fhs-basic - Ordner mit Sliderbildern wechseln, Elementfarben wechseln

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
Caravaner
Posts: 112
Joined: Sat Oct 05, 2019 5:20 pm
Location: Wadgassen (Saarland)
Contact:

Re: fhs-basic - Ordner mit Sliderbildern wechseln, Elementfarben wechseln

Post by Caravaner » Wed Nov 27, 2019 8:03 am

Tata wrote:
Tue Nov 26, 2019 9:52 am
Wozu dient dann so ein Trick (ausser Datagewicht)?
Ich habe überlegt in der Demoseite des von mir abgewandelten Templates so was einzubauen um die Möglichkeiten des Templates zu demonstrieren. Das "Farbe einstellen per Morpagedata" ist ja eines der Features, die ich in das fhs-Basic von Frank eingebaut habe. (Version 1: http://template.lembach-kr.de)
Für die Version 2 wollte ich eigenen Demoseiten gestalten, die den Unterschied herausstellen.
Ich bin > 69 und lerne fast jeden Tag was Neues. Dafür vergesse ich was Anderes.
Der Trick ist, sich nicht darüber aufzuregen und morgen zu lernen, was man vorgestern vergessen hat. ;)
https://lembach-cmsimple.de

Tata
Posts: 3586
Joined: Tue May 20, 2008 5:34 am
Location: Slovakia
Contact:

Re: fhs-basic - Ordner mit Sliderbildern wechseln, Elementfarben wechseln

Post by Tata » Wed Nov 27, 2019 8:19 am

Caravaner wrote:
Wed Nov 27, 2019 8:03 am
Für die Version 2 wollte ich eigenen Demoseiten gestalten, die den Unterschied herausstellen.
Das verstehe ich schon. Nur es scheint mir dem Aufwand nicht wert, die Farbenthemen anzubieten. Heute findest Du kaum eine neue Webseite, die bietet so etwas an. Wieder, die Gäste suchen die Informationen und es ist ihnen egal welche farbe der Link oder wasauchimmer hat, solange da ein Standardunterschied gibt. Z.B. Die Links sind meistens blau auf hell,oder lime, yellow auf dunkelem Hintergrund.
Wenn es um den Grund geht, eine Webseite als hell oder dunkel zu sehen, dann ein Templteswitcher ist die einfachste Lösung. Versuch mal das https://github.com/cmb69/themeswitcher_xh.
CMSimple.sk
It's no shame to ask for an answer if all efforts failed.
But it's awful to ask without any effort to find the answer yourself.

lck
Posts: 2955
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: fhs-basic - Ordner mit Sliderbildern wechseln, Elementfarben wechseln

Post by lck » Wed Nov 27, 2019 12:42 pm

Caravaner wrote:
Tue Nov 26, 2019 8:42 am
Morepagedata stelle ich ja u.a. die Farben ein. Gibt es eine Möglichkeit, wie ich den Besucher diese Variablen (z. B. $aktzentfarbe2019) verändern lassen kann (RadioButtons, Dropdownliste, was auch immer) und dann ein reload auslösen kann? Ich habe so was schon auf Template-Demoseiten gesehen nur keinen blassen Schimmer, wie so was geht.
Du könntest ein kleines JS-Script verwenden, zum Beispiel so etwas. Das wäre am einfachsten. Ginge auch per CSS Checkbox, das benötigt aber wiederum Änderungen in der stylesheet.css.
Tata wrote:
Wed Nov 27, 2019 8:19 am
Wenn es um den Grund geht, eine Webseite als hell oder dunkel zu sehen, dann ein Templteswitcher ist die einfachste Lösung. Versuch mal das https://github.com/cmb69/themeswitcher_xh.
Oder, wenn du auch einen anderen Content in der Website haben willst, könnte man das Zweitsprachen-Feature nutzen.
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

Caravaner
Posts: 112
Joined: Sat Oct 05, 2019 5:20 pm
Location: Wadgassen (Saarland)
Contact:

Re: fhs-basic - Ordner mit Sliderbildern wechseln, Elementfarben wechseln

Post by Caravaner » Wed Nov 27, 2019 7:55 pm

@Tata
Danke für den Link! Meine Zielgruppe für das Feature ist nicht der "Normalbesucher einer fertigen Website". Ich habe an die Webmaster gedacht, die ein Template für ihr neues Projekt suchen und die sich die Möglichkeiten des Templates ansehen wollen um zu entscheiden ob dieses Template ihrer näheren Begutachtung wert ist.
@Ick
Das JS-Script kommt meinen Intensionen schon sehr nahe. Da allerdings "nur" aus forgegebenen Farben ausgewählt werden kann, erreiche ich das selbe (und für mich mit wesentlich weniger Arbeit) wenn ich eine Musterseite mehfach mit unterschiedlichen Farbthemen anbiete.

Wie gesagt, das Ganze ist nicht für das Template selbst gedacht gewesen, ich wollte es nur auf dem Web benutzen, wo das Template vorgestellt und zum Download angeboten werden soll.
Auf Grund Eurer Antworten komme ich zu dem Schluss, dass es erheblich mehr Aufwand bedarf eine solche Wechselfunktion in einer Demoseite einzubauen als es Arbeit macht ein paar zusätzlicher Demoseiten einzustellen.

Vielen Dank für Eure Antworten.
Ich bin > 69 und lerne fast jeden Tag was Neues. Dafür vergesse ich was Anderes.
Der Trick ist, sich nicht darüber aufzuregen und morgen zu lernen, was man vorgestern vergessen hat. ;)
https://lembach-cmsimple.de

Caravaner
Posts: 112
Joined: Sat Oct 05, 2019 5:20 pm
Location: Wadgassen (Saarland)
Contact:

fhs-basic-all Version 2.1

Post by Caravaner » Sat Feb 27, 2021 9:35 pm

Das Update ist fertig! :)

Template fhs-basic-all Version 2.0 wird zu
Template fhs-basic-all Version 2.1

Folgende Parameter lassen sich für jede Seite individuell festlegen:
  1. Themenfarbe: horizontale Linie oberhalb und unterhalb der Slideshow, <hr> und die horizontale Linie über dem Footer
  2. Hintergrundfarbe des Menüs: festgelegt werden kann die Hover-Farbe, die normale Farbe wird berechnet, indem von der Hover-Farbe der Wert #222222 abgezogen wird. Die Farbe des aktiven Menüpunktes wird berechnet, indem von der Hover-Farbe der Wert #444444 abgezogen wird. Da die Schriftfarbe konstant weiß eingestellt ist und ein minimaler Kontrast zur Hintergrundfarbe erforderlich ist, ergibt sich eine notwendige Beschränkung des Wertebereiches für die einzelnen Farben. Der kleinste wirksam werdende Wert jeder Grundfarbe der Hover-Farbe ist #44 und der größte wirksam werdende Wert ist #CC. In der Eingabemaske lassen sich zwar noch kleinere und noch größere Werte festlegen, im Template werden diese jedoch (stillschweigend ohne Rückmeldung) korrigiert.
  3. Auswahl des Ordners für die Slideshow-Bilder.
  4. Die beiden News-Boxen in der rechten Spalte lassen sich unabhängig auswählen, können also zum Kontext der Seite passend eingestellt werden. Ihre Ausgabe erfolgt nur, wenn eine Auswahl festgelegt ist.
  5. Festlegen, ob das Privacy-Formular zum Akzeptieren oder Ablehnen von Cookies angezeigt wird.
Wenn eine Seite Unterseiten hat, wird bei breiten Viewports ein zusätzliches Submenü statt unter der Content-Spalte in der rechten Spalte oberhalb der News-Boxen angezeigt.
Das Template schaltet bei einem großen Viewport die dritte Spalte ab, wenn erstens keine Newsboxen definiert sind und zweitens keine Unterseiten existieren (kein Submenü). Dafür wird die Content-Spalte breiter (= 2. und 3. Spalte zusammen).
Ich bin > 69 und lerne fast jeden Tag was Neues. Dafür vergesse ich was Anderes.
Der Trick ist, sich nicht darüber aufzuregen und morgen zu lernen, was man vorgestern vergessen hat. ;)
https://lembach-cmsimple.de

Post Reply