Upload-Filter in Artikel 13 ab April 2019

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
Post Reply
knollsen
Posts: 459
Joined: Wed Nov 06, 2013 2:28 pm

Upload-Filter in Artikel 13 ab April 2019

Post by knollsen » Mon Feb 18, 2019 5:29 pm

Ich denk mal in April wird endgültig darüber entschieden.
Vorige Woche hat die EU-Kommission und das EU-Parlaments sich auf einen finalen Text zur Urheberrechtsreform geeinigt.
Was kommt auf uns zu?
Soviel wie ich das verstanden habe, brauchen wir jetzt Lizenzen, wenn wir bei YouTube oder wo anders einen Film hochladen der Produkte, Bilder im Hintergrund oder Film-Schnipsel (nicht eigen) im Video integrieren. Nicht nur der, der das Video hochlädt, sondern auch der Provider der das Video hostet, kann zur Rechenschaft gezogen werden.
Interessant wird es, wenn Ihr einen Film dreht, wo im Hintergrund CocaCola, Markenprodukte oder was weis ich zu sehen ist. (was unvermeidlich in dieser Situation gewesen ist) Oder Ihr benutzt einen Nachrichteausschnitt, um was zu verdeutlichen (ob positiv oder negativ). Ihr braucht also Lizenzen, Genehmigungen usw.

Ich erstelle diesen Beitrag, um mal Eure Meinungen zu diesen Thema zu hören. Soll ich nun mit der ganzen Welt jetzt irgendwas vereinbaren??? Wie stellen sich das die Politiker eigentlich vor. Ich habe kein Plan - aber die Abmahner werden wieder Futter bekommen.
Auch ältere Sachen sollen in die Haftung genommen werden. Ist dieses das Ende - so wie wir das Internet kennen?
Vielleicht kann einer mal von Euch genauen Aufschluss darüber geben... Geht ja nicht nur um Videos - Danke!

olape
Posts: 2731
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: Upload-Filter in Artikel 13 ab April 2019

Post by olape » Mon Feb 18, 2019 7:40 pm

knollsen wrote:
Mon Feb 18, 2019 5:29 pm
Ich erstelle diesen Beitrag, um mal Eure Meinungen zu diesen Thema zu hören. Soll ich nun mit der ganzen Welt jetzt irgendwas vereinbaren??? Wie stellen sich das die Politiker eigentlich vor. Ich habe kein Plan - aber die Abmahner werden wieder Futter bekommen.
Auch ältere Sachen sollen in die Haftung genommen werden. Ist dieses das Ende - so wie wir das Internet kennen?
Vielleicht kann einer mal von Euch genauen Aufschluss darüber geben... Geht ja nicht nur um Videos - Danke!
Wie immer, scheinen die politischen Entscheider fernab jeder Realität(skenntnis).
Sie sollten die Ursel mit ins Boot holen, die hat jede Menge tolle Berater.
Es wird nicht das Ende des Internets sein. Aber wenn das so kommt, dann werden sich Youtube und andere VideoPlattformen grundlegend ändern.
Und vermutlich werden wieder einige, sonst für nichts zu gebrauchende Anwälte, in die Hände klatschen.
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

Post Reply