foldergallery Vorschaubilder verkehrt herum

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
Post Reply
Lemon
Posts: 167
Joined: Mon Dec 08, 2008 4:24 pm

foldergallery Vorschaubilder verkehrt herum

Post by Lemon » Tue Mar 02, 2021 12:31 pm

Ich habe auf einer Webseite die foldergallery_xh für Bilder in Verwendung, aber die Vorschaubilder sind teilweise in der Ansicht gedreht, während die Pop-Up Bilder in der Vergrößerung richtig herum dargestellt werden.
Was kann ich da machen?

https://www.lime-workx.com/projekte/upl ... allery.png

[ external image ]

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: foldergallery Vorschaubilder verkehrt herum

Post by frase » Tue Mar 02, 2021 12:52 pm

Lemon wrote:
Tue Mar 02, 2021 12:31 pm
Ich habe auf einer Webseite die foldergallery_xh für Bilder in Verwendung, aber die Vorschaubilder sind teilweise in der Ansicht gedreht, während die Pop-Up Bilder in der Vergrößerung richtig herum dargestellt werden.
Mal abgesehen davon, dass der angegebene Link ein "Forbidden" ergibt, versuche ich mal einen Schuss ins Blaue:
Könnte es sein, dass die Bilder irgendwelche EXIF-Daten haben, die die Orientation steuern?
Versuche mal mit irgendeinem Tool diese Daten zu entfernen.
Mit Photoshop kann man das auch tun.
(für Web und Geräte speichern - Metadaten: Ohne)

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: foldergallery Vorschaubilder verkehrt herum

Post by cmb » Tue Mar 02, 2021 1:46 pm

frase wrote:
Tue Mar 02, 2021 12:52 pm
Könnte es sein, dass die Bilder irgendwelche EXIF-Daten haben, die die Orientation steuern?
Ja, das wird es sein; bekanntes Problem, siehe https://github.com/cmb69/foldergallery_xh/issues/34.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Lemon
Posts: 167
Joined: Mon Dec 08, 2008 4:24 pm

Re: foldergallery Vorschaubilder verkehrt herum

Post by Lemon » Tue Mar 02, 2021 2:04 pm

Danke für die Infos, werde die Bilder mal neu abspeichern ohne die Exif Meta Daten

Post Reply