Spezial-Menü - Hilfe gesucht

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
Holger
Site Admin
Posts: 3470
Joined: Mon May 19, 2008 7:10 pm
Location: Hessen, Germany

Re: Spezial-Menü - Hilfe gesucht

Post by Holger » Mon Jul 08, 2019 11:11 am

frase wrote:
Mon Jul 08, 2019 10:58 am
Wir müssen jetzt mal unbedingt eine Trennung vornehmen.
Für ein MegaMenü-Plugin sollte ein neuer Thread eröffnet werden - evtl. von dir Holger?
Hier geht jetzt einiges durcheinander und ich verliere den Überblick.

In diesem Thread (also diesem hier) sollten wir nur noch über die erweiterte/gekürzte "knollsen/hi-Lösung" reden - denn da habe ich schon mit einem Template angefangen (kommt bald). Das ist alles schön unkomliziert bis auf Sitemap und Treffer bei der Suche.

Evtl. könnte man dieses Template dann auch angepasst für ein Plugin verwenden.

Im neuen Mega-Menü-Thread können wir dann deine ganzen Fragen zum Plugin klären - okay?
Ich sehe da (ich habe ja ein Muster des Templates gesehen), ehrlich gesagt, keinen Unterschied :? .

Edit: denn es ist ja auch "nur" eine verschachtelte <ul>, halt komplett offen, mit den gleichen drei Problemen: URL, Sitemap und Suche. Der einzige Unterschied ist das CSS, das am Ende die Unterschiede Optik macht.

Holger
Site Admin
Posts: 3470
Joined: Mon May 19, 2008 7:10 pm
Location: Hessen, Germany

Re: Spezial-Menü - Hilfe gesucht

Post by Holger » Mon Jul 08, 2019 11:47 am

Ich habe jetzt mal nachgedacht und mir auch einmal Toxic angeschaut.
Okay, damit könnte man eine Kategorie einfügen. Aber im konkreten Fall (und auch beim angedachten Mega-Menü) würde das nicht viel bringen, da sie ja strukturell einfach über der Top-Level-Seite stehen würde. Resultat wären quasi 2 L1-Einträge untereinander :? .
Ich glaube also, dass es - für das aktuelle Template und das Mega-Menü-Plugin - mit "Pseudo-Seiten" wohl besser zu schaffen wäre.

Und nochmal @frase: ich würde auch für dein aktuelles Projekt eine Lösung per Plugin empfehlen. Ansonsten halte ich die Sache mit der Sitemap, den Umleitungen und der Suche für kaum "sauber" lösbar.

Aber vielleicht fällt da knollsen noch etwas simpleres dazu ein?

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Spezial-Menü - Hilfe gesucht

Post by frase » Mon Jul 08, 2019 11:48 am

Holger wrote:
Mon Jul 08, 2019 11:11 am
Ich sehe da (ich habe ja ein Muster des Templates gesehen), ehrlich gesagt, keinen Unterschied :? .
Das Eine wird ausschließlich über das Template gesteuert. Sehr gut.
Das Andere (zukünftige) realisiert das Menü über ein Plugin.
Und damit wir hier nicht durcheinander reden, sollten wir für das Plugin einen neuen Thread eröffnen. Auch für später, damit man die Schritte nachvollziehen kann.

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Spezial-Menü - Hilfe gesucht

Post by frase » Mon Jul 08, 2019 11:52 am

Holger wrote:
Mon Jul 08, 2019 11:47 am
Und nochmal @frase: ich würde auch für dein aktuelles Projekt eine Lösung per Plugin empfehlen. Ansonsten halte ich die Sache mit der Sitemap, den Umleitungen und der Suche für kaum "sauber" lösbar.
Ja, gut, stimmt.
Aber irgendeine Demo (Template) brauchen wir wohl, damit wir die Probleme und Wünsche nachvollziehen können.
Und das baue ich gerade. Es könnte dann eben auch als Basis für das Plugin dienen.

Holger
Site Admin
Posts: 3470
Joined: Mon May 19, 2008 7:10 pm
Location: Hessen, Germany

Re: Spezial-Menü - Hilfe gesucht

Post by Holger » Mon Jul 08, 2019 11:55 am

frase wrote:
Mon Jul 08, 2019 11:48 am
Das Eine wird ausschließlich über das Template gesteuert. Sehr gut.
Wenn dem so sein wird, wird dort funktionell der gleiche Code wie in einem eventuellen Plugin stehen, falls überhaupt möglich (&print z.B. kannst Du im Template nicht mehr abfragen, weil das Template in dem Fall überhaupt nicht geladen wird...).
Edit: bei Sitemap und Search weiß ich es jetzt nicht auswendig.

Aber gut: Posts zu einem eventuellen Plugin dann ggf. später in einem neuen Thread!

Holger
Site Admin
Posts: 3470
Joined: Mon May 19, 2008 7:10 pm
Location: Hessen, Germany

Re: Spezial-Menü - Hilfe gesucht

Post by Holger » Mon Jul 08, 2019 12:06 pm

frase wrote:
Mon Jul 08, 2019 11:52 am
Holger wrote:
Mon Jul 08, 2019 11:47 am
Und nochmal @frase: ich würde auch für dein aktuelles Projekt eine Lösung per Plugin empfehlen. Ansonsten halte ich die Sache mit der Sitemap, den Umleitungen und der Suche für kaum "sauber" lösbar.
Ja, gut, stimmt.
Aber irgendeine Demo (Template) brauchen wir wohl, damit wir die Probleme und Wünsche nachvollziehen können.
Und das baue ich gerade. Es könnte dann eben auch als Basis für das Plugin dienen.
Vorschlag zur Güte:
du baust das soweit fertig und lässt die offenen Probleme erst einmal außer acht. Mit einer ersten Beta / Vorschau hätten wir dann das Rüstzeug um eine entsprechende Lösung für die offenen Punkte per Template, oder halt per userfuncs / Plugin, zu erarbeiten.

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Spezial-Menü - Hilfe gesucht

Post by frase » Mon Jul 08, 2019 12:16 pm

Holger wrote:
Mon Jul 08, 2019 12:06 pm
Vorschlag zur Güte:
du baust das soweit fertig und lässt die offenen Probleme erst einmal außer acht. Mit einer ersten Beta / Vorschau hätten wir dann das Rüstzeug um eine entsprechende Lösung für die offenen Punkte per Template, oder halt per userfuncs / Plugin, zu erarbeiten.
Ganz genau so hatte sich das meine MI (nicht KI, sondern menschliche) unter meiner Schädeldecke zusammengesponnen ;-)
Machnmor.

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Spezial-Menü - Hilfe gesucht

Post by cmb » Mon Jul 08, 2019 10:36 pm

Wieder mal nur kurz. :(

Bezüglich Page-Slugs siehe https://htmlpreview.github.io/?https:// ... sage-slugs.

Bezüglich der "Kategorie"-Seiten würde ich wohl tatsächlich echte Seiten nehmen; im Nicht-Edit-Modus könnten diese in Menüs ein leeres href haben (oder auf die jeweils erste Unterseite weiterleiten, oder …).
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

knollsen
Posts: 459
Joined: Wed Nov 06, 2013 2:28 pm

Re: Spezial-Menü - Hilfe gesucht

Post by knollsen » Mon Jul 08, 2019 11:53 pm

Hab ich was verpasst? Ich dachte das Thema wäre durch. Ich hab jetzt net alles durchgelesen, iss ja schon wieder 1:30 Uhr.
zum Thema Sitemap: Ist ja nur die class die anders ist: aus menulevel1 wird sitemaplevel1 usw. Das ist doch fast schon im script mit drin. Brauchst nur ein Parameter mit zu übergeben und die css natürlich etwas verändern.
Für die Sitemap gibst du bwmenu("sitemaplevel") im Template ein. In der userfuncs.php ändern: function bwmenu($was=1) und $o = li($ta, $was); (glaub Zeile8) und schon hast Du die class im Menü geändert.
Irgendwas habe ich noch mit der Suche gelesen! :?: Mach mich jetzt erstmal vom Acker ... gut Nächtle

Holger
Site Admin
Posts: 3470
Joined: Mon May 19, 2008 7:10 pm
Location: Hessen, Germany

Re: Spezial-Menü - Hilfe gesucht

Post by Holger » Tue Jul 09, 2019 6:07 am

cmb wrote:
Mon Jul 08, 2019 10:36 pm
Wieder mal nur kurz. :(
Kein Problem :) .
cmb wrote:
Mon Jul 08, 2019 10:36 pm
Bezüglich Page-Slugs siehe ....
Danke für den Tipp. Muss ich mal testen (ich kam noch nicht dazu, obwohl die Geschichte auch schon wieder ewig her ist).
cmb wrote:
Mon Jul 08, 2019 10:36 pm
Bezüglich der "Kategorie"-Seiten würde ich wohl tatsächlich echte Seiten nehmen; im Nicht-Edit-Modus könnten diese in Menüs ein leeres href haben (oder auf die jeweils erste Unterseite weiterleiten, oder …).
Ja. Genau so hatte ich das an anderer Stelle auch gelöst. Offen war, welcher Statuscode für die Weiterleitung der Richtige wäre.
knollsen wrote:
Mon Jul 08, 2019 11:53 pm
Hab ich was verpasst?
Nix von übermäßiger Bedeutung ;) . Ich / wir überlegen, ob wir die Sache als Plugin mit weiteren Funktionen ausbauen. Zukunftsmusik.
knollsen wrote:
Mon Jul 08, 2019 11:53 pm
Thema Sitemap: Ist ja nur die class die anders ist: aus menulevel1 wird sitemaplevel1 usw. Das ist doch fast schon im script mit drin. Brauchst nur ein Parameter mit zu übergeben und die css natürlich etwas verändern.
Ja, das sollte funktionieren. Schön für eine Template-Only-Lösung :) .
knollsen wrote:
Mon Jul 08, 2019 11:53 pm
Irgendwas habe ich noch mit der Suche gelesen!
Die Suchfunktion findet die Kategorie-Seiten (oder wie man die halt nennen will) und natürlich eventuelle Inhalte darin. Das sollte, wenn möglich, unterbunden werden.

Post Reply