CMSimple_XH 1.7.3

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: CMSimple_XH 1.7.3

Post by cmb » Sun Aug 16, 2020 8:37 pm

jgmvdm wrote:
Sun Aug 16, 2020 7:24 pm
Es scheint mir also eher ein Google Mail-Problem zu sein
That is possible. Have you tried sending an email via your normal email client (Webmail?) to yourself? Would that work?
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

olape
Posts: 2713
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: CMSimple_XH 1.7.3

Post by olape » Sun Aug 16, 2020 8:39 pm

jgmvdm wrote:
Sun Aug 16, 2020 7:24 pm
Wenn ich das Mailformular an eine einzelne Google Mail-Adresse gesendet habe, wird es zugestellt.

Es scheint mir also eher ein Google Mail-Problem zu sein
Funktioniert es, wenn du nur die Google-Adresse verwendest?
—> offensichtlich ja
Werden denn andere E-Mails in diesem Postfach zugestellt?
—> offensichtlich ja

Vielleicht hält Google nichts von multiplen Absendern.
Hast du mal die Codeänderung getestet?
————————————————————————————————————————
Does it work if you only use the Google address?
-> obviously yes
Are other e-mails delivered to this mailbox?
-> obviously yes

Perhaps Google does not like multiple senders.
Have you tested the code change?
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: CMSimple_XH 1.7.3

Post by cmb » Sun Aug 16, 2020 8:50 pm

frase wrote:
Sun Aug 16, 2020 6:02 pm
CMSimple_XH 1.7.3
in
... \plugins\tinymce4\tinymce\plugins\xhplugincall\langs\
liegen nur: DE, CS und SK-Dateien.
Wenn ich eine entsprechende init-Datei wähle (mit plugincall) und dann die Sprache auf Französisch stelle, meckert der Tiny das an.
Eigenartigerweise meckert er bei EN nicht ?
Vielleicht sollten da mindestens noch FR, EN und vielleicht ein paar andere Sprachen nachgeliefert werden - oder?
Diese Zeile sieht mir fraglich aus; sollte es am Ende nicht ',en' statt ',de' lauten?
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: CMSimple_XH 1.7.3

Post by frase » Mon Aug 17, 2020 2:29 am

cmb wrote:
Sun Aug 16, 2020 8:50 pm
Diese Zeile sieht mir fraglich aus; sollte es am Ende nicht ',en' statt ',de' lauten?
Das kann ich leider nicht beantworten und muss deshalb die Frage @manu weiterleiten.

Ich habe übrigens testweise mal ',en' statt ',de' an die betreffende Stelle gesetzt und meine inzwischen selbstgebauten Sprachdateien (en und fr) wieder entfernt.
Bei Aufruf des Editors erscheint nur eine Fehlermeldung wenn die Website auf FR steht. Bei DE und EN erscheint keine Fehlermeldung.

manu
Posts: 1085
Joined: Wed Jun 04, 2008 12:05 pm
Location: St. Gallen - Schweiz
Contact:

Re: CMSimple_XH 1.7.3

Post by manu » Mon Aug 17, 2020 6:50 am

cmb wrote:
Sun Aug 16, 2020 8:50 pm
frase wrote:
Sun Aug 16, 2020 6:02 pm
CMSimple_XH 1.7.3
in
... \plugins\tinymce4\tinymce\plugins\xhplugincall\langs\
liegen nur: DE, CS und SK-Dateien.
Wenn ich eine entsprechende init-Datei wähle (mit plugincall) und dann die Sprache auf Französisch stelle, meckert der Tiny das an.
Eigenartigerweise meckert er bei EN nicht ?
Vielleicht sollten da mindestens noch FR, EN und vielleicht ein paar andere Sprachen nachgeliefert werden - oder?
Diese Zeile sieht mir fraglich aus; sollte es am Ende nicht ',en' statt ',de' lauten?
Meiner Meinung nach stimmt das schon so. Die Sprache "en" braucht kein language pack (Sprachkonstante == Schlüssel). So wie ich es in Erinnerung hab, braucht ::.requireLangPack('xhplugincall', lang + ',de') mindestens ein vorhandenes language pack. viewtopic.php?f=29&t=8322&start=90#p68269

knollsen
Posts: 459
Joined: Wed Nov 06, 2013 2:28 pm

Re: CMSimple_XH 1.7.3

Post by knollsen » Mon Aug 17, 2020 9:18 am

Thema IE11 - Ja gibt noch Kunden in den Firmen die den nutzen.
Im Bearbeitungsmenü (tinymce4) merkt der IE nicht mehr das der Speicher-Button gedrückt worden ist. Er ist auch schon aktiv, wenn man schon die Seite, die bearbeitet werden soll, betritt. Kann ich das beheben?

manu
Posts: 1085
Joined: Wed Jun 04, 2008 12:05 pm
Location: St. Gallen - Schweiz
Contact:

Re: CMSimple_XH 1.7.3

Post by manu » Mon Aug 17, 2020 10:12 am

manu wrote:
Mon Aug 17, 2020 6:50 am
cmb wrote:
Sun Aug 16, 2020 8:50 pm
frase wrote:
Sun Aug 16, 2020 6:02 pm
CMSimple_XH 1.7.3
in
... \plugins\tinymce4\tinymce\plugins\xhplugincall\langs\
liegen nur: DE, CS und SK-Dateien.
Wenn ich eine entsprechende init-Datei wähle (mit plugincall) und dann die Sprache auf Französisch stelle, meckert der Tiny das an.
Eigenartigerweise meckert er bei EN nicht ?
Vielleicht sollten da mindestens noch FR, EN und vielleicht ein paar andere Sprachen nachgeliefert werden - oder?
Diese Zeile sieht mir fraglich aus; sollte es am Ende nicht ',en' statt ',de' lauten?
Meiner Meinung nach stimmt das schon so. Die Sprache "en" braucht kein language pack (Sprachkonstante == Schlüssel). So wie ich es in Erinnerung hab, braucht ::.requireLangPack('xhplugincall', lang + ',de') mindestens ein vorhandenes language pack. viewtopic.php?f=29&t=8322&start=90#p68269
Ah jetzt fällt der Groschen. Fallbacksprache sollte "en" sein. Das heisst, die langs/en.js explizit anlegen und wie oben empfohlen auf "en" wechseln.
Ist aber leider nix mit soft fallback. Die Fehlermeldung erscheint auf jeden Fall bei fehlendem lang file, Fallback ist fix immer englisch. Das plugin funktioniert aber auch bei fehlendem lang.js.
Mein Vorschlag, den code so lassen wie er ist (",de" fallback raus, weil überflüssig).
Festlegen, welche Sprachen wir unterstützen wollen, dann diese Sprachen übersetzen und ergänzen.

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: CMSimple_XH 1.7.3

Post by frase » Mon Aug 17, 2020 10:23 am

manu wrote:
Mon Aug 17, 2020 10:12 am
Festlegen, welche Sprachen wir unterstützen wollen, dann diese Sprachen übersetzen und ergänzen.
Na ja, das ist so eine Sache.
Im Moment liefern wir XH nur in EN und DE aus.
Also diese beiden sollten mindestens rein.
CS und SK sind schon da, also okay.
Theoretisch (!) sollten allerdings alle Sprachen die der Tiny von Haus aus kann, auch im Plugin da sein.

Wie das so ist. Ich hatte bei FR nur die Fehlermeldung gesehen aber kaum gelesen.
Ich wollte schon fürchterlich schimpfen, weil das genervt hat.
Dann habe ich doch mal genauer gelesen und gemerkt, dass es nur an dem kleinen Plugin lag.

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: CMSimple_XH 1.7.3

Post by frase » Mon Aug 17, 2020 11:04 am

Da wir gerade beim Tiny sind, nutze ich die Gelegenheit für ein Frage, die sicher ganz einfach zu lösen ist - ich komme aber nicht drauf.

In 99,99% aller Fälle, in denen ich ein Bild über den Tiny in den Inhalt einfügen möchte, wird die Größe des Bildes durch CSS bestimmt.
Jedoch, der Tiny pflastert unerbittlich immer wieder die Pixelmaße in den Tag. Das führt in bestimmten Situationen zu verzerrten Bildern und ist in den seltensten Fällen responsive.
Mich macht das waaaaahnsinnig, dass ich das jedesmal im Quelltext löschen muss. Sobald ich irgendetwas am Bild ändere (Beschreibung, Titel, Quelle) ist der ganze Größenkram wieder im Tag und ich muss wieder händisch löschen.

Hier meine Frage an die "Masters":
Wie kann ich das dem Tiny austreiben?

lck
Posts: 2955
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: CMSimple_XH 1.7.3

Post by lck » Mon Aug 17, 2020 11:40 am

„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

Post Reply