Template fhs-coffee-op: --- Tester gesucht

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
lck
Posts: 2967
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Template fhs-coffee-op: --- Tester gesucht

Post by lck » Tue Jan 28, 2020 5:43 pm

frase wrote:
Tue Jan 28, 2020 5:23 pm
Ich habe jetzt mal was drin, was die Seiten ohne JS zuminest sichtbar macht. Sogar die Links funktionieren.
Ginge das so?
Super!
Eventuell kannst du das Fallback noch um ein CSS-Schnipsel erweitern, dann scrollt es sogar smooth, zumindest bei den Browsern die das unterstützen.

Code: Select all

:root {
	scroll-behavior: smooth;
}
Auch ein Hinweis bei deaktiviertem Javascript wäre schön, wie bei deinen anderen Templates.
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Template fhs-coffee-op: --- Tester gesucht

Post by frase » Tue Jan 28, 2020 6:02 pm

lck wrote:
Tue Jan 28, 2020 5:43 pm
Eventuell kannst du das Fallback noch um ein CSS-Schnipsel erweitern, dann scrollt es sogar smooth, zumindest bei den Browsern die das unterstützen.
Kannte ich noch gar nicht. (geht aber local schon)
lck wrote:
Tue Jan 28, 2020 5:43 pm
Auch ein Hinweis bei deaktiviertem Javascript wäre schön, wie bei deinen anderen Templates.
Mach' ich eventül mosche.

cmss
Posts: 244
Joined: Mon Jan 02, 2017 6:15 pm

Re: Template fhs-coffee-op: --- Tester gesucht

Post by cmss » Tue Jan 28, 2020 9:26 pm

Unter xampp7.4 :
A. Wenn ich z.B auf die Seite Kontakt im tinymce gehe und danach auf Vorschau klicke, lande ich auf der Startseite - warum auch immer.
B. Der Durchscheineffekt bei Plugins lässt sich einfach in der stylesheet des fh-admin beheben durch
div#main ul{background-color:#E1E1E1 !important;} - oder natürlich besser mit zusätzlich filter:alpha(opacity=70); /* IE */
opacity:0.7; /* allgemein */ -moz-opacity:0.7; /* Mozilla */ -khtml-opacity:0.7; /* KTHML */ -opera-opacity:0.7; /* Opera */
oder auch einem gestretchtem Background Image..., runden Ecken , padding und border...usw.

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Template fhs-coffee-op: --- Tester gesucht

Post by frase » Wed Jan 29, 2020 7:31 am

cmss wrote:
Tue Jan 28, 2020 9:26 pm
A. Wenn ich z.B auf die Seite Kontakt im tinymce gehe und danach auf Vorschau klicke, lande ich auf der Startseite - warum auch immer.
Ja, das ist ein kleines Problem, was ich aber (vorläufig) nicht ändern kann.
Das Template blendet eben bei Erstaufruf zunächst alle "Seiten" aus und erst bei Klick auf einen Menüpunkt wieder ein.
cmss wrote:
Tue Jan 28, 2020 9:26 pm
B. Der Durchscheineffekt bei Plugins lässt sich einfach in der stylesheet des fh-admin beheben ...
Warte mal die nächste Version ab. Im Moment ist es ja noch eine "Preview"-Version.

Diese ganzen kleinen Probleme und Problemchen werden bei einem Onepager immer wieder auftauchen. Und wenn das Template dann auch noch sehr "speziell" ist, dann lässt sich das auch nicht so einfach beheben.

cmss
Posts: 244
Joined: Mon Jan 02, 2017 6:15 pm

Re: Template fhs-coffee-op: --- Tester gesucht

Post by cmss » Wed Jan 29, 2020 9:23 am

Ich würde statt div id="main" eher div id="fh-main" verwenden, da viele Templates in der Navigation main verwenden und es dann zu Überlappungen kommen kann. Den gestylten Balken kann man mit margin-right:-100px nach rechts verschieben. ( Nichts ist vollkommen, wir werden aber immer besser...)

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Template fhs-coffee-op: --- Tester gesucht

Post by frase » Wed Jan 29, 2020 9:51 am

Mitteilung:

Version 1.0beta1 ist jetzt verfügbar.

Holger
Site Admin
Posts: 3470
Joined: Mon May 19, 2008 7:10 pm
Location: Hessen, Germany

Re: Template fhs-coffee-op: --- Tester gesucht

Post by Holger » Wed Jan 29, 2020 10:03 am

cmss wrote:
Wed Jan 29, 2020 9:23 am
Ich würde statt div id="main" eher div id="fh-main" verwenden, da viele Templates in der Navigation main verwenden und es dann zu Überlappungen kommen kann.
Wie sollte es? Es kann ja immer nur 1 Template aktiv sein.

cmss
Posts: 244
Joined: Mon Jan 02, 2017 6:15 pm

Re: Template fhs-coffee-op: --- Tester gesucht

Post by cmss » Wed Jan 29, 2020 1:41 pm

Wenn ich ein Template bearbeite, ist die stylesheet des Templates und die coffee-Stylesheet aus dem VZ plugins\fhs_adminmenu\css geladen, die das id=main enthält - soweit ich das Dashboard verstehe.

In der neuen beta hat das Listing jetzt eine weisse Textfarbe - nur was ist, wenn das Template weiss ist. Ein Hintergrund wäre wohl besser. Man könnte das Listing mehr nach rechts verschieben und mit einem Aufklappeffekt versehen...

(Wenn ich editiere /?Styles&edit und auf Vorschau klicke lande ich immer noch auf der Startseite /?Styles&normal statt ?Styles#Styles)
Last edited by cmss on Sun Mar 22, 2020 7:20 pm, edited 1 time in total.

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Template fhs-coffee-op: --- Tester gesucht

Post by frase » Wed Jan 29, 2020 2:39 pm

cmss wrote:
Wed Jan 29, 2020 1:41 pm
Wenn ich ein Template bearbeite, ist die styleshhet des Templates und die coffee-Stylesheet aus dem VZ plugins\fhs_adminmenu\css geladen, die das id=main enthält - soweit ich das Dashboard verstehe.
Das Plugin fhs_adminmenu hat keinerlei Styles für #main.
cmss wrote:
Wed Jan 29, 2020 1:41 pm
In der neuen beta hat das Listing jetzt eine weisse Textfarbe - nur was ist, wenn das Template weiss ist. Ein Hintergrund wäre wohl besser. Man könnte das Listing mehr nach rechts verschieben und mit einem Aufklappeffekt versehen...
Da man alle Plugins auch auf anderem Wege erreichen kann, habe ich keine Lust mir die Finger zu verbiegen um da noch etwas zu ändern.
cmss wrote:
Wed Jan 29, 2020 1:41 pm
(Wenn ich editiere /?Styles&edit und auf Vorschau klicke lande ich immer noch auf der Startseite /?Styles&normal statt ?Styles#Styles)
Wurde oben erklärt und wird wohl auch so bleiben. Das ist bei diesem Template nur schwer zu ändern.

lck
Posts: 2967
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Template fhs-coffee-op: --- Tester gesucht

Post by lck » Wed Jan 29, 2020 3:26 pm

Holger wrote:
Wed Jan 29, 2020 10:03 am
cmss wrote:
Wed Jan 29, 2020 9:23 am
Ich würde statt div id="main" eher div id="fh-main" verwenden, da viele Templates in der Navigation main verwenden und es dann zu Überlappungen kommen kann.
Wie sollte es? Es kann ja immer nur 1 Template aktiv sein.
Richtig, aber bei bestimmten Plugins könnte es da schon Überschneidungen geben, die die gleiche ID oder Klasse verwenden. Selbst wenn, dann kann man ja dementsprechend reagieren.
frase wrote:
Wed Jan 29, 2020 7:31 am
cmss wrote:
Tue Jan 28, 2020 9:26 pm
A. Wenn ich z.B auf die Seite Kontakt im tinymce gehe und danach auf Vorschau klicke, lande ich auf der Startseite - warum auch immer.
Ja, das ist ein kleines Problem, was ich aber (vorläufig) nicht ändern kann.
Das Template blendet eben bei Erstaufruf zunächst alle "Seiten" aus und erst bei Klick auf einen Menüpunkt wieder ein.
Das liegt nicht an dem Template, das ist eine Eigenheit von Onepage_XH und auch bei Holgers Version mit jQuery ist das so. Da müsste also am Plugin etwas geändert werden, aber wer macht's, hat das Wissen und die Zeit. Ich bin froh, dass wir Onepage-Plugins haben, wenn auch die Meinungen über Onepager stark differieren.

Bei Holgers MultiOnePage-Plugin ist das elegant gelöst, das ist aber hier nicht einsetzbar.
cmss wrote:
Wed Jan 29, 2020 1:41 pm
In der neuen beta hat das Listing jetzt eine weisse Textfarbe - nur was ist, wenn das Template weiss ist.
Wenn das jemand umstellt, dann ist das in der template.htm auch schnell geändert. Mann kann nicht alles abdecken, leider.

Code: Select all

#main a { color: #fff; text-decoration: none; display: block; }
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

Post Reply