Template split-it für Vorabtests verfügbar

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
Post Reply
lck
Posts: 2278
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Template split-it für Vorabtests verfügbar

Post by lck » Tue Oct 06, 2020 6:22 pm

 
Bitte mal anschauen und testen, auch das Backend. Downloads der Testversion gibt's auch auf der Seite.
Das Komplettpaket ist leider etwas groß, da ich in Portable_XH die Erweiterung intl noch eingefügt habe.

Viel Spaß!
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

frase
Posts: 3864
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Template split-it für Vorabtests verfügbar

Post by frase » Tue Oct 06, 2020 8:27 pm

Chapeau!

Sehr schön! Gefällt mir gut!
Da steckt mal wieder viel Hirnschmalz drin.

Wir sollten zusehen, dass wir das mit der Template-Konfiguration (inkl. Sprachen) möglichst bald in XH integrieren. Und wenn sich mal jemand findet, der Front- und Backend sauber trennt, dann hätten wir viel, viel, viel weniger Arbeit - bei mehr Möglichkeiten.

*********
Hier hast du einen toten Link zu den "Template spezifischen Styles". Es müsste wohl nur "?Styles" heißen. Da hast du bestimmt ganz am Ende noch die Seite umbenannt ;-)

lck
Posts: 2278
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Template split-it für Vorabtests verfügbar

Post by lck » Wed Oct 07, 2020 11:14 am

frase wrote:
Tue Oct 06, 2020 8:27 pm
Sehr schön! Gefällt mir gut!
Da steckt mal wieder viel Hirnschmalz drin.
Dankeschön und auch einiges an Zeit ;) .
Momentan mache ich mir echt Gedanken darüber, wie man Templates einfacher erstellen könnte. Aber da sehe ich momentan keinen Weg, ausser man adaptiert eins :? . Du hast das ja schon mal gemacht, wie groß ist hier der Aufwand?
frase wrote:
Tue Oct 06, 2020 8:27 pm
Wir sollten zusehen, dass wir das mit der Template-Konfiguration (inkl. Sprachen) möglichst bald in XH integrieren.
Das haben wir ja schon mal diskutiert. Ich finde die Template language Einbindung als Notwendigkeit, Konfig-Option eher nicht. Macht viel Arbeit und der User will dann meistens doch etwas anderes, so meine Erfahrung. Die sind ganz schön erfinderisch :) .
frase wrote:
Tue Oct 06, 2020 8:27 pm
Und wenn sich mal jemand findet, der Front- und Backend sauber trennt, dann hätten wir viel, viel, viel weniger Arbeit - bei mehr Möglichkeiten.
Da wäre ich auch dafür, je nachdem wie man das umsetzt. Aber auch nur, wenn das keinen BC-Break verursacht, also mit bestehenden Templates nicht kollidiert. Wir haben ja bereits seit CMSimple_XH 1.7.3 mit dem neuen core.css einen kleinen Bruch, der bei etlichen Templates in bestimmten Bereichen zu ungewollten Darstellungsproblemen führt.
frase wrote:
Tue Oct 06, 2020 8:27 pm
Hier hast du einen toten Link zu den "Template spezifischen Styles". Es müsste wohl nur "?Styles" heißen. Da hast du bestimmt ganz am Ende noch die Seite umbenannt ;)
Danke für die Meldung. So war's, ist korrigiert (nur in der Online-Demo, nicht in den Downloads).
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

frase
Posts: 3864
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Template split-it für Vorabtests verfügbar

Post by frase » Wed Oct 07, 2020 11:42 am

lck wrote:
Wed Oct 07, 2020 11:14 am
Aber da sehe ich momentan keinen Weg, ausser man adaptiert eins :? . Du hast das ja schon mal gemacht, wie groß ist hier der Aufwand?
Etwas vorhandenes "umzubiegen" ist manchmal aufwendiger als es neu zu machen.
lck wrote:
Wed Oct 07, 2020 11:14 am
Ich finde die Template language Einbindung als Notwendigkeit, Konfig-Option eher nicht. Macht viel Arbeit und der User will dann meistens doch etwas anderes, so meine Erfahrung.
Ich finde beides wichtig. Und der schon vorhandene fertige Entwurf beinhaltet ja auch beides.
lck wrote:
Wed Oct 07, 2020 11:14 am
Da wäre ich auch dafür, je nachdem wie man das umsetzt. Aber auch nur, wenn das keinen BC-Break verursacht, also mit bestehenden Templates nicht kollidiert.
Das wird in jedem Fall ein richtiger BC-Break - ähnlich wie bei XH 1.6 zu 1.7.
Wenn ich so sehe, was du anstellst um den Adminmodus einigermaßen bedienbar zu halten ... und mir geht es nicht anders. Manchmal muss ich sogar auf etwas verzichten, weil es eben in XH zu aufwendig wird.
Seit ca. 10 Jahren beschäftigt mich dieses Thema. Seit ca. 4 Jahren öffentlich hier im Forum.
Meine letzte Erkenntnis dazu ist: Es geht entweder nur mit zwei Fenstern (ungünstig) oder mit einem iFrame (besser).
Nach den Einloggen wird eine Seite aufgerufen, die nur das Adminmenü enthält (oben, unten, links, rechts, oder quer - alles egal, es kann durchaus auch das "klassische" sein).
Alles andere spielt sich in einem iFrame ab.
Bei "Bearbeiten" und "Vorschau" wird das Temlate-Style geladen - und nur dann!
Alle anderen Seiten bekommen ein Admin-Template mit Admin-Styles.
Mit irgendwelchen <divs> oder so wird es definitiv nichts.
lck wrote:
Wed Oct 07, 2020 11:14 am
Momentan mache ich mir echt Gedanken darüber, wie man Templates einfacher erstellen könnte.
Geht kaum.
Aber, für ein paar wiklich klassische und simple Templates scheint ebenfalls Bedarf zu bestehen.

Post Reply