[MultiOnepage] fhs-motley-tiles --- Preview

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
knollsen
Posts: 459
Joined: Wed Nov 06, 2013 2:28 pm

Re: [MultiOnepage] fhs-motley-tiles --- Preview

Post by knollsen » Fri Sep 06, 2019 8:45 am

Wie soll er auch? Dein wrapper (Display flex) lässt Du für Dein Footer bestimmen (min-height per script) irgendwas muss ja dann gestreckt werden. - mach ein Element DIV davor und setz da die Funktion. Dann bestimmen nicht die Bilder die Höhen der DIV's da du sie per Background einfügst sondern padding-top: 56.25%; und height: 0 ist auch quatsch (bei .onepage_page.ratio-16-9). Wenn Du die Bilder nur als Background haben willst, brauchst Du eine Berechnung für die Höhen per Script … das ist aber nicht ohne.
Ergänzung:
Eine weitere Möglichkeit wäre, den Inhalt nochmals in einem div zu setzen, dann kannst Du auch mit padding-bottom: 56.25%; (16:9) arbeiten
im css dann

Code: Select all

.onepage_page.ratio-16-9 {
	flex: 1 1 330px;
}
#id41_beispiele_ratio-16-9-image01 .onepage_page_inner {
	padding-bottom: 56.25%;
	position: relative;
	background: url(images/sunset-oldtimer.jpg) no-repeat center / cover;
	color: white;
}
#id41_beispiele_ratio-16-9-image02 .onepage_page_inner {
…
usw.

.onepage_page_inner > div {
	padding: 4em;
  	position: absolute;
}
Das doofe ist die absolute Positionierung. Sollte aber funzen. Das css must Du aber bissel schöner als ich jetzt machen.
Vorausgesetzt in Deinem Template ist es dann so:

Code: Select all

<main id="wrapper">
<div id="content"><?php echo multionepage_content();?></div>
</main>

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: [MultiOnepage] fhs-motley-tiles --- Preview

Post by frase » Fri Sep 06, 2019 11:39 am

knollsen wrote:
Fri Sep 06, 2019 8:45 am
Ergänzung:
Eine weitere Möglichkeit wäre, den Inhalt nochmals in einem div zu setzen, dann kannst Du auch mit padding-bottom: 56.25%; (16:9) arbeiten
im css dann
Bin für jede Anregung dankbar.
Das werde ich auf jeden Fall ausprobieren (dauert noch).
Die Bildhintergründe nach ID festlegen: das werde ich aber nicht tun. Siehe diesen Post.

knollsen
Posts: 459
Joined: Wed Nov 06, 2013 2:28 pm

Re: [MultiOnepage] fhs-motley-tiles --- Preview

Post by knollsen » Fri Sep 06, 2019 11:43 am

Hab ich ja auch nur gemacht damit Du weist wohin!
Das css must Du aber bissel schöner als ich jetzt machen.
;)

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: [MultiOnepage] fhs-motley-tiles --- Preview

Post by frase » Fri Sep 06, 2019 11:46 am

Alles klar.

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: [MultiOnepage] fhs-motley-tiles --- Preview

Post by frase » Fri Sep 06, 2019 3:23 pm

Sooo,
ich habe nun etwas experimentiert und bin zu folgendem Schluss gekommen.
Bilder als Kachel-Hintergrund sind gestrichen.
Egal, ob das mit dem Seitenverhältnis klappt oder nicht - der Inhalt wird immer bei der Höhe ein entscheidendes Wörtchen mitreden.
Wird er zu lang, dann knallt das Layout sowieso. Je nach Viewport werden auch mitunter wichtige Bildteile abgeschnitten. Logisch, bei flexibler Größe. Außerdem ist da nichts mehr simple.
Ich finde die Streichung gar nicht so schlimm. Es war einen Versuch wert.
Wer so etwas ähnliches haben möchte, kann ja auch innerhalb einer Kachel zum Beispiel eine Foldergalerie mit Photoswipe (foldergallery_xh) einsetzen. Das kann auch gut aussehen, wenn man etwas stylt.
Was eventuell doch ginge: Muster (Pattern) als Kachelhintergrund. Da mir das bei der ganzen Kachelei viel zu viel wäre, überlasse ich diese Möglichkeit jedem Nutzer selbst.

Jetzt muss ich mir ein paar andere Beispiele ausdenken, obwohl eigentlich die Seite "Template" schon genug zeigt - oder?

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: [MultiOnepage] fhs-motley-tiles --- Preview

Post by frase » Sun Sep 08, 2019 4:07 pm

Tataaaa!
(ich meine den Tusch - nicht "Tata")

Ach, wie gerne widerspreche ich mir selbst ;-)
Habe nun doch eine Möglichkeit gefunden, Bilder als Kachel-Hintergrund (16:9) zu verwenden.
Es ist nur eine abgespeckte Version meines ursprünglichen Vorhabens - aber immerhin.
Guckst du

Jetzt muss ich noch viel im Code putzen. Dann wird es wohl eine erste "beta" geben.

knollsen
Posts: 459
Joined: Wed Nov 06, 2013 2:28 pm

Re: [MultiOnepage] fhs-motley-tiles --- Preview

Post by knollsen » Sun Sep 08, 2019 9:43 pm

freut mich! Man soll halt nie aufgeben. So lernt man auch dazu.
Ich denke aber, das solche Sachen ehr nicht ins Template gehören. Sowas sollte eigentlich ein Plugin übernehmen. Hoverboxen waren für sowas eigentlich gedacht gewesen. Was passiert wenn einer Seite3 auf 1 verschiebt oder er Bilder in 4:3 o. 3:2 hat usw .... Als Beispiel finde ich es genial. Oder wie hast Du Dir das vorgestellt?

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: [MultiOnepage] fhs-motley-tiles --- Preview

Post by frase » Mon Sep 09, 2019 1:54 am

knollsen wrote:
Sun Sep 08, 2019 9:43 pm
freut mich! Man soll halt nie aufgeben. So lernt man auch dazu.
Ich denke aber, das solche Sachen ehr nicht ins Template gehören. Sowas sollte eigentlich ein Plugin übernehmen. Hoverboxen waren für sowas eigentlich gedacht gewesen. Was passiert wenn einer Seite3 auf 1 verschiebt oder er Bilder in 4:3 o. 3:2 hat usw .... Als Beispiel finde ich es genial. Oder wie hast Du Dir das vorgestellt?
Und wieder hast du recht. Ein Plugin dafür wäre schön.
Hier kommen allerdings ein paar Dinge zusammen: Kacheln, Flexbox ... usw.
Hoverboxen sind auf jeden Fall auch eine Super-Möglichkeit. Ich wollte aber, dass man "kacheln" und den Inhalt "normal" editieren kann.
Ich überlege jetzt noch, ob ich auch für 4:3-Bilder eine Klasse einfüge. Das ginge genauso gut.* 3:2 ... und andere Formate müssen eben draußen bleiben - man kann nicht für alles vorsorgen. Und ohne passende Klasse funktioniert das nicht (wegen Flexbox).
Seitenverschiebung ist übrigens kein Problem, da alles über CSS abgewickelt wird - ohne die ID.

* ist gemacht

SiNiTaSa
Posts: 114
Joined: Tue Jan 03, 2017 10:33 am
Location: BW|GERMANY

Re: [MultiOnepage] fhs-motley-tiles --- Preview

Post by SiNiTaSa » Mon Sep 09, 2019 10:40 am

@frase
da bin ich mal 2 Wochen im Urlaub und du zauberst mal wieder was schönes aus dem Hut. Chapeau !
Muss ich mir heute mal noch genauer anschauen. Ich find es klasse.
aka smaxle | plugin_XH 1.7

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: [MultiOnepage] fhs-motley-tiles --- Preview

Post by frase » Mon Sep 09, 2019 10:42 am

SiNiTaSa wrote:
Mon Sep 09, 2019 10:40 am
Muss ich mir heute mal noch genauer anschauen. Ich find es klasse.
Warte mal noch ein bisschen. Es kommt demnächst eine erste richtige Beta-Version.

Post Reply