Bildformate in fhs-op2 ??

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
heikosch
Posts: 12
Joined: Tue Sep 04, 2018 12:44 pm

Bildformate in fhs-op2 ??

Post by heikosch » Mon Mar 08, 2021 3:48 pm

Welche Bildformate sind in fhs-op2 erlaubt, bzw wo kann man diese Option umstellen?
Da ich viele jpg und png Bilder verwende würde ich gerne auf das Format "webp" umstellen.
Einfach, damit die Seite schneller geladen wird und es auch für den mobilen Nutzer freundlicher wird.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich daseinstellen kann ??

Liebe Grüße

Heiko Schmidt

frase
Posts: 3907
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Bildformate in fhs-op2 ??

Post by frase » Mon Mar 08, 2021 3:58 pm

heikosch wrote:
Mon Mar 08, 2021 3:48 pm
Welche Bildformate sind in fhs-op2 erlaubt, bzw wo kann man diese Option umstellen?
Für das Template gibt es keine Extra-Vorgaben für die Bild-Formate.
Es gelten die gleichen Vorgaben, wie für XH ganz allgemein.

"webp" wird derzeit weder vom Filebrowser, noch vom Editor (ohne Weiteres) unterstützt.
Prinzipiell kannst du allerdings trotzdem "webp"-Bilder verwenden, wenn du die Adressen dafür im Quellcode der jeweiligen Seite manuell einfügst. Nach dem Speichern sollten die Browser dann die Seiten richtig darstellen. (nicht getestet!)

Nachtrag:
Plugins -> Filebrowser –> Konfiguration: Extensions
Im ersten Feld hinzufügen: gif, jpg, jpeg, png, svg, webp
Damit erscheinen webp-Bilder auch im Filebrowser - allerdings ohne Vorschau.
Das erleichtert natürlich die Platzierung auf den Seiten trotzdem.

cmb
Posts: 13594
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: Bildformate in fhs-op2 ??

Post by cmb » Mon Mar 08, 2021 4:31 pm

frase wrote:
Mon Mar 08, 2021 3:58 pm
Plugins -> Filebrowser –> Konfiguration: Extensions
Im ersten Feld hinzufügen: gif, jpg, jpeg, png, svg, webp
Das sollten wir wohl standardmäßig übernehmen, wenn man bedenkt, dass es bereits neuere Formate (AVIF, HEIF) gibt, die von Browsern unterstützt werden.

Kleiner Glitch: der Filebrowser nutzt getimagesize, und das erkennt WebP erst ab PHP 7.1.0. Die Logik scheint aber ohnehin fraglich ("wünstliche Intelligenz"); siehe Kommentar darüber.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

frase
Posts: 3907
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Bildformate in fhs-op2 ??

Post by frase » Mon Mar 08, 2021 5:20 pm

cmb wrote:
Mon Mar 08, 2021 4:31 pm
("wünstliche Intelligenz")
:lol:

heikosch
Posts: 12
Joined: Tue Sep 04, 2018 12:44 pm

Re: Bildformate in fhs-op2 ??

Post by heikosch » Tue Mar 09, 2021 9:26 am

Danke.
Da werde ich mich gleich mal dran setzen und testen.
Ihr seid die Besten.

Gruß, Heiko

olape
Posts: 1706
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: Bildformate in fhs-op2 ??

Post by olape » Tue Mar 09, 2021 5:03 pm

Leider ist die Unterstützung für alternative Bildformate teilweise unvollständig bis kaum vorhanden.

Webp sieht da wohl noch am besten aus.
Ich hatte mir das die Tage in Verbindung mit Slideshow angesehen.

https://caniuse.com/webp
https://caniuse.com/jpeg2000
https://caniuse.com/jpegxr
https://caniuse.com/avif
https://caniuse.com/heif

cmb
Posts: 13594
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: Bildformate in fhs-op2 ??

Post by cmb » Tue Mar 09, 2021 10:12 pm

olape wrote:
Tue Mar 09, 2021 5:03 pm
Leider ist die Unterstützung für alternative Bildformate teilweise unvollständig bis kaum vorhanden.
Ja, obwohl ich das nicht so schlimm finde. Man kann auch schon aus JPEG einiges rausholen. Aber ich sehe die Filebrowserunterstützung für WebP auch eher als Möglichkeit, dass Anwender <picture> Elemente verwenden können, und sich der Browser dann ein passendes Format aussucht.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

yordande
Posts: 20
Joined: Tue Jan 31, 2017 9:52 am
Location: Augsburg
Contact:

Re: Bildformate in fhs-op2 ??

Post by yordande » Mon Mar 15, 2021 2:28 pm

Hallo zusammen,

erstmal muss ich euch eure Arbeit lobben!
Ich erstelle meine Seite momentan mit dem Tamplate fhs-multiOP3, leider funktioniert so gut wie kein zusätzliches Plug-in mit dem Tamplate, ich wollte zumindest ein paar Bilder und Überschriften mit dem Annieffekt_XH "aufwerten"...Klappt leider nicht... Habt ihr Tipps für mich vielleicht?

LG Desi

frase
Posts: 3907
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Bildformate in fhs-op2 ??

Post by frase » Mon Mar 15, 2021 2:54 pm

yordande wrote:
Mon Mar 15, 2021 2:28 pm
Habt ihr Tipps für mich vielleicht?
Bitte aktiviere mal in der jQuery-Konfiguration die Migrate-Funktion.
Alle anderen Optionen jeweils auf die neueste Version einstellen.
Dann klappt es bei meinen Tests auch mit dem "Annieffekt".

yordande
Posts: 20
Joined: Tue Jan 31, 2017 9:52 am
Location: Augsburg
Contact:

Re: Bildformate in fhs-op2 ??

Post by yordande » Mon Mar 15, 2021 6:28 pm

Hallo frase,

danke für deine schnelle Antwort.
Es hat leider nicht geklappt, bestimmt Anwendungsfehler...
Habe in den init-Dateien: init_fa-quotes, init_flexible die style_formats eingefügt, es bewegt sich aber nichts, keine Einstellugn ist sichtbar, sogar alle Formateinsetllungen sind nicht mehr im Toolbar sichtbar :(

Arbeite aber mit dem fhs-multiOP3 Tampalte

Danke vorab für Eure Hilfe!

LG

Post Reply