Onepage_XH 1.0beta3 is available for testing (de)

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
lck
Posts: 2967
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Onepage_XH 1.0beta3 is available for testing (de)

Post by lck » Tue Mar 05, 2019 2:56 pm

Noch ein Gedanke.
Wäre es möglich, wenn man onepage.js nicht verwenden möchte oder nicht möglich ist, dass man in der Konfiguration onepage.js deaktivieren und das andere Skript einbinden kann? Ich denke da an ein Eingabefeld, wo der Name der Datei eingetragen wird. Standardeintrag wäre dann onepage.js. Das würde das Laden per template.htm ersparen, lediglich die my-onepage.js müsste in den Plugin-Ordner gelegt werden. Ausser man könnte in der Konfig auch noch den Pfad zur Datei angeben, also ../templates/mytemplate/scripts/ :)
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Onepage_XH 1.0beta3 is available for testing (de)

Post by cmb » Tue Mar 05, 2019 4:40 pm

lck wrote:
Tue Mar 05, 2019 2:56 pm
Noch ein Gedanke.
Wäre es möglich, wenn man onepage.js nicht verwenden möchte oder nicht möglich ist, dass man in der Konfiguration onepage.js deaktivieren und das andere Skript einbinden kann? Ich denke da an ein Eingabefeld, wo der Name der Datei eingetragen wird. Standardeintrag wäre dann onepage.js. Das würde das Laden per template.htm ersparen, lediglich die my-onepage.js müsste in den Plugin-Ordner gelegt werden. Ausser man könnte in der Konfig auch noch den Pfad zur Datei angeben, also ../templates/mytemplate/scripts/ :)
Da neige ich eher dazu Holgers Vorschlag umzusetzen, nämlich dass plugins/onepage/onepage.js nicht geladen wird, falls es templates/NAME/js/onepage.js gibt, sondern dann eben letztere.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

lck
Posts: 2967
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Onepage_XH 1.0beta3 is available for testing (de)

Post by lck » Tue Mar 05, 2019 4:53 pm

cmb wrote:
Tue Mar 05, 2019 4:40 pm
Da neige ich eher dazu Holgers Vorschlag umzusetzen, nämlich dass plugins/onepage/onepage.js nicht geladen wird, falls es templates/NAME/js/onepage.js gibt, sondern dann eben letztere.
Oder so :), auch gut . Aber da muss man wieder einen bestimmten Ordnernamen einhalten, oder?
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Onepage_XH 1.0beta3 is available for testing (de)

Post by cmb » Tue Mar 05, 2019 5:10 pm

lck wrote:
Tue Mar 05, 2019 4:53 pm
Oder so :), auch gut . Aber da muss man wieder einen bestimmten Ordnernamen einhalten, oder?
Ja schon, aber das ist bei CMSimple_XH doch eigentlich nicht unüblich, und ich finde das auch allgemein gar nicht schlecht. Wie nun genau der Ordner/die Datei im Template heißt, ist mir eigentlich egal; muss nicht unbedingt js/onepage.js sein.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

lck
Posts: 2967
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Onepage_XH 1.0beta3 is available for testing (de)

Post by lck » Tue Mar 05, 2019 5:15 pm

cmb wrote:
Tue Mar 05, 2019 5:10 pm
Wie nun genau der Ordner/die Datei im Template heißt, ist mir eigentlich egal; muss nicht unbedingt js/onepage.js sein.
Ja egal, passt schon.
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

Holger
Site Admin
Posts: 3470
Joined: Mon May 19, 2008 7:10 pm
Location: Hessen, Germany

Re: Onepage_XH 1.0beta3 is available for testing (de)

Post by Holger » Tue Mar 05, 2019 8:12 pm

cmb wrote:
Tue Mar 05, 2019 4:40 pm
Da neige ich eher dazu Holgers Vorschlag umzusetzen, nämlich dass plugins/onepage/onepage.js nicht geladen wird, falls es templates/NAME/js/onepage.js gibt, sondern dann eben letztere.
Ja prima. Dann aber für eine onepage.js und auch für eine onepae.min.js, in etwa so:

Code: Select all

if (is_readable($pth['folder']['template'] . 'onepage.js')) {
            $jsFile = $pth['folder']['template'] . 'onepage.js';
 } elseif (is_readable($pth['folder']['template'] . 'onepage.min.js')) {
            $jsFile = $pth['folder']['template'] . 'onepage.min.js';
 } else {
            $jsFile = $pth['folder']['plugins'] . 'onepage/onepage.min.js';
 }
oder halt einfacher, soweit möglich. Den PR dazu spare ich mir jetzt, weil zu trivial...

Was die Sache mit der geänderten HTML-Struktur angeht:
inzwischen ist getContent() wegen der Sonderwünsche doch ziemlich komplex geworden. Da macht es beim Wunsch nach einer anderen Struktur wohl mehr Sinn mit einer eigenen Methode zu arbeiten, wie es sich für li() inzwischen ja auch durchgesetzt hat.

Damit hätten sich dann meine Wünsche soweit alle erledigt :).

BTW:
cmb wrote:
Mon Mar 04, 2019 11:22 am
Und nein, wohl kein Zufall, sondern eben ein richtigerer Fix für das „Multi-Scroll-Problem“.
Schon klar, dass der Code kein Zufall ist. Aber wusstest Du irgendwo her, dass genau hier das Problem mit iOS 12.x liegt?

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Onepage_XH 1.0beta3 is available for testing (de)

Post by cmb » Tue Mar 05, 2019 10:15 pm

Holger wrote:
Tue Mar 05, 2019 8:12 pm
cmb wrote:
Tue Mar 05, 2019 4:40 pm
Da neige ich eher dazu Holgers Vorschlag umzusetzen, nämlich dass plugins/onepage/onepage.js nicht geladen wird, falls es templates/NAME/js/onepage.js gibt, sondern dann eben letztere.
Ja prima. Dann aber für eine onepage.js und auch für eine onepae.min.js, in etwa so:

Code: Select all

if (is_readable($pth['folder']['template'] . 'onepage.js')) {
            $jsFile = $pth['folder']['template'] . 'onepage.js';
 } elseif (is_readable($pth['folder']['template'] . 'onepage.min.js')) {
            $jsFile = $pth['folder']['template'] . 'onepage.min.js';
 } else {
            $jsFile = $pth['folder']['plugins'] . 'onepage/onepage.min.js';
 }
oder halt einfacher, soweit möglich. Den PR dazu spare ich mir jetzt, weil zu trivial...
Ein PR ist tatsächlich nicht nötig. Ich überlegte aber bereits .min.js zu bevorzugen, falls vorhanden (sowohl Plugin- als auch Template-JS). Der Hintergrund: falls die .min.js nicht nur minifiziert, sondern auch transpiliert wird, könnte man während der JS-Entwicklung eben nur mit .js arbeiten, und dann bei Bedarf die .min.js erzeugen, die dann eben automatisch geladen wird. Einwände?
Holger wrote:
Tue Mar 05, 2019 8:12 pm
Damit hätten sich dann meine Wünsche soweit alle erledigt :).
Okay. Und irgendwann gibt's wohl auch mal eine 2.0, bei der immer noch nachgebessert werden könnte.
Holger wrote:
Tue Mar 05, 2019 8:12 pm
Schon klar, dass der Code kein Zufall ist. Aber wusstest Du irgendwo her, dass genau hier das Problem mit iOS 12.x liegt?
Nein. Aber im Nachhinein wundert es mich nicht, dass meine Scrollpositionsvergleichlösung nicht wirklich funktionieren konnte (schon damals hatte ich mit dem EPSILON einen nicht wirklich nachvollziehbaren Workaround eingeführt).
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Holger
Site Admin
Posts: 3470
Joined: Mon May 19, 2008 7:10 pm
Location: Hessen, Germany

Re: Onepage_XH 1.0beta3 is available for testing (de)

Post by Holger » Wed Mar 06, 2019 10:54 pm

cmb wrote:
Tue Mar 05, 2019 10:15 pm
Einwände?
Von meiner Seite nicht. Und richtig, onepage.min.js sollte den Vorzug haben. Es ist halt die Frage, ob eine unminifizierte onepage.js im Template-Ordner auch noch als Alternative berücksichtigt wird.

lck
Posts: 2967
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Onepage_XH 1.0beta3 is available for testing (de)

Post by lck » Thu Mar 07, 2019 8:02 pm

Holger wrote:
Wed Mar 06, 2019 10:54 pm
cmb wrote:
Tue Mar 05, 2019 10:15 pm
Einwände?
Von meiner Seite nicht. ...
Auch keine Einwände.
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

Post Reply