fhs-basic - Ordner mit Sliderbildern wechseln, Elementfarben wechseln

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
Caravaner
Posts: 112
Joined: Sat Oct 05, 2019 5:20 pm
Location: Wadgassen (Saarland)
Contact:

Re: fhs-basic - Ordner mit Sliderbildern wechseln, Elementfarben wechseln

Post by Caravaner » Tue Oct 29, 2019 10:55 am

Ich bin nicht sicher, aber ich glaube es gibt die Möglichkeit in einer CSS-Datei eine spezifische Eigenschaft mehrerer Elemente durch zusammenfassen dieser Elemente in einer Deklarationszeile auf einmal festzulegen.

Eine wenig elegante Lösung, die aber sicher einfach zu realisieren ist, ist mir gerade eingefallen:
Alle Elemente, die eine gemeinsame Eigenschaft haben sollen, noch einmal am Ende der CSS-Datei zusammenstellen und alle Eigenschaften, die nicht geändert werden sollen, aus der dortigen Deklaration herauslöschen.
Ob ich das Zusammenfassen der Elemente in einer Zeile richtig gemacht habe weiß ich noch nicht. Aussehen könnte es etwa so:

Code: Select all

/* Farb-Anpassungs-Styles */
/* hr hr.hrdot #header { */
/* Edit: danke Ick für die Korrektur! */
hr, hr.hrdot, #header {
        border-bottom-color: #FF6666;
}
.secHeader, .secHeader #searchform input {
        background: #FF6666;
}
#footer {
        border-top-color: #ff6666;
}
Wie ich gerade sehe hat mich die Antwort von Ick überholt.

Edit: Der Code ist jetzt life getestet und funktioniert.
Last edited by Caravaner on Tue Oct 29, 2019 12:41 pm, edited 2 times in total.
Ich bin > 69 und lerne fast jeden Tag was Neues. Dafür vergesse ich was Anderes.
Der Trick ist, sich nicht darüber aufzuregen und morgen zu lernen, was man vorgestern vergessen hat. ;)
https://lembach-cmsimple.de

lck
Posts: 2955
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: fhs-basic - Ordner mit Sliderbildern wechseln, Elementfarben wechseln

Post by lck » Tue Oct 29, 2019 11:05 am

Caravaner wrote:
Tue Oct 29, 2019 10:55 am
Ob ich das Zusammenfassen der Elemente in einer Zeile richtig gemacht habe weiß ich noch nicht. Aussehen könnte es etwa so:
Wenn es alles eigene Tags, Klassen und ID's sind, müsssen sie per Komma getrennt werden,als Beispiel:

Code: Select all

hr, hr.hrdot, #header {
        border-bottom-color: #666666;
}
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: fhs-basic - Ordner mit Sliderbildern wechseln, Elementfarben wechseln

Post by frase » Tue Oct 29, 2019 11:07 am

Prinzipiell sind alle schon gemachten Vorschläge richtig und gut.

Mehrere Templates sind wohl bei zwei bis drei Templates sinnvoll.
Bei acht (8!) Templates würde ich aber doch lieber auf Templatevariablen mit "Morepagedata" zurückgreifen.

Slideshow-Ordner dynamisch pro Seite:
Installiere Morepagedata.
Lege (zum Beispiel) folgende Variable an:
Anzeige: Slideshow Ordner
Variablenname: $slideshowFolder
Typ: input_field

Im Template ersetzt du die folgenden Zeilen (im Original ab Zeile 48):
ORIGINAL:

Code: Select all

if (XH_ADM && !$edit || !XH_ADM):?>
<div class="row-full-width slideshow"><?=slideshow('headerimages');?></div>
<?php endif?>
ERSETZEN MIT:

Code: Select all

if (XH_ADM && !$edit || !XH_ADM):?>
<div class="row-full-width slideshow">
<?php
if(isset($slideshowFolder)) {
echo slideshow($slideshowFolder);
} else {
echo slideshow('headerimages');
}
?>
</div>
<?php endif?>
Damit erreichst du, dass wenn ein anderer Slideshow-Ordner angegeben ist, dieser Ordner verwendet wird.
Falls nicht, wird der Standard-Ordner ("headerimages") verwendet.

Haupt-Template-Farbe dynamisch pro Seite ändern:
Im Template diese Elemente normal festlegen - wie es schon ist (blau im Original). Das ist für Seiten ohne Extra-Angaben nötig.
In Morepagedata folgende Variable anlegen:
Anzeige: Hauptfarbe
Variablenname: $mainColor
Typ: input_field

Im Template fügst du im head-Bereich folgendes ein:

Code: Select all

<head>
...
<?php
if(isset($mainColor)):?>
<style>
hr {border-bottom: 1px solid <?=$mainColor;?>;}
#header {border-bottom: 5px solid <?=$mainColor;?>;}
.secHeader {background: <?=$mainColor;?>;}
#searchform input {background: <?=$mainColor;?>;}
#footer {border-top: 5px solid <?=$mainColor;?>;}
</style>
<?php endif ?>
...
</head>
Damit werden die dynamischen Styles aus dem Head die Styles aus dem Stylesheet pro Seite überschreiben.

Ich habe jetzt für beide Variablen Input-Felder empfohlen.
Bei der Farbe, damit man z.B. auch RGBA-Werte eintragen kann (geht beim Colorpicker nicht).
Bei der Ordnerauswahl könnte man auch eine Option-List mit Vorbelegung für die Ordnernamen verwenden.

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: fhs-basic - Ordner mit Sliderbildern wechseln, Elementfarben wechseln

Post by frase » Tue Oct 29, 2019 11:14 am

lck wrote:
Tue Oct 29, 2019 10:43 am
pmschulze wrote:
Tue Oct 29, 2019 10:13 am
Trotzdem wäre es toll, wenn man für ein Template in der Style-Datei eine Farbe zentral definieren könnte, anstatt händisch alle Vorkommen ändern zu müssen.
Da wären wir wieder beim Thema "Templates konfigurabel". Ihr könnt euch ja mal den Branch herunterladen und anschauen.
Ja, leider ist die viele Arbeit von damals einfach untergegangen.
Prinzipiell funktioniert mein Vorschlag genau so - nur eben nicht als XH-Standard.

Nachtrag zu meinem letzten Post:
Die Werte für die einzelnen Seiten müssen natürlich bei der Seitenbearbeitung im TAB "Mehr" eingetragen werden.

Caravaner
Posts: 112
Joined: Sat Oct 05, 2019 5:20 pm
Location: Wadgassen (Saarland)
Contact:

Re: fhs-basic - Ordner mit Sliderbildern wechseln, Elementfarben wechseln

Post by Caravaner » Tue Oct 29, 2019 11:43 am

Ich bin im wahrsten Sinne Überwältigt! Von der Fülle an Hilfe und Information. Von dem was ich alles nicht wußte und der scheinbar vielen Arbeit, die jetzt vor mir steht. Mal sehen ob ich das mit Morpagedata kapiere.
Euch allen bin ich sehr dankbar!
frase wrote:
Tue Oct 29, 2019 11:14 am
Ja, leider ist die viele Arbeit von damals einfach untergegangen.
Obwohl ich davon keine Ahnung hatte finde ich das auch sehr Traurig! Da Du jetzt hier dabei bist eine schüchtere Frage:
Die Slideshow slidet nicht, obwohl die Bilder beim Refresh wechseln. Das ging mal einwandfrei, weiß noch nicht wo ich mir da was zerschossen habe. Das Plugin habe ich schon neu aufgespielt, Template und CSS-Datei scheinen es auch nicht zu sein. Eine Idee, wo ich suchen sollte?
Ich bin > 69 und lerne fast jeden Tag was Neues. Dafür vergesse ich was Anderes.
Der Trick ist, sich nicht darüber aufzuregen und morgen zu lernen, was man vorgestern vergessen hat. ;)
https://lembach-cmsimple.de

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: fhs-basic - Ordner mit Sliderbildern wechseln, Elementfarben wechseln

Post by frase » Tue Oct 29, 2019 11:53 am

Caravaner wrote:
Tue Oct 29, 2019 11:43 am
Die Slideshow slidet nicht, obwohl die Bilder beim Refresh wechseln. Das ging mal einwandfrei, weiß noch nicht wo ich mir da was zerschossen habe.
Tja, ich weiß es auch nicht. Ich kenne ja deine Site nicht ;-)
Die Browser-Fehlerkonsole wäre für mich die erste Anlaufstelle.
Und die Slideshow-Konfiguration.

Caravaner
Posts: 112
Joined: Sat Oct 05, 2019 5:20 pm
Location: Wadgassen (Saarland)
Contact:

Re: fhs-basic - Ordner mit Sliderbildern wechseln, Elementfarben wechseln

Post by Caravaner » Tue Oct 29, 2019 12:19 pm

frase wrote:
Tue Oct 29, 2019 11:53 am
Tja, ich weiß es auch nicht. Ich kenne ja deine Site nicht ;-)
Die Browser-Fehlerkonsole wäre für mich die erste Anlaufstelle.
Und die Slideshow-Konfiguration.
Sorry wegen der fehlenden URL (Seite ist erst im Entstehen und die URL wird sich ändern, wollte sie daher noch nicht hier nennen, ein vernünftiger Maintenance-Mode fehlt mir auch noch, sei es drum.):http://privat.lembach-kr.de/allgemein/?Home
Bevor ich die Variationen des Templates in einem CMS zusammen gefasst hatte habe ich parallele Installationen gehabt. Bei der hier geht der Slider noch einwandfrei: http://privat.lembach-kr.de/lesen/?Home
?Browser-Fehlerkonsole? ist das das beim Firefox , Rechtsklick in die Seite, Element untersuchen ? Ehrlich, keine Ahnung wie mir das helfen soll.
Die Slideshow-Konfiguration sieht momentan wegen der Fehlersuche so aus:
Slideshow-config.JPG
Sonst stand die Dauer auf 3000 und die Pause auf 5000 - 10000
Wenn es hilft packe ich die ganze Seite in CMSimple_XH-Portabel und schicke den Link als PN.
Ich hoffe das klingt jetzt nicht nach: "Mach Du mal meine Arbeit!" Ich suche nur nach einer Möglichkeit Dir es so leicht wie möglich zu machen, mir einen Rat zu geben, der mich mit meinem begrenzten Wissen/Können zum Ziel führt. Ich sehe mich nämlich im Geiste schon ganz von vorne anzufangen.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Ich bin > 69 und lerne fast jeden Tag was Neues. Dafür vergesse ich was Anderes.
Der Trick ist, sich nicht darüber aufzuregen und morgen zu lernen, was man vorgestern vergessen hat. ;)
https://lembach-cmsimple.de

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: fhs-basic - Ordner mit Sliderbildern wechseln, Elementfarben wechseln

Post by frase » Tue Oct 29, 2019 12:45 pm

Caravaner wrote:
Tue Oct 29, 2019 12:19 pm
?Browser-Fehlerkonsole? ist das das beim Firefox , Rechtsklick in die Seite, Element untersuchen ? Ehrlich, keine Ahnung wie mir das helfen soll.
Ja, die Entwicklerwerkzeuge aufrufen und dann "Konsole" wählen. Dort erscheinen dann Javascript-Fehler ...

In deinem Fall ist aber das Problem ein anderes. In der erstgenannten URL hast du das Plugin "CnC" installiert.
Dies bewirkt den Fehler.
Deaktiviertst du dieses Plugi oder entfernst es, dann "slided" die Slideshow auch wieder.
(Bei dieser Gelegenheit solltest du jQuery auch gleich auf neuere Versionen schalten.)

Dass CnC Probleme bei einigen JavaScripts hat ist bekannt. Auch der Ausschluss von Plugins in der CnC-Konfiguration hilft leider nicht.

Caravaner
Posts: 112
Joined: Sat Oct 05, 2019 5:20 pm
Location: Wadgassen (Saarland)
Contact:

Re: fhs-basic - Ordner mit Sliderbildern wechseln, Elementfarben wechseln

Post by Caravaner » Tue Oct 29, 2019 12:55 pm

frase wrote:
Tue Oct 29, 2019 12:45 pm
In deinem Fall ist aber das Problem ein anderes. In der erstgenannten URL hast du das Plugin "CnC" installiert.
Dies bewirkt den Fehler.
"Frenetischer Jubel!!!! Überschwänglicher Dank!!!!!"
Es bewegt sich wieder was!
So, jetzt habe ich die Nerven heute Nacht an die Morepagedata - "Sache" heran zu gehen.
Ich werde berichten.
Ich bin > 69 und lerne fast jeden Tag was Neues. Dafür vergesse ich was Anderes.
Der Trick ist, sich nicht darüber aufzuregen und morgen zu lernen, was man vorgestern vergessen hat. ;)
https://lembach-cmsimple.de

Holger
Site Admin
Posts: 3470
Joined: Mon May 19, 2008 7:10 pm
Location: Hessen, Germany

Re: fhs-basic - Ordner mit Sliderbildern wechseln, Elementfarben wechseln

Post by Holger » Tue Oct 29, 2019 1:34 pm

frase wrote:
Tue Oct 29, 2019 12:45 pm
Dass CnC Probleme bei einigen JavaScripts hat ist bekannt. Auch der Ausschluss von Plugins in der CnC-Konfiguration hilft leider nicht.
Stimmt, es kann u.U. Probleme geben. Ausschließen sollte aber helfen. Da scheint vermutlich noch ein anderes Problem zu sein (invalides HTML vielleicht :? ).

Post Reply