Calendar 2.0 - Datumsformat

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
knollsen
Posts: 459
Joined: Wed Nov 06, 2013 2:28 pm

Re: Calendar 2.0 - Datumsformat

Post by knollsen » Mon Apr 26, 2021 10:41 am

Doch! ...
Nee auch da nicht! setz mal deine Box mit dem calendar-Plugin im Footer oder weiter runter so das du scrollen musst. Browser geht immer scrollToTop
Ahh sobald der Kalender in der Newsbox und auf der Inhaltsseite gesetzt ist, geht das auch bei mir! Alleine in der Newsbox nicht.

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Calendar 2.0 - Datumsformat

Post by frase » Mon Apr 26, 2021 11:01 am

knollsen wrote:
Mon Apr 26, 2021 10:41 am
Ahh sobald der Kalender in der Newsbox und auf der Inhaltsseite gesetzt ist, geht das auch bei mir! Alleine in der Newsbox nicht.
Ja, das hatte bei mir die Verwirrung hervorgerufen - mal ging's mal nicht.

Aber, ich habe versucht mit XH 1.7.4, unverändert, fhs-simple-2019.
In die erste Newsbox habe ich einfach unten zugefügt: <div>{{{calendar()}}}</div>

Und voilá: Es funktioniert auf allen Seiten - ohne Refresh!

Sobald ich irgendein anderes Template versuche, funktioniert es nicht mehr - und das macht mir Sorgen.

knollsen
Posts: 459
Joined: Wed Nov 06, 2013 2:28 pm

Re: Calendar 2.0 - Datumsformat

Post by knollsen » Mon Apr 26, 2021 11:20 am

Hab ich auch gemacht! Selbe wie Du - klappt aber nicht! Wo ist denn der Aufruf in welcher php? Kommt mir so vor als wird das mit $_GET statt mit $_Post bewerkstelligt... obwohl ja ein onclick mit funktion $.get(...,{...}).done(function(data) ja funktionieren sollte
in der Browserzeile sieht man ja die Variablen - Übergabe ?&month=10&year=2020 :?

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Calendar 2.0 - Datumsformat

Post by frase » Mon Apr 26, 2021 11:38 am

Beweis:
http:// ... calendar-temp/
(Diese Demo wird alsbald wieder entfernt!) *
Kannste probieren. Kalender links in der ersten Newsbox.

Allerdings mit der Änderung von hier:
viewtopic.php?f=16&t=17421&start=20#p79901
knollsen wrote:
Mon Apr 26, 2021 11:20 am
Kommt mir so vor als wird das mit $_GET statt mit $_Post bewerkstelligt... obwohl ja ein onclick mit funktion $.get(...,{...}).done(function(data) ja funktionieren sollte
Neee, Christoph beschreibt hier, was passsiert.

* Demo entfernt.
Last edited by frase on Tue Apr 27, 2021 6:17 am, edited 1 time in total.

knollsen
Posts: 459
Joined: Wed Nov 06, 2013 2:28 pm

Re: Calendar 2.0 - Datumsformat

Post by knollsen » Mon Apr 26, 2021 3:22 pm

Allerdings mit der Änderung von hier:
Jepp, das hatte ich vergessen. Geht auch jetzt bei mir. Das mit der Browserverlauf iss blöd.
Mmmm - warum das bei den anderen Seiten und anderen Templates nicht geht muss ich mal schauen. Danke fürs hochladen, manchmal zweifelt man an sich selbst.
Last edited by knollsen on Mon Apr 26, 2021 3:30 pm, edited 1 time in total.

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Calendar 2.0 - Datumsformat

Post by frase » Mon Apr 26, 2021 3:26 pm

knollsen wrote:
Mon Apr 26, 2021 3:22 pm
... manchmal zweifelt man an sich selbst.
... ebenso :D

knollsen
Posts: 459
Joined: Wed Nov 06, 2013 2:28 pm

Re: Calendar 2.0 - Datumsformat

Post by knollsen » Mon Apr 26, 2021 3:53 pm

Im Template fhs-simple-2019 wird es auch 2 x aufgerufen, wegen responsiv. Das hatte ich ja auch geschrieben, das es da ja auch geht.
Aber Egal jetzt - das ist nicht ganz so wichtig wie der andere Kram. Bei Calendar 1.2 wars ja auch so.

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Calendar 2.0 - Datumsformat

Post by cmb » Mon Apr 26, 2021 5:01 pm

Kurze Zwischeninfo (in ein paar Stunden mehr): die $o Lösung funktioniert natürlich auch nicht, falls der content() schon raus ist (z.B. bei Aufruf im Footer des Templates); also $bjs statt $o verwenden. (mistig, aber sollte so gehen)
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Calendar 2.0 - Datumsformat

Post by cmb » Mon Apr 26, 2021 10:30 pm

knollsen wrote:
Mon Apr 26, 2021 8:27 am

Code: Select all

return $dataFolder . 'calendar/';
Ja das passt, muss halt vorher das Verzeichnis manuell erstellen. Ich will jetzt bei der Version nicht so viel selber anpassen, sonst blick ich bei der nächsten Version nicht mehr durch.
Möglichst wenige Individualanpassungen von Third-Party-Code würde ich grundsätzlich empfehlen. :)
knollsen wrote:
Mon Apr 26, 2021 8:27 am
...beim Kalender - voriger/nächster Monat etc. wird immer ein Refresh von der Seite gemacht..
stimmt ich habe es in der Newsbox (macht ja Sinn). Der Refresh ist in Firefox sowohl auch in Edge und Chrome und selbst mit

Code: Select all

global $pth, $o;
$o .= <<<HTML
das ändert nichts.
Kurzfassung siehe viewtopic.php?t=17421&p=79926#p79926.

Weitere Ausführungen: ich glaube, dass es bei CMSimple_XH im Allgemeinen am besten ist, wenn Skripte im <head> eingefügt werden, aber deferred (also erst wenn das gesamte HTML verarbeitet wurde) ausgeführt werden. $hjs ist aber hinfällig, sobald im Template <head> aufgerufen wurde. Also nächstbeste Lösung: schreibe direkt in die Ausgabe ($o). Das ist leider auch hinfällig, sobald im Template content() aufgerufen wird. Dann halt $bjs, das funktioniert immer.

Aber dann wird das Skript eben erst spät geladen, und möglicherweise erst ausgeführt, lange nachdem DOMContentLoaded getriggert wurde. Die sehr klassische Lösung: entweder <script> bei Plugininitialisierung (Laden von index.php des Plugins) ausgeben (dann wird es möglicherweise aber auch ausgegeben, wenn es nicht benötigt wird), oder bei Verwendung des Plugins direkt im Template muss eine zusätzliche Funktion (etwa calendar_init()) vor head() aufgerufen werden. Finde ich beides nicht zeitgemäß.

Wäre schön, wenn CMSimple_XH $hjs erst in XH_finalCleanUp() in die Ausgabe einspeisen würde; da das vielleicht BC-Probleme aufwerfen könnte, böte sich eher eine neue Funktion zum Registrieren solcher Skripte an.

Aber das sollte an anderem Ort diskutiert werden. Hier braucht es eine Lösung für den konkreten Bug.
knollsen wrote:
Mon Apr 26, 2021 8:27 am
knollsen hat geschrieben: ↑So Apr 25, 2021 11:11 am
- wenn ich eine Uhrzeit von bis anlege (13.00 - 16.00 Uhr) am selben Tag wird das in der Ausgabe ignoriert ...
cmb hat geschrieben:
Hm, in der Veranstaltungsliste wird das angezeigt. In der Kalenderansicht aber tatsächlich nicht; muss ich mir näher anschauen.
unter Ausgabe events() sowohl auch nextevent() wird Startzeit und Endzeit für den Tag nicht angezeigt. Nur im Admin beim Bearbeitungsmodus.
Tatsächlich auch bei nextevent().
knollsen wrote:
Mon Apr 26, 2021 8:27 am
unter PHP8 folgende Fehlermeldung:

Code: Select all

[size=70]Uncaught Exception: Invalid date in ...\plugins\calendar\classes\LocalDateTime.php:83
Stack trace:
#0 ...\plugins\calendar\classes\CalendarController.php(224): Calendar\LocalDateTime->__construct()
#1 ...\plugins\calendar\classes\CalendarController.php(210): Calendar\CalendarController->isEventOn()
#2 ...\plugins\calendar\classes\CalendarController.php(164): Calendar\CalendarController->filterEventsByDay()
#3 ...\plugins\calendar\classes\CalendarController.php(112): Calendar\CalendarController->getRowData()
Ja, da stimmt was nicht. Aber tritt der Fehler bei dir auf, wenn du die URL nicht manipulierst?
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

knollsen
Posts: 459
Joined: Wed Nov 06, 2013 2:28 pm

Re: Calendar 2.0 - Datumsformat

Post by knollsen » Tue Apr 27, 2021 9:42 am

Ja, da stimmt was nicht. Aber tritt der Fehler bei dir auf, wenn du die URL nicht manipulierst?
der Fehler tritt generell auf bei XAMPP php8.0 und der Kalender wird erst gar nicht angezeigt. URL wird nicht manipuliert.
Blöde Frage mal: Calendar 1.2 war doch gar nicht mal so schlimm und die Änderung in php8 kompatible zu machen, ging doch eigentlich. Du hast da eine Arbeit in die neue Version reingesteckt (Respekt) das ich den Mehrwert jetzt erst mal gar nicht so sehe, aber beim genauen hinsehen wird mir auch klar WARUM. Trotzdem finde ich den Admin in der 1,2 Version, auch wenn's altbacken aussieht, übersichtlicher. Meine Meinung
in der 2er Version sieht die Übersichtsseite erstmal so aus: 2021-04-262021-04-28Test
das eingetragene Event ist aber 26.04.2021 13:00Uhr - 28.04.2021 19:00Uhr Test ... und so auch die Reihenfolge im Bearbeitungsmodus.
Da kann man sich doch die 1 Seite sparen.?

Post Reply