Spezial-Menü - Hilfe gesucht

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
Holger
Site Admin
Posts: 3470
Joined: Mon May 19, 2008 7:10 pm
Location: Hessen, Germany

Re: Spezial-Menü - Hilfe gesucht

Post by Holger » Fri Jul 05, 2019 5:56 am

knollsen wrote:
Thu Jul 04, 2019 7:48 pm
geschickt per PN
Schade, hätte mich auch mal interessiert...

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Spezial-Menü - Hilfe gesucht

Post by frase » Fri Jul 05, 2019 10:39 am

lck wrote:
Thu Jul 04, 2019 5:19 pm
viewtopic.php?f=16&t=14137&start=10#p68127
Lässt sich bestimmt dementsprechend anpassen.
Also:
Holgers tplfunctions funktionieren wie erwartet.
Leider passiert aber alles mit allen Elternseiten.
Ich benötige aber mindestens noch Seiten auf Level 3 - ohne, dass Level 2 auch wieder zur Überschrift wird.
Das heißt: Bei mir sollten nur die Level 1 - Seiten behandelt werden.
Aber gut ist es trotzdem. Alles passiert automatisch und nur durch das Template. Anwendungen dafür wird es sicher geben.
knollsen wrote:
Thu Jul 04, 2019 7:48 pm
Da es mit toc (Standard) nicht geht, must du doch bissel php-code nehmen, um alle Menüpunkte sichtbar zu machen. so wie bei One-Page.
Ich habs mal schnell umgesetzt und ich denke das passt auch so. Menüpunkte Level1 sind die flexboxen nur die Überschriften und die Unterlevels die Seiten. bissel css und das wars auch schon.
geschickt per PN
Ich habe erst einen kurzen Schnelltest mit deinem Template und deinem Content gemacht.
Für mich sieht das genial aus! Super! Danke!
Ich muss es noch in mein Template reinfummeln.
Kleine Störfaktoren (nobody is perfect):
- "userfuncs.php" kann man nicht mit dem Template mitgeben bzw. man muss wieder erklären. Is abbor nüsch so schlimm.
- Die Adresse sieht so aus: ?Unternehmen/Ueber-uns
Ursprünglich war das nicht so gewünscht - aber ich denke es macht auch nichts weiter.
Wenn jemand auf die Idee käme, von hinten bis zum Slash zu löschen ?Unternehmen/ und diese Seite aufruft, wird 404 geworfen.
Das ist aber eigentlich auch ganz richtig so. Erfundene URLs antworten eben mit 404 ;-)

Ich werde jetzt mal weitertesten und evtl. später berichten.

Nochmals: Vielen Dank!

knollsen
Posts: 459
Joined: Wed Nov 06, 2013 2:28 pm

Re: Spezial-Menü - Hilfe gesucht

Post by knollsen » Fri Jul 05, 2019 10:59 am

"userfuncs.php" kann man nicht mit dem Template mitgeben bzw. man muss wieder erklären...
Wozu ins Template mitgeben? :?: legt man ins cmsimple-verz. und gut iss. Die function ist immer da und brauchst das eben nicht immer ins Template zu knüppeln.
Ansonsten ist das mit der Browserzeile schon OK so. Na dann viel Spaß" mußt halt bei den anderen Level1 Überschriften immer ne interne Weiterleitung einrichten, so wie ich das bei Unternehmen gemacht habe!

Holger
Site Admin
Posts: 3470
Joined: Mon May 19, 2008 7:10 pm
Location: Hessen, Germany

Re: Spezial-Menü - Hilfe gesucht

Post by Holger » Fri Jul 05, 2019 11:13 am

frase wrote:
Fri Jul 05, 2019 10:39 am
Holgers tplfunctions funktionieren wie erwartet.
Leider passiert aber alles mit allen Elternseiten.
Natürlich. Denn die Funktion war ja für DropDownmenüs gedacht.
Die Begrenzung auf Level1, sowie das Einschleusen eines (durchnummerierten?) FlexBox-Items wäre wohl leicht zu machen.
Ich weiß jetzt nur nicht, ob sich das lohnt, da es ja schon eine Lösung gibt (und ich brauch' auch keinen Wettbewerb ;) ).
knollsen wrote:
Fri Jul 05, 2019 10:59 am
Wozu ins Template mitgeben? :?:
  • Weil der Nutzer unter Umständen schon Snippets in der userfuncs.php hat und die Dateien dann editieren muss - mit allen Problemen (in M$-Word editiert ;) ), die das mit sich bringt
  • Weil Müll in der userfuncs.php bleiben wird, wenn das Template nur "mal so" getestet wird
  • Weil es Fehler vermeidet, wenn das Template alles selbst erledigt
  • ...
Holger wrote:
Fri Jul 05, 2019 5:56 am
knollsen wrote:
Thu Jul 04, 2019 7:48 pm
geschickt per PN
Schade, hätte mich auch mal interessiert...
@knollsen: gibt es einen Grund, warum du es nicht hier veröffentlichst?
Anders gefragt: schickst Du es mir auch mal? Würde mich brennend interessieren -- nur interessehalber, nicht für ein konkretes Projekt.

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Spezial-Menü - Hilfe gesucht

Post by frase » Fri Jul 05, 2019 11:15 am

knollsen wrote:
Fri Jul 05, 2019 10:59 am
Wozu ins Template mitgeben? :?: legt man ins cmsimple-verz. und gut iss. Die function ist immer da und brauchst das eben nicht immer ins Template zu knüppeln.
Da ich (fast immer) aus den Dingen, die ich hier im Forum erfahre ein "Template für Alle" mache, ist das nicht ganz so einfach. Man muss halt dazu schreiben: falls du schon eine userfuncs.php hast, dann musst du anfügen ... usw.
Das führt bei einigen Usern zu Verwirrung.
knollsen wrote:
Fri Jul 05, 2019 10:59 am
Ansonsten ist das mit der Browserzeile schon OK so. Na dann viel Spaß" mußt halt bei den anderen Level1 Überschriften immer ne interne Weiterleitung einrichten, so wie ich das bei Unternehmen gemacht habe!
Ja, das ist okay.
Aber, Umleitung: Unternehemen -> Über uns
funktioniert nur ohne Slash (Trailing Slash?)
Mit / gibt's 404.
Ich finde das aber nicht schlimm, siehe oben.

---
Oh, Holger hat gerade geantwortet.
Muss erstmal lesen.

knollsen
Posts: 459
Joined: Wed Nov 06, 2013 2:28 pm

Re: Spezial-Menü - Hilfe gesucht

Post by knollsen » Fri Jul 05, 2019 1:24 pm

Wozu ins Template mitgeben?...
Herr Gott … die 15 Zeilen kannst Du ja auch ins Template setzen und wenn ich mich sehr anstrenge dann sogar noch weniger. Oder nennst die userfuncs um und includest es ins Template. Wenn die Seite nur für Dich ist - lass es so.
@Holger - schick ich Dir auch.

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Spezial-Menü - Hilfe gesucht

Post by frase » Fri Jul 05, 2019 2:14 pm

knollsen wrote:
Fri Jul 05, 2019 1:24 pm
Herr Gott … die 15 Zeilen kannst Du ja auch ins Template setzen und wenn ich mich sehr anstrenge dann sogar noch weniger. Oder nennst die userfuncs um und includest es ins Template. Wenn die Seite nur für Dich ist - lass es so.
Lass' doch DEN aus dem Spiel ;-)

Ja, requirieren/includen oder direkt ins Template setzen - das geht.
Also Entwarnung.
Ich hatte es gleich am Anfang mit require versucht und hatt die Datei: "tplfuncs.php" genannt :oops:
Dass das nicht funktionieren konnte, dürfte klar sein. Sowas bringe auch nur ich fertig :lol:

Ein kleines Problem habe ich noch selbst gelöst:
Der aktuell aktive Menüpunkt musste noch eine Klasse erhalten (mit sdoc ging es nicht!).
Ich habe also in dein Script (was jetzt übrigens bwmenu.php heißt), noch die Klasse eingefügt:

Code: Select all

<a class="bwCurrent" href="'.$sn.'?'.$u[$ix].'">'.$h[$ix].'</a>
Ich glaube, jetzt habe ich was ich wollte.
Thank you, Mr. Sell!

knollsen
Posts: 459
Joined: Wed Nov 06, 2013 2:28 pm

Re: Spezial-Menü - Hilfe gesucht

Post by knollsen » Fri Jul 05, 2019 2:53 pm

Der aktuell aktive Menüpunkt musste noch eine Klasse erhalten (mit sdoc ging es nicht!).
Warum nicht?

Code: Select all

.menu .sdoc > a {
  text-decoration: underline;
}
z.Bsp

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Spezial-Menü - Hilfe gesucht

Post by frase » Fri Jul 05, 2019 2:55 pm

knollsen wrote:
Fri Jul 05, 2019 2:53 pm
Warum nicht?
Weil sdoc auch auf alle Level > 2 wirkte.
Ich bin mit meiner Lösung sehr zufrieden (die ja doch deine ist ;-) ).

Holger
Site Admin
Posts: 3470
Joined: Mon May 19, 2008 7:10 pm
Location: Hessen, Germany

Re: Spezial-Menü - Hilfe gesucht

Post by Holger » Fri Jul 05, 2019 6:44 pm

knollsen wrote:
Fri Jul 05, 2019 1:24 pm
@Holger - schick ich Dir auch.
Dankeschön :) , sehr interessant!
Jetzt kapiere ich auch erst richtig, was gebraucht wird.
- L1-Seiten einfach nur Überschrift ausgeben, eingeschlossen von einem <span>
- die Flex-Items sind schon in der Standard-Li-Ausgabe enthalten -> <ul> ;) . Ich dachte, da müsste ein extra Container bei.
Flexbox kenn' ich halt nur vom Namen und CSS insgesamt gehört auch nicht zu meinen Lieblingsthemen.

Mein oben verlinktes Menü-Skript passt da überhaupt nicht, da für das DropDown alle Elemente Links bleiben,
bei Elternseiten halt nur zu "#".
knollsen wrote:
Fri Jul 05, 2019 1:24 pm
die 15 Zeilen kannst Du ja auch ins Template setzen und wenn ich mich sehr anstrenge dann sogar noch weniger.
Jo würde ich auch so machen, also nicht in eine Include-Datei.
Viel kürzer geht es tatsächlich auch: anstatt das Seiten-Array selber zu generieren, kannst Du gleich $hc nehmen:

Code: Select all

$o = li($hc, 1);
foreach ($hc as $ix) {
dann werden versteckte Seiten gleich richtig gehandelt und du sparst noch den ganzen Code darüber.
Insgesamt simpel gelöst, sehr schön! Ich wäre jetzt nicht darauf gekommen, das generierte Menü einfach nachträglich anzupassen.
frase wrote:
Fri Jul 05, 2019 2:55 pm
Weil sdoc auch auf alle Level > 2 wirkte.
Stimmt. Bei ml3 geht das nicht mehr sauber.
Aber ich bin eh schon total gespannt, wie das im Endprodukt aussieht. Ich kann mir jetzt nur schwer vorstellen, dass Level-3 - Seiten einfach eingrückt, wie beim normalen toc(), im Menü stehen.
Aber mal abwarten.

Aber ein klein wenig meckern will ich doch:
die Umleitungen der L1-Seiten manuell zu machen, find' ich nicht sehr benutzerfreundlich für ein "allgemein verfügbares" Template. Das sollte automatisch gehen. Falls nicht wäre es zumindest schön, wenn man im Edit-Mode an die L1-Seiten käme, dort also dann echte Links vorhanden wären. Ansonsten kommt man an die Seiteneinstellungen ja nur über die Buttons im Pagemanager.

Insgesamt eine tolle Idee mit Ausbau-Potential!
Zum Beispiel könnte man, wie oft bei Mega-Menüs, auch leicht Beschreibungen oder andere Elemente mit in das Menü aufnehmen, cool.
bwmwnu.png
Aber ich will den Thread hier jetzt nicht kapern...
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

Post Reply