Template unter PHP >= 7.1 nicht mehr lauffähig

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Template unter PHP >= 7.1 nicht mehr lauffähig

Post by cmb » Sun Jul 28, 2019 10:10 pm

Die CMSimple_XH Suche durchläuft alles Seiten, und wertet dort alle Pluginaufrufe aus, damit auch deren Resultate durchsucht werden können. Kommt bei der Suche also dieser Fehler, dann prüfen, ob der Fehler auch beim direkten Aufruf einer Seite, in der das Plugin aufgerufen auftritt; hier also https://see.bernutz.net/?ueber-den-Barl ... und-Videos. Es stimmt was mit den Einstellungen/den Aufrufparametern nicht. Siehe Ludwigs Post weiter oben.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

lck
Posts: 2963
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Template unter PHP >= 7.1 nicht mehr lauffähig

Post by lck » Mon Jul 29, 2019 10:35 am

Berni wrote:
Sun Jul 28, 2019 8:27 pm
- Der Fehler tritt auch auf, wenn ich das Plugin imgalbum deaktiviere
Normal is des ned :? . Wie hast du das deaktiviert, per FTP mit FileZilla umbenannt zu .imgalbum?
Wenn ich das unter Xammp deaktiviere, so erhalte ich folgende Fehlermeldung:
! Funktion imgalbum() ist nicht definiert!
Berni wrote:
Sun Jul 28, 2019 8:27 pm
- der Fehler tritt nur auf dem Speicherplatz des neuen Providers auf, bei dem ich eine 1:1 Kopie hochgeladen habe
siehe unter https://see.bernutz.net !!
- das Erstellen des Ordners löst das Problem leider nicht
Kontrolliere bitte nochmal die Galerie-Ordner ob sie wirklich vorhanden sind unter ./userfiles/images/.
Wie ich das sehe sind diese nicht vorhanden, Beispiel:
alte Website
https://barleber-see.de/userfiles/image ... ite-01.jpg = OK aufrufbar
neue Website
https://see.bernutz.net/userfiles/image ... ite-01.jpg = ❗ Error 404 File not found

Sollten sie doch vorhanden sein, dann gib diesen Ordnern eine Dateiberechtigung von 755, das sollte reichen. Per FileZilla Rechtsklick auf den Ordner und im Menü dann auf Dateiberechtigungen....
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

Tata
Posts: 3586
Joined: Tue May 20, 2008 5:34 am
Location: Slovakia
Contact:

Re: Template unter PHP >= 7.1 nicht mehr lauffähig

Post by Tata » Mon Jul 29, 2019 2:32 pm

lck wrote:
Mon Jul 29, 2019 10:35 am
Berni wrote:
Sun Jul 28, 2019 8:27 pm
- Der Fehler tritt auch auf, wenn ich das Plugin imgalbum deaktiviere
Normal is des ned :? . Wie hast du das deaktiviert, per FTP mit FileZilla umbenannt zu .imgalbum?
Wenn ich das unter Xammp deaktiviere, so erhalte ich folgende Fehlermeldung:
! Funktion imgalbum() ist nicht definiert!
Genügt es nur den imgalbum-Ordner zu umnennen? Was mach dann System mit dem Aufruf {{{imgalbum(...)}}}, falls er sich im Content befindet? Wird es nicht als unbekannte Funktion genommen? Ich meine, dass logisch muss man auch alle Aufrufe rausnehmen.
CMSimple.sk
It's no shame to ask for an answer if all efforts failed.
But it's awful to ask without any effort to find the answer yourself.

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Template unter PHP >= 7.1 nicht mehr lauffähig

Post by cmb » Mon Jul 29, 2019 3:06 pm

Tata wrote:
Mon Jul 29, 2019 2:32 pm
Genügt es nur den imgalbum-Ordner zu umnennen? Was mach dann System mit dem Aufruf {{{imgalbum(...)}}}, falls er sich im Content befindet? Wird es nicht als unbekannte Funktion genommen? Ich meine, dass logisch muss man auch alle Aufrufe rausnehmen.
Tatsächlich müssen nach Deaktivierung/Entfernung eines Plugins auch alle entsprechenden Pluginaufrufe entfernt werden. Man könnte zu Testzwecken aber auch tricksen, und die entsprechende Funktion selbst als Dummy in userfuncs.php definieren:

Code: Select all

function imgalbum() {}
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Berni
Posts: 132
Joined: Wed Feb 12, 2014 4:38 pm
Contact:

Re: Template unter PHP >= 7.1 nicht mehr lauffähig

Post by Berni » Mon Jul 29, 2019 3:51 pm

Mann oh Mann, da kam ja einiges zusammen.

Dank Eurer Hinweise bin ich den meisten Fehlern auf die Schliche gekommen
und sowohl das (noch) Original (barleber-see.de), als auch die aktuelle Kopie (see.bernutz.net)
sind jetzt fast fehlerlos.

Etliche Fehler hatten wirklich mit Datei + Ordnerrechten zu tun, da ich auf dem Webspace
des neuen Hosters die Berechtigungen nicht so ohne weiteres rekursiv setzen konnte.
Das war dann doch einiges an Handarbeit.

Der Debug Modus ist aktuell jedenfalls sauber :P

Der Fehler mit dem Plugin imagealbum hat sich letztlich auch geklärt.
Hier war ein Fehler im Pfad zum Album. Auf dem alten Server hat sich unter PHP 7.0
das Script nicht daran gestoßen, dass Groß-und-Kleinschreibung nicht 100%ig passen.

Einzig das Plugin gxlink musste ich komplett deaktivieren, da es unter PHP >=7.1
so gar nicht läuft. Dem Entwickler habe ich schon über seine Homepage eine Anfrage zukommen lassen.
Immerhin werden alle Seine Kunden (über kurz oder lang) das gleiche Problem bekommen.

Euch also nochmal Danke - ihr habt mir sehr geholfen!

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Template unter PHP >= 7.1 nicht mehr lauffähig

Post by cmb » Mon Jul 29, 2019 5:07 pm

Berni wrote:
Mon Jul 29, 2019 3:51 pm
Auf dem alten Server hat sich unter PHP 7.0
das Script nicht daran gestoßen, dass Groß-und-Kleinschreibung nicht 100%ig passen.
Alter Server Windows, neuer Linux?
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Berni
Posts: 132
Joined: Wed Feb 12, 2014 4:38 pm
Contact:

Re: Template unter PHP >= 7.1 nicht mehr lauffähig

Post by Berni » Mon Jul 29, 2019 7:18 pm

Nein, beides sind eigentlich normale Linux Webserver.
Ich verstehe es ja auch nicht, aber ehrlich gesagt ist es mir auch egal.
Läuft ja jetzt! :D

lck
Posts: 2963
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Template unter PHP >= 7.1 nicht mehr lauffähig

Post by lck » Mon Jul 29, 2019 8:22 pm

Berni wrote:
Mon Jul 29, 2019 3:51 pm
Dank Eurer Hinweise bin ich den meisten Fehlern auf die Schliche gekommen
und sowohl das (noch) Original (barleber-see.de), als auch die aktuelle Kopie (see.bernutz.net)
sind jetzt fast fehlerlos.
Schön :) .
Aber noch nicht alles. "see.bernutz.net" template.htm ~ Zeile 42 steht

Code: Select all

<meta name="Viewport" content="width=device-Breite, initial-scale=1,0, maximale angelegte=1,0, benutzer scalable=0">
Wo hast du das denn her? Sollte so geändert werden, siehe obigen Post.
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

Berni
Posts: 132
Joined: Wed Feb 12, 2014 4:38 pm
Contact:

Re: Template unter PHP >= 7.1 nicht mehr lauffähig

Post by Berni » Tue Jul 30, 2019 5:25 am

Ups, da habe ich wohl nur die Semikolons geändert, aber die Punkte bei den Zahlenwerte nicht. Erledige ich heute Nachmittag gleich.
Danke

lck
Posts: 2963
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Template unter PHP >= 7.1 nicht mehr lauffähig

Post by lck » Tue Jul 30, 2019 9:51 am

Ein paar andere Sachen solltest du bei dieser Gelegenheit auch gleich korrigieren und ändern, siehe Html-Validator.
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

Post Reply