[Plugin] Swiper_XH

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
hufnala
Posts: 30
Joined: Sun Mar 26, 2017 10:47 am

Re: [Plugin] Swiper_XH

Post by hufnala » Wed Jul 26, 2023 6:20 pm

Du hast die Farbe bei den einzelnen Pages zum Swiper festgelegt?
Ich bin jetzt nur mit dem Tablet unterwegs und kann deswegen nicht selber nachsehen.
Hm, gute Frage da musste ich jetzt selber erst mal suchen. Habe weder im Seitenquelltext noch im Stylesheet des Swiper was gefunden :o .
Scheint der Eintrag im Swiper Theme der Konfiguration zu sein, müsste ich nochmal quer checken sollte aber passen.

Danke Dir!

olape
Posts: 2752
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: [Plugin] Swiper_XH

Post by olape » Wed Jul 26, 2023 8:04 pm

Kann eben auch bei den einzelnen Pages für den Swiper im PD-Tab „Swiper“ festgelegt sein.
https://swiper-xh.penschke.net/?Swiper ... Swiper-Tab
Und das vermute ich.

Ich hoffe Frank oder Ludwig lesen mit, die zwei können sicher am besten helfen.
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

olape
Posts: 2752
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: [Plugin] Swiper_XH

Post by olape » Thu Jul 27, 2023 12:23 pm

olape wrote:
Wed Jul 26, 2023 5:28 pm
Du hast die Farbe bei den einzelnen Pages zum Swiper festgelegt?
Genauso ist es. Das musst du entfernen, auf jeder Page für den Swiper einzeln.


Im Template-Stylesheet könntest du für die Klasse .SW-1 die Hintergrundfarbe setzen.
Das hat allerdings einen Haken. Die Swiper werden einfach durchnummeriert.
Wenn du auf einer anderen Page auch Swiper einsetzt, dann gibt es dort auch wieder einen Swiper1.

Sicher gehst du, wenn du dem div, welches um den Pluginaufruf gesetzt wird/ist, eine eigene Klasse gibts und dieser Klasse dann im Stylesheet die Hintergrundfarbe zuordnest.
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

hufnala
Posts: 30
Joined: Sun Mar 26, 2017 10:47 am

Re: [Plugin] Swiper_XH

Post by hufnala » Thu Jul 27, 2023 3:44 pm

Genauso ist es. Das musst du entfernen, auf jeder Page für den Swiper einzeln.
Kommando zurück, da war eine andere, ähnliche Farbe eingetragen, und die "richtige" war in jedem swiper_tab gesetzt.

a) Hab in die Konfig die selbe Farbe eingetragen > keine Änderung
b) Hab den Eintrag gelöscht in der Konfig > keine Änderung, dafür sind die Buttons jetzt blau, muss mal ins Stylesheet schauen
c) <dev> mit eigenem Color Sheme ist offen, in welches Stylesheet ist/muss das im Template oder im Swiper?

LG Lars

lck
Posts: 2971
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: [Plugin] Swiper_XH

Post by lck » Thu Jul 27, 2023 4:14 pm

hufnala wrote:
Wed Jul 26, 2023 4:25 pm
Leider sieht der Swiper über die entstehenden Ecken, die Abstände zum Scrollbar und dem Wandern der Punkte an der unteren Ecke mit der Farbe nicht ganz so toll aus. Hat jemand einen Tip in welche Richtung ich da noch suchen kann? Wäre echt toll - und am liebsten würde ich bei reinem Text bleiben.
Trage am Ende der swiper.min.css oder evtl. besser in dein Template CSS folgendes ein:

Code: Select all

.swiper-slide {
	height: auto;
}

.swiper-pagination-bullet {
	background: #000 !important;
	opacity: 1 !important;
}

.swiper-pagination-bullet-active {
	background: #ffae11 !important;
}
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

lck
Posts: 2971
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: [Plugin] Swiper_XH

Post by lck » Thu Jul 27, 2023 4:22 pm

hufnala wrote:
Wed Jul 26, 2023 4:25 pm
.. die Abstände zum Scrollbar ...
Meinst du den Abstand der Pagination zur Scrollbar?

Falls das nicht in der Plugin-Konfiguration einstellbar ist, so kannst du das - wie oben beschrieben - per CSS lösen:

Code: Select all

.swiper-slide {
	padding: 1em 3em 3em !important;
}

.swiper-pagination {
	bottom: 2em !important;
}
In der Konfiguration hat sich anscheinend ein Fehler eingeschlichen bei
Swiper-Container > Margin: 1em 1
Da fehlt ein em, also sollte lauten: 1em 1em oder kürzer einfach nur 1em (gilt dann für alle Seiten)
Last edited by lck on Thu Jul 27, 2023 4:26 pm, edited 1 time in total.
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

hufnala
Posts: 30
Joined: Sun Mar 26, 2017 10:47 am

Re: [Plugin] Swiper_XH

Post by hufnala » Thu Jul 27, 2023 4:25 pm

Danke, muss ich dann noch irgendwas setzen oder von den anderen Einstellungen löschen. Es sieht besser aus (Unterschiede kleiner aber nicht weg)?

hufnala
Posts: 30
Joined: Sun Mar 26, 2017 10:47 am

Re: [Plugin] Swiper_XH

Post by hufnala » Thu Jul 27, 2023 4:34 pm

Falls das nicht in der Plugin-Konfiguration einstellbar ist, so kannst du das - wie oben beschrieben - per CSS lösen:
Sorry, die Antwort war auf frases Vorschlag, da kam Deiner dazwischen :-D.

In der Konfig war was eingestellt, hat aber zu den Unterschieden geführt. Hab es jetzt mal in die CSS gehängt, hat leider auch nichts gebracht. Mal ist der Scrollbar unter dem farbigen Kasten, mal drüber. Sorry wenn ich mich da grad etwas blöd anstelle :-(.

Gemeint ist die Stufe am unteren Rand der Box:
[ external image ]

Das Löschen der padding werte in der Konfig nach Eintrag in die css hat auch nichts gebracht.

olape
Posts: 2752
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: [Plugin] Swiper_XH

Post by olape » Thu Jul 27, 2023 4:41 pm

hufnala wrote:
Thu Jul 27, 2023 3:44 pm
a) Hab in die Konfig die selbe Farbe eingetragen > keine Änderung
In der Konfig gibt es keine Möglichkeit die Hintergrundfarbe festzulegen.
Dort kann man nur Werte eintragen, die dann in den Swiperpages als data-list (Vorschläge) nutzbar sind.
hufnala wrote:
Thu Jul 27, 2023 3:44 pm
b) Hab den Eintrag gelöscht in der Konfig > keine Änderung, dafür sind die Buttons jetzt blau,
Blau ist die Standardfarbe für Bullets und Button, das sollte per Konfig einstellbar sein.
hufnala wrote:
Thu Jul 27, 2023 3:44 pm
in welches Stylesheet ist/muss das im Template oder im Swiper?
Das ist eigentlich egal, besser empfinde ich das immer, so viel als möglich im Template-Style
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

hufnala
Posts: 30
Joined: Sun Mar 26, 2017 10:47 am

Re: [Plugin] Swiper_XH

Post by hufnala » Thu Jul 27, 2023 4:58 pm

Also Update,

mit allen Eintragungen sowohl im template css als auch im extra tab der swiper Einstellungen habe ich es NACH Korrektur der Formatierungen geschafft mit Leerzeichen gleich große Textboxen zu erhalten. Über unterschiedliche Schrifttypen, insbesondere h4/h5 Überschriften hatte sich das verschoben.

Mein Problem ist damit erst mal gelöst! Vielen lieben Dank für die ganzen Tips und die Unterstützung. Ob es irgendwie Wert ist, sich das nochmal anzuschauen die Boxen unabhängig vom Inhalt gleich hoch zu bekommen, weiß ich nicht, das hängt vom Aufwand ab und ob das vorkommt, dass da unterschiedliche Formatierungen genutzt werden und was da sonst so alles dran hängen mag.

Wenn Interesse besteht, weiß ich im Zweifelsfall wieder wie ich für Tests einen alten Zustand wieder herstellen kann.
Danke nochmals,
LG Lars

Post Reply