fhs-basic - Ordner mit Sliderbildern wechseln, Elementfarben wechseln

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: fhs-basic - Ordner mit Sliderbildern wechseln, Elementfarben wechseln

Post by frase » Tue Oct 29, 2019 1:45 pm

Holger wrote:
Tue Oct 29, 2019 1:34 pm
Ausschließen sollte aber helfen. Da scheint vermutlich noch ein anderes Problem zu sein (invalides HTML vielleicht :? ).
Hm, das habe ich nicht weiter untersucht. In meinem lokalen Test hat es jedenfalls nicht geholfen. Auch nicht mit Cache leeren (CNC und Browser). Das Problem habe ich schon mehrmals gehabt mit anderen Templates und in Verbindung mit anderen Plugins. Wahrscheinlich passiert irgendetwas Schlimmes bei der Minifizierung. Zeilenschaltungen, Leerzeichen, Reihenfolge ... ich habe das nicht weiter untersucht, sondern dann lieber auf CnC verzichtet.

lck
Posts: 2955
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: fhs-basic - Ordner mit Sliderbildern wechseln, Elementfarben wechseln

Post by lck » Tue Oct 29, 2019 7:41 pm

frase wrote:
Tue Oct 29, 2019 1:45 pm
Holger wrote:
Tue Oct 29, 2019 1:34 pm
Ausschließen sollte aber helfen. Da scheint vermutlich noch ein anderes Problem zu sein (invalides HTML vielleicht :? ).
Hm, das habe ich nicht weiter untersucht. In meinem lokalen Test hat es jedenfalls nicht geholfen. Auch nicht mit Cache leeren (CNC und Browser). Das Problem habe ich schon mehrmals gehabt mit anderen Templates und in Verbindung mit anderen Plugins. Wahrscheinlich passiert irgendetwas Schlimmes bei der Minifizierung. Zeilenschaltungen, Leerzeichen, Reihenfolge ... ich habe das nicht weiter untersucht, sondern dann lieber auf CnC verzichtet.
Mit CNC (slideshow in der Konfiguration ausgeschlossen) wird in der Browserkonsole folgender Fehler angezeigt:
Uncaught TypeError: Cannot set property 'visibility' of undefined
at slideshow.Show.init (slideshow.js:6)
at new slideshow.Show (slideshow.js:3)
at (index):157
slideshow.js Zeile 6 steht:

Code: Select all

slideshow.Show.prototype.init=function(){var clone,style;clone=this.elt.firstChild.cloneNode(false);style=clone.style;style.visibility="hidden";this.elt.appendChild(clone);this.elt.firstChild.style.position="absolute";style=this.current.style;style.display="block";this.effect.prepare();}
Zeile 3:

Code: Select all

this.easing=slideshow.easing[easing]?slideshow.easing[easing]:slideshow.easing.easeInOut;this.pause=pause;this.duration=duration;this.current=this.elt.firstChild.nextSibling;this.init();this.running=0;this.lastFrame=null;setTimeout(function(){that.animate()},delay+pause);}
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: fhs-basic - Ordner mit Sliderbildern wechseln, Elementfarben wechseln

Post by frase » Tue Oct 29, 2019 9:01 pm

lck wrote:
Tue Oct 29, 2019 7:41 pm
Mit CNC (slideshow in der Konfiguration ausgeschlossen) wird in der Browserkonsole folgender Fehler angezeigt:
...
Ja, so ist es.
Wird CnC komplett entfernt, gibt es keinen Fehler.
Also läuft da bei der CnC-Minifizierung etwas schief.
Und wie gesagt, das hatte ich auch schon im Zusammenspiel mit anderen Plugins.

Holger
Site Admin
Posts: 3470
Joined: Mon May 19, 2008 7:10 pm
Location: Hessen, Germany

Re: fhs-basic - Ordner mit Sliderbildern wechseln, Elementfarben wechseln

Post by Holger » Tue Oct 29, 2019 9:21 pm

Nee, nicht die Minifizierung. Da ist ein anderes Problem.

Die Fehlermeldung sagt ja, dass die init() - Funktion das Element "Slideshow_1" nicht finden kann, obwohl die ID definitiv da ist.
Wenn es nur etwas beim Umgang mit den Assets zu tun hätte, müsste ignorieren des Slideshow-Plugins per CnC-Konfiguration Abhilfe schaffen.

Offenbar liegt es an der Ausgabeformatierung von DOMDocument().
Wenn man im CnC-Plugin in /classes/PrepareOutput.php die Zeile 134 von

Code: Select all

$dom->formatOutput = true;
zu

Code: Select all

$dom->formatOutput = false;
ändert, funktioniert das Slideshow-Plugin.

Offenbar wird durch formatOutput() zu viel verschönert :? .

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: fhs-basic - Ordner mit Sliderbildern wechseln, Elementfarben wechseln

Post by frase » Tue Oct 29, 2019 10:42 pm

Holger wrote:
Tue Oct 29, 2019 9:21 pm
Offenbar liegt es an der Ausgabeformatierung von DOMDocument().
...
Na denn - es wird wohl Zeit für 'ne neue Plugin-Version :lol:

lck
Posts: 2955
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: fhs-basic - Ordner mit Sliderbildern wechseln, Elementfarben wechseln

Post by lck » Wed Oct 30, 2019 6:50 pm

Holger wrote:
Tue Oct 29, 2019 9:21 pm
Offenbar liegt es an der Ausgabeformatierung von DOMDocument().
Wenn man im CnC-Plugin in /classes/PrepareOutput.php die Zeile 134 von
...
ändert, funktioniert das Slideshow-Plugin.
Sehr schön, funktioniert, auch ohne ausschließen von slideshow. Bei mir ist das Zeile 143 (wahrscheinlich ein freudscher Zahlendreher ;) ).
frase wrote:
Tue Oct 29, 2019 10:42 pm
Na denn - es wird wohl Zeit für 'ne neue Plugin-Version :lol:
Schön wär's. Mittlerweile gibt es schon Version 3.0.4 von minify. Eventuell löst das auch dieses und andere Probleme.
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

Caravaner
Posts: 112
Joined: Sat Oct 05, 2019 5:20 pm
Location: Wadgassen (Saarland)
Contact:

Re: fhs-basic - Ordner mit Sliderbildern wechseln, Elementfarben wechseln

Post by Caravaner » Fri Nov 01, 2019 12:36 am

Bericht über Implementierung von Morepagedata

Zuerst bedanke ich mich bei allen, die mir hier geholfen haben!
Siehe auch dort: http://privat.lembach-kr.de/?Website-ba ... mentierung

laut help_de.html
Hinweis: Vor dem Zuweisen von Variablennamen lohnt es sich, die Pagedata über die CMSimple_XH-Standardfunktion zu bereinigen.
Damit ist gemeint in der Admin-Ansicht auf Einstellungen und dann auf Page-Data zu klicken.

Nach erfolgreicher Installation des Plugin "morpagedata" habe ich die Variablen für die Verwendung im Template definiert.

laut help_de.html
Nach Eintrag der Variabeln im Plugin-Backend, wird diese zu den Pagedata hinzugefügt und ist nicht mehr veränderbar, man kann sie nur noch löschen, was sie auch in den Pagedata löscht.
  • Die Anzeige, der Typ und die Optionen können geändert werden.
  • Um die Anzeige der Variablen Im Pagedata-Rieter zu gruppieren, kann man eine horizontale Linie (<hr>) nach einer Variablen einstellen.
  • Um Variablen nur für bestimmte Templates zu zeigen, die Namen dieser Template im entsprechenden Feld eintragen. Mehrere Namen durch Komma trennen.
  • Eingetragener Hilfetext wird als Tool-Tip in der Pagedataansicht gezeigt.
Mausover auf 'Plugins' in der Admin-Ansicht (Frontend), Auswahl der Einstellungen von Morepagedata.
Variablenfestlegung600.jpg
Ganz links: blauer Pfeil nach oben = verschiebt die Definitionszeile um eins nach oben, rotes X = löscht die Definitionszeile, grünes Plus = fügt eine leere Definitionszeile ein

Erste Spalte mit Eingabefeld = Unter der Rubrik Anzeige gibt man die Beschriftung des späteren Input-Feldes ein, also z.B. 'obere Newsbox', 'untere Newsbox', 'Template-Hauptfarbe' und 'Slideshow-Bilderordner'.

Zweite Spalte mit Eingabefeld = In der Rubrik Variablenname legt man den Namen der Variablen fest der dann im Template eingetragen wird (um nach Möglichkeiten Kollisionen mit im System vorhandenen Variablen zu vermeiden empfehle ich an den sinngebenden Namensteil irgend etwas kryptisches oder Ziffern anzuhängen, wie z. B. die Jahreszahl)

Dritte Spalte mit Auswahlfeld = hier wählt man den Feldtyp aus
(Zitat aus dem Hilfetxt über verfügbare Feld-Typen am Ende dieses Artikels)

Vierte Spalte mit Checkbox = In der Rubrik br legt man den Zeilenumbruch nach der Definitionszeile fest

Fünfte Spalte mit Checkbox = In der Rubrik hr legt man die Horizontallinie nach der Definitionszeile fest

über das ? auf blauem Grund blendet man das Eingabefeld für den Tooltip Hilfetext ein

über das rote Tpl blendet man das Eingabefeld ein, in dem die Templatenamen eingegeben werden (kommagetrennte Liste), für die die Variablen gelten sollen

Im Temlpate werden unmittelbar vor der Zeile

Code: Select all

</head>
die nachfolgenden Code-Zeilen eingefügt.

Code: Select all

<!-- *** Wenn der Variablen $MainColor2019 ein Wert zugewiesen wurde wird der
           Default-Wert der stylesheet.css überschrieben *** -->
<?php if (isset($MainColor2019)):?>
<style type="text/css">
.secHeader, .secHeader #searchform input { background: <?=$MainColor2019?>; }
#footer { border-top-color: <?=$MainColor2019?>; }
hr, hr.hrdot, #header { border-bottom-color: <?=$MainColor2019?>; }
</style>
<?php endif;?>
<!-- *** end *** -->
Direkt nach dem Header kommt der modifizierte Code für den Slider:

Code: Select all

<?php
if (XH_ADM && !$edit || !XH_ADM):?>
<div class="row-full-width slideshow">
<!-- *** Wenn der Variablen $SliderFolder2019 ein Wert zugewiesen wurde wird die Slideshow mit
           dem dadurch festgelegten Bilderordner ausgeführt, sonst mit dem Stanard-Ordner *** -->
<?php if (isset($SliderFolder2019)):?>
<?=slideshow($SliderFolder2019);?>
<?php else:?>
<?=slideshow('headerimages');?>
<?php endif;?>
<!-- *** end *** -->
</div>
<?php endif?>
Direkt nach dem "Ende" das Bereichs für die mittlere Spalte, also unmittelbar nach dem Unterseitenmenü befindet sich der Block für die News-Boxen-Ausgabe. Dort werden die Codezeilen wie folgt abgeändert.

Code: Select all

<aside id="newsboxes2" class="row clear">
<!-- *** Die News-Boxen werden mit den durch $NewsBox2019A und $NewsBox2019B festgelegten versteckten Seiten
           dargestellt. Haben die Variablen keinen Wert, werden keine News-Boxen angezeigt. *** -->
<section class="news"><?=newsbox($NewsBox2019A);?></section>
<section class="news"><?=newsbox($NewsBox2019B);?></section>
</aside>
</main>
<aside id="newsboxes" class="c6">
<section class="news"><?=newsbox($NewsBox2019A);?></section>
<section class="news"><?=newsbox($NewsBox2019B);?></section>
</aside>
Auf dem Reiter [Seite] des Editorfensters wird das modifizierte Template ausgewählt wenn es nicht schon sowieso das einzige Template ist und damit auch das Standard-Template.
Templateeinstellung500.jpg
Weiter siehe nächster Beitrag.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Last edited by Caravaner on Fri Nov 01, 2019 9:24 am, edited 2 times in total.
Ich bin > 69 und lerne fast jeden Tag was Neues. Dafür vergesse ich was Anderes.
Der Trick ist, sich nicht darüber aufzuregen und morgen zu lernen, was man vorgestern vergessen hat. ;)
https://lembach-cmsimple.de

Caravaner
Posts: 112
Joined: Sat Oct 05, 2019 5:20 pm
Location: Wadgassen (Saarland)
Contact:

Re: fhs-basic - Ordner mit Sliderbildern wechseln, Elementfarben wechseln

Post by Caravaner » Fri Nov 01, 2019 12:50 am

Bericht über Implementierung von Morepagedata - Teil 2

Auf dem Reiter Mehr werden die gewünschten Werte ausgewählt:
Werteeingabe600.jpg
Fährt man mit dem Mauszeiger über die Fragezeichen erscheinen die Hilfetexte. Das erste Fragezeichen enthält die vorbelegten Hilfetexte, das zweite Fragezeichen (wenn vorhanden) zeigt die Benutzerdefinierten Hilfetexte.
WerteeingabeHilfetext1-600.JPG
WerteeingabeHilfetext2-600.JPG
Morgen stelle ich ein Download-Paket zusammen, dass über meine Website erreichbar sein wird.

Der Link folgt hier.

Noch einmal allen meinen Helfern einen heißen Dank!
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Ich bin > 69 und lerne fast jeden Tag was Neues. Dafür vergesse ich was Anderes.
Der Trick ist, sich nicht darüber aufzuregen und morgen zu lernen, was man vorgestern vergessen hat. ;)
https://lembach-cmsimple.de

Caravaner
Posts: 112
Joined: Sat Oct 05, 2019 5:20 pm
Location: Wadgassen (Saarland)
Contact:

Re: fhs-basic - Ordner mit Sliderbildern wechseln, Elementfarben wechseln

Post by Caravaner » Mon Nov 04, 2019 11:59 pm

So, jetzt habe ich das Template soweit, dass es funktioniert.
Es wäre schön, wenn sich Frank das Ganze mal ansieht und die Korrekturen vornimmt, die ich mit meinem begrenzten Wissen nicht zu Wege gebracht habe.
Da ich nicht weiß, wie ich alle Helfer ohne PN von diesem Post anders benachrichtigen kann, folgt ein "hack" :D
frase wrote:
Tue Oct 29, 2019 11:07 am
lck wrote:
Tue Oct 29, 2019 11:05 am
Tata wrote:
Mon Oct 28, 2019 9:57 pm
pmschulze wrote:
Tue Oct 29, 2019 8:23 am
Holger wrote:
Tue Oct 29, 2019 1:34 pm
Geehrte Mitstreiter, ich habe mein Web mit dem neuen Template jetzt auf seine endgültige URL gestellt:
https://lembach-kr.de
Das kann als Anschauungsobjekt dienen für das Aussehen des Templates (ich nenne es mal: fhs-basic-all).
Um dieses Template für andere sofort nutzbar zu machen habe ich ein Test-Web (basiert auf der Template-Zusammenstellung fhs-basic) erstellt, das auch in einem portablen Webserver voll funktioniert: https://lembach-kr.de/?Downloads#fhs-basic-all Archiv mit ca. 8,3 MB
portable CMSimple_XH Testversion (von Christoph M. Becker): https://github.com/cmb69/portable_xh Archiv mit 8,2 MB

Frank: Ich würde mich freuen, wenn Du das ganze unter Deine Fittiche nehmen würdest und auch diese Variante (natürlich von Dir fehlerbereinigt) in Dein Template-Portfolio aufnehmen würdest. Ich habe einfach nicht genug Ahnung um anderen Nutzern bei Fragen kompetent antworten zu können.

Apropos nicht genug Ahnung: Ich tüftele gerade an einem Maintenace Mode herum. Im Prinzip weiß ich schon, welcher Richtung ich gehen muss. Dabei habe ich aber ein paar Stolpersteine gefunden: PHP-Formulare um den Wert einer Variablen festzulegen (Speicherung in einer Textdatei), Einbau in userfuncs.php oder besser in ein Plugin.
Würde sich bitte jemand melden, den ich bei Fragen nerven darf? Ich würde versuchen die Fleißarbeit zu übernehmen.
Ich bin > 69 und lerne fast jeden Tag was Neues. Dafür vergesse ich was Anderes.
Der Trick ist, sich nicht darüber aufzuregen und morgen zu lernen, was man vorgestern vergessen hat. ;)
https://lembach-cmsimple.de

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: fhs-basic - Ordner mit Sliderbildern wechseln, Elementfarben wechseln

Post by frase » Tue Nov 05, 2019 7:56 am

Glückwunsch zu deiner Arbeit!
Es freut mich, dass das Template dir zur Inspiration für weitere Aktivitäten dient.
Caravaner wrote:
Mon Nov 04, 2019 11:59 pm
Frank: Ich würde mich freuen, wenn Du das ganze unter Deine Fittiche nehmen würdest und auch diese Variante (natürlich von Dir fehlerbereinigt) in Dein Template-Portfolio aufnehmen würdest. Ich habe einfach nicht genug Ahnung um anderen Nutzern bei Fragen kompetent antworten zu können.
Das werde ich leider aus Zeitgründen nicht können.
Außerdem ist es ja dein Projekt ;) - zumindest was die Konfigurierbarkeit betrifft.

Den Download könntest du mit Dlcounter_XH auf deiner Website realisieren.
Bewerben könntest du deine Arbeit im Template Repository und hier im Forum.

Bemerkungen:

In deiner readme-de.txt steht noch die 3-magi-Adresse. Sollte mit der Github-Adresse ersetzt werden.

Die Kopien von Teilen meiner Template-Seiten in den Newsboxen finde ich zwar schmeichelhaft, aber vielleicht doch eher ungünstig. Vielleicht findest du da etwas Allgemeineres.

Ausblenden der Submenü-Box:
Das Submenü wird bei dir wenn es leer ist ausgeblendet mit

Code: Select all

.submenDivNB:empty {
	display: none !important;
}
Und das funktioniert auch. Das Submenü steht beir aber innerhalb einer Newsbox (<section class="news">) - die damit eben nicht leer ist. Diese Newsbox (der graue Hintergrund) wird angezeigt.
Du könntest "submenDivNB" aus der Newsbox herausnehmen, das funktioniert dann. Es wären dazu aber weitere Style-Regeln nötig, vor allem was das responsive Verhalten betrifft.
(Ab Viewport <770px wird das graue Menü verwendet und dort sind die Untermenüpunkte vorhanden. Also könntest du ab dieser Größe das submenDivNB komplett ausblenden.)

Post Reply