Probleme mit Plugin Forum_XH

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
Ulrich
Posts: 28
Joined: Sun Jun 13, 2021 9:57 am

Probleme mit Plugin Forum_XH

Post by Ulrich » Sun Jun 13, 2021 11:03 am

Hallo zusammen,

nach etlichen Jahren habe ich mich mal wieder angemeldet weil ich ein Problem"chen" mit dem Forum_XH Plugin habe.

Ich habe es nach Anleitung installiert, Register_XH zusätzlich, einen User eingetragen und ich kann Beiträge erstellen, Bilder einfügen, Ändern und Löschen.

Was aber nicht geht - Wenn ich einen Link eintrage

Code: Select all

[url=http://www.google.de]google[/url]
erscheint dieser zwar auf den Seiten, beim anklicken passiert aber gar nichts, ausser das der content verschwindet und einem großen Nichts Platz macht.
Gibts da eine Lösung für?

Da man ja im Gegensatz zu Bildern Videos (Youtube / vimeo) nicht einbetten kann muss man diese über einen Link aufrufen, nur - siehe oben, der Link wird nicht geöffnet.

Oder kann man zum Beispiel Privacy_Video oder Video_Privacy oder wie das nun mal heißt im Editor des Forums irgendwie aufrufen?

Ich hoffe irgendeiner aus dem Harten Kern kann mir irgendwie helfen.

Ulrich

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Probleme mit Plugin Forum_XH

Post by frase » Sun Jun 13, 2021 12:45 pm

Ulrich wrote:
Sun Jun 13, 2021 11:03 am
Was aber nicht geht - Wenn ich einen Link eintrage

Code: Select all

[url=http://www.google.de]google[/url]
erscheint dieser zwar auf den Seiten, beim anklicken passiert aber gar nichts, ausser das der content verschwindet und einem großen Nichts Platz macht.
Gibts da eine Lösung für?
Tatsächlich passiert es so, wie du beschreibst.
Möglicherweise liegt das an den Änderungen in den neueren XH-Versionen (Umleitung Startseite?)
Vielleicht meldet sich einer der Programmierer demnächst.

Um einen Link auf eine externe Adresse mit Ziel in neuem Fenster oder Tab zu realisieren, müsstest du die Besucher irgendwie mit einem kleinen Text informieren, dass sie Links im Beitrag mit der rechten Mousetaste anklicken sollen und dann wählen:
"In neuem Fenster/Tab öffnen"
Denn dann funktioniert es nämlich.
Wie das auf Touch-Bildschirmen zu realisieren ist, weiß ich im Moment auch nicht so genau. Meistens öffnet sich ein Dialog, wenn man etwas länger mit dem Finger auf dem Link bleibt.

Fakt ist, falls es an XH liegen sollte, dann müsste der BBCode wohl etwas angepasst, d.h. um eine Target-Funktion erweitert werden.

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Probleme mit Plugin Forum_XH

Post by cmb » Sun Jun 13, 2021 1:15 pm

Hallo Ulrich,

schön von dir zu hören! :)
Ulrich wrote:
Sun Jun 13, 2021 11:03 am
Was aber nicht geht - Wenn ich einen Link eintrage

Code: Select all

[url=http://www.google.de]google[/url]
erscheint dieser zwar auf den Seiten, beim anklicken passiert aber gar nichts, ausser das der content verschwindet und einem großen Nichts Platz macht.
Upps, dicker Bug! Das Problem ist die "Ajaxifizierung"; das Plugin nimmt fälschlicherweise an, dass alle Links im .forum_container interne Forum_XH Links sind, was natürlich Quatsch ist.

Schneller Workaround: ersetze diese Zeile durch

Code: Select all

        each.call(document.querySelectorAll(".forum_container not(.forum_comment)"), function (container) {
Danach Browser "hart refreshen" (STRG + F5) oder Browsercache löschen.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Probleme mit Plugin Forum_XH

Post by frase » Sun Jun 13, 2021 1:27 pm

cmb wrote:
Sun Jun 13, 2021 1:15 pm
Schneller Workaround: ersetze diese Zeile durch ...
Funktioniert!
(Wenn auch schwer zu finden in der min-Datei.)

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Probleme mit Plugin Forum_XH

Post by cmb » Sun Jun 13, 2021 2:35 pm

frase wrote:
Sun Jun 13, 2021 1:27 pm
(Wenn auch schwer zu finden in der min-Datei.)
Oh, stimmt. Im Zweifel kann man auch die ganze Datei herunter laden, und dort die Anpassung vornehmen.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Probleme mit Plugin Forum_XH

Post by frase » Sun Jun 13, 2021 4:54 pm

cmb wrote:
Sun Jun 13, 2021 2:35 pm
Oh, stimmt. Im Zweifel kann man auch die ganze Datei herunter laden, und dort die Anpassung vornehmen.
Oder, falls Notepad++ verwendet wird, dann kann man sich die JS-Datei mit dem JS-Tool aufräumen lassen und anschließend wieder minifizieren.
Nur die Zeilennummern stimmen dann nicht ;-)

Ulrich
Posts: 28
Joined: Sun Jun 13, 2021 9:57 am

Re: Probleme mit Plugin Forum_XH

Post by Ulrich » Mon Jul 05, 2021 8:38 am

Hi,
hat ne Zeit gedauert, aber da bin ich wieder.

Also obiger "Patch" hats schon mal gebracht, aber jetzt taucht ein neues Problem auf.

Ich habe keine Icon mehr im Editor :shock:

Egal welches Template ich nutze, es sieht so aus:
fehlt was.jpg
Ulrich
-------------------------------------------------------------------------------

OOOPs

Wenn ich den o.a. Patch einbaue verschwinden die Icon im Editor. Ich habe in Notepad++ die Datei geändert und zurückgespeichert.
Itgrndwas ist dabei wohl "verloren" gegangen.
Ich hab jetzt nochmal "Ur-Version", ohne den Patch, genommen, da sind die Icon wieder da.


Nur dann klappt die Sache mit dem Link nicht mehr.

Wenn ich allerdings einen Link eingebe und in der Vorschau drauf klicke, dann klappt es, speicher ich die Seite und gehe dann auf den Link kommt eine weisse Seite?!

Wieso klappt das in der Vorschau?
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

manu
Posts: 1085
Joined: Wed Jun 04, 2008 12:05 pm
Location: St. Gallen - Schweiz
Contact:

Re: Probleme mit Plugin Forum_XH

Post by manu » Tue Jul 06, 2021 6:07 am

Da sollte der Editor erscheinen, oder? Scheint ein JS Problem zu sein. Schau mal in der Konsole (F12), ob nicht ein JS Fehler vorliegt. Ein Blick ins Logfile kann auch nicht schaden.
Gruss
manu

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Probleme mit Plugin Forum_XH

Post by frase » Tue Jul 06, 2021 6:15 am

Ulrich wrote:
Mon Jul 05, 2021 8:38 am
Wenn ich den o.a. Patch einbaue verschwinden die Icon im Editor. Ich habe in Notepad++ die Datei geändert und zurückgespeichert.
Itgrndwas ist dabei wohl "verloren" gegangen.
Ich hab jetzt nochmal "Ur-Version", ohne den Patch, genommen, da sind die Icon wieder da.
forum.min.zip
Die JS-Datei in diesem ZIP enthält den Patch und hat bei meinen Tests funktioniert.
Bitte probiere das mal.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

Ulrich
Posts: 28
Joined: Sun Jun 13, 2021 9:57 am

Re: Probleme mit Plugin Forum_XH

Post by Ulrich » Tue Jul 06, 2021 7:26 am

Hi ,
frase wrote:
Tue Jul 06, 2021 6:15 am
Ulrich wrote:
Mon Jul 05, 2021 8:38 am
Wenn ich den o.a. Patch einbaue verschwinden die Icon im Editor. Ich habe in Notepad++ die Datei geändert und zurückgespeichert.
Itgrndwas ist dabei wohl "verloren" gegangen.
Ich hab jetzt nochmal "Ur-Version", ohne den Patch, genommen, da sind die Icon wieder da.
forum.min.zip
Die JS-Datei in diesem ZIP enthält den Patch und hat bei meinen Tests funktioniert.
Bitte probiere das mal.
ich hab jetzt mal deine Datei genommen, aber es tritt genau derselbe Effekt ein. Keine Icons mehr.
fehlt was.jpg
Mit der " original, unbearbeiteten" forum.min.js werden im Bearbeitungsmodus des Forums die Icons oberhalb der Textarea angezeigt.
miticon.JPG
Wenn ich die gepatchte forum.min.js nutze sind die Icons im Bearbeitungsmodus nicht sichtbar.

Jetzt frage ich mich - was bewirkt der patch mit der Darstellung der Icons?

Ulrich

PS.:

Egal welcher Browser, egal welches Template - immer tritt dieser Effekt auf
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

Post Reply