fhs-basic - Ordner mit Sliderbildern wechseln, Elementfarben wechseln

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: fhs-basic - Ordner mit Sliderbildern wechseln, Elementfarben wechseln

Post by frase » Thu Nov 07, 2019 7:34 am

Caravaner wrote:
Wed Nov 06, 2019 8:54 pm
Das Template ist fertig.
Sehr schön.

Beim kurzen Überfliegen deiner Demo fiel mir auf, dass auf der Seite Template Styles die Liste unter der Überschrift "Unordered List" aus vielen ULs besteht und keine davon hat die Klasse "listUnordered".
Da ist wohl bei der Contentübernahme etwas passiert.

Caravaner
Posts: 112
Joined: Sat Oct 05, 2019 5:20 pm
Location: Wadgassen (Saarland)
Contact:

Re: fhs-basic - Ordner mit Sliderbildern wechseln, Elementfarben wechseln

Post by Caravaner » Thu Nov 07, 2019 9:55 am

frase wrote:
Thu Nov 07, 2019 7:34 am
Beim kurzen Überfliegen deiner Demo fiel mir auf, dass auf der Seite Template Styles die Liste unter der Überschrift "Unordered List" aus vielen ULs besteht und keine davon hat die Klasse "listUnordered".
Da ist wohl bei der Contentübernahme etwas passiert.
Ja und nein. Unbemerkt ist der Stylesheet.css etwas passiert.

Code: Select all

ul.listUnordered ul li:before {
        content: '›';
        margin-left: -1em;
        width: 1em;
        display: inline-block;
So sollte es lauten, statt dem '>' stand aber was anderes (weis nicht wie ich es hier Darstellen soll: Fragezeichen in auf der Spitze stehendem Quadrat, dann normales ? und dann wieder dieses besondere Zeichen). Da mir dies nicht bewusst war, habe ich von Hand den Content so geändert, dass es irgendwie gepasst hat.
Jetzt hab ich den Content nochmal vom Original geholt (nach dem Fix der CSS) und nun scheint es richtig zu sein.
Ich bin > 69 und lerne fast jeden Tag was Neues. Dafür vergesse ich was Anderes.
Der Trick ist, sich nicht darüber aufzuregen und morgen zu lernen, was man vorgestern vergessen hat. ;)
https://lembach-cmsimple.de

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: fhs-basic - Ordner mit Sliderbildern wechseln, Elementfarben wechseln

Post by frase » Thu Nov 07, 2019 10:18 am

Caravaner wrote:
Thu Nov 07, 2019 9:55 am
So sollte es lauten, statt dem '>' stand aber was anderes (weis nicht wie ich es hier Darstellen soll: Fragezeichen in auf der Spitze stehendem Quadrat, dann normales ? und dann wieder dieses besondere Zeichen)
Das deutet darauf hin, dass die Datei einfach nur nicht utf-8 kodiert war.
Entweder hast du sie mal mit einem ungeeigneten Editor bearbeitet oder die Kodierung wurde bei irgendeiner Übertragung geändert.
Sei es, wie es sei - jetzt ist es gut.

Caravaner
Posts: 112
Joined: Sat Oct 05, 2019 5:20 pm
Location: Wadgassen (Saarland)
Contact:

Re: fhs-basic - Ordner mit Sliderbildern wechseln, Elementfarben wechseln

Post by Caravaner » Mon Nov 25, 2019 7:24 pm

tables responsive / horiz. scrollable
frase wrote:
Thu Nov 07, 2019 10:18 am
...
Ich hab da noch eine Frage zum Original-Template:
Durch das Grid werden margin und padding auf 0 voreingestellt:

Code: Select all

*{margin:0;padding:0}.row, ....
Als Folge davon kann man bei einer Tabelle, die ohne Stylesheet eingefügt wird, mit den Formatierungs-Werkzeugen des TinyMCE keine Zellenabstände und keine Zelleninnenabstände zum Wirken bringen. Rahmeneinstellungen werden ebenfalls nicht wirksam.
Ich gehe davon aus, dass das beabsichtigt war.
Das einzige in der Stylesheet.css - Datei angebotene Tabellenformat ist das /* tables responsive / horiz. scrollable */.

Code: Select all

table.respTable {
        font-family: inherit !important;
        display: inline-block;
        vertical-align: top;
        max-width: 100%;
        overflow-x: auto;
        white-space: nowrap;
        border-collapse: collapse;
        border-spacing: 0;
        margin: .5em 0;
        background: #fff;
}
......
white-space: nowrap; bewirkt das geplante "horizontal scrollable".
Um eine normale Tabelle mit Zeilenumbrüchen zu erhalten könnte man natürlich diese Anweisung auskommentieren.
Was für ein zusätzliches Tabellenformat könnte man statt des Auskommentierens in die Template-Date einfügen um mit TinyMCE - Formatierungen das Aussehen der Tabelle beeinflussen zu können? Wegen der Komplexität des Grid und der anderen Formatierungen traue ich mir nicht zu alles Notwendige zu berücksichtigen.
Oder kann man "eine Tochter von table.respTable" definieren, bei der die Einstellungen von TinyMCE funktionieren?
Ich bin > 69 und lerne fast jeden Tag was Neues. Dafür vergesse ich was Anderes.
Der Trick ist, sich nicht darüber aufzuregen und morgen zu lernen, was man vorgestern vergessen hat. ;)
https://lembach-cmsimple.de

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: fhs-basic - Ordner mit Sliderbildern wechseln, Elementfarben wechseln

Post by frase » Mon Nov 25, 2019 8:23 pm

Caravaner wrote:
Mon Nov 25, 2019 7:24 pm
Oder kann man "eine Tochter von table.respTable" definieren, bei der die Einstellungen von TinyMCE funktionieren?
Genau das solltest du tun.
Einfach die gesamte Regel kopieren, umbenennen und ändern wie du es brauchst.

Caravaner
Posts: 112
Joined: Sat Oct 05, 2019 5:20 pm
Location: Wadgassen (Saarland)
Contact:

Re: fhs-basic - Ordner mit Sliderbildern wechseln, Elementfarben wechseln

Post by Caravaner » Mon Nov 25, 2019 8:45 pm

frase wrote:
Mon Nov 25, 2019 8:23 pm
Einfach die gesamte Regel kopieren, umbenennen und ändern wie du es brauchst.
OK -?- CSS versteh ich nicht wirklich gut. Gibt es ein Tutorial das mir, Deiner Meinung nach, besser als es ein x-beliebiges Tutorial, helfen könnte zu lernen wie ich die nicht gewünschten Voreinstellungen des Grid etc. für diese Tabelle abschalten kann?
Ich bin > 69 und lerne fast jeden Tag was Neues. Dafür vergesse ich was Anderes.
Der Trick ist, sich nicht darüber aufzuregen und morgen zu lernen, was man vorgestern vergessen hat. ;)
https://lembach-cmsimple.de

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: fhs-basic - Ordner mit Sliderbildern wechseln, Elementfarben wechseln

Post by frase » Tue Nov 26, 2019 7:05 am

Caravaner wrote:
Mon Nov 25, 2019 8:45 pm
frase wrote:
Mon Nov 25, 2019 8:23 pm
Einfach die gesamte Regel kopieren, umbenennen und ändern wie du es brauchst.
OK -?- CSS versteh ich nicht wirklich gut. Gibt es ein Tutorial das mir, Deiner Meinung nach, besser als es ein x-beliebiges Tutorial, helfen könnte zu lernen wie ich die nicht gewünschten Voreinstellungen des Grid etc. für diese Tabelle abschalten kann?
Der TinyMCE 4 hinkt hier etwas der Entwicklung hinterher.
Wenn du z.B. bei den Tabelleneigenschaften Zellenabstand, Zelleninnenabstand und Rahmen angibst, kommt so etwas heraus:

Code: Select all

<table cellspacing="3" cellpadding="3" border="1">
Diese Angaben sind in html5 aber mindestens obsolete, wenn nicht gar unerlaubt.
Will man diese Dinge sauber formatieren, muss man Styleangaben machen.
Deshalb mein Vorschlag von oben:
Kopiere in der stylesheet.css die 5 Regeln, die ".respTable" enthalten.
".respTable" ersetzt du z.B. mit ".krlTable".
Dann passt du die Abstände und alle anderen Regeln nach deinen Bedürfnissen an und gibst im Editor der Tabelle die Klasse ".krlTable".
Nur so wird es einen "sauberen" html5-Code geben.

Caravaner
Posts: 112
Joined: Sat Oct 05, 2019 5:20 pm
Location: Wadgassen (Saarland)
Contact:

Re: fhs-basic - Ordner mit Sliderbildern wechseln, Elementfarben wechseln

Post by Caravaner » Tue Nov 26, 2019 8:42 am

frase wrote:
Tue Nov 26, 2019 7:05 am
Kopiere in der stylesheet.css die 5 Regeln, die ".respTable" enthalten.
".respTable" ersetzt du z.B. mit ".krlTable".
Dann passt du die Abstände und alle anderen Regeln nach deinen Bedürfnissen an und gibst im Editor der Tabelle die Klasse ".krlTable".
Danke! Soweit habe ich das verstanden. Zur Reihenfolge der Vererbung ist mir noch etwas unklar:
Im Grid werden ja eine Reihe Voreinstellungen getroffen, die eine Menge HTML-Elemente betreffen.
Kann man die Vererbung bestimmter Regeln an ein Element abschalten oder aufheben oder kann mann die Vererbung verhindern indem man eine Klasse definiert bevor das Grid definiert wird? All das weiss ich nicht und habe deshalb nach einem Tutorial gefragt, wo man sowas lernen kann. Mit reinen Regelnachschlagewerken komme ich da wohl nicht weit.

P.S.: fhs-basic-all V. 2 ist codetechn. fertig. Ich bastele gerade am Demoweb.
Da hätte ich noch eine andere Frage: Mittels Morepagedata stelle ich ja u.a. die Farben ein. Gibt es eine Möglichkeit, wie ich den Besucher diese Variablen (z. B. $aktzentfarbe2019) verändern lassen kann (RadioButtons, Dropdownliste, was auch immer) und dann ein reload auslösen kann? Ich habe so was schon auf Template-Demoseiten gesehen nur keinen blassen Schimmer, wie so was geht.
Ich bin > 69 und lerne fast jeden Tag was Neues. Dafür vergesse ich was Anderes.
Der Trick ist, sich nicht darüber aufzuregen und morgen zu lernen, was man vorgestern vergessen hat. ;)
https://lembach-cmsimple.de

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: fhs-basic - Ordner mit Sliderbildern wechseln, Elementfarben wechseln

Post by frase » Tue Nov 26, 2019 9:15 am

Caravaner wrote:
Tue Nov 26, 2019 8:42 am
Im Grid werden ja eine Reihe Voreinstellungen getroffen, die eine Menge HTML-Elemente betreffen.
Kann man die Vererbung bestimmter Regeln an ein Element abschalten oder aufheben oder kann mann die Vererbung verhindern indem man eine Klasse definiert bevor das Grid definiert wird? All das weiss ich nicht und habe deshalb nach einem Tutorial gefragt, wo man sowas lernen kann. Mit reinen Regelnachschlagewerken komme ich da wohl nicht weit.
Das (oder der?) Grid ist für die responsive Gestaltung verschiedener Elemente zuständig.
Für Sonderfälle könntest du die betreffende Klasse/Regel "unset" oder "initial" setzen - wofür ich aber keinerlei Notwendigkeit sehe.
Für solche Styleänderungen ist eben doch schon ein bisschen CSS-Wissen nötig. Da musst du sicher noch einiges lesen :(
https://wiki.selfhtml.org/
https://developer.mozilla.org/de/docs/Web/CSS
... und anderes
Caravaner wrote:
Tue Nov 26, 2019 8:42 am
Da hätte ich noch eine andere Frage: Mittels Morepagedata stelle ich ja u.a. die Farben ein. Gibt es eine Möglichkeit, wie ich den Besucher diese Variablen (z. B. $aktzentfarbe2019) verändern lassen kann (RadioButtons, Dropdownliste, was auch immer) und dann ein reload auslösen kann? Ich habe so was schon auf Template-Demoseiten gesehen nur keinen blassen Schimmer, wie so was geht.
Die Übernahme der Einstellungen kann hier nur nach dem Speichern (=Reload) erfolgen. Das Plugin gibt einen Reload-by-Click nicht her - und das wäre auch ziemlich aufwendig - denke ich.

Tata
Posts: 3586
Joined: Tue May 20, 2008 5:34 am
Location: Slovakia
Contact:

Re: fhs-basic - Ordner mit Sliderbildern wechseln, Elementfarben wechseln

Post by Tata » Tue Nov 26, 2019 9:52 am

Ich habe so etws schon auf einigen Seiten. Obwohl ich es absolute unwichtig finde, es könnte etweder:
1. mit verschiedenen stylesheet.css - mit verschiedenen Farbenschema - besorgt sein. Dann würde es aber verlangen eine Funktion für Templatewecheln (wenn ein "Fabbutton" angeklickt ist, Template wechseln) - einfach, aber zu aufwendig!!!
2. die Farben im template.htm durch eine Variable (morepagedata) definieren - und wieder eine Funktion schreiben, bestimmte Farbe reinträgt.
Und wieder, trägt die Farbe eine wichtige Information? Wohl nicht. Wozu dient dann so ein Trick (ausser Datagewicht)?
CMSimple.sk
It's no shame to ask for an answer if all efforts failed.
But it's awful to ask without any effort to find the answer yourself.

Post Reply