Die Nachricht konnte nicht versendet werden

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
rothom
Posts: 159
Joined: Thu Dec 03, 2009 9:07 pm

Die Nachricht konnte nicht versendet werden

Post by rothom » Wed Dec 23, 2009 10:03 am

Hallo *.*

so langsam scheine ich alle Anfangshürden mit cmsimple genommen zu haben, auch dank eurer schnellen und kompetenten Hilfe. Dafür noch einmal: Danke!

Eine Kleinigkeit wurmt mich allerdings noch. Das Mailformular. In den Einstellungen habe ich unter der Rubrik "Mailform" eine gültige und funktionierende Mail-Adresse hinterlegt, doch sobald ich im Mailformular (ich nutze das in cmsimple SE integrierte von Peter Andreas Harteg) die Felder ausgefüllt habe und mit Senden bestätige, bekomme ich die Meldung "Die Nachricht konnte nicht versendet werden".

Das Suchen im Forum hat meist nur "Fehler" im Zusammenhang mit dem Advanced Form plugin von JAT ergeben, nicht das, was ich benötige. Kann mir jemand von euch mit meinem Problem etwas auf die Sprünge helfen?

Gruß
rothom

rothom
Posts: 159
Joined: Thu Dec 03, 2009 9:07 pm

Re: Die Nachricht konnte nicht versendet werden

Post by rothom » Mon Dec 28, 2009 5:33 pm

Hm, entweder ist das Problem bis dato noch nie aufgetreten oder meine Schilderung war nicht sehr hilfreich. Ich möchte euch gerne einladen, euch mein Problem faktisch anzusehen:

http://snipurl.com/tw1l6

Gruß
rothom

CMSimple-Styles.com
Posts: 342
Joined: Thu Jun 26, 2008 8:19 pm
Location: Germany
Contact:

Re: Die Nachricht konnte nicht versendet werden

Post by CMSimple-Styles.com » Tue Dec 29, 2009 5:13 am

Kann dein Server überhaupt Mails senden? Gehen andere Scripts? Nicht jeder Server hat diese Funktion aktiviert!

johnjdoe
Posts: 571
Joined: Tue May 20, 2008 6:32 am

Re: Die Nachricht konnte nicht versendet werden

Post by johnjdoe » Tue Dec 29, 2009 7:47 am

Ist zwar etwas OT, aber du weißt schon, dass du den CMSimple-Link nicht entfernen darfst wenn du keine gültige Lizenz für die Domain hast ... :cry:

rothom
Posts: 159
Joined: Thu Dec 03, 2009 9:07 pm

Re: Die Nachricht konnte nicht versendet werden

Post by rothom » Tue Dec 29, 2009 9:44 am

@CMSimple-Styles.com:

Sicherlich eine n00b-Frage aber wie kann ich testen, ob der Server dafür ausgelegt ist, Mails zu senden? Eine Mail-Adresse ist bereits angelegt und funktionieren tut sie auch (getestet mit einem normalen Mail-Client). Andere Scripte scheinen gut zu funktionieren, mir ist nichts gegenteiliges aufgefallen.


@johnjdoe:

Ich habe den Hinweis nicht entfernt, sondern in grau rechts oben stehen (über "Isernhagen-Süd"). Auf meinem Monitor kann ich es gut sehen/lesen. Aber Danke für den Hinweis, werde einen dunkleren Farbton verwenden.

/edit: Habe nun einen dunkleren Farbton gewählt und hoffe, dass es lesbar ist.


Gruß
rothom

johnjdoe
Posts: 571
Joined: Tue May 20, 2008 6:32 am

Re: Die Nachricht konnte nicht versendet werden

Post by johnjdoe » Tue Dec 29, 2009 10:28 am

rothom wrote: @johnjdoe:

Ich habe den Hinweis nicht entfernt, sondern in grau rechts oben stehen (über "Isernhagen-Süd"). Auf meinem Monitor kann ich es gut sehen/lesen. Aber Danke für den Hinweis, werde einen dunkleren Farbton verwenden.

/edit: Habe nun einen dunkleren Farbton gewählt und hoffe, dass es lesbar ist.
Sorry, da hatte ich wohl noch meine Weihnachtsbrille auf ... ;-)

mvwd
Posts: 299
Joined: Tue Jun 17, 2008 10:35 pm
Location: Baden Württemberg / Germany
Contact:

Re: Die Nachricht konnte nicht versendet werden

Post by mvwd » Sat Jan 02, 2010 2:28 pm

Ob Dein Server Mails versenden kann, hängt davon ab ob ein entsprechendes Programm installiert ist.
Unter Unix/Linux macht dies üblicherweise sendmail.

Kontrollieren kannst Du dies in der php.ini, da dort der Pfad zum Programm hinterlegt ist (sein sollte). Entweder direkt in die php.ini schauen, oder eine Datei anlegen mit lediglich dieser Zeile PHP:

Code: Select all

<?php phpinfo(); ?>
Dort wird Dir die Konfig ausgegeben.
Die entscheidenden Optionen sind (in Klammern Deine verm. Einstellungen):
  • SMTP (localhost)
  • smtp_port (25)
  • sendmail_path (leer)
  • sendmail_from (leer)
Unter Punkt "sendmail_path" steht, ob und wo ein eMail-Programm installiert ist. Wenn dort nichts steht, kann das Mailformular keine Mail absetzen. In diesem Fall wende Dich am besten an Deinen Hoster.

mvwd.

rothom
Posts: 159
Joined: Thu Dec 03, 2009 9:07 pm

Re: Die Nachricht konnte nicht versendet werden

Post by rothom » Tue Jan 05, 2010 7:23 pm

Hallo mvwd,

Danke für deine hilfreichen Hinweise, kam erst jetzt dazu, deinen Ratschlag zu befolgen. Also, unter "sendmail_path" habe ich folgenden Eintrag stehen: /usr/sbin/sendmail -t -i

Gruß
rothom

rothom
Posts: 159
Joined: Thu Dec 03, 2009 9:07 pm

Re: Die Nachricht konnte nicht versendet werden

Post by rothom » Thu Jan 07, 2010 8:51 am

Nachtrag: Obgleich unter sendmail_path der o. g. Eintrag steht, bekomme ich beim Versuch die Nachricht über das Kontaktformular zu senden die Meldung "Die Nachricht konnte nicht versendet werden". Liegt der Fehler beim Kontaktformular, beim Hoster oder bei mir? Habe ich vielleicht etwas übersehen?

Gruß
rothom

mvwd
Posts: 299
Joined: Tue Jun 17, 2008 10:35 pm
Location: Baden Württemberg / Germany
Contact:

Re: Die Nachricht konnte nicht versendet werden

Post by mvwd » Wed Jan 13, 2010 9:07 am

Mein Tipp:
  • Aufsetzen einer neuen blanken (=ohne Plugins und jegliche Änderungen) CMSimple-Installation in einem Unterverzeichnis
  • Aktivieren des Debug-Mode durch Upload einer Datei namens "_XHdebug.txt" mit Inhalt "6" (ausschliesslich eine 6!)
  • In der Datei mailform.php entfernen des @ vor mail(....
  • Posten der Fehlermeldung hier
Sollte uns das alles nicht weiterbringen kann ich nur noch anbieten, live im System Tests durchzuführen. Du kannst mir dazu per PM Zugangsdaten zukommen lassen (FTP-Zugang, vielleicht auch nur für's Unterverzeichnis).
Vermutlich ist die Konfiguration des Servers Schuld (wie meist), bei anderen gehts ja....

mvwd.

Post Reply