Pagemanager Bug?

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
Holger
Site Admin
Posts: 3470
Joined: Mon May 19, 2008 7:10 pm
Location: Hessen, Germany

Re: Pagemanager Bug?

Post by Holger » Thu Apr 02, 2020 9:16 am

olape wrote:
Thu Apr 02, 2020 9:02 am
Beide Dinge zusammen, die Ersetzung mit dem nicht codierten URL-Trenner und der Ausschluss von reservierten Zeichen sollten ein korrektes Ergebnis liefern.
Genau. Das scheint auch mir die richtige Lösung zu sein.
Und wie umsetzen? Möglichst ohne alle Erweiterungen, die http_build_query() oder urlencode() verwenden, lahmzulegen?

olape
Posts: 2731
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: Pagemanager Bug?

Post by olape » Thu Apr 02, 2020 9:28 am

Holger wrote:
Thu Apr 02, 2020 9:16 am
Genau. Das scheint auch mir die richtige Lösung zu sein.
Und wie umsetzen? Möglichst ohne alle Erweiterungen, die http_build_query() oder urlencode() verwenden, lahmzulegen?
olape wrote:
Tue Mar 31, 2020 6:38 pm
Ja, trotzdem wäre ich dafür im Standard die reservierten Zeichen bereits in die Ersetzung aufzunehmen.
Oder sogar fest zu verdrahten, was dann, aber wirklich erst dann, tatsächlich ein BC-Break wäre.
1.7.3 dev6 (wenn es wirklich funktioniert, ich habe noch nicht ausreichend getestet)
+ für die 1.7.3 die reservierten Zeichen in der Ersetzung und vielleicht für die 1.8 diese Zeichen ersetzen, aber ohne dass es noch konfigurierbar wäre.
Und die Hoffnung, dass die Plugins irgendwann berichtigt werden
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

Holger
Site Admin
Posts: 3470
Joined: Mon May 19, 2008 7:10 pm
Location: Hessen, Germany

Re: Pagemanager Bug?

Post by Holger » Thu Apr 02, 2020 10:06 am

olape wrote:
Thu Apr 02, 2020 9:28 am
1.7.3 dev6 (wenn es wirklich funktioniert, ich habe noch nicht ausreichend getestet)
Also XH_enc_redir($query_str)?

olape
Posts: 2731
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: Pagemanager Bug?

Post by olape » Thu Apr 02, 2020 2:47 pm

Holger wrote:
Thu Apr 02, 2020 10:06 am
Also XH_enc_redir($query_str)?
Eigentlich uenc(), sonst kommt urichar_org und urichar_new nicht ins Spiel.
Aber das alleine reicht auch nicht, meine ich. Weil so würde immer noch der URL-Trenner encodiert.
Also eigentlich Query erst zerlegen, dann mit uenc() und dann wieder zusammensetzen.


Ist natürlich Quatsch, ich habe an XH_uenc() gedacht.
Also ja, XH_enc_redir($query_str), aber nicht nur.
Denn vorher wird weiter oben erst mal der URL-Trenner korrigiert, sonst würde das Zerlegen nicht sicher funktionieren.

Code: Select all

$query_str = preg_replace('#%(25)*' . bin2hex($url_sep) . '#i',
                          $url_sep,
                          $query_str,
                          -1,
                          $enus_count);
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

olape
Posts: 2731
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: Pagemanager Bug?

Post by olape » Sun Apr 12, 2020 7:22 pm

manu wrote:
Mon Mar 30, 2020 7:10 pm
Der Übeltäter ist wohl hier. Mir will sich der Sinn nicht ganz erschliessen. Ist hier diese Funktion geeignet, einfach weil es sie gibt? Man könnte einen urldecode drüber laufen lassen oder den query string gleich von Hand zusammenbauen.
Das Problem scheint in einigen Plugins präsent.

viewtopic.php?t=13059#p62418
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

olape
Posts: 2731
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: Pagemanager Bug?

Post by olape » Mon Apr 20, 2020 7:03 pm

olape wrote:
Thu Apr 02, 2020 9:28 am
für die 1.7.3 die reservierten Zeichen in der Ersetzung und vielleicht für die 1.8 diese Zeichen ersetzen, aber ohne dass es noch konfigurierbar wäre.
Und die Hoffnung, dass die Plugins irgendwann berichtigt werden
https://github.com/cmsimple-xh/cmsimple-xh/issues/357
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Pagemanager Bug?

Post by cmb » Sun May 24, 2020 1:10 pm

manu wrote:
Thu Apr 02, 2020 7:06 am
Jetzt bin ich mir sicher, dass das Thema die Richtigen gefunden hat. Es scheint, das wurde schon mal ausführlich behandelt.
Für mich stellt sich die Frage: steckt der Bock im PageManager oder im xhshop?
Sorry, bin ein bisschen spät zur Party, aber möchte bestätigen, dass es sich um einen Bug im Pagemanager_XH handelt, den ich nun auch behoben habe.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Pagemanager Bug?

Post by frase » Sun May 24, 2020 1:32 pm

Gibt es denn dann für XH 1.7.3 schon den PM 3.4?

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Pagemanager Bug?

Post by cmb » Sun May 24, 2020 1:53 pm

frase wrote:
Sun May 24, 2020 1:32 pm
Gibt es denn dann für XH 1.7.3 schon den PM 3.4?
Den wird es geben müssen (sind ja bereits mehrere Bugs gefunden worden); ich würde allerdings gerne noch versuchen auf das aktuelle jsTree zu aktualisieren, wenn die Zeit reicht.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Pagemanager Bug?

Post by frase » Sun May 24, 2020 3:22 pm

cmb wrote:
Sun May 24, 2020 1:53 pm
... gerne noch versuchen auf das aktuelle jsTree zu aktualisieren, wenn die Zeit reicht.
Da drücke ich dir, mir und (wahrscheinlich) uns allen mal die Daumen.
Nicht, dass wir wieder eine XH-Version herausbringen und ein paar Tage später meldet sich der Pagemanager mit einem Update ;-)

Post Reply