kann unterordner anlegen, aber keine bilder hochladen ?

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
Post Reply
rodolfopouros
Posts: 1
Joined: Sun Jan 17, 2021 4:02 pm

kann unterordner anlegen, aber keine bilder hochladen ?

Post by rodolfopouros » Sun Jan 17, 2021 4:06 pm

hallo leute,
nun ist es mal wieder soweit; ein problem! (äußerst selten muss ich sagen , da das sonst alles spitze läuft)

also ich kann über den onboard-filebrowser zb. in userfiles/images unterordner anlegen (er hat auch die rechte 755), aber wenn ich dann dort ein bild rein-/hochladen möchte kommt diese meldung: ! 1.jpg wurde nicht hoch geladen.
das hatte ich noch nie und das scheint nur auf diesem server zu sein!?

was könnte da faul sein :?:

viiiiielen dank und gruß olaf

olape
Posts: 1646
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: kann unterordner anlegen, aber keine bilder hochladen ?

Post by olape » Sun Jan 17, 2021 5:04 pm

Was sagt den die Syteminfo?
--> Einstellungen --> Info
zu ./userfiles/images/

Manche Server benötigen nach wie vor, je nach Konfiguration 777 damit PHP schreiben kann.

lck
Posts: 2279
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: kann unterordner anlegen, aber keine bilder hochladen ?

Post by lck » Sun Jan 17, 2021 5:29 pm

Hallo rodolfopouros,
herzlich willkommen im Forum!
rodolfopouros wrote:
Sun Jan 17, 2021 4:06 pm
... , aber wenn ich dann dort ein bild rein-/hochladen möchte kommt diese meldung: ! 1.jpg wurde nicht hoch geladen.
Wenn nur diese Meldung kommt und nicht auch noch eine Info mit "Die Datei ist zu groß ...", dann könnte es das gleiche Problem wie hier sein. Hier lag es am Windows Server von 1&1.
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

cmb
Posts: 13536
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: kann unterordner anlegen, aber keine bilder hochladen ?

Post by cmb » Sun Jan 17, 2021 5:47 pm

Sieht mir so aus, als ob der Filebrowser diesbezüglich verbessert werden könnte. Statt dem einfachen mkdir($folder), eben:

Code: Select all

mkdir($folder, 0777)
und bei Erfolg gleich noch ein

Code: Select all

chmod($folder, 0777)
hinterher.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

olape
Posts: 1646
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: kann unterordner anlegen, aber keine bilder hochladen ?

Post by olape » Sun Jan 17, 2021 6:24 pm

cmb wrote:
Sun Jan 17, 2021 5:47 pm
Sieht mir so aus, als ob der Filebrowser diesbezüglich verbessert werden könnte. Statt dem einfachen mkdir($folder), eben:
Wenn es eine Problem mit den Rechten ist.

Aber Zeile 539? Sollte es nicht eher 519 sein?

Das wäre dann auch noch was für die 1.7.5

cmb
Posts: 13536
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: kann unterordner anlegen, aber keine bilder hochladen ?

Post by cmb » Wed Jan 27, 2021 10:53 pm

olape wrote:
Sun Jan 17, 2021 6:24 pm
Wenn es eine Problem mit den Rechten ist.
Wer weiß? Aber zumindest ist das gemeldete Ergebnis nicht das, was wir eigentlich wollten:
rodolfopouros wrote:
Sun Jan 17, 2021 4:06 pm
also ich kann über den onboard-filebrowser zb. in userfiles/images unterordner anlegen (er hat auch die rechte 755), […]
mkdir() vergibt standardmäßig 0777, aber siehe viewtopic.php?f=29&t=7970.
olape wrote:
Sun Jan 17, 2021 6:24 pm
Aber Zeile 539? Sollte es nicht eher 519 sein?
Richtig; danke! Da gab es noch einen häßlicheren Bug.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

olape
Posts: 1646
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: kann unterordner anlegen, aber keine bilder hochladen ?

Post by olape » Thu Jan 28, 2021 6:47 am

cmb wrote:
Wed Jan 27, 2021 10:53 pm
mkdir() vergibt standardmäßig 0777, aber siehe viewtopic.php?f=29&t=7970.
Ja, ein immer mal wieder auftauchendes Problem. Und doch "stolpert" man immer wieder mal darüber.

Post Reply