Frage(n) an die XH-Gemeinde

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
frase
Posts: 3631
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Frage(n) an die XH-Gemeinde

Post by frase » Fri Jan 31, 2020 1:42 pm

Hi,
beim Durchstöbern der HTML5 UP-Templates bin ich mal wieder auf eines gestoßen, das für XH-User ziemlich interessant sein könnte.
Name: Editorial

Es ist mir auch gelungen, die ganze Chose auf XH zu portieren - na ja, zumindest einigermaßen.
Rohversion ohne Download zum Ansehen - nicht lesen => UNFERTIG

Es ist kein OnePager!
Wäre gut bedienbar, wenn nicht die komischen Editoren wären ;-)
Man muss um z.B. die Mehrspaltigkeit zu erreichen immer wieder im Content solche Sachen setzen wie <section>, <head> usw.

Das können unsere Editoren noch nicht wirklich gut.
Es gibt natürlich die Möglichkeit Templates für die Editoren zu bauen.
Aber: Erstens ist mir das zu viel Arbeit für ein einziges Template und zweitens wird die Bearbeitung für ungeübte User dadurch auch nicht wesentlich einfacher.
Hinzu kommt noch, dass das Template ein (Bootstrap ähnliches) Raster verwendet, was im Editor ebenfalls schwierig zu bedienen ist.

Für meine eigenen Bedürfnisse ist das alles okay - ich komme damit klar. Ich suche mir auf den Originalseiten die Styles und setze es dann im Editor händisch.

Das kann man aber einem "normalen" XH-User nicht zumuten - oder?

Meine Frage(n):
- Soll ich mich einen Teufel drum scheren und es trotzdem as it is veröffentlichen?
- Soll ich es wieder verstecken und selbst behalten?
ODER
- Hat jemand Lust, Laune und Zeit das Ding allgemein-verwendbar umzubauen?

Letztendlich ist es eine Frage des Gefallens und des Bedarfs.

mhz
Posts: 639
Joined: Tue Jun 25, 2013 8:46 pm
Location: Heusenstamm, Hessen
Contact:

Re: Frage(n) an die XH-Gemeinde

Post by mhz » Fri Jan 31, 2020 5:16 pm

Hallo frase,
das Template sieht echt gut aus.
Ich wäre daran interessiert.
Für einen Umbau für alle hier fehlt mir wahrscheinlich das nötige know how.
Gruß mhz
Michael Zajusch (mhz)-- Mein Tutorial für CMSimple_XH. Früher

frase
Posts: 3631
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Frage(n) an die XH-Gemeinde

Post by frase » Fri Jan 31, 2020 5:31 pm

mhz wrote:
Fri Jan 31, 2020 5:16 pm
Ich wäre daran interessiert.
Na ja, ich werde es erstmal weiter bearbeiten. Wenn es dann einigermaßen fertig ist, werde ich sicher auch einen Download anbieten.
Mach dich darauf gefasst, dass es nix wird mit "runterladen, installieren und loslegen". Aus oben beschriebenen Gründen wird das ein bissl fummelig.

olape
Posts: 1364
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: Frage(n) an die XH-Gemeinde

Post by olape » Fri Jan 31, 2020 7:07 pm

Ich denke, wenn du es so umsetzt, wie du es schreibst, dann ist das erst mal völlig o.k.
Dann sehen wir weiter. Bei großem Interesse kann man (wohl sehr wahrscheinlich du) dann immer noch mehr Zeit investieren.

Jedes Template hilft.
Auch dafür mal ein ganz GROSSES DANKE an dich (frase) und an Ludwig (lck).
Und auch für die Support-Leistung in Sachen Design, die hier, hauptsächlich von euch, geleistet wird.

Tata
Posts: 3249
Joined: Tue May 20, 2008 5:34 am
Location: Slovakia
Contact:

Re: Frage(n) an die XH-Gemeinde

Post by Tata » Fri Jan 31, 2020 9:55 pm

Im Mittelalter, wo ich mit (damals nur noch HTML) begonnen habe, hatte ich eine HTML Datei, mit allen TAGs und Classes usw. Die hatte ich immer im anderen TAB geöffnet, und wenn ich etwas brauchte, habe ich es einfach kopiert und reingegeben. Es währe auch jetzt wohl möglich, stat am Editors Templates zu arbeiten. Was meint ihr?
Ich meine, so etwas, wie diese Seite, nur mit TAGs uns styles, mit total reduziertem Inhalt als eine zusäztliche Hilfe, Muster Kolektion mit den Snippets, die sonst nirgendwo im Editor gibt, zu kopieren.
CMSimple.sk
It's no shame to ask for an answer if all efforts failed.
But it's awful to ask without any effort to find the answer yourself.

designfjord
Posts: 65
Joined: Fri Apr 16, 2010 4:19 pm
Location: Germany/Franconia

Re: Frage(n) an die XH-Gemeinde

Post by designfjord » Fri Jan 31, 2020 10:40 pm

Hallo,
Also ich finde es auch sehr interessant. Für "Anwender" mag das editieren schwer sein, ich hätte nix dagegen auch mal in der Source-Ansicht herumzuwursteln.

Schöne Arbeit!

Jochen
XH 1.4, XH 1.5, RealBlog1.5 | OS: XP Win7 Ubuntu | keep it simple

mhz
Posts: 639
Joined: Tue Jun 25, 2013 8:46 pm
Location: Heusenstamm, Hessen
Contact:

Re: Frage(n) an die XH-Gemeinde

Post by mhz » Sat Feb 01, 2020 7:28 am

Bei mir ist es wie Tata es so schön ausdückte: Ich versuche mich durch bestehende Templates durchzuarbeiten und meine Ideen zu realisieren. Ein Downloaden und sofort einsetzen gibt es bei mir schon einige Zeit nicht mehr. Etliche Projekte liegen halbfertig rum, weil ich keine Lösung fand; nicht weiter schlimm, weil meine Seiten gut laufen.
Deshalb wären weitere Einblicke in interessante oder interessant gelöste Projekte für mich schon sehr hilfreich. Ich arbeite bei der Templates-Modifikation inzwischen mit einer 2-Monitor-Technik, was für mich sehr hilfreich ist. Templates komplett neu zu editieren - habe ich aufgegeben.
Gut finde ich auch, dass es kein Template für OnePage ist. Gegen einen Mini-Inhalt als Muster habe ich auch nichts einzuwenden.
Deshalb schließe ich mich der Meinung von Tata und Jochen an: Veröffentliche es wenn Du meinst, dass es an der Zeit ist ...
Gruß Michael
Michael Zajusch (mhz)-- Mein Tutorial für CMSimple_XH. Früher

frase
Posts: 3631
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Frage(n) an die XH-Gemeinde

Post by frase » Sat Feb 01, 2020 7:44 am

Danke für eure Antworten.
Okay, ich mache mal weiter und stelle einen Download zur Verfügung, wenn es soweit ist.
Ihr habt ja recht. Downloaden, installieren und loslegen - das klappt nur in den seltensten Fällen. Mindestens Farben und Logo muss man austauschen. Wenn ich mir die Downloadzahlen von fhs-op2 anschaue (zz. 875), dann weiß ich, dass es viele "Bastler" gibt ;-)

Tata
Posts: 3249
Joined: Tue May 20, 2008 5:34 am
Location: Slovakia
Contact:

Re: Frage(n) an die XH-Gemeinde

Post by Tata » Sat Feb 01, 2020 6:11 pm

Ich meinte so was. Könnte wohl in eine template.htm includiert werden, bis sie nicht fertig ist.
https://cmsimple.sk/snippets/
CMSimple.sk
It's no shame to ask for an answer if all efforts failed.
But it's awful to ask without any effort to find the answer yourself.

pjae
Posts: 13
Joined: Thu Mar 22, 2018 9:39 am

Re: Frage(n) an die XH-Gemeinde

Post by pjae » Sat Feb 01, 2020 7:22 pm

Großartig - genau so etwas suche ich.

Danke, Tata!

Übrigens der Template-Entwurf gefällt mir auch sehr gut und ich würde das Template, wenn es fertig ist, gerne einsetzen.

Post Reply