Probleme mit Plugin Forum_XH

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
Ulrich
Posts: 28
Joined: Sun Jun 13, 2021 9:57 am

Re: Probleme mit Plugin Forum_XH

Post by Ulrich » Tue Jul 06, 2021 2:18 pm

So - ich nochmal,

ich merke das ich mich einige Jahre nicht mit CMSimple beschäftigt habe, Schande über mich.

Ich habe jetzt gemerkt das die QUOTE Funktion einen kleinen Fehler hat, und zwar werden die Gänsefüschen ", die die Quote beginnen oder anzeigen sollen direkt über dem zitierten Text angezeigt.
quote.JPG
Wie gesagt, ich hab gesucht wo man's ändert, aber es ist zu lange her - kann mir mal jemand einen Schubs in die richtige Richtung geben wo und wie man das ändert?

Ulrich

Wird das Forum überhaupt von jemandem genutzt? Oder hab nur ich diese Probleme?
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Probleme mit Plugin Forum_XH

Post by frase » Tue Jul 06, 2021 2:34 pm

Ulrich wrote:
Tue Jul 06, 2021 2:18 pm
Wie gesagt, ich hab gesucht wo man's ändert, aber es ist zu lange her - kann mir mal jemand einen Schubs in die richtige Richtung geben wo und wie man das ändert?
Die Gänsefüßchen kommen vom Template "fhs-basic". Dort wird eine allgemeine Regel für <blockquote> festgelegt und das beißt sich jetzt mit <blockquote> des Forums.
Dass du dieses Template verwendest, kann ich aber nur erahnen - mitgeteilt hast du das noch nicht.

Wenn du die Gänsefüßchen weghaben willst, dann setzte irgendwo ins Template-Stylesheet:

Code: Select all

blockquote.forum_quote::before {
	content: '' !important;
}
Wenn du sie behalten willst, dann folgendes:

Code: Select all

.forum_quote {
	padding-left: 3em;
}

Ulrich
Posts: 28
Joined: Sun Jun 13, 2021 9:57 am

Re: Probleme mit Plugin Forum_XH

Post by Ulrich » Tue Jul 06, 2021 2:54 pm

THX für den Schubs,
frase wrote:
Tue Jul 06, 2021 2:34 pm

.forum_quote {
padding-left: 3em;
}
Wenn ich das padding im CSS sheet des Forums of 3em setze kommts hin.

BTW das Template ist das fhs-basic-all2_4-eu

Ulrich

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Probleme mit Plugin Forum_XH

Post by frase » Tue Jul 06, 2021 3:01 pm

Ulrich wrote:
Tue Jul 06, 2021 2:54 pm
Wenn ich das padding im CSS sheet des Forums of 3em setze kommts hin.
Gut.
Ulrich wrote:
Tue Jul 06, 2021 2:54 pm
BTW das Template ist das fhs-basic-all2_4-eu
Das konnte ich mir bisher noch gar nicht richtig ansehen.
Da es aber auf dem oben genannten basiert, klappts ja trotzdem.
Auch gut.

lck
Posts: 2955
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Probleme mit Plugin Forum_XH

Post by lck » Tue Jul 06, 2021 7:41 pm

Ulrich wrote:
Tue Jul 06, 2021 1:48 pm
Die nächste Frage wäre - könnte man in das Textfeld einen Iframe integrieren, bzw in die Darstellung der einzelnen Beiträge um z.B. Youtube o.ä. Videos anzuspielen.
Teste mal diese modifizierte Version. Ich hoffe Christoph ist das recht :? .
Damit ist es möglich iframes einzubetten. Im Editor zweiter Button von rechts (fand auf die schnelle kein passendes Icon :(. Für Anregungen dankbar).

Bei Youtube Videos (ich hoffe das sind deine Eigenen) am besten so vorgehen. Auf "Teilen" gehen, dann auf "Einbetten" und hier erst "Erweiterten Datenschutzmodus aktivieren" und dann nur die URL kopieren (Beispiel: https://www.youtube-nocookie.com/embed/0LDfOIFN25A) und diese dann nach anklicken des iframe-Buttons dort einfügen.
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

Ulrich
Posts: 28
Joined: Sun Jun 13, 2021 9:57 am

Re: Probleme mit Plugin Forum_XH

Post by Ulrich » Wed Jul 07, 2021 9:44 am

Hi,
lck wrote:
Tue Jul 06, 2021 7:41 pm
Ulrich wrote:
Tue Jul 06, 2021 1:48 pm
Die nächste Frage wäre - könnte man in das Textfeld einen Iframe integrieren, bzw in die Darstellung der einzelnen Beiträge um z.B. Youtube o.ä. Videos anzuspielen.
Teste mal diese modifizierte Version. Ich hoffe Christoph ist das recht :? .
Damit ist es möglich iframes einzubetten. Im Editor zweiter Button von rechts (fand auf die schnelle kein passendes Icon :(. Für Anregungen dankbar).

Bei Youtube Videos (ich hoffe das sind deine Eigenen) am besten so vorgehen. Auf "Teilen" gehen, dann auf "Einbetten" und hier erst "Erweiterten Datenschutzmodus aktivieren" und dann nur die URL kopieren (Beispiel: https://www.youtube-nocookie.com/embed/0LDfOIFN25A) und diese dann nach anklicken des iframe-Buttons dort einfügen.
Das ist ja mal ne geniale Ergänzung. :D .
Nur die Sache mit dem Teilen und Einbetten war mir zu umständlich....
Ich hab in der forum.min.js den youtube Aufruf gleich angepasst, so daß nur noch der "letzte Teil" der Videoadresse eingegeben werden muss.

Code: Select all

/* iframe (mod by lck) */
        function iframe() {
            var start = textarea.selectionStart;
            var end = textarea.selectionEnd;
           var url = prompt(i18n.ENTER_URL, "Nur den Teil nach ?v= einfügen");
            if (typeof url === "string") {
               var repl = "[iframe]https://www.youtube-nocookie.com/embed/" + url + "[/iframe]";
                var carret = start + repl.length;
                textarea.value = textarea.value.substring(0, start) + repl +
                    textarea.value.substring(end, textarea.textLength);
                textarea.setSelectionRange(carret, carret);
            }
            textarea.focus();
        }
Falls jemand eine bessere Idee hat?!

Ulrich

lck
Posts: 2955
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Probleme mit Plugin Forum_XH

Post by lck » Wed Jul 07, 2021 10:26 am

Ulrich wrote:
Wed Jul 07, 2021 9:44 am
Nur die Sache mit dem Teilen und Einbetten war mir zu umständlich....
Ich hab in der forum.min.js den youtube Aufruf gleich angepasst, so daß nur noch der "letzte Teil" der Videoadresse eingegeben werden muss.

Code: Select all

var url = prompt(i18n.ENTER_URL, "Nur den Teil nach ?v= einfügen");
?v=, welche Videoplattform ist das?
Das funktioniert, sehr gut. Für dich passend, aber man will ja eventuell auch mal andere Inhalte einfügen (ein Formular, Webseite, Bild, ...) und da gäbe es dann ein Problem.
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

Ulrich
Posts: 28
Joined: Sun Jun 13, 2021 9:57 am

Re: Probleme mit Plugin Forum_XH

Post by Ulrich » Wed Jul 07, 2021 10:58 am

Hi,
?v=, welche Videoplattform ist das?
https://www.youtube.com/watch?v=f_HRdLtrgnw

Das ist nichts anderes als der Videoaufruf bei Youtube.

Klar ist das jetzt erst mal nur für Youtube, aber man kann die forum.min.js ja noch erweitern ;)

Bilder, Links und Youtube Videos reichen erstmal, vlt noch Vimeo, aber das muss ich erst noch sehen.

Nachtrag:

Wenn ich die IFRAME tags händisch eintrage, kann ich dazwischen eingeben was immer ich will, und es läuft - Videos vom eigenen Server, Videos von VIMEO, etc.

Was fehlt wäre evtl die Anpassung der Grösse der Videos über Konfig Variable.

Ulrich

Ulrich
Posts: 28
Joined: Sun Jun 13, 2021 9:57 am

Re: Probleme mit Plugin Forum_XH

Post by Ulrich » Wed Jul 07, 2021 3:39 pm

Hi, die nächste "dumme" Frage:

Ich hab für die Grösse des eingebetteten Videos die Größe und die Höhe auf 75% geändert. Was mich jetzt allerdings noch stört ist dieser grosse freie Bereich zwischen Video und dem nächsten Text.
leerzeilen.JPG
Selbst wenn ich den Text direkt hinter das Video setze wird er mit diesem Abstand dargestellt. Ich hab auch schon mit iframe_container "rumgespielt" aber keine Änderung bekommen (ja - ich hab den cache geleert).

Ich brauch den nächsten Schubs.... Es ist zu lange her daß ich mich mit cmsimple beschäftigt habe - aber ich gelobe Besserung.

Ulrich
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

olape
Posts: 2713
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: Probleme mit Plugin Forum_XH

Post by olape » Wed Jul 07, 2021 3:51 pm

Da wird möglicherweise ein Abstand per CSS definiert sein.
Aber ohne die Site mal zu sehen ….
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

Post Reply