Maintenance-Mode, es scheint zu funktionieren

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
olape
Posts: 2713
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: Maintenance-Mode, es scheint zu funktionieren

Post by olape » Thu Jan 14, 2021 4:38 pm

Caravaner wrote:
Thu Jan 14, 2021 4:09 pm
Gibt es eine Möglichkeit dem Google-Spider und Konsorten zu sagen, dass der Inhalt der Website nur xxx Sekunden gültig ist?
Nicht direkt. Aber i.e. der Status 302 besagt, dass es keine dauerhafte Umleitung ist.
Caravaner wrote:
Thu Jan 14, 2021 4:09 pm
Gibt es noch Hoster, bei denen Subdomains nicht im Paket enthalten sind?
Das wäre durchaus denkbar, abhängig vom Tarif.

Caravaner wrote:
Thu Jan 14, 2021 4:09 pm
Wie kann man dann eine Website außerhalb der Domain aufrufen? Über eine DEEP-Link-IP?
Theoretisch ja. Aber IP wäre nicht die beste Idee, die könnte sich unter Umständen ändern.
Aber warum ausserhalb der Domain? Auch wenn es eine einzelne statische Seite ist, kann diese doch innerhalb der Ordnerstruktur von XH liegen.
Caravaner wrote:
Thu Jan 14, 2021 4:09 pm
IP-Adressen laufen doch nicht über DNS-Server?
Nein, denn genau das ist Aufgabe eines DNS-Servers. Übersetzung von Domainnamen in IP-Adressen.
Allerdings hat man bei Shared-Hostern, das haben ja nun die meisten, mit dem Aufruf der IP auch wenig Erfolg.
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Maintenance-Mode, es scheint zu funktionieren

Post by cmb » Thu Jan 14, 2021 11:45 pm

Caravaner wrote:
Thu Jan 14, 2021 12:09 pm
Wenn auf einer Website das Setzen von Cookies bereits akzeptiert wurde, der Hinweis von Privacy_XH also schon verschwunden ist, und dann eine Seite im Wartungsmodus angesteuert wird erscheint der Cookie-Hinweis wieder.
Wenn ich richtig verstehe, dann ist der Einzelseiten-Maintenance-Modus so umgesetzt, dass der Server die Seite per file_get_contents() abruft, und den Response-Body ausgibt. file_get_contents() gibt aber per se keine Cookies weiter, so dass Privacy_XH diese nicht sehen kann.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Holger
Site Admin
Posts: 3470
Joined: Mon May 19, 2008 7:10 pm
Location: Hessen, Germany

Re: Maintenance-Mode, es scheint zu funktionieren

Post by Holger » Fri Jan 15, 2021 7:57 am

cmb wrote:
Thu Jan 14, 2021 11:45 pm
Wenn ich richtig verstehe
Genau so ist es, siehe vorangegangene Diskussion:
myself wrote:Technisch ist es so, dass ja nicht wirklich auf die Seite umgeleitet wird. Das Plugin sendet den 503er und zusätzlich die "Retry-After" Zeit. Danach wird der Inhalt der konfigurierten Wartungsseite mittels file_get_contents() eingelsesn und, quasi als "Fehlermeldung" für den 503er ausgegeben.
Hier kann viel schief gehen. Beispielsweise muss die konfigurierte Umleitungsseite eine wirklich vollständige HTML-Seite sein, der Server darf den Zugriff mittels file_get_contents() auf die Datei nicht unterbinden u.v.m.

Meiner Meinung nach ist es gescheiter, wenn man die externen Seiten nutzt.

Caravaner
Posts: 112
Joined: Sat Oct 05, 2019 5:20 pm
Location: Wadgassen (Saarland)
Contact:

Re: Maintenance-Mode, es scheint zu funktionieren

Post by Caravaner » Sat Jan 23, 2021 7:48 pm

von mir selbst wrote:
Thu Jan 14, 2021 12:09 pm
Wechselwirkung zwischen Plugin Privacy_XH und Plugin Maintenance_XH
Folgende Idee: Wenn ich das richtig verstehe bricht das Plugin Privacy ab, wenn die globale Variable XH_ADM gleich true ist.

Code: Select all

function privacy()
{
    if (XH_ADM) {
        return;
    }
Wenn der Maintenance-Mode auch eine globale Variable setzt, könnte man diese auch in Privacy abfragen und ebenfalls dann abbrechen, wenn diese Variable den Maintenance-Mode signalisiert.
Da die Variable in dem Moment gesetzt wird, wenn der Maintenance-Mode aktiv wird, sollte sie von Privacy ausgewertet werden können.
Ich gehe mal davon aus, dass diese Variable in irgendeiner Weise auch erkennen läßt, welche einzelne Seite im Maintenace-Mode ist, da ja nur dort die Privacy-Funktion abbrechen soll.
Könnte das funktionieren?
Ich bin > 69 und lerne fast jeden Tag was Neues. Dafür vergesse ich was Anderes.
Der Trick ist, sich nicht darüber aufzuregen und morgen zu lernen, was man vorgestern vergessen hat. ;)
https://lembach-cmsimple.de

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Maintenance-Mode, es scheint zu funktionieren

Post by cmb » Sat Jan 23, 2021 10:25 pm

Caravaner wrote:
Sat Jan 23, 2021 7:48 pm
Könnte das funktionieren?
Ich fürchte, nein. Das Problem ist, dass der Server die Wartungsseite selbst abruft; die Seite sieht dann keine Cookies, und kann auch keine setzen. Man könnte nun den Server die vorhandenen Cookies weitergeben lassen, und die empfangenen an den Client weitergeben, aber in dieses Wespennest würde ich nicht stechen wollen. Ich denke, Holger hat ganz recht:
Holger wrote:
Thu Nov 28, 2019 8:30 am
Meiner Meinung nach ist es gescheiter, wenn man die externen Seiten nutzt. Aber: Versuch macht kluch :) .
Und allgemein: ist man im Wartungsmodus, sollte man nicht davon ausgehen, dass alle Plugins auch voll funktionsfähig sind; vielleicht ist man gerade dabei ein solches zu aktualisieren.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Caravaner
Posts: 112
Joined: Sat Oct 05, 2019 5:20 pm
Location: Wadgassen (Saarland)
Contact:

Re: Maintenance-Mode, es scheint zu funktionieren

Post by Caravaner » Mon Jan 25, 2021 4:13 pm

cmb wrote:
Sat Jan 23, 2021 10:25 pm
Das Problem ist, dass der Server die Wartungsseite selbst abruft; die Seite sieht dann keine Cookies, und kann auch keine setzen.
OK, ich hatte vergessen, dass die Variablenwerte eines PHP-Scripts nicht Seiten-/Scriptübergreifend vorhanden sind, sondern mit Hilfe von Übergabe-Techniken (get, post, Cookie) weitergegeben werden müssen.
Ich hatte ja auch mal ein Script für den Maintenance-Mode geschrieben (war in der Handhabung aber total umständlich). Da habe ich zur Weitergabe von Zuständen und Werten eine Text-Datei verwendet. Jedes Script hat die ausgelesen und bei Änderungen überschrieben.
Wäre das ein Lösungsweg?
Ich bin > 69 und lerne fast jeden Tag was Neues. Dafür vergesse ich was Anderes.
Der Trick ist, sich nicht darüber aufzuregen und morgen zu lernen, was man vorgestern vergessen hat. ;)
https://lembach-cmsimple.de

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Maintenance-Mode, es scheint zu funktionieren

Post by cmb » Mon Feb 08, 2021 11:22 pm

Caravaner wrote:
Mon Jan 25, 2021 4:13 pm
Ich hatte ja auch mal ein Script für den Maintenance-Mode geschrieben (war in der Handhabung aber total umständlich). Da habe ich zur Weitergabe von Zuständen und Werten eine Text-Datei verwendet. Jedes Script hat die ausgelesen und bei Änderungen überschrieben.
Wäre das ein Lösungsweg?
Vermutlich eher nicht, zumindest wenn es nur eine Text-Datei für alle User gibt.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Post Reply