fhs-basic - Ordner mit Sliderbildern wechseln, Elementfarben wechseln

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
lck
Posts: 2955
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: fhs-basic - Ordner mit Sliderbildern wechseln, Elementfarben wechseln

Post by lck » Tue Nov 05, 2019 11:47 am

frase wrote:
Tue Nov 05, 2019 7:56 am
Glückwunsch zu deiner Arbeit!
Es freut mich, dass das Template dir zur Inspiration für weitere Aktivitäten dient.
+1
Caravaner wrote:
Mon Nov 04, 2019 11:59 pm
Ich tüftele gerade an einem Maintenace Mode herum. Im Prinzip weiß ich schon, welcher Richtung ich gehen muss. Dabei habe ich aber ein paar Stolpersteine gefunden: PHP-Formulare um den Wert einer Variablen festzulegen (Speicherung in einer Textdatei), Einbau in userfuncs.php oder besser in ein Plugin.
Würde sich bitte jemand melden, den ich bei Fragen nerven darf? Ich würde versuchen die Fleißarbeit zu übernehmen.
Es gibt/gab bereits ein Plugin "maintenance" von Holger. Leider ist dies nicht mit XH 1.7 kompatibel und nicht up to date, aber vielleicht kannst du das Plugin von Holger übernehmen und aktualisieren. Einfach mal bei ihm anfragen.
Mehr Infos dazu, siehe:
viewtopic.php?f=29&t=1510&p=8313&hilit= ... ance#p8313
http://cmsimplexh.webdesign-keil.de/?Er ... aintenance
viewtopic.php?t=13261#p64573
viewtopic.php?f=16&t=12904&hilit=Youtub ... 100#p63504
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

Holger
Site Admin
Posts: 3470
Joined: Mon May 19, 2008 7:10 pm
Location: Hessen, Germany

Re: fhs-basic - Ordner mit Sliderbildern wechseln, Elementfarben wechseln

Post by Holger » Tue Nov 05, 2019 6:39 pm

lck wrote:
Tue Nov 05, 2019 11:47 am
Es gibt/gab bereits ein Plugin "maintenance" von Holger.
Das hab' ich scheinbar nirgendwo mehr ... :? .

Der Wartungsmodus per Plugin ist, zumindest beim Update des CMS, problematisch. Daher wäre immer eine Variante per angepasster / angepassten index.php(s), oder per .htaccess sicherer.
Da der Login-Bildschirm aber nun endlich vom Template getrennt ist, wäre ein Plugin aber wieder interessanter.

Noch besser wäre es, wenn der Core das direkt unterstützen würde (zum Beispiel "von außen", wie beim Debug-Mode).

So ein Plugin ist ja simpel zu machen. Mein Problem wäre da eher eine ansprechend designte Wartungs-Seite.
Wenn sich dem "Design-Problem" jemand annimmt, liefere ich das Plugin dazu :) , okay?

lck
Posts: 2955
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: fhs-basic - Ordner mit Sliderbildern wechseln, Elementfarben wechseln

Post by lck » Tue Nov 05, 2019 7:09 pm

Holger wrote:
Tue Nov 05, 2019 6:39 pm
Das hab' ich scheinbar nirgendwo mehr ... :? .
Guckste hier ;).
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

Caravaner
Posts: 112
Joined: Sat Oct 05, 2019 5:20 pm
Location: Wadgassen (Saarland)
Contact:

Re: fhs-basic - Ordner mit Sliderbildern wechseln, Elementfarben wechseln

Post by Caravaner » Tue Nov 05, 2019 7:59 pm

frase wrote:
Tue Nov 05, 2019 7:56 am
In deiner readme-de.txt steht noch die 3-magi-Adresse. Sollte mit der Github-Adresse ersetzt werden.
.....
Ausblenden der Submenü-Box:
Das Submenü wird bei dir wenn es leer ist ausgeblendet mit

Code: Select all

.submenDivNB:empty {
	display: none !important;
}
Und das funktioniert auch. Das Submenü steht bei Dir aber innerhalb einer Newsbox (<section class="news">) - die damit eben nicht leer ist. Diese Newsbox (der graue Hintergrund) wird angezeigt.
Du könntest "submenDivNB" aus der Newsbox herausnehmen, das funktioniert dann. Es wären dazu aber weitere Style-Regeln nötig, vor allem was das responsive Verhalten betrifft.
(Ab Viewport <770px wird das graue Menü verwendet und dort sind die Untermenüpunkte vorhanden. Also könntest du ab dieser Größe das submenDivNB komplett ausblenden.)
Den Fehler mit der 3-magi-Adresse hatte ich selbst schon bemerkt und war gerade an der Korrektur als Dein Beitrag erschien. Trotzdem Danke!
Komplexe Stylsheets, vor allem bei einem solchen Grid, und erst recht, wenn es um responsives Verhalten geht, übersteigt einfach meine Grenzen. Ich hab jetzt den ganzen Tag erfolglos herumexperimentiert eine Lösung unter Verwendung des Rahmens oder der Submenu-Formate hin zu bekommen. Da das zu nichts führt habe ich das news-Element erweitert:

Code: Select all

/* fuer das Submenu innerhalb des zusätzlichen News-Box Containers */
.news ul{
        list-style-type:none;
        padding: .75em 0 .75em 0;
}
und das Template vereinfacht:

Code: Select all

<!-- alternative Position und Darstellung des Submenüs (class 'news' um .news ul {...} erweitert --> 
<section class="news"><?=submenu('%s');?></section>
<!-- *** Die News-Boxen werden mit den durch $NewsBox2019A und $NewsBox2019B festgelegten versteckten Seiten dargestellt. Haben die Variablen keinen Wert, werden keine News-Boxen angezeigt. *** -->
<section class="news"><?=newsbox($NewsBox2019A);?></section>
<section class="news"><?=newsbox($NewsBox2019B);?></section>
</aside>
</main>
<aside id="newsboxes" class="c6">
<!-- alternative Position und Darstellung des Submenüs -->    
<section class="news"><?=submenu('%s');?></section>
<section class="news"><?=newsbox($NewsBox2019A);?></section>
<section class="news"><?=newsbox($NewsBox2019B);?></section>
Ich aktualisiere jetzt noch das Download-Paket und werde mich dann mit Deinen anderen Anregungen auseinandersetzen (anderer Inhalt der Newsboxen kommt nach und nach).

Ok, ich merke gerade Ick und Holger haben mich gerade überholt während ich noch an meinem Beitrag rumgetüftelt habe. Bin halt nicht mehr der Schnellste.
Wie sagt Arnie https://youtu.be/n-2EaW4L_GM?
Ich bin > 69 und lerne fast jeden Tag was Neues. Dafür vergesse ich was Anderes.
Der Trick ist, sich nicht darüber aufzuregen und morgen zu lernen, was man vorgestern vergessen hat. ;)
https://lembach-cmsimple.de

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: fhs-basic - Ordner mit Sliderbildern wechseln, Elementfarben wechseln

Post by frase » Wed Nov 06, 2019 8:30 am

Holger wrote:
Tue Nov 05, 2019 6:39 pm
...
So ein Plugin ist ja simpel zu machen. Mein Problem wäre da eher eine ansprechend designte Wartungs-Seite.
Wenn sich dem "Design-Problem" jemand annimmt, liefere ich das Plugin dazu :) , okay?
Dann mache erstmal ein "ungestyltes" Plugin - dann werden wir weitersehen ;)
Sinnvoll wäre sicher, wenn der Plugin-Benutzer ein Hintergrundbild für die Wartungsseite aus dem (userfiles)-Bilder-Ordner wählen könnte.

Nachtrag:
Für die Textanzeige sollte vielleicht ein Textarea als Eingabemöglichkeit dienen, damit man dort auch noch html-Tags reinschreiben kann. Oder?

lck
Posts: 2955
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: fhs-basic - Ordner mit Sliderbildern wechseln, Elementfarben wechseln

Post by lck » Wed Nov 06, 2019 1:32 pm

frase wrote:
Wed Nov 06, 2019 8:30 am
Dann mache erstmal ein "ungestyltes" Plugin - dann werden wir weitersehen
Hier mal ein schlichtes Beispiel dazu. Wir können ja verschiedene Maintenance-Seiten anbieten, die mit dem Plugin ausgeliefert werden, dann sollte für jeden etwas dabei sein.
frase wrote:
Wed Nov 06, 2019 8:30 am
Für die Textanzeige sollte vielleicht ein Textarea als Eingabemöglichkeit dienen, damit man dort auch noch html-Tags reinschreiben kann. Oder?
+1
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

Caravaner
Posts: 112
Joined: Sat Oct 05, 2019 5:20 pm
Location: Wadgassen (Saarland)
Contact:

Re: fhs-basic - Ordner mit Sliderbildern wechseln, Elementfarben wechseln

Post by Caravaner » Wed Nov 06, 2019 8:54 pm

logo.png

Das Template ist fertig.
Ich habe eine Demo-Website unter dieser Adresse http://template.lembach-kr.de/?Ueber-das-Template online gestellt.
So weit so gut, eine Frage habe ich aber doch noch: Gibt es irgend wo einen Fehler?

Kann ich dort viewtopic.php?f=13&t=15657 das so stehen lassen? Oder sollte ich was ändern?
Ich hab so was noch nie gemacht.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Last edited by Caravaner on Thu Nov 07, 2019 12:24 am, edited 1 time in total.
Ich bin > 69 und lerne fast jeden Tag was Neues. Dafür vergesse ich was Anderes.
Der Trick ist, sich nicht darüber aufzuregen und morgen zu lernen, was man vorgestern vergessen hat. ;)
https://lembach-cmsimple.de

Caravaner
Posts: 112
Joined: Sat Oct 05, 2019 5:20 pm
Location: Wadgassen (Saarland)
Contact:

Re: fhs-basic - Ordner mit Sliderbildern wechseln, Elementfarben wechseln

Post by Caravaner » Wed Nov 06, 2019 9:34 pm

frase wrote:
Tue Nov 05, 2019 7:56 am
Den Download könntest du mit Dlcounter_XH auf deiner Website realisieren.
Auf meinem localen Testserver mit der Template-Site habe ich das Dlcounter_XH installiert.
Als Ergebnis erhalti ich folgende Fehlermeldung:
Class 'Pfw\View\View' not found in D:\PortableApps\UwAmp\www\plugins\dlcounter\classes\MainController.php on line 65
Ab Zeile 65 steht:

Code: Select all

        (new View('dlcounter'))
            ->template('download-form')
            ->data([
                'actionUrl' => "$sn?$su",
                'basename' => $this->basename,
                'size' => $this->determineSize($filename),
                'times' => $this->dbService->getDownloadCountOf($this->basename)
            ])
            ->render();
Und schon bin ich mit meinem Latein am Ende! Hat jemand Lust mir zu helfen?
Ich bin > 69 und lerne fast jeden Tag was Neues. Dafür vergesse ich was Anderes.
Der Trick ist, sich nicht darüber aufzuregen und morgen zu lernen, was man vorgestern vergessen hat. ;)
https://lembach-cmsimple.de

lck
Posts: 2955
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: fhs-basic - Ordner mit Sliderbildern wechseln, Elementfarben wechseln

Post by lck » Wed Nov 06, 2019 10:42 pm

Dlcounter braucht auch das Plugin Pfw_XH, das sollte auch in der Hilfedatei stehen.
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

Caravaner
Posts: 112
Joined: Sat Oct 05, 2019 5:20 pm
Location: Wadgassen (Saarland)
Contact:

Re: fhs-basic - Ordner mit Sliderbildern wechseln, Elementfarben wechseln

Post by Caravaner » Wed Nov 06, 2019 11:12 pm

lck wrote:
Wed Nov 06, 2019 10:42 pm
Dlcounter braucht auch das Plugin Pfw_XH, das sollte auch in der Hilfedatei stehen.
:oops: Du hast natürlich recht. Ich hatte das auch schon gestern spät abends gelesen, ... und heute schon wieder vergessen (siehe Signatur).
Vielen Dank!
Ist schon eingebaut: http://template.lembach-kr.de/?Download
Ich bin > 69 und lerne fast jeden Tag was Neues. Dafür vergesse ich was Anderes.
Der Trick ist, sich nicht darüber aufzuregen und morgen zu lernen, was man vorgestern vergessen hat. ;)
https://lembach-cmsimple.de

Post Reply