Calendar 2.0 - Datumsformat

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Calendar 2.0 - Datumsformat

Post by cmb » Sun May 02, 2021 11:50 am

Ich habe gerade Calendar_XH 2.1 freigegeben. Einiges was hier und anderswo besprochen wurde, ist umgesetzt; einiges andere aus Zeitgründen leider noch nicht.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Calendar 2.0 - Datumsformat

Post by frase » Sun May 02, 2021 11:59 am

cmb wrote:
Sun May 02, 2021 11:50 am
Ich habe gerade Calendar_XH 2.1 freigegeben. Einiges was hier und anderswo besprochen wurde, ist umgesetzt; einiges andere aus Zeitgründen leider noch nicht.
Du hast wohl nichts anderes zu tun? :D

Im Ernst:
Vielen, vielen Dank für deine Arbeit :!:
Ich habe gerade das Update von 2.0 auf 2.1 aufgespielt - und es sieht auf den ersten Blick gut aus.
Nur die Überschriften, die jetzt Captions oder normaler Text sind, sind mir aufgefallen. Sehr gut!
Jetzt werde ich mal nocht tiefer in's Neue einsteigen.
Da kommt bestimmt noch was ... ;)

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Calendar 2.0 - Datumsformat

Post by frase » Sun May 02, 2021 12:30 pm

Hier mal eine Kalender-Demo (bei der es eigentlich um etwas ganz anderes geht), wie man den Kalender auch als Feiertags-Kalender einsetzen kann.

Bitte diese Demo nicht weiter beachten! Wenn das irgendwann mal spruchreif werden sollte, wird es dazu noch viele Fragen geben. Vor allem, was das Menü betrifft.

Tata
Posts: 3586
Joined: Tue May 20, 2008 5:34 am
Location: Slovakia
Contact:

Re: Calendar 2.0 - Datumsformat

Post by Tata » Sun May 02, 2021 2:12 pm

cmb wrote:
Sun May 02, 2021 11:50 am
Ich habe gerade Calendar_XH 2.1 freigegeben. Einiges was hier und anderswo besprochen wurde, ist umgesetzt; einiges andere aus Zeitgründen leider noch nicht.
Hoffentlich kommt noch der Datumsformat dazu. Jetzt werden andere als US Formate ignoriert.
Screenshot_2021-05-02 English Site Title calendar.png
Also im Backend ein Delimiter praktisch würde in mehrtägigen Veranstaltungen.
Screenshot_2021-05-02 English Site Title –.png
Wenn möglich, dann auch die volle Breite nutzen.
Die Pfeile al Standard in diesem Fall waren auch gut in v2.0.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
CMSimple.sk
It's no shame to ask for an answer if all efforts failed.
But it's awful to ask without any effort to find the answer yourself.

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Calendar 2.0 - Datumsformat

Post by cmb » Sun May 02, 2021 2:49 pm

frase wrote:
Sun May 02, 2021 12:30 pm
Hier mal eine Kalender-Demo (bei der es eigentlich um etwas ganz anderes geht), wie man den Kalender auch als Feiertags-Kalender einsetzen kann.
Wow, ist schon erstaunlich was mit alles machen kann, wenn man weiß wie! :) Bei mir sieht es so aus:
Screenshot 2021-05-02 163845.gif
Tata wrote:
Sun May 02, 2021 2:12 pm
Hoffentlich kommt noch der Datumsformat dazu. Jetzt werden andere als US Formate ignoriert.
Das sollte in der Sprachdatei unter Format einstellbar sein. Die verfügbaren Platzhalter sind in der Hilfe-Datei dokumentiert.
Tata wrote:
Sun May 02, 2021 2:12 pm
Also im Backend ein Delimiter praktisch würde in mehrtägigen Veranstaltungen.
Wenn möglich, dann auch die volle Breite nutzen.
Ja, die Übersichts-Tabelle muss man zur Zeit leider selbst stylen. Ein paar Paddings sollten Wunder bewirken. :)

Aber der Screenshot zeigt, dass irgendwas mit dem JS nicht stimmt, denn dass JS sollte die Radio-Buttons durch normale Buttons ersetzen. Eventuell musst du den Browser mal hart refreshen (zur Not Browsercache leeren).
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

knollsen
Posts: 459
Joined: Wed Nov 06, 2013 2:28 pm

Re: Calendar 2.0 - Datumsformat

Post by knollsen » Mon May 03, 2021 9:21 am

frase wrote:
Sun May 02, 2021 12:30 pm
Hier mal eine Kalender-Demo (bei der es eigentlich um etwas ganz anderes geht), wie man den Kalender auch als Feiertags-Kalender einsetzen kann.
Das interessiert mich nun doch, wie Du das gemacht hast. Ladest Du ne externe entfernte CSV, die du dann calendar konform veränderst? Mich hätte schon interessiert, an welchen Tag in 30 Jahren der Männertag fällt. :)

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Calendar 2.0 - Datumsformat

Post by frase » Mon May 03, 2021 9:33 am

knollsen wrote:
Mon May 03, 2021 9:21 am
Mich hätte schon interessiert, an welchen Tag in 30 Jahren der Männertag fällt.
Einfach bis dahin durchblättern :D
Aber der Mens Day ist gar nicht eingetragen.
knollsen wrote:
Mon May 03, 2021 9:21 am
Ladest Du ne externe entfernte CSV, die du dann calendar konform veränderst?
Nö, die Termine habe ich händisch eingetragen - mit Datum, wann der Tag das erste Mal gefeiert wurde (manchmal ungenau).
Und dann eben ### als Geburtstag. Somit läuft das Ding ewig.

Mit ics-Import habe ich jetzt bei der neuen Version noch gar nicht getestet. Das kommt bestimmt noch - irgendwann.

https://www.feiertage-deutschland.de/kalender-download/

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Calendar 2.0 - Datumsformat

Post by frase » Mon May 03, 2021 10:38 am

frase wrote:
Mon May 03, 2021 9:33 am
Mit ics-Import habe ich jetzt bei der neuen Version noch gar nicht getestet. Das kommt bestimmt noch - irgendwann.
Jetzt ist "irgendwann" :-)

Also:
Der Import funktioniert :!:
Die Datei von oben angegebener Adresse hat unter Summary immer so ein komisches Zeichen drin (§), was ich nicht deuten kann. Ist aber kein Import-Fehler!

Die Feiertage von hier, kommen sauber rein:
https://www.schulferien.org/deutschland/ical/

Was mich etwas stört:
Die Import-Funktion erscheint nicht in der Menü-Leiste des Plugins.
Man kann sie nur über das XH-Menü - Plugins - Calendar - Import erreichen.
Tatsächlich musste ich ein paar Sekunden danach suchen ;-)

knollsen
Posts: 459
Joined: Wed Nov 06, 2013 2:28 pm

Re: Calendar 2.0 - Datumsformat

Post by knollsen » Mon May 03, 2021 5:00 pm

frase wrote:
Mon May 03, 2021 10:38 am
Der Import funktioniert :!:
Die Datei von oben angegebener Adresse hat unter Summary immer so ein komisches Zeichen drin (§), was ich nicht deuten kann. Ist aber kein Import-Fehler!
In der Feiertage Deutschland.ics ist das (§) überall drin. Was das zu bedeuten hat - keine Ahnung - ich nehme mal an, das dies ohne Grund so abgespeichert worden ist. Man kanns ja mit 2 Klick's entfernen.
Danke für die Möglichkeit - ich wäre darauf nicht gekommen.

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Calendar 2.0 - Datumsformat

Post by cmb » Mon May 03, 2021 9:15 pm

frase wrote:
Mon May 03, 2021 10:38 am
Die Datei von oben angegebener Adresse hat unter Summary immer so ein komisches Zeichen drin (§), was ich nicht deuten kann. Ist aber kein Import-Fehler!
Das könnte gesetzliche Feiertage ausweisen.
frase wrote:
Mon May 03, 2021 10:38 am
Was mich etwas stört:
Die Import-Funktion erscheint nicht in der Menü-Leiste des Plugins.
Man kann sie nur über das XH-Menü - Plugins - Calendar - Import erreichen.
Tatsächlich musste ich ein paar Sekunden danach suchen ;-)
Ja, das gute alte Pluginmenü… Man könnte für den Menüpunkt eine zweite Zeile ergänzen, oder das Pluginmenü wie svasti es gemacht manuell erzeugen. Oder aber man wartet, bis CMSimple_XH das Pluginmenü als Liste ausgibt (statt als Tabelle); dann könnte man den Menüpunkt einfach ergänzen. Wird wohl auf ersteres herauslaufen.
frase wrote:
Mon May 03, 2021 9:33 am
Nö, die Termine habe ich händisch eingetragen - mit Datum, wann der Tag das erste Mal gefeiert wurde (manchmal ungenau).
Und dann eben ### als Geburtstag. Somit läuft das Ding ewig.
Das ist gut, denn ewig währt am längsten. ;)

Den Geburtstag-Hack kann man tatsächlich so nutzen, aber eigentlich sollten allgemein wiederkehrende Events unterstützt werden. Typische Beispiele wären ein Treffen immer am 3. Dienstag des Monats, oder das wöchentliche Training Donnerstags um 17:30. Man kann natürlich alle Events einzeln anlegen (und mit Calendar_XH sind da kaum noch Grenzen gesetzt, was die Anzahl der Events betrifft), aber wollen tut das niemand. Die Umsetzung ist aber nicht trivial, da es auch die Möglichkeit geben müsste, einzelne „Wiederkehren“ zu ändern („fällt diesmal aus“).
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Post Reply