Warung im Debug-Modus

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
Berni
Posts: 84
Joined: Wed Feb 12, 2014 4:38 pm
Contact:

Warung im Debug-Modus

Post by Berni » Thu Mar 25, 2021 5:45 pm

Hallo in die Runde

ich bekomme aktuell im Debug-Modus auf meiner Seite https://podologie-unger.eu
folgenden Hinweis und bräuchte mal Eure Hilfe:
WARNING: file_put_contents(./cmsimple/.sessionname): failed to open stream: Keine Berechtigung
Serverpfad_zur_Installation/cmsimple_xh/cmsimple/functions.php:2535
Da auch Twocents nicht läuft wollte ich die Fehler von vorne aufräumen,
habe aber keinen Schimmer wo hier mein Problem liegt.

Der Order cmsimple hat eigentlich alle benötigten Rechte. Und unter Einstellungen/Info ist alles im grünen Bereich.

Die Seite selber und alle anderen Plugins machen keine Probleme.
Installierte CMSimple Version CMSimple_XH 1.7.4 Released: 2020-10-26

Installierte Plugins
Advancedform 2.0
Fa 1.2
Filebrowser for CMSimple_XH 1.7.4
Hi_updatecheck 1.4
Jquery 1.6.5
Meta_tags for CMSimple_XH 1.7.4
Pagemanager 3.5
Page_params for CMSimple_XH 1.7.4
Slideshow 1beta3
Tinymce4 1.3.4 - 2020-08-21
Twocents 1.0beta3

PHP-Version
7.4.13

olape
Posts: 1706
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: Warung im Debug-Modus

Post by olape » Thu Mar 25, 2021 7:46 pm

Berni wrote:
Thu Mar 25, 2021 5:45 pm
WARNING: file_put_contents(./cmsimple/.sessionname): failed to open stream: Keine Berechtigung
Serverpfad_zur_Installation/cmsimple_xh/cmsimple/functions.php:2535
Das liest sich aber wie ein Problem mit Berechtigungen.
Der Ordner "/cmsimple/" ist beschreibbar, (laut System-Check) schreibst du.

Gibt es die Datei "/cmsimple/.sessionname"?
Die Datei ist im Installationspaket nicht enthalten.
Aber manchmal überträgt man ja aus einer lokalen Installation oder aus einem Backup.
Da kann die dann schon mal dabei sein.

Musstest du bei der Installation Rechte vergeben? (PHP als Apache-Modul)
Sollte das der Fall sein, lösche die Datei ".sessionname" falls vorhanden. Oder prüfe, ob die Berechtigungen 0666 sind.
Der Ordner "/cmsimple/" benötigt dann 0777. Die sollten dann aber, laut deinen Angaben schon gesetzt sein.

Oder brauchst du dich um die Rechte nicht kümmern? (PHP als FastCGI)
Dann stehen die Ordner im Regelfall auf 0755 und Dateien auf 0644, jedenfalls wenn diese per FTP übertragen wurden.
In diesem Fall würde ich das Problem allerdings auch nicht wirklich verstehen.

Sollte die Datei ".sessionname" von PHP angelegt sein, kann da durchaus nur 0600 gesetzt sein, was in diesem Fall ausreichend wäre.
Das ist aber wohl auch abhängig von der Konfiguration des Servers.

Berni
Posts: 84
Joined: Wed Feb 12, 2014 4:38 pm
Contact:

Re: Warung im Debug-Modus

Post by Berni » Thu Mar 25, 2021 8:10 pm

Also eine. sessionname ist im Verzeichnis nicht vorhanden.
Und die Rechte musste ich nach dem Hochladen pro Ordner nachsetzten.

olape
Posts: 1706
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: Warung im Debug-Modus

Post by olape » Thu Mar 25, 2021 9:10 pm

Berni wrote:
Thu Mar 25, 2021 8:10 pm
die Rechte musste ich nach dem Hochladen pro Ordner nachsetzten.
Dann nochmal kontrollieren, dass der Ordner „/cmsimple/„ 0777 hat!
Es wäre sonst auch einen Versuch wert, die Datei anzulegen und auf 0666 zu setzen.

Tata
Posts: 3314
Joined: Tue May 20, 2008 5:34 am
Location: Slovakia
Contact:

Re: Warung im Debug-Modus

Post by Tata » Thu Mar 25, 2021 9:41 pm

Falls die Datei ein "." am Anfang hat, kann es sein, dass sie nicht sichbar ist, falls "Show Hidden Files" im File Manager (z.B. Total Commander) nicht eingestellt ist. Genauso im FTP Manager. Aber hier die Datei sollte sowieso upgeloadet sein.
CMSimple.sk
It's no shame to ask for an answer if all efforts failed.
But it's awful to ask without any effort to find the answer yourself.

cmb
Posts: 13594
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: Warung im Debug-Modus

Post by cmb » Thu Mar 25, 2021 10:37 pm

Tata wrote:
Thu Mar 25, 2021 9:41 pm
Falls die Datei ein "." am Anfang hat, kann es sein, dass sie nicht sichbar ist, falls "Show Hidden Files" im File Manager (z.B. Total Commander) nicht eingestellt ist. Genauso im FTP Manager. Aber hier die Datei sollte sowieso upgeloadet sein.
👍
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

olape
Posts: 1706
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: Warung im Debug-Modus

Post by olape » Fri Mar 26, 2021 6:47 am

olape wrote:
Thu Mar 25, 2021 7:46 pm
Der Ordner "/cmsimple/" ist beschreibbar, (laut System-Check) schreibst du.
Da muss ich mich übrigens korrigieren.
Das wird gar nicht geprüft. Laut Anleitung soll der Ordner auch gar nicht beschreibbar sein.
Was ohne zusätzlichen Aufwand eh nur bei PHP als Apache Modul per Standard gegeben wäre.
Allerdings frag ich mich gerade, wie PHP dann in diesem Fall diese Datei erstellen soll.
Dann sollte hier das manuelle Anlegen der Datei ".sessionname" mit 0666 der richtige Weg sein.

Tata wrote:
Thu Mar 25, 2021 9:41 pm
Falls die Datei ein "." am Anfang hat, kann es sein, dass sie nicht sichbar ist, falls "Show Hidden Files" im File Manager (z.B. Total Commander) nicht eingestellt ist. Genauso im FTP Manager.
Stimmt, daran habe ich gar nicht gedacht. Man ist halt doch manchmal schon betriebsblind.

Berni
Posts: 84
Joined: Wed Feb 12, 2014 4:38 pm
Contact:

Re: Warung im Debug-Modus

Post by Berni » Fri Mar 26, 2021 7:59 am

Die versteckten Dateien hatte ich eingeblendet.
.htaccess sehe ich ja auch.

Ich werde nachher die .session mal manuel erstellen und schauen.

Berni
Posts: 84
Joined: Wed Feb 12, 2014 4:38 pm
Contact:

Re: Warung im Debug-Modus

Post by Berni » Fri Mar 26, 2021 8:11 am

Aha, ich habe gerade mal in mein anderes Projekt reingeschaut. Dort ist eine .session vorhanden!

Ich hatte die cmsimple Installation ganz frisch vom Server gezogen.
Kann es sein, daß darin diese Datei nicht mit enthalten ist?

Gehört diese Datei überhaupt zur "Grundausstattung"?

olape
Posts: 1706
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: Warung im Debug-Modus

Post by olape » Fri Mar 26, 2021 8:46 am

Berni wrote:
Fri Mar 26, 2021 8:11 am
Kann es sein, daß darin diese Datei nicht mit enthalten ist?

Gehört diese Datei überhaupt zur "Grundausstattung"?
olape wrote:
Thu Mar 25, 2021 7:46 pm
Die Datei ist im Installationspaket nicht enthalten.
XH soll diese allein anlegen.
Bei deiner Installation, wenn /cmsimple/ nicht beschreibbar ist, also nicht 0777 hat, wird das aber sicher schief gehen.

Post Reply