Vorschlag für CMSimple_XH 1.8 - eigenständiges Admin-Template für Backend & Layout-Änderung

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
lck
Posts: 2279
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Vorschlag für CMSimple_XH 1.8 - eigenständiges Admin-Template für Backend & Layout-Änderung

Post by lck » Fri Jan 08, 2021 12:22 pm

Siehe viewtopic.php?f=29&t=16958.

Bitte mal testen und Rückmeldung geben. Wäre schade, wenn sich das nur ein paar Leute anschauen würden :( .
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

knollsen
Posts: 321
Joined: Wed Nov 06, 2013 2:28 pm

Re: Vorschlag für CMSimple_XH 1.8 - eigenständiges Admin-Template für Backend & Layout-Änderung

Post by knollsen » Sat Jan 09, 2021 4:34 pm

Ich halte davon überhaupt nix!
Ich gehe immer noch von meinen Erfahrungswerten aus, wo manche Nutzer, selbst bei CMSimple-Admin, überfordert sind. Dann hat die eine Webseite das Design die andere das usw. Das macht das bestimmt nicht einfacher...
Bei CMS 1.7.4 hat sich einiges an den stylesheet geändert, so das z.Bsp Tabellen, die sich an das alte core.css orientiert haben, einfach nicht mehr so aussehen wie es sein sollte. Ich hatte immer gedacht, das man auch die Plugins an die core/admin css verknüpft und nur noch feinjustiert mittels des stylesheet.css im Plugin. So werden auch die Plugins an Designveränderungen mit geupdatet. Aber egal... Es sollte halt nicht das Augenmerk auf verschiedene Admindesign gelegt werden, da gibt es andere Baustellen wie Funktionalität, Sicherheit ... - ist ja auch immer viel Arbeit an den Machern und ob das was bringt ... Geschmack ist nun mal sehr verschieden.
Und bitte nicht falsch verstehen.

olape
Posts: 1642
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: Vorschlag für CMSimple_XH 1.8 - eigenständiges Admin-Template für Backend & Layout-Änderung

Post by olape » Sat Jan 09, 2021 5:19 pm

knollsen wrote:
Sat Jan 09, 2021 4:34 pm
Es sollte halt nicht das Augenmerk auf verschiedene Admindesign gelegt werden,
Dann hast du den Vorschlag nicht verstanden.
Denn das haben wir auch nicht gemacht, ganz im Gegenteil. Auch wenn die Möglichkeit besteht, dass man eine eigenes Admindesign erstellt, bzw. das Adminmenü anpassen kann.

Das Ziel war es ja gerade, dass der Bereich Administration unabhängig vom gewählten Template immer gleich aussieht.
Also auch für Plugins eine viel verlässlichere Umgebung ist.
knollsen wrote:
Sat Jan 09, 2021 4:34 pm
Dann hat die eine Webseite das Design die andere das usw. Das macht das bestimmt nicht einfacher...
Genau das haben wir doch jetzt im Augenblick und eben davon wollen wir weg.


knollsen wrote:
Sat Jan 09, 2021 4:34 pm
Bei CMS 1.7.4 hat sich einiges an den stylesheet geändert, so das z.Bsp Tabellen, die sich an das alte core.css orientiert haben, einfach nicht mehr so aussehen wie es sein sollte.
Das ab 1.7.3 einige Styles nicht mehr vorhanden sind, war ein Schritt, der sicher eher zu 1.8. gepasst hätte, aber da es so lange nichts gab nach 1.7.2 und auch noch jetzt nicht festgelegt ist, wenn die 1.8 mal fertig sein soll, haben wir uns dafür entschieden diesen notwendigen Schritt schon in 1.7.3 zu gehen.

Warum? Weil es sehr oft nur mit viel Mühe möglich war, die vorhanden Styles zu überschreiben oder irgendwie auszugleichen. Wir sehen auch nicht wirklich einen Grund, warum ein System bereits Vorgeben für das Aussehen im Frontend machen sollte.
OK, bisher war es eben so. Aber Änderungen gehören dazu, sonst kann sich das System nicht entwickeln.

Allerdings kann ich den Ärger, weniger von Plugin-Entwicklern, viel eher von Template-Designern schon etwas nachvollziehen, wenn sie diese Styles einkalkuliert haben.

Nur die Vorteile wiegen diese vorübergehenden Nachteile deutlich auf. Zukünftig ist damit die Gestaltung per CSS wesentlich freier.

pmschulze
Posts: 112
Joined: Thu Aug 07, 2014 5:29 pm

Re: Vorschlag für CMSimple_XH 1.8 - eigenständiges Admin-Template für Backend & Layout-Änderung

Post by pmschulze » Sun Jan 10, 2021 12:07 pm

Ich betreue mehrere Seiten mit verschiedenen Designs. Schon deshalb wäre mir persönlich ein einheitliches, vom Template unabhängiges Admin-Design lieb.
Gruß Peter

knollsen
Posts: 321
Joined: Wed Nov 06, 2013 2:28 pm

Re: Vorschlag für CMSimple_XH 1.8 - eigenständiges Admin-Template für Backend & Layout-Änderung

Post by knollsen » Sun Jan 10, 2021 5:16 pm

Ich lass mich überraschen, hatte das bissel falsch verstanden und ein Urteil gefällt ohne es mir an zu schauen. Ich mach das schon lange so, das ich in meinem Template eine Weiche für den Admin Bereich habe und nur den Content (evtl. je nach dem ohne Footer/Header) rein lade zum bearbeiten egal ob OnePage, Multi oder etc ... | So sieht der Admin immer gleich aus. Mein Nachteil ist dann nur, das die Vorschau nicht exakt dem Template ist - Ich sehe ihn aber ehr als Vorteil - im Moment halt gerade bei OnePage und MultiPage Seiten von mir.

olape
Posts: 1642
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: Vorschlag für CMSimple_XH 1.8 - eigenständiges Admin-Template für Backend & Layout-Änderung

Post by olape » Sun Jan 10, 2021 5:29 pm

knollsen wrote:
Sun Jan 10, 2021 5:16 pm
Ich mach das schon lange so, das ich in meinem Template eine Weiche für den Admin Bereich habe und nur den Content (evtl. je nach dem ohne Footer/Header)
Und genau den Aufwand könntest du zukünftig sparen.

Tata
Posts: 3279
Joined: Tue May 20, 2008 5:34 am
Location: Slovakia
Contact:

Re: Vorschlag für CMSimple_XH 1.8 - eigenständiges Admin-Template für Backend & Layout-Änderung

Post by Tata » Sun Jan 10, 2021 5:58 pm

knollsen wrote:
Sun Jan 10, 2021 5:16 pm
... ich in meinem Template eine Weiche für den Admin Bereich habe und nur den Content (evtl. je nach dem ohne Footer/Header) rein lade zum bearbeiten egal ob OnePage, Multi oder etc ...
Oder eine Abfragae im Template (oder noch lieber als eine Corefunktion) definieren, die im Vorschaumodus immer den defaultTemplate (incl. Header/Footer...) nimmt. Das wäre wohl das beste Lösung.
CMSimple.sk
It's no shame to ask for an answer if all efforts failed.
But it's awful to ask without any effort to find the answer yourself.

frase
Posts: 3867
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Vorschlag für CMSimple_XH 1.8 - eigenständiges Admin-Template für Backend & Layout-Änderung

Post by frase » Sun Jan 10, 2021 6:00 pm

olape wrote:
Sun Jan 10, 2021 5:29 pm
Und genau den Aufwand könntest du zukünftig sparen.
Immer noch kein "like"-Button hier?
;)
Damit ist eigentlich alles geagt.
Normale User werden lediglich bemerken, dass es an einigen Stellen übersichtlicher geworden ist.
knollsen wrote:
Sun Jan 10, 2021 5:16 pm
Mein Nachteil ist dann nur, das die Vorschau nicht exakt dem Template ist ...
Genau deshalb haben wir uns ein paar Monate mit diesem Problem herumgeschlagen.
Damit auch diese speziell angepassten Templates auch weiterhin funktionieren, gibt es den Classic-Modus.
Das muss man dem End-Anwender eigentlich gar nicht erklären bzw. das muss er gar nicht wissen.
Es könnt nur vorkommen, dass ein Template-Gestalter zu einem seiner Templates schreibt: Nicht den Classic-Modus verwenden ...

frase
Posts: 3867
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Vorschlag für CMSimple_XH 1.8 - eigenständiges Admin-Template für Backend & Layout-Änderung

Post by frase » Sun Jan 10, 2021 6:03 pm

Tata wrote:
Sun Jan 10, 2021 5:58 pm
knollsen wrote:
Sun Jan 10, 2021 5:16 pm
... ich in meinem Template eine Weiche für den Admin Bereich habe und nur den Content (evtl. je nach dem ohne Footer/Header) rein lade zum bearbeiten egal ob OnePage, Multi oder etc ...
Oder eine Abfragae im Template (oder noch lieber als eine Corefunktion) definieren, die im Vorschaumodus immer den defaultTemplate (incl. Header/Footer...) nimmt. Das wäre wohl das beste Lösung.
Genau so ist es ja in dem Vorschlag.
Auf allen Admin-Seiten wird nur ein Admin-Template geladen.
Im Frontend und im Backend bei "Edit/Preview" wir das User-Template geladen.
Das kommt so vom Core - da braucht man keine Weiche oder andere Spielchen mehr.

Ich glaube, wenn ihr das mal 'ne Weile ausprobiert, dann kommen die vielen Vorteile ganz alleine zutage.
Da muss man gar nicht so viel erklären.
Und die Bedienung selbst, hat sich ja kaum geändert.

knollsen
Posts: 321
Joined: Wed Nov 06, 2013 2:28 pm

Re: Vorschlag für CMSimple_XH 1.8 - eigenständiges Admin-Template für Backend & Layout-Änderung

Post by knollsen » Mon Jan 11, 2021 10:20 am

Ich habs getestet und finde das voll OK und gut das dieser Schritt gegangen wird, trotzdem werde ich deswegen meine Methode

Code: Select all

if (!$edit && !$adm)
im Template weiter verwenden.
1. ich brauch zum Bearbeiten der Seiten kein Header z.Bsp. PicShow / Slider
2. Ebenso kein Footer mit News etc.
3. ich brauch ein einheitliches Menü für alle Templates (so wie XHBoard)
dadurch bin ich im responsive Bereich unabhängig
4. ich muss nicht alle Scripte laden
5. Page-Versionen unabhängig
....
wisst was ich meine
Wenn die Vorschau ein Logout simulieren könnte, reicht das, aber ich mach mir da eh immer 2-4 verschiedene Browser auf... (volle Kontrolle)
Mein OnePagePlugin erkennt, das ich mich im Admin befinde und lässt eh nur die entsprechenden Seiten zu (? statt #), somit passt das auch. (schwierig zu erklären)

Mein Wunsch wäre eine Option einzubauen, das ich mich auch beim bearbeiten der Seiten weiter im Admin-Template befinde (einh. Menü). das wäre fast Perfekt
- Kunden sollen sich auf den Inhalt konzentrieren ... -

Post Reply