Privacy_XH 1.0beta3 steht zum Testen bereit

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Privacy_XH 1.0beta3 steht zum Testen bereit

Post by frase » Sun Feb 10, 2019 5:32 pm

cmb wrote:
Sun Feb 10, 2019 5:11 pm
Die Erweiterung basiert wohl im Wesentlichen auf einem injizierten Stylesheet, dass für viele vorgegebene CSS-Selektoren (einige davon nur bei bestimmten Domains) eine Regel vorgibt, die ensprechende Elemente unsichtbar macht. Sollte ein entsprechender Selektor für Privacy_XH ergänzt werden, dann würde auch dessen Cookie-Formular unsichtbar geschaltet (falls vom Browser unterstützt).
Aha, verstehe.
Klingt doch gut.
cmb wrote:
Sun Feb 10, 2019 5:11 pm
Ja, sowas in der Art. Die Frage ist halt, wie ich das konkret bei Privacy_XH anbieten kann. Z.B. per {{{privacy_status()}}}, welches einfach in der Datenschutzerklärung, oder wo auch immer eingebunden werden kann?
Pluginaufruf für die Datenschutzerklärung - finde ich auch eine Super-Idee.
Du solltest allerdings noch andere Meinungen einholen, da ich in diesen Dingen wirklich kein Spezialist bin.
(... in welchen Dingen denn dann? Darin: Kein Spezialist zu sein *lach*)

olape
Posts: 2713
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: Privacy_XH 1.0beta3 steht zum Testen bereit

Post by olape » Sun Feb 10, 2019 7:19 pm

cmb wrote:
Sun Feb 10, 2019 5:11 pm
Ja, sowas in der Art. Die Frage ist halt, wie ich das konkret bei Privacy_XH anbieten kann. Z.B. per {{{privacy_status()}}}, welches einfach in der Datenschutzerklärung, oder wo auch immer eingebunden werden kann?
Das finde ich eine sehr gute Idee.
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

richukunst
Posts: 62
Joined: Tue Feb 12, 2013 3:00 pm
Location: Schweiz / Steffisburg
Contact:

Re: Privacy_XH 1.0beta3 steht zum Testen bereit

Post by richukunst » Wed Apr 24, 2019 6:32 am

Vielen Dank Christoph für dein Privacy_XH Plugin! Ich nutze es auf meiner Seite https://richukunst.ch . Ich finde es ist ein sehr tolles wichtiges Plugin! Das vor allem jenen von Nutzen ist, die sich nicht endlos mit dem Thema Datenschutzerklärung befassen wollen und auf der eigenen Webseite dem Besucher unmissverständlich auf Cookies und den Datenschutz hinweisen wollen und nichts riskieren wollen. Dass der Webseitenbetreiber jetzt auch mit CMSimple_XH diese Option Möglichkeit erhält finde ich super.

Hoffe das Plugin wird weiter entwickelt, der Meinungsaustausch hier ist doch vielversprechend mit guten Ideen.

Hier sind noch zwei CSS Varianten, Top und Footer des Privacy_XH Plugin die ich angepasst habe.
Angepasste _CSS_Privacy_XH.zip
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Webdesign, Templates, Kunst
richukunst
Richard Kircher
http://www.richukunst.ch

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Privacy_XH 1.0beta3 steht zum Testen bereit

Post by cmb » Wed Apr 24, 2019 11:59 pm

richukunst wrote:
Wed Apr 24, 2019 6:32 am
Hoffe das Plugin wird weiter entwickelt, der Meinungsaustausch hier ist doch vielversprechend mit guten Ideen.
Ja, auf jeden Fall. :)
richukunst wrote:
Wed Apr 24, 2019 6:32 am
Hier sind noch zwei CSS Varianten, Top und Footer des Privacy_XH Plugin die ich angepasst habe.
Super – vielen Dank! Mir fehlt zwar gerade die Zeit mir das wirklich anzuschauen (ich habe auf meinem aktuellen Rechner nicht mal eine CMSimple_XH Entwicklungsumgebung :oops:), aber ich habe es mal als Github-Issue vermerkt, so dass es nicht vergessen geht.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

mhz
Posts: 676
Joined: Tue Jun 25, 2013 8:46 pm
Location: Heusenstamm, Hessen
Contact:

Re: Privacy_XH 1.0beta3 steht zum Testen bereit

Post by mhz » Mon May 06, 2019 10:12 pm

Danke für das "Privacy _ CSS_Datei_fixed_footer.css".
Das sieht gut aus.
Michael Zajusch (mhz)-- Mein Tutorial für CMSimple_XH. Früher

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Privacy_XH 1.0beta3 steht zum Testen bereit

Post by frase » Mon Jun 03, 2019 7:54 am

lck wrote:
Sat Feb 09, 2019 5:17 pm
cmb wrote:
Fri Feb 08, 2019 11:34 pm
Anbieten einer Möglichkeit die ursprüngliche Zustimmung zu widerrufen

Wie? Wäre ein weiterer Pluginaufruf, mit dem man ein entsprechendes Formular anzeigen lassen kann (Template oder Datenschutzerklärung, oder wo auch immer), passend? Wie sollte das Formular aussehen?
Ein Beispiel, mir persönlich gefällt diese Umsetzung ganz gut. Über den Link Einstellungen, kann man den Inkognito-Modus aktivieren oder/und die Nutzungsdaten löschen.
cmb wrote:
Fri Feb 08, 2019 11:34 pm
Verbesserung der Doku bzgl. des Platzierens des Formulars

Hier wäre ich über konkrete Vorschläge (insbesondere eines Pull-Request) sehr erfreut. Was bisher in der Doku beschrieben wird, ist eine sehr „biedere“ Einbindung (und Darstellung). Da haben Templatedesigner und Webmaster gewiss schon ausgefeiltere Varianten ersonnen – und sind auf erwähnenswerte Probleme gestoßen.
Mein Favorit ist immer noch am Ende der Seite und zwar fixed (ähnlich wie obigen Beispiel) und es muss ja nicht immer die komplette Breite einnehmen.
Von mir ein unkommentiertes Beispiel:
Den Link "... und die diesbezüglichen Einstellungen anzupassen und zu verändern." unbedingt mal anklicken.

Holger
Site Admin
Posts: 3470
Joined: Mon May 19, 2008 7:10 pm
Location: Hessen, Germany

Re: Privacy_XH 1.0beta3 steht zum Testen bereit

Post by Holger » Mon Jun 03, 2019 10:07 am

Mein Favorit ist immer noch am Ende der Seite und zwar fixed (ähnlich wie obigen Beispiel) und es muss ja nicht immer die komplette Breite einnehmen.
Aber Vorsicht: nicht dass das Banner den Link zum Impressum Überdeckt :!:

mhz
Posts: 676
Joined: Tue Jun 25, 2013 8:46 pm
Location: Heusenstamm, Hessen
Contact:

Re: Privacy_XH 1.0beta3 steht zum Testen bereit

Post by mhz » Wed Jun 05, 2019 4:54 pm

Sehr schön gelungen!
Und wo gibt es diese Variante des Plugins (wie in "Von mir ein unkommentiertes Beispiel") zum Herunterladen?
VG mhz
Michael Zajusch (mhz)-- Mein Tutorial für CMSimple_XH. Früher

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Privacy_XH 1.0beta3 steht zum Testen bereit

Post by frase » Wed Jun 05, 2019 5:27 pm

mhz wrote:
Wed Jun 05, 2019 4:54 pm
Und wo gibt es diese Variante des Plugins (wie in "Von mir ein unkommentiertes Beispiel") zum Herunterladen?
Na, im Plugin-Repository - oder?
Nee Quatsch, das war als Inspiration für künftige Versionen gemeint.

mhz
Posts: 676
Joined: Tue Jun 25, 2013 8:46 pm
Location: Heusenstamm, Hessen
Contact:

Re: Privacy_XH 1.0beta3 steht zum Testen bereit

Post by mhz » Wed Jun 05, 2019 6:24 pm

Schade, denn das sieht schon richtig gut aus!
Michael Zajusch (mhz)-- Mein Tutorial für CMSimple_XH. Früher

Post Reply