TinyMCE - Verhalten bei Änderung

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
Post Reply
frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

TinyMCE - Verhalten bei Änderung

Post by frase » Sat Nov 14, 2020 9:43 am

Der Tiny springt nach Änderung einer CSS-Klasse oder nach Änderung einer Überschrift immer nach oben.
Das ist äußerst ärgerlich und hemmt die "flüssig Arbeit", besonders wenn man mehrere solche Änderungen hintereinander durchführen muss.

Beispiel:
Seite mit viel Text und mehreren Überschriften (h1, h2, h3 ...)

Entscheide ich mich, eine der Überschriften zu ändern - ganz unten auf der Seite von h2 zu h3 - dann positioniere ich den Cursor dort und wechsle dann entsprechend im Menü von "Überschrift 2" zu "Überschrift 3".

Sofort springt die Tiny-Ansicht zum Seitenanfang. Der Focus liegt zwar immer noch auf dem gewählten Objekt (der Überschrift ganz unten), man muss aber jedesmal erst dorthin scrollen, um das Ergebnis zu sehen.

Kann man dem Tiny dieses Verhalten irgenwie abtrainieren?
Die Ansicht sollte doch immer so sein, dass das fokussierte Objekt im Blickfeld ist.

lck
Posts: 2967
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: TinyMCE - Verhalten bei Änderung

Post by lck » Sat Nov 14, 2020 11:43 am

frase wrote:
Sat Nov 14, 2020 9:43 am
Sofort springt die Tiny-Ansicht zum Seitenanfang. Der Focus liegt zwar immer noch auf dem gewählten Objekt (der Überschrift ganz unten), man muss aber jedesmal erst dorthin scrollen, um das Ergebnis zu sehen.
Das scheint nur in Firefox so zu sein, in Opera, Chrome und Edge nicht. Müsste also ein Bug in FF sein.
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: TinyMCE - Verhalten bei Änderung

Post by frase » Sat Nov 14, 2020 11:50 am

lck wrote:
Sat Nov 14, 2020 11:43 am
Das scheint nur in Firefox so zu sein, in Opera, Chrome und Edge nicht. Müsste also ein Bug in FF sein.
Tatsächlich. Das hatte ich noch gar nicht probiert.
Ob es ein FF-Bug ist, weiß man nicht genau.
Könnte auch sein, dass die Tiny-Programer irgendeine Regel browserspezifisch drin haben.

Ich habe mich jetzt sosehr auf den FF bei der Seitenbearbeitung "eingeschossen", dass ich wohl damit leben muss :cry:

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: TinyMCE - Verhalten bei Änderung

Post by cmb » Sun Nov 15, 2020 5:55 pm

Im Zweifel mal TinyMCE 5 vergleichen; ich denke der TinyMCE 4 wird schon lange nicht mehr wirklich gewartet.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

lck
Posts: 2967
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: TinyMCE - Verhalten bei Änderung

Post by lck » Mon Nov 16, 2020 12:39 pm

frase wrote:
Sat Nov 14, 2020 11:50 am
Ich habe mich jetzt sosehr auf den FF bei der Seitenbearbeitung "eingeschossen", dass ich wohl damit leben muss :cry:
Eventuell auch nicht :) . Teste das mal, in das Template stylesheet einfügen. Bei mir springt dann nix mehr.

Code: Select all

#tinymce {
	height: auto;
}
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

lck
Posts: 2967
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: TinyMCE - Verhalten bei Änderung

Post by lck » Mon Nov 16, 2020 12:42 pm

cmb wrote:
Sun Nov 15, 2020 5:55 pm
Im Zweifel mal TinyMCE 5 vergleichen; ich denke der TinyMCE 4 wird schon lange nicht mehr wirklich gewartet.
Der Support läuft bald aus: https://www.tiny.cloud/blog/tinymce-4-s ... d%20beyond.
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: TinyMCE - Verhalten bei Änderung

Post by frase » Mon Nov 16, 2020 12:45 pm

lck wrote:
Mon Nov 16, 2020 12:39 pm
frase wrote:
Sat Nov 14, 2020 11:50 am
Ich habe mich jetzt sosehr auf den FF bei der Seitenbearbeitung "eingeschossen", dass ich wohl damit leben muss :cry:
Eventuell auch nicht :) . Teste das mal, in das Template stylesheet einfügen. Bei mir springt dann nix mehr.

Code: Select all

#tinymce {
	height: auto;
}
Wahnsinn! Der Ludwig hat's mal wieder gelöst.
Das scheint wirklich zu funktionieren (hoffentlich auch noch in den anderen Browsern).
DANKE!

Post Reply