Advancedform_XH 2.1

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
knollsen
Posts: 362
Joined: Wed Nov 06, 2013 2:28 pm

Re: Advancedform_XH 2.1

Post by knollsen » Thu May 06, 2021 7:53 am

Datumsfeld
Wenn ich bei Name und Beschriftung für den Typ Datum "Datum" eingebe (oder nur bei Name) dann wird das Datumsfeld nicht angezeigt!
Gleich ne Frage? Wie kann ich in der Vorbelegung das Datium von Heute eingeben?

frase
Posts: 3993
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Advancedform_XH 2.1

Post by frase » Thu May 06, 2021 8:15 am

knollsen wrote:
Thu May 06, 2021 7:53 am
Datumsfeld
Wenn ich bei Name und Beschriftung für den Typ Datum "Datum" eingebe (oder nur bei Name) dann wird das Datumsfeld nicht angezeigt!
Das kann ich nicht bestätigen. Bei mir funktioniert das.
knollsen wrote:
Thu May 06, 2021 7:53 am
Gleich ne Frage? Wie kann ich in der Vorbelegung das Datium von Heute eingeben?
Das wird wohl nur per JS funktionieren, was du gleich ins Formular-Template einfügen kannst.
var datum = new Date() und dann formatieren und anschließend ins Formular einfügen.
Möglicherweise geht das auch über Hooks :?:

Witzigerweise steht im Datumsfeld als Placeholder schon das richtige (heutige) Datum drin. Klar, damit ein Klick darauf auch gleich das richtige Datum vorschlägt. Insofern ist das Feld ja schon mit "heute" vorbelegt.
Last edited by frase on Fri May 07, 2021 6:36 am, edited 1 time in total.

frase
Posts: 3993
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Advancedform_XH 2.1

Post by frase » Thu May 06, 2021 8:27 am

frase wrote:
Thu May 06, 2021 8:15 am
Witzigerweise steht im Datumsfeld als Placeholder schon das richtige (heutige) Datum drin.
Da habe ich mich geirrt :oops:
Da steht der Geburtstag eines berühmten Programmierers drin. (24.03.2019) ???
Warum da 2019 steht, weiß ich auch nicht.
Last edited by frase on Thu May 06, 2021 8:28 am, edited 1 time in total.

knollsen
Posts: 362
Joined: Wed Nov 06, 2013 2:28 pm

Re: Advancedform_XH 2.1

Post by knollsen » Thu May 06, 2021 8:28 am

Hast recht! War mein Fehler - hab die Ursache gefunden. Danke!
Kann man verhindern, dass das PW-Feld vom Browser vorausgefüllt wird?
...Geburtstag eines berühmten Programmierers drin
iss das deiner? :D

frase
Posts: 3993
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Advancedform_XH 2.1

Post by frase » Thu May 06, 2021 8:29 am

knollsen wrote:
Thu May 06, 2021 8:28 am
Kann man verhindern, dass das PW-Feld vom Browser vorausgefüllt wird?
Da müsstest du die Einstellungen des Browsers bemühen.

frase
Posts: 3993
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Advancedform_XH 2.1

Post by frase » Thu May 06, 2021 8:31 am

knollsen wrote:
Thu May 06, 2021 8:28 am
iss das deiner? :D
Nö, das ist einer, der mit den drei Heiligen Königen zu tun hat - Magi! (xxx)

Der Eintrag kommt von hier.

frase
Posts: 3993
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Advancedform_XH 2.1

Post by frase » Thu May 06, 2021 8:46 am

Datum Vorbelegung:
Man kann das Datum natürlich über das Vorbelegungsfeld vorbelegen (Beispiel: 2021-05-30) - das geht aber nicht dynamisch mit dem jeweils aktuellen Datum.

frase
Posts: 3993
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Advancedform_XH 2.1

Post by frase » Thu May 06, 2021 12:12 pm

knollsen wrote:
Thu May 06, 2021 7:53 am
Gleich ne Frage? Wie kann ich in der Vorbelegung das Datium von Heute eingeben?
Aktuelles Datum vorbelegen per JavaScript:
(geht wahrscheinlich mit Hook einfacher)
  1. lege ein Template deines Formulars an
    Beispiel Name: Test, Datumsfeld: Datum
  2. Ergebnis: Test.tpl
  3. füge den unten stehenden Code in die Test.tpl ein

Code: Select all

<script>
function get_today() {
    var today = new Date();
    var day = today.getDate(); // Tag
    // Monatsangabe startet bei 0!
    var month = today.getMonth() + 1; // Monat
    var year = today.getFullYear(); // Jahr
    if (day < 10) {
        day = '0' + day;
    }
    if (month < 10) {
        month = '0' + month;
    }
    today = year + '-' + month + '-' + day;
    return today;
}
var today = get_today();
document.getElementById('advfrm-Test-Datum').value = today;
</script>
Ich bin mir nicht ganz sicher, das sollte aber auch mit lokal anders gestalteten Datums-Formaten funktionieren.
Aber warten wir mal, da wird sich sicher jemand melden, der einen ganz einfachen Hook schreibt.

cmb
Posts: 13672
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: Advancedform_XH 2.1

Post by cmb » Thu May 06, 2021 10:10 pm

frase wrote:
Thu May 06, 2021 5:56 am
Es sieht soweit ganz gut aus.
Danke für das sehr zeitnahe Testen; wae gestern zu spät für ausgiebige Tests, aber ich wollte die total kaputte 2.1 schnellst möglich ersetzen.
frase wrote:
Thu May 06, 2021 5:56 am
Im Unterschied zu früheren Versionen, werden nicht mehr alle Fehlermeldugen insgesamt ausgegeben, sondern immer nur der erste gefundene Fehler. Den muss man korrigieren und es dann nochmals versuchen. Dann kommt der nächste ... usw.
Das ist ein Bug.
frase wrote:
Thu May 06, 2021 8:27 am
Warum da 2019 steht, weiß ich auch nicht.
Weil ich den Placeholder 2019 ergänzt hatte, er mir aber seit der Umstellung auf Date-Input sowieso nicht mehr angezeigt wird. Allgemeiner Support für nutzerdefinierte Platzhalter ist schon lange geplant (aber da traue ich mich noch immer nicht ran); bis dahin ist es eigentlich egal, welchen Wert dieser hat (wichtig ist nur das Format für Browser, die keine Datumseingabefelder unterstützen).
knollsen wrote:
Thu May 06, 2021 7:53 am
Wie kann ich in der Vorbelegung das Datium von Heute eingeben?
Da wurden ja schon ein paar Möglichkeiten aufgezeigt, und ich bin grundsätzlich nicht abgeneigt, das als Vorbelegung zu unterstützen, aber was ist der Anwendungsfall? Ich meine, warum speziell heute, und nicht auch nächste Woche, oder nächsten Mittwoch, etc. Es ließen sich vermutlich leicht alle relativen Datumsformate unterstützen, obgleich die nicht unbedingt intuitiv verständlich sind (und nur Englisch sein können).
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

cmb
Posts: 13672
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: Advancedform_XH 2.1

Post by cmb » Thu May 06, 2021 10:14 pm

frase wrote:
Thu May 06, 2021 12:12 pm
Ich bin mir nicht ganz sicher, das sollte aber auch mit lokal anders gestalteten Datums-Formaten funktionieren.
Ja, tut es, da der textuelle Wert von Datumseingabefeldern immer ISO 8601 Format ist.
Last edited by cmb on Fri May 07, 2021 9:28 pm, edited 1 time in total.
Reason: fix quoting
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Post Reply