Multi-Onepage-Template

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
frase
Posts: 2921
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Multi-Onepage-Template

Post by frase » Thu Jun 20, 2019 10:56 am

lck wrote:
Thu Jun 20, 2019 10:42 am
Gecheckt.
Super. Großen Dank!
lck wrote:
Thu Jun 20, 2019 10:42 am
- Footer könnte komplett ausgeblendet werden
- Header wäre bei Verwendung von fhs_adminmenu auch nicht nötig, aber ist mit, natürlich schöner
Stimmt. Ich denke mal nach.
lck wrote:
Thu Jun 20, 2019 10:42 am
- Bei Verwendung des XH-Adminmenüs (Empfehlung von dir ist ja das fhs_adminmenu) verschwindet der Header dahinter (Edit- und View-Mode). Wenn der Debug-Mode aktiv ist, komplett.
Im Edit-Mode noch bedienbar, weil ja das "sticky secmenu" noch da ist. Bei kleineren Viewports leider nicht mehr (< 1024px). Somit können die Seiten nur noch über den Pagemanager zum Bearbeiten aufgerufen werden.
Das hatte ich alles vor nicht allzu langer Zeit schonmal gelöst. Finde es aber gerade nicht. :oops:
lck wrote:
Thu Jun 20, 2019 10:42 am
Tipps:
- log.txt im Download leeren
- Page-Data bereinigen (ich hatte da einen unnützen Eintrag)
Tja, der alte Mann. Im Log stehen ja sowieso nur 127er. Hoffentlich denke ich bei der nächsten Version dran. Und in der wird der verwaiste PD-Eintrag weg sein - versprochen.
lck wrote:
Thu Jun 20, 2019 10:42 am
Was noch fehlt:
- Languagemenü für Zweitsprachen
ja, aber wohin ???

lck
Posts: 1695
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Multi-Onepage-Template

Post by lck » Thu Jun 20, 2019 11:04 am

frase wrote:
Thu Jun 20, 2019 10:56 am
lck wrote:
Thu Jun 20, 2019 10:42 am
Was noch fehlt:
- Languagemenü für Zweitsprachen
ja, aber wohin ???
Eventuell in den Footer oder ins Level-1 Menü.
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

frase
Posts: 2921
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Multi-Onepage-Template

Post by frase » Thu Jun 20, 2019 1:24 pm

lck wrote:
Thu Jun 20, 2019 11:04 am
Eventuell in den Footer oder ins Level-1 Menü.
Das Sprachmenü habe ich jetzt mal provisorisch in den Footer gesetzt.
Gingte das so?
Was den Bearbeitungsmodus und die Vorschau ohne "fhs-adminmenu" betrifft:
Nachdem ich nun nochmals ein paar Stunden erfolglos rumgebastelt habe, habe ich mich zu einer ziemlich fiesen Maßnahme entschlossen: Ich mache das Plugin zur Pflicht. Anders ist es wirklich kaum bedienbar - und eine saubere Lösung habe ich nicht finden können.
Für deine Tests: Hier nur die template.htm und die stylesheet.css zum Austauschen. Eine Sprache kannst du selbst anlegen ? ;-)
.
fhs-just-fly-part.zip
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

Tata
Posts: 2986
Joined: Tue May 20, 2008 5:34 am
Location: Slovakia
Contact:

Re: Multi-Onepage-Template

Post by Tata » Thu Jun 20, 2019 5:02 pm

Super gemacht. Doch stört mich bisschen eine Kleinigkeit - das Unterstreichen der Flagge. Ich kann nicht finden die Stelle, wo ich es ausschalten könnte. Also der Text "This website in other languages:" sollte in Sprachdatei definierbar sein.
CMSimple.sk
It's no shame to ask for an answer if all efforts failed.
But it's awful to ask without any effort to find the answer yourself.

frase
Posts: 2921
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Multi-Onepage-Template

Post by frase » Thu Jun 20, 2019 6:23 pm

Tata wrote:
Thu Jun 20, 2019 5:02 pm
Doch stört mich bisschen eine Kleinigkeit - das Unterstreichen der Flagge. Ich kann nicht finden die Stelle, wo ich es ausschalten könnte.
neue Regel im CSS:

Code: Select all

footer a img.flag {
	text-decoration: none;
}
Das kommt in die nächste Version.
Die Flaggen und den Text habe ich erstmal provisorisch gesetzt um euch zu fragen, ob der Platz gut ist.
Eigentlich könnte man den Text auch ganz weglassen - oder?

Oder:
Der Text und der Aufruf {{{languagemenu();}}} kommt als letztes in die Footerbox2.
Dann kann der User den Text sprachabhängig setzen - oder, wenn er keine Zweitsprachen hat, es löschen.
Was wäre besser?

lck
Posts: 1695
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Multi-Onepage-Template

Post by lck » Thu Jun 20, 2019 6:55 pm

frase wrote:
Thu Jun 20, 2019 6:23 pm
Die Flaggen und den Text habe ich erstmal provisorisch gesetzt um euch zu fragen, ob der Platz gut ist.
Eigentlich könnte man den Text auch ganz weglassen - oder?
Text würde ich behalten. Der Platz ist doch ok, muss ja nicht immer alles im Header sein.
frase wrote:
Thu Jun 20, 2019 6:23 pm
Der Text und der Aufruf {{{languagemenu();}}} kommt als letztes in die Footerbox2.
Dann kann der User den Text sprachabhängig setzen - oder, wenn er keine Zweitsprachen hat, es löschen.
+1
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

lck
Posts: 1695
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Multi-Onepage-Template

Post by lck » Thu Jun 20, 2019 7:04 pm

frase wrote:
Thu Jun 20, 2019 1:24 pm
Für deine Tests: Hier nur die template.htm und die stylesheet.css zum Austauschen. Eine Sprache kannst du selbst anlegen ? ;)
Ganz schön frech die Sachsen, aber wir Bayern sitzen das aus :) .
frase wrote:
Thu Jun 20, 2019 1:24 pm
Was den Bearbeitungsmodus und die Vorschau ohne "fhs-adminmenu" betrifft:
Nachdem ich nun nochmals ein paar Stunden erfolglos rumgebastelt habe, habe ich mich zu einer ziemlich fiesen Maßnahme entschlossen: Ich mache das Plugin zur Pflicht. Anders ist es wirklich kaum bedienbar - und eine saubere Lösung habe ich nicht finden können.
Nur mal ein Vorschlag zum Testen.
template.htm unter dem <style> Tag einfügen:

Code: Select all

<?php
if (XH_ADM && ($edit || !$edit || ($s < 0)) && $cf['editmenu']['external'] != 'fhs_adminmenu'):?>
html[style^="margin-top: 3"] #xh_adminmenu_fixed ~ #main .secmenu,
html[style^="margin-top: 3"] #xh_adminmenu_fixed ~ #main header {top: 34px !important;}

html[style^="margin-top: 5"] #xh_adminmenu_fixed ~ #main .secmenu,
html[style^="margin-top: 5"] #xh_adminmenu_fixed ~ #main header,
html[style^="margin-top: 6"] #xh_adminmenu_fixed ~ #main .secmenu,
html[style^="margin-top: 6"] #xh_adminmenu_fixed ~ #main header {top: 67px !important;}

html[style^="margin-top: 9"] #xh_adminmenu_fixed ~ #main .secmenu,
html[style^="margin-top: 9"] #xh_adminmenu_fixed ~ #main header,
html[style^="margin-top: 10"] #xh_adminmenu_fixed ~ #main .secmenu,
html[style^="margin-top: 10"] #xh_adminmenu_fixed ~ #main header {top: 100px !important;}
<?php endif?>
Und eventuell, damit das Menü im Backend bei allen Adminmenü-Seiten erscheint, ergänzen mit ($s < 0):

Code: Select all

<div class="sticky secmenu">
<?php
if(XH_ADM && $edit || ($s < 0)) {
	echo li($hc,1);
} elseif ($s > -1) {
	echo '
<nav class="anchorific"></nav>
';
}?>
</div>
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

Tata
Posts: 2986
Joined: Tue May 20, 2008 5:34 am
Location: Slovakia
Contact:

Re: Multi-Onepage-Template

Post by Tata » Thu Jun 20, 2019 7:15 pm

frase wrote:
Thu Jun 20, 2019 6:23 pm
neue Regel im CSS:

Code: Select all

footer a img.flag {
	text-decoration: none;
}
Hm, bei mir bleiben die Flagge unterstrichen.
... Eigentlich könnte man den Text auch ganz weglassen - oder?
Mir gefählt es ganz gut mit dem Text. Aber es ist auch algemein üblich ein Languagemenu nur mit Flaggen.
Oder:
Der Text und der Aufruf {{{languagemenu();}}} kommt als letztes in die Footerbox2.
Dann kann der User den Text sprachabhängig setzen - oder, wenn er keine Zweitsprachen hat, es löschen.
Was wäre besser?
Das wäre auch praktisch. Aber für einige zu gefährlich in template.htm reinzuträten. In der Hilfedatei eine Erwähnung und unter

Code: Select all

$tx['template']['text...']
eigenen Wert zu haben finde ich bequemer und sicherrer.
CMSimple.sk
It's no shame to ask for an answer if all efforts failed.
But it's awful to ask without any effort to find the answer yourself.

frase
Posts: 2921
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Multi-Onepage-Template

Post by frase » Fri Jun 21, 2019 6:43 am

Zuerst vielen, vielen Dank für euer Feedback!

Languagemenu:
Ich neige mehr dazu, das Sprachmenü über den Content anzuzeigen und zu bearbeiten.
Nur wegen einer einzigen Sprachvariable eine eigene Template-Sprachdatei anzulegen, wäre wohl overkill.
Allerdings ist die Position im Footer noch umstritten. Tata hat (in einer PN) den Vorschlag gemacht das Sprachmenü oben rechts zu positionieren, was dann mit wegscrollt. Das könnte z.B. über eine Headerbox realisiert werden, die auch auf "unveröffentlicht" geschaltet werden könnte, wenn man keine Zweitsprachen hat.
Abstimmung: OBEN (scrollt weg) oder UNTEN (im Footer) ?
lck wrote:
Thu Jun 20, 2019 7:04 pm
Nur mal ein Vorschlag zum Testen.
template.htm unter dem <style> Tag einfügen:
Das werde ich auf jeden Fall ausgiebig testen. Kann aber wieder etwas dauern.
Meine Notlösung, das alternative Adminmenü zur Pflicht zu machen, gefällt mir selbst ganz und gar nicht.

Tata
Posts: 2986
Joined: Tue May 20, 2008 5:34 am
Location: Slovakia
Contact:

Re: Multi-Onepage-Template

Post by Tata » Fri Jun 21, 2019 7:15 am

Nach meiner Meinung, stehen die Flagge oben (sofort sichtbar), ist es jedem Besucher klar, dass er beliebige der Sprachen wählen kann.
Dann sind die Flagge nicht mehr zu sehen nötig und können ruhig scrollen oder verschwinden. Da braucht man dann auch keine Sprachvariable um zu erklären, wozu da die Flagge stehen.
In template.htm genügt dann einfach den Aufruf zu platzieren - gibt es mehrere Sprachen, erscheinen die Flagge, sonst braucht sich man um nichts kümmern.
Im Footer finde ich die Flagge unpraktisch und überflüssig, falls sie am Oben platziert werden.
Z.B.
https://cmsimple.sk/fhsjf/ vs. https://cmsimple.sk/fhsjf2lang/
Aufruf aus Footer entfernt und nach oben platziert.

Code: Select all

<div id="wrapper">
<div class="content-holder">
<div class="languagemenu"><?=languagemenu();?></div>

<?php // *** MAIN NAVIGATION (L1) *** ?>

Code: Select all

.languagemenu{
	max-width: 360px;
	position: absolute;
	top: 1rem;
	right: 1rem;
	z-index: 10;
}
/***/
.languagemenu img.flag{
	border: 1px solid #999;
}
.languagemenu img.flag:hover{
	border: 1px solid #ffc815;
}
.languagemenu a img.flag {
	text-decoration: none;
}
/***/
CMSimple.sk
It's no shame to ask for an answer if all efforts failed.
But it's awful to ask without any effort to find the answer yourself.

Post Reply