Advancedform_XH 2.1

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Advancedform_XH 2.1

Post by frase » Fri May 07, 2021 6:32 am

cmb wrote:
Thu May 06, 2021 10:10 pm
knollsen wrote:
Thu May 06, 2021 7:53 am
Wie kann ich in der Vorbelegung das Datium von Heute eingeben?
Da wurden ja schon ein paar Möglichkeiten aufgezeigt, und ich bin grundsätzlich nicht abgeneigt, das als Vorbelegung zu unterstützen, aber was ist der Anwendungsfall? Ich meine, warum speziell heute, und nicht auch nächste Woche, oder nächsten Mittwoch, etc. Es ließen sich vermutlich leicht alle relativen Datumsformate unterstützen, obgleich die nicht unbedingt intuitiv verständlich sind (und nur Englisch sein können).
Ich vermute mal, dass hier nur gewünscht wird, dass das aktuelle Datum einfach schon im Datumsfeld drin steht.
Bisher ist es so, dass TT.MM.JJJJ (oder tt.mm.jjjj) drinsteht. Man muss ins Feld klicken und dann nochmal aufs Datum.
Mit der Vorbelegung spart man mindestens zwei Klicks.
Das ist aber nur sinnvoll, wenn man wirklich das aktuelle Datum braucht - also optional.
Alle anderen (festen) Daten kann man jetzt schon über das Eigenschaftsfeld festlegen.

knollsen
Posts: 459
Joined: Wed Nov 06, 2013 2:28 pm

Re: Advancedform_XH 2.1

Post by knollsen » Fri May 07, 2021 8:02 am

Bin im Moment etwas zeitlich eingeengt. Doch das Thema mit der Vorbelegung des Datums ist von mir gerne gewünscht, da ja auch im admin unter Einstellungen, neben dem Datumsfeld, ein Feld mit Vorbelegung habe, dachte ich mir, tragst mal date("d.m.Y") ein - wozu sollte sonst das feld da sein. Mit script, so in etwa was frase gepostet hatte, - Danke - wollte ich das eigentlich nicht.
Schau mir das heute Abend mal an, denn ich muss sowieso meine Auswahl an verschiedene E-Mail-Empfänger wieder einarbeiten.

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Advancedform_XH 2.1

Post by frase » Fri May 07, 2021 8:21 am

knollsen wrote:
Fri May 07, 2021 8:02 am
... da ja auch im admin unter Einstellungen, neben dem Datumsfeld, ein Feld mit Vorbelegung habe, dachte ich mir, tragst mal date("d.m.Y") ein - wozu sollte sonst das feld da sein.
In dieses Feld kannst du jedes beliebige Datum eintragen. Das ist dann aber "fest" und steht immer drin, wenn die Seite aufgerufen wird. Das Format dafür sieht so aus: JJJJ-MM-TT also z.B. 2021-05-30
Auf diese Art bekommst du eben nie das aktuelle Datum. Das geht nur per Skript (oder Hook) oder Christoph baut noch was.

knollsen
Posts: 459
Joined: Wed Nov 06, 2013 2:28 pm

Re: Advancedform_XH 2.1

Post by knollsen » Fri May 07, 2021 11:50 am

Also, mit dieser Vorbelegung "2021-05-07" funktioniert das bei mir nicht! Auch "05.07.2021" oder 2021-05-30 :roll:
Wie gesagt, heut Abend schau ich mal!

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Advancedform_XH 2.1

Post by frase » Fri May 07, 2021 12:09 pm

knollsen wrote:
Fri May 07, 2021 11:50 am
Also, mit dieser Vorbelegung "2021-05-07" funktioniert das bei mir nicht! Auch "05.07.2021" oder 2021-05-30 :roll:
Hast du da noch was anderes drin?
Bei mir funktioniert das problemlos (ohne JS):
advform-1.png
Das Ergebis auf der Seite bei Aufruf:
advform-2.png
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Advancedform_XH 2.1

Post by cmb » Fri May 07, 2021 9:31 pm

frase wrote:
Fri May 07, 2021 12:09 pm
Bei mir funktioniert das problemlos (ohne JS):
Ja, so ist das auch gedacht (der Wert wird einfach als value ausgegeben).
frase wrote:
Fri May 07, 2021 6:32 am
Ich vermute mal, dass hier nur gewünscht wird, dass das aktuelle Datum einfach schon im Datumsfeld drin steht.
Es kommt sicher darauf an, wofür das Datumsfeld genutzt wird. Soll ein Geburtstag eingegeben werden, erscheint keine Vorgabe sinnvoll. Soll ein gewünschter Termin eingegeben werden, dann könnte "nächster Dienstag" oder "nächste Woche" etc. sinnvoll sein. Soll eingeben werden, wann das Formular versandt wurde, dann ist ein Datumsfeld nicht sinnvoll. Aber was wäre denn ein sinnvoller Anwendungsfall für "heute"? Ah, vielleicht "wann ist das Problem (zum ersten Mal) aufgetreten"? Also gut. :)
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

knollsen
Posts: 459
Joined: Wed Nov 06, 2013 2:28 pm

Re: Advancedform_XH 2.1

Post by knollsen » Fri May 07, 2021 10:01 pm

frase
Hast du da noch was anderes drin?
Bei mir funktioniert das problemlos (ohne JS):
Wo wir heute Nachmittag geschrieben hatten, war ich im Stress und der verdammte FireFox BrowserCache hatte das einfach nicht gemacht! Vorhin beim einschalten war das Datum da! Aber SUPER das Du das machst, denn so kann ich gezielter nach der Ursache suchen.
Ich habe mir jetzt mal alles angeschaut und für mich eine sehr einfache Lösung gefunden!
FieldRenderer.php ab Zeile 168

Code: Select all

private function renderNonSelect(Field $field)
    {
        ..........
            if ($field->getType() == 'file') {
                ....
            } else if ($field->getType() == 'date') {
                $value = ' value="' . (($val)?XH_hsc($val):date("Y-m-d")) . '"';
                $accept = '';
            } else {
                ......
            } ...........
        }
    }
die elseif einfügen - das wars
Natürlich kann man auch nach wie vor eine Vorbelegung angeben!
Meine Auswahl an gewisse E-Mail Empfänger habe ich auch gleich eingebaut. Finde die Trennung des MailService vom MailFormController zwar sinnig, hätte dies aber zusammengelassen.
cmb
Aber was wäre denn ein sinnvoller Anwendungsfall für "heute"?
Manchmal darfst Du mich sowas auch nicht fragen. aber hier geht es um Notfälle und um Versicherungen, die noch am gleichen Tag gemeldet werden müssen. Sollte dies abweichen, kann man es verändern. Aber zwingend ist die Eingabe nicht.

knollsen
Posts: 459
Joined: Wed Nov 06, 2013 2:28 pm

Re: Advancedform_XH 2.1

Post by knollsen » Sun May 09, 2021 8:22 pm

Problem mit OnePage
sobald ich das Formular eingebunden habe startet die Seite nicht ganz oben und macht ein Sprung nach unten! Das ist aber nur wenn das auf der 1. Seite eingebunden wird.
Hier das neue Formular auf einer aktualisierten Seite!
Das alte Formular auf dieser Seite macht das nicht! Jetzt habe ich mal kein Plan an was das wieder liegen könnte. :(

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Advancedform_XH 2.1

Post by cmb » Sun May 09, 2021 8:54 pm

knollsen wrote:
Sun May 09, 2021 8:22 pm
Problem mit OnePage
sobald ich das Formular eingebunden habe startet die Seite nicht ganz oben und macht ein Sprung nach unten! Das ist aber nur wenn das auf der 1. Seite eingebunden wird.
Hier das neue Formular auf einer aktualisierten Seite!
Das alte Formular auf dieser Seite macht das nicht! Jetzt habe ich mal kein Plan an was das wieder liegen könnte. :(
Das kannst du in der Pluginkonfiguration deaktivieren (Focus → Form).
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

knollsen
Posts: 459
Joined: Wed Nov 06, 2013 2:28 pm

Re: Advancedform_XH 2.1

Post by knollsen » Mon May 10, 2021 7:15 am

Danke - Danke - Danke! Stimmt, an den hacken hatte ich nicht mehr gedacht. - peinlich
Aber schon komisch, ist es auf der 2. Seite (unten darunter), iss es nicht mehr! Wie auch immer!
Super!

Post Reply