OP_Accordion Template - Links zu den einzelnen Punkten

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
Dölli
Posts: 13
Joined: Mon Nov 16, 2020 1:15 pm

OP_Accordion Template - Links zu den einzelnen Punkten

Post by Dölli » Mon Nov 16, 2020 1:28 pm

Hallo zusammen!

Ich habe eine Frage zu dem op_accordion - Template:
http://www.cmsimplexh.momadu.de/demos/op_accordion/

Ist es möglich die aufgeführten Menüpunkte direkt via Adresse im Browser aufzurufen, wie es bei "normalen" Templates der Fall ist?

Also für die oben genannte Demo-Seite beispielsweise http://www.cmsimplexh.momadu.de/demos/o ... on/#Inhalt um direkt den Punkt "Inhalt" der Seite anzuzeigen.

Falls ja, wo kann man das einstellen?


Beste Grüße

Tata
Posts: 3586
Joined: Tue May 20, 2008 5:34 am
Location: Slovakia
Contact:

Re: OP_Accordion Template - Links zu den einzelnen Punkten

Post by Tata » Mon Nov 16, 2020 2:47 pm

Ich fürchte, es geht nicht, weill die aufgerufene ist keine neue Datei sondeern nur eine andere Stelle in der content.html. Wenigstens geht es wohl nicht automatisch. Da müßte doch bestimmte ID der aufgerufenen Stelle kennen, um in die URL mitzugeben.
Aber das ist nur meine schnelle Meinung. Unsere Gurus kennen wohl eine Lösung.
CMSimple.sk
It's no shame to ask for an answer if all efforts failed.
But it's awful to ask without any effort to find the answer yourself.

Dölli
Posts: 13
Joined: Mon Nov 16, 2020 1:15 pm

Re: OP_Accordion Template - Links zu den einzelnen Punkten

Post by Dölli » Mon Nov 16, 2020 3:29 pm

Hallo Tata,

vielen Dank für deine Antwort!
Dann warte ich mal ob noch etwas von den Gurus hier kommt! :D

lck
Posts: 2963
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: OP_Accordion Template - Links zu den einzelnen Punkten

Post by lck » Mon Nov 16, 2020 8:42 pm

Hallo Dölli,

herzlich willkommen im Forum!
Dölli wrote:
Mon Nov 16, 2020 1:28 pm
Ist es möglich die aufgeführten Menüpunkte direkt via Adresse im Browser aufzurufen, wie es bei "normalen" Templates der Fall ist?

Also für die oben genannte Demo-Seite beispielsweise http://www.cmsimplexh.momadu.de/demos/o ... on/#Inhalt um direkt den Punkt "Inhalt" der Seite anzuzeigen.
Eigentlich schon, wenn du eine genügend lange Menüliste hast scrollt der Inhalt etwas noch oben.

Aber ich glaube du möchtest, dass der Menüpunkt auch farblich markiert wird und der Inhalt dieses Akkordeonzweiges angezeigt wird.
Machbar wäre dies mit dem Pseudoklasse :target, aber das führt dann wieder zu anderen Problemen, wenn andere Teile des Akkordeons geöffnet werden bleibt dieser Zweig offen, solange die ID in der URL gesetzt ist. Unschön.

Bliebe eine Anpassung per Javascript, aber dafür habe ich momentan keine Lösung. Es gibt hier viele schlaue und erfahrene Köpfe, warten wir mal ab ;) .
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

Dölli
Posts: 13
Joined: Mon Nov 16, 2020 1:15 pm

Re: OP_Accordion Template - Links zu den einzelnen Punkten

Post by Dölli » Tue Nov 17, 2020 8:44 am

Hallo lck,

vielen Dank für die herzliche Begrüßung hier!
Wie ich sehen konnte, bist du der Autor von dem Template. Danke auch dafür - tolle Arbeit!
Machbar wäre dies mit dem Pseudoklasse :target
Wie müsste denn dann der Link aussehen, also wenn ich von einer anderen Seite aus auf einen Menüpunkt verlinken möchte?

lck
Posts: 2963
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: OP_Accordion Template - Links zu den einzelnen Punkten

Post by lck » Tue Nov 17, 2020 6:31 pm

Dölli wrote:
Tue Nov 17, 2020 8:44 am
Wie ich sehen konnte, bist du der Autor von dem Template. Danke auch dafür - tolle Arbeit!
Dankeschön!
Dölli wrote:
Tue Nov 17, 2020 8:44 am
Wie müsste denn dann der Link aussehen, also wenn ich von einer anderen Seite aus auf einen Menüpunkt verlinken möchte?
So wie du es weiter oben geschrieben hast.
Dölli wrote:
Mon Nov 16, 2020 1:28 pm
Also für die oben genannte Demo-Seite beispielsweise http://www.cmsimplexh.momadu.de/demos/o ... on/#Inhalt um direkt den Punkt "Inhalt" der Seite anzuzeigen.
Macht hier natürlich keinen Sinn, da alle Menülinks im Viewport des Browsersfensters liegen. Dann kann man gleich nur auf die Domain verlinken, ist ja wirklich übersichtlich bei nicht mehr als 10 Links, wie für dieses Template empfohlen. Außerdem wird der angesteuerte Link nicht hervorgehoben und auch der Akkordeoninhalt bleibt ungeöffnet. (Beispiel: Direktlink bei 20 Menülinks)
lck wrote:
Mon Nov 16, 2020 8:42 pm
Machbar wäre dies mit dem Pseudoklasse :target, aber das führt dann wieder zu anderen Problemen, wenn andere Teile des Akkordeons geöffnet werden bleibt dieser Zweig offen, solange die ID in der URL gesetzt ist. Unschön.
Beschreibe doch mal klipp und klar was dir vorschwebt. Bisher ging's dir anscheinend nur um die Direktverlinkung.
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

Dölli
Posts: 13
Joined: Mon Nov 16, 2020 1:15 pm

Re: OP_Accordion Template - Links zu den einzelnen Punkten

Post by Dölli » Tue Nov 17, 2020 6:55 pm

Hallo lck,

ja mir geht es eigentlich nur um die direkte Verlinkung zu einem bestimmten Menüpunkt.
Ich habe ein Programm das ich hin und wieder Update und dazu einen entsprechenden Menüpunkt mit dem Namen "Changelog" erstellt.

Auf diesen würde ich dann gerne verweisen, wenn es Updates gibt, so dass die Benutzer direkt die Änderungen sehen.

Hier "meine" Webseite mit deinem Template:
https://www.doelli.de/wanipchecker/

Wenn ich jetzt beispielsweise https://doelli.de/wanipchecker/#changelog als Adresse eingebe, komme ich auf die Webseite ohne das sich das Menü mit dem entsprechenden Inhalt öffnet. So wie ich es verstanden habe, geht das wohl aber leider nicht.

Beste Grüße

lck
Posts: 2963
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: OP_Accordion Template - Links zu den einzelnen Punkten

Post by lck » Tue Nov 17, 2020 7:16 pm

Dölli wrote:
Tue Nov 17, 2020 6:55 pm
Wenn ich jetzt beispielsweise https://doelli.de/wanipchecker/#changelog als Adresse eingebe, komme ich auf die Webseite ohne das sich das Menü mit dem entsprechenden Inhalt öffnet. So wie ich es verstanden habe, geht das wohl aber leider nicht.
Gehen tut es schon, aber halt mit den oben erwähnten unschönen Eigenschaften. Ich habe das jetzt mal in der Demoseite per CSS umgesetzt, dann kann man das praktisch testen wie es sich verhält.
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

Dölli
Posts: 13
Joined: Mon Nov 16, 2020 1:15 pm

Re: OP_Accordion Template - Links zu den einzelnen Punkten

Post by Dölli » Tue Nov 17, 2020 7:35 pm

Also so wie es auf der Demoseite aussieht, würde mir schon genügen.
Ich habe es leider immer noch nicht kapiert :? - wie stelle ich das an?

lck
Posts: 2963
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: OP_Accordion Template - Links zu den einzelnen Punkten

Post by lck » Tue Nov 17, 2020 7:46 pm

stylesheet.css, füge dem Bereich /* Content-Accordion - The Magic */ und vor /* Sidebar Accordion-Controls */ folgendes ein, also wäre das Zeile 606 im Original.

Code: Select all

/* 17.11.2020 (if :target, highlight Menulink & open accordion */
[id].onepage_page:target input.lck_acc-toggle:checked ~ .page-content {
	background-color: rgba(255,255,255,0.96);
	font-size: 1rem;
	padding: 2% 20px 4%;
	position: relative;
	-webkit-transform: translate(0, 0);
	transform: translate(0, 0);
	transition: transform 0.5s ease;
	max-height: initial;
	max-width: initial;
	opacity: 1;
	visibility: visible;
}
[id].onepage_page:target input.lck_acc-toggle ~ h1:first-of-type {
	color: #FF9326;	
}
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

Post Reply