht :? .
Ja, klar! Das ist doch die Idee bei Open-Source – man kann nach Bedarf anpassen, und anderen zur Verfügung stellen. :)

Und wenn du nichts dagegen hast, würde ich deinen Iframe-Code gerne übernehmen.
Auch die Änderung klappt!
Noch mehr Begeisterung!


Ulrich

lck
Posts: 2955
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Probleme mit Plugin Forum_XH

Post by lck » Thu Jul 08, 2021 12:26 pm

cmb wrote:
Wed Jul 07, 2021 11:26 pm
Und wenn du nichts dagegen hast, würde ich deinen Iframe-Code gerne übernehmen.
Ja klar, natürlich. Danke!

Noch ein Nachtrag. In der BBCode.php habe ich die Zeile 142

Code: Select all

return '<div class="iframe_container"><iframe src="' . $url . '" title="' . basename($url) . '"></iframe></div>';
noch erweitert, um eine individuelle Klasse. So wäre es möglich die iFrames in speziellen Fällen auch anders zu gestalten.

Code: Select all

return '<div class="iframe_container ' . basename($url) . '"><iframe src="' . $url . '" title="' . basename($url) . '"></iframe></div>';
Problem: bei einem Video mit einer Ziffer am Anfang, Beispiel 7LXpnNKNxJI. Klassennamen dürfen nicht mit einer Ziffer beginnen. :?
Auch den title sollte man nochmal überdenken, wäre dann auch 7LXpnNKNxJI. Gut das stört eigentlich wenig und ein title im iFrame muss sein.
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Probleme mit Plugin Forum_XH

Post by cmb » Thu Jul 08, 2021 12:55 pm

lck wrote:
Thu Jul 08, 2021 12:26 pm
cmb wrote:
Wed Jul 07, 2021 11:26 pm
Und wenn du nichts dagegen hast, würde ich deinen Iframe-Code gerne übernehmen.
Ja klar, natürlich. Danke!
Super!
lck wrote:
Thu Jul 08, 2021 12:26 pm
Noch ein Nachtrag. In der BBCode.php habe ich die Zeile 142

Code: Select all

return '<div class="iframe_container"><iframe src="' . $url . '" title="' . basename($url) . '"></iframe></div>';
noch erweitert, um eine individuelle Klasse. So wäre es möglich die iFrames in speziellen Fällen auch anders zu gestalten.

Code: Select all

return '<div class="iframe_container ' . basename($url) . '"><iframe src="' . $url . '" title="' . basename($url) . '"></iframe></div>';
Problem: bei einem Video mit einer Ziffer am Anfang, Beispiel 7LXpnNKNxJI. Klassennamen dürfen nicht mit einer Ziffer beginnen. :?
Auch den title sollte man nochmal überdenken, wäre dann auch 7LXpnNKNxJI. Gut das stört eigentlich wenig und ein title im iFrame muss sein.
Was die Klasse angeht, kannst du einfach ein Präfix verwenden; aber das löst nicht das Problem, dass CSS-Klassennamen wohl diverse Zeichen, die in einem URL-Pfad vorkommen können, nicht unterstützen. Evtl. vielleicht md5($url) (statt basename($url)), und dann ein Präfix? Vielleicht tut's schon ein crc32.

Den Titel sollte man wohl besser manuell abfragen (zusätzlicher prompt), oder vielleicht aus dem Iframe auslesen (nicht sicher, ob das per JS geht; besser wäre per PHP, aber auch aufwendiger).
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

lck
Posts: 2955
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Probleme mit Plugin Forum_XH

Post by lck » Thu Jul 08, 2021 1:53 pm

cmb wrote:
Thu Jul 08, 2021 12:55 pm
Was die Klasse angeht, kannst du einfach ein Präfix verwenden; aber das löst nicht das Problem, dass CSS-Klassennamen wohl diverse Zeichen, die in einem URL-Pfad vorkommen können, nicht unterstützen. Evtl. vielleicht md5($url) (statt basename($url)), und dann ein Präfix?
Ja, das ginge. Wird halt eine langer Klassenname.

Code: Select all

return '<div class="iframe_container ic_' . md5($url) . '"><iframe src="' . $url . '" title="' . basename($url) . '"></iframe></div>';
cmb wrote:
Thu Jul 08, 2021 12:55 pm
Vielleicht tut's schon ein crc32.
:) Da mutest du mir zuviel zu ;).
cmb wrote:
Thu Jul 08, 2021 12:55 pm
Den Titel sollte man wohl besser manuell abfragen (zusätzlicher prompt), oder vielleicht aus dem Iframe auslesen (nicht sicher, ob das per JS geht; besser wäre per PHP, aber auch aufwendiger).
Ich würde sagen, warten wir mal ab was Ulrich zu der dem Ganzem sagt. Ich glaube, er ist bereits glücklich so wie es ist.
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

Ulrich
Posts: 28
Joined: Sun Jun 13, 2021 9:57 am

Re: Probleme mit Plugin Forum_XH

Post by Ulrich » Thu Jul 08, 2021 7:29 pm

Hi, ich schon wieder,

mit der o.a. Problematik beschäftige ich mich mal am WE.

Jetzt mal was Neues, die Ungeordnete und geordnete Liste tut nicht was sie soll.....
aufzählung.JPG
So siehts in der Vorschau aus, aber nach dem Speichern ändert sich nix, d.h. ungeordnete und geordnete sieht gleich aus, so wie im Bild.

Ulrich
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

lck
Posts: 2955
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Probleme mit Plugin Forum_XH

Post by lck » Thu Jul 08, 2021 8:08 pm

Ich glaube da musst du für jeden Listenpunkt den Sternchen-Butten [*] verwenden.
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

Post Reply