Spezial-Menü - Hilfe gesucht

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
knollsen
Posts: 459
Joined: Wed Nov 06, 2013 2:28 pm

Re: Spezial-Menü - Hilfe gesucht

Post by knollsen » Tue Jul 09, 2019 8:13 am

@Holger danke für die Aufklärung
Die Suchfunktion findet die Kategorie-Seiten (oder wie man die halt nennen will) und natürlich eventuelle Inhalte darin. Das sollte, wenn möglich, unterbunden werden.
Wenn man weis, das man in den 1. Level nix reinschreiben soll, ist das dann Schuld eigen … Anderseits denkt Ihr wirklich an alles, um auch sowas zu verhindern! Die Suche wird mit dem Aufruf im Content initialisiert, was dann schon alleine mehr Aufwand sein wird, dies zu berücksichtigen. Er findet dann zwar was, aber durch die Umleitung auf Level2 … (auch nicht schlecht). Ob man dafür ein Plugin extra bauen muss, halte ich für Zeitverschwendung. Ist schwierig auf dem Entwicklungsstand ne Meinung zu bilden.

Holger
Site Admin
Posts: 3470
Joined: Mon May 19, 2008 7:10 pm
Location: Hessen, Germany

Re: Spezial-Menü - Hilfe gesucht

Post by Holger » Tue Jul 09, 2019 8:26 am

knollsen wrote:
Tue Jul 09, 2019 8:13 am
Die Suche wird mit dem Aufruf im Content initialisiert, was dann schon alleine mehr Aufwand sein wird, dies zu berücksichtigen.
Einfach $f == 'search' abfangen und eigene Routine dafür starten. Siehe zum Beispiel hier, für sitemaplink().
Das sind aber keine "simplen" Lösungen, die man mal (oder immer auf's Neue) ins Template, bzw. in userfuncs.php integriert.
knollsen wrote:
Tue Jul 09, 2019 8:13 am
Ob man dafür ein Plugin extra bauen muss, halte ich für Zeitverschwendung.
Zum jetzigen Stand genügen, wie schon geschrieben, "simple" Lösungen.

Für ein eventuelles Plugin schweben mir aber noch ganz andere Sachen vor. Ich habe da schon ein paar Ideen. Aber warten wir es mal ab. Lass' mal Frank das Template bauen, dann gibt es eine Spielwiese mit der man die Umsetzung testen kann.

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Spezial-Menü - Hilfe gesucht

Post by frase » Tue Jul 09, 2019 8:31 am

Holger wrote:
Tue Jul 09, 2019 8:26 am
Lass' mal Frank das Template bauen, dann gibt es eine Spielwiese mit der man die Umsetzung testen kann.
Genau.
Habe diese Nacht alles wieder gelöscht und von vorne angefangen.
Mein erster Entwurf war viel zu "verkopft". Wollte viel zu viele Gimmicks und Spielchen reinpacken.
Jetzt wird es erstmal eine "ganz simple" Version. asap

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Spezial-Menü - Hilfe gesucht

Post by frase » Tue Jul 09, 2019 4:31 pm

So, mir ist nun noch etwas ziemlich Unangenehmes dazwischen gekommen, das mich wohl auch in nächster Zeit beschäftigen wird.

Damit es hier aber weiter gehen kann, habe ich eine Demo inkl. Download bereitgestellt.
Es geht ja gar nicht so sehr um das Aussehen und schon gar nicht um den Inhalt, sondern um die Technik zur Erzeugung eines "MegaMenüs". (Das Template ist nicht ansatzweise fertig!)

Diese Version bezieht sich ausschließlich auf die Template-Lösung mit dem Skript von Ingo (knollsen) welches Holger dann noch etwas modifiziert hat - und ich dann auch noch ;-)

Wenn es zu einer Plugin-Version kommen sollte, würde ich eine neue Seite aufbauen mit gleichem (oder ähnlichem) Template als Basis.

Bitte nur downloaden, wenn Interesse an der Technik besteht, oder wenn ihr bei der Entwicklung mithelfen wollt.
Keinesfalls in produktiven Umgebungen einsetzen !!!

Demo & Download

lck
Posts: 2963
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Spezial-Menü - Hilfe gesucht

Post by lck » Tue Jul 09, 2019 6:21 pm

frase wrote:
Tue Jul 09, 2019 4:31 pm
Damit es hier aber weiter gehen kann, habe ich eine Demo inkl. Download bereitgestellt.
Noch gar nicht getestet, aber erster Eindruck, spartanisch und schön. Der Bulldog macht's :) .
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Spezial-Menü - Hilfe gesucht

Post by frase » Tue Jul 09, 2019 6:31 pm

lck wrote:
Tue Jul 09, 2019 6:21 pm
Noch gar nicht getestet, aber erster Eindruck, spartanisch und schön. Der Bulldog macht's :) .
Freut mich - aber es ist weder fertig, noch geht es um das Aussehen noch den Inhalt.

P.S.
Es gibt nicht nur einen Bulldog ;-)
Und es ist nicht nur der Bulldog, sondern der Weiß-Raum.

knollsen
Posts: 459
Joined: Wed Nov 06, 2013 2:28 pm

Re: Spezial-Menü - Hilfe gesucht

Post by knollsen » Tue Jul 09, 2019 7:04 pm

"Rocket 1A" Weltraumforschung - Der absolute Wahnsinn
Was würde ich geben, um mal so ein Ding zu fahren. Stell Dir vor, sowas überholt dich auf der Autobahn. :D
Jetzt weis ich Bescheid alter Knabe. Ist mal was anderes und so soll es auch sein. Daumen Hoch!

lck
Posts: 2963
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Spezial-Menü - Hilfe gesucht

Post by lck » Tue Jul 09, 2019 7:35 pm

frase wrote:
Tue Jul 09, 2019 6:31 pm
Freut mich - aber es ist weder fertig, noch geht es um das Aussehen noch den Inhalt.
Schon klar, wollte ich nur mal loswerden.
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

lck
Posts: 2963
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Spezial-Menü - Hilfe gesucht

Post by lck » Tue Jul 09, 2019 7:50 pm

Stichwort Sitemap.
Die Kategorien könnte man einfach per CSS ausblenden:

Code: Select all

ul.sitemaplevel1 > li {
	list-style: none inside none;
}
ul.sitemaplevel1 > li > a {
	display: none;
}
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Spezial-Menü - Hilfe gesucht

Post by frase » Wed Jul 10, 2019 12:36 am

lck wrote:
Tue Jul 09, 2019 7:50 pm
Stichwort Sitemap.
Die Kategorien könnte man einfach per CSS ausblenden:
Okay, danke für den Code. Das funktioniert selbstverständlich.
Ich habe es aber noch nicht (online) reingesetzt, weil die Jungens da noch Vorschläge für das Skript hatten (auch für die Suche), die ich aber leider nicht verstanden habe :oops:
knollsen wrote:
Tue Jul 09, 2019 7:04 pm
Was würde ich geben, um mal so ein Ding zu fahren. Stell Dir vor, sowas überholt dich auf der Autobahn. :D
Na ja, wenn die zwei Kollegen den Ereignishorizont von Sagittarius A zweimal durchflogen (hin und zurück) und dann noch genug Sprit für die Rückkehr haben, lässt sich vielleicht etwas machen :D

Post Reply